Profilbild von Koriander

Koriander ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.06.2023

Eine wunderbar lebendige Geschichte mit viel Tiefgang

Morgenluft

Lu steht vor dem Aus. Gerade noch erfolgreiche Architektin, sucht sie Unterschlupf in einer winzigen, aber wunderschön gelegenen Kleingartenanlage am Flusseck. Diese besonders idyllische Lage weckt die Begehrlichkeiten der Baulöwen, die Entpachtung droht. Aber die verschworene Gemeinschaft der Anwohner wehrt sich. Kann und will Lu helfen?

Ulla Mothes hat einen wunderbaren, lebendigen und sehr realen Roman geschrieben, in dem sich sicher einige Leser wieder finden werden. Er kommt locker, unterhaltsam, abwechslungsreich und flüssig daher, man liest sich sofort ein und ist gefangen, und doch bietet er reichlich Tiefgang. Der Zusammenhalt der so unterschiedlichen Kleingärtner ist beeindruckend, man möchte sich sofort dazugesellen. Wer eine Liebe zu Gärten aller Art hat, wird möglicherweise vor Neid erblassen, so vielfältig und intensiv wird hier angebaut und konsumiert. Das Mitgefühl mit den liebenswerten Charakteren wächst, je näher die Bagger rücken und man ahnt, dass hier Lebensträume zerstört werden.
Ein eigentlich heiterer Roman mit reichlich Schmunzelmomenten, der aber auch von der Verzweiflung und dem Kummer über den drohenden Verlust erzählt, und der die Bewohner dazu bringt, ihr Leben und ihre Wünsche zu überdenken.
Erstklassige Unterhaltung für abwechslungsreiche Lesestunden, mitreißend und zum Nachdenken anregend.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Hörbuchrezension: Spannender Wohlfühlkrimi mit viel Flair und Amore

Mord und Biscotti

Commissario Fabio Angelotti muss einen ungewöhnlichen und mysteriösen Mord in Limone aufklären. Das er dabei nicht schalten und walten kann, wie er es gewohnt ist, sorgt für Unruhe. Natürlich lässt er sich nicht unterkriegen, dabei helfen ihm auch seine neue Liebe Carlotta und – Biscotti!

Elizabeth Horn lockt mit einem gelungenen, sehr romantischen Cover an den Gardasee.
Und hat einen wunderbar heimeligen, aber durchaus auch sehr spannenden und undurchsichtigen Krimi geschrieben, der zugleich sehr viel Abwechslung bietet. Ihre Protagonisten sind einfach sympathisch, charmant und richtig lebensecht, man möchte sofort Teil des Ermittlungsteams werden! Fabios große Liebe zu Charlotte sorgt für so manchen Funken und auch der Humor kommt keinesfalls zu kurz.
Für mich ist es ein sehr fesselnder, schlüssiger und sehr liebenswerter Krimi, dessen Charaktere überzeugen und der mit charmantem, italienischem Flair überzeugt.
Oliver Dupont liest mit angenehmer Stimme, haucht den Protagonisten Leben ein und reißt den Hörer mit.
Eine perfekt gelungene Kombination aus spannendem Wohlfühlkrimi, abwechslungsreicher Unterhaltung und viel Dolce Vita. Meine wärmste Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 02.06.2023

Wenn Kinder spurlos verschwinden…

Overkill

…ist das Leid der Angehörigen grenzenlos. So ergeht es auch den Eltern der kleinen Greta, die in München vermisst wird. Polizeihauptkommissarin Mo Celta und ihr Kollege Nico Braun von der Kripo ermitteln, als auch noch Skelettteile von Kindern an verschiedenen Stellen in der Stadt seltsam drapiert aufgefunden werden. Mo ist alarmiert und voller Entsetzen, denn ihre eigene Schwester Elisa verschwand ebenfalls spurlos vor siebenundzwanzig Jahren.

Die beiden Autorinnen verstehen es meisterhaft, den Leser in eine unglaublich spannende Geschichte zu ziehen. Die Abschnitte sind den Protagonisten zugeordnet und nach Bedarf mit Zeitangaben versehen, die Kapitel angenehm und die Handlung extrem temporeich.
Der Schreibstil fesselt und ist so unheimlich realistisch, dass sofort das Kopfkino anspringt und das Gedankenkarussell nicht mehr zur Ruhe kommt. Zu mysteriös sind die Hinweise, unfassbar erschreckend die Erlebnisse der Kinder, dass einem gelegentlich der Atem stockt und man das Buch erst nach einem unvorhersehbar spektakulärem Show-down wieder aus der Hand legen kann. Die Aktualität des Themas macht zudem betroffen und nachdenklich.
Für mich ein außergewöhnlich packender Krimi, den ich wärmstens empfehlen kann!

Veröffentlicht am 31.05.2023

Einlesen und wirken lassen

Was man von hier aus sehen kann

Luise ist zehn, als Oma Selma wieder einmal von einem Okapi träumt und damit den Tod eines Menschen im Dorf voraussagt. Was aber diesmal passiert, verändert Luises Leben auf traurige Weise.

Ein bisschen ...

Ein bisschen skurril, bizarr und naiv beginnt Luises Erzählung. Man muss sich einhören in den Stil von Mariana Leky, der von Sandra Hüller erstklassig und einfühlsam interpretiert wird. Ich habe eine ganze Weile gebraucht, um die Geschichte zu mögen, und je weiter ich eingetaucht bin, desto mehr hat sie mich berührt.
Es geht im Grunde um zutiefst menschliche Gefühle, Ängste, Gewalt und Liebe, und den Zwängen, denen man ausgesetzt ist. Die Dorfgemeinschaft, in der Luise voller Geborgenheit aufwächst, hat ihre eigenen Gesetze des Zusammenhalts. Und es ist beeindruckend und manchmal auch lustig zu hören, was sich alles ereignet.
Ein ungewöhnliches Buch, das etwas Durchhaltevermögen fordert. Und wunderbar und angenehm von Sandra Hüller gelesen wird.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Eine zarte und feinfühlige Annäherung an eine ferne Kultur und ihre Kulinarik

Das Restaurant der verlorenen Rezepte (Die Food Detectives von Kyoto 1)

Versteckt und eher unspektakulär betreiben Nagare Kamogawa und seine Tochter Koishi in Kyoto ein kleines, aber feines Restaurant; ihre Gäste sind wahre Feinschmecker. Und im Hinterzimmerchen verbirgt sich auch noch ein besonderes Geheimnis: Hier werden Herzenswünsche derjenigen Kunden erfüllt, die den Weg hierher finden, auf der Suche nach einem unvergessenen Gericht, dessen Rezept nicht mehr auffindbar ist.

Ich mag den klaren, unverschnörkelten Stil der japanischen Autoren und Hisashi Kashiwai reiht sich hier ganz wunderbar ein. Seine zart und feinfühlig erzählte Geschichte weist so manchen leisen Unterton auf, ohne Kritik zu üben, berichtet über Menschen und ihre Schicksale, ihre Verluste und ihre Träume. Das Leben ist immer auch verbunden mit Erinnerungen und Genuss, und diese einzufangen verstehen Nagare und Kioshi auf raffinierte Weise bestens.
Und während man beim Lesen und Staunen noch überlegt, Nahrungsmittel und Zutaten im Internet zu erforschen, versteht man eigentlich längst, dass es hier hauptsächlich um die Menschen selbst geht, um ihre Kindheit, die große Liebe, verlorene Erinnerungen und das große Gefühl der Geborgenheit, welches ein wunderbares Essen bewirken kann.
Ein sehr gefühlvoll geschriebenes und liebevoll illustriertes Büchlein, das berührt und beeindruckt, und Lust auf einen weiteren Ausflug in Japans Kultur und Kulinarik erzeugt.