Cover-Bild Morgenluft
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 24.05.2023
Ulla Mothes

Morgenluft

Ein unterhaltsamer Gesellschaftsroman über Gemeinschaft, Geheimnisse und Lebensträume

Eine kleine Gemeinschaft vor großen Veränderungen: Die beschauliche Kleingartenkolonie »Flusseck« soll einem großen Mehrfamilienhaus weichen. Bagger und Beton statt Bienensummen? Alteingesessene und neue Pächter, Paare, Singles und Familien, müssen jetzt zusammenhalten – da taucht plötzlich eine Fremde auf und bezieht eine leerstehende Laube: die Architektin Lu, die jede Menge Insiderwissen hat. Doch bringt diese Frau tatsächlich die Rettung, oder schmiedet sie ganz eigene Pläne?
In der Kolonie rumort es. Nerven liegen blank. Der drohende Verlust ihres Idylls zwingt die Nachbarn, sich Konflikten zu stellen, auch inneren. Denn alle haben ihr kleines persönliches Geheimnis und Sehnsucht nach etwas, was sie sich nicht eingestehen.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Gemeinschaft, Geheimnisse und Lebensträume in einer Kleingartenkolonie

"Die beschauliche Kleingartenkolonie »Flusseck« soll einem großen Mehrfamilienhaus weichen. Alteingesessene und neue Pächter, Paare, Singles und Familien, müssen jetzt zusammenhalten – da taucht plötzlich eine Fremde auf und bezieht eine leerstehende Laube: die Architektin Lu..."

Viele verschiedene Charaktere mit den unterschiedlichsten Träumen, Geheimnissen...aber ein gemeinsames Ziel! Sehr schön geschrieben - klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.12.2023

Eine Kleingartenanlage, der Kampf dafür und eine illustre Gemeinschaft mit großem Unterhaltungswert

Die Kleingartenanlage Flusseck, wunderbar idyllisch gelegen, soll weichen, einem großen Wohnblock mit verlockendem Profit, zu Gunsten des Architekten, der hier die Strippen zieht. Doch die kleine Gemeinschaft will das nicht zulassen. Ihre Herzen hängen an den kleinen Parzellen. Jeder der Pächter hat so sein Päckchen zu tragen und dieser Rückzugsort hilft. Ihre Hoffnung auf Erfolg steigt, als sich, sehr überraschend Lu, eine Architektin, in der aufgrund eines Todesfalls leerstehenden Laube einquartiert. Sie hat Freund und gleichzeitig Arbeitgeber den Laufpass gegeben und braucht erst einmal etwas für den Übergang. Und sie will helfen, mit Insiderwissen. Das lassen die anderen erst einmal gelten. Man lernt sich kennen, erfährt die Geschichten der Gärtler und irgendwie, ungewollt, beginnt Lu sie zu mögen. Denn eigentlich sind ihre Pläne anderweitig motiviert, ein bisschen Rache muss sein.
Eine sehr unterhaltsame Geschichte, mit ziemlich viel Schicksal direkt aus dem realen Leben, einer leichten Sprache, einem angenehmen Quentlein Humor und am Ende, ja, da kommmt es dann irgendwie. Und auch das passt.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Der Aufstand der Kleingärtner

Eine beschauliche Kleingartenanlage, in der sehr unterschiedliche Menschen ihre Freizeit verbringen und teilweise auch wohnen, soll einem großen Mehrfamilienhaus weichen. Jetzt gilt es, zusammenzuhalten und die Pächter organisieren einen Aufstand. Dabei kommt ihnen Lu,eine Architektin, die sich gerade von dem Initiator des Projekts getrennt hat, unerwartet zu Hilfe. Sie zieht in eine leerstehende Laube ein und bietet den Pächtern Ihre Hilfe an. Spielt sie ein ehrliches Spiel und was hat es mit den plötzlich auftauchenden Hamstern auf sich?

Man kann dieses Buch keinem bestimmten Genre zuordnen, dafür ist es von seiner Thematik zu vielfältig.

Es geht um unerfüllten Kinderwunsch, lesbische Liebe, Schuldgefühle und Einsamkeit,Nachbarschaftsstreit,aber auch Zusammenhalt.Auch der Umweltschutz wird eingehend thematisiert.

Mit leichter Hand füllt die Autorin Seite um Seite und offenbart den Lesern*innen ein buntes Kaleidoskop der unterschiedlichsten Themen,blickt hinter viele Fassaden und legt den Finger in so manche Wunde.

Mich hat das Buch im positiven Sinne sehr überrascht, es lässt mich nachdenklich zurück.

Veröffentlicht am 05.07.2023

herrlich humorvoll!

Ich durfte das wundervolle Buch Dank einer Leserunde lesen - vielen lieben Dank für diese wundervolle Chance!

Das Cover sprang mir sofort ins Auge, die klare und doch wundervolle Gestaltung ist einfach herrlich - das musste ich einfach lesen!

Die Haptik des Hardcoverbuches ist auch absolut herrlich, mitgeliefert wird es noch zusätzlich in einem Schmutzeinband.

Der Schreib- und Erzählstil ist für mich persönlich sehr gut, ich habe mich sofort in der Geschichte zurecht gefunden, aber wohl auch deshalb, da es am Anfang einen wundervollen gezeichneten Plan über die Gartenkolonie gibt - so kann man sich gleich ganz am Anfang einen sehr guten Plan über den "Handlungsort" machen. Jedes Kapitel beginnt mit einer kleinen Zeichnung der jeweiligen Laube in der das Kapitel handelt - man merkt hier also schon dass das Buch mit viel liebe zum Detail gearbeitet wurde!

Die Charaktere und die Geschichte sind glaubwürdig und spannend, so dass ich gerne gelesen und das weitere handeln der verschiedenen protogonisten verfolgt habe.

die meisten Charaktere sind mir sogar ans Herz gewachsen
Ein tolles Buch mit einer tollen Story, die ich wirklich sehr gerne gelesen habe - ein toller Roman!

Auch hier gibt es von mir wieder eine klare Lese- und Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 14.06.2023

Gemeinsam sind wir stark

Eine kleine Laubenkolonie am Fluss soll nach den Plänen eines Bauunternehmers einem Neubauprojekt weichen. Die Bewohner wehren sich mit allen Mitteln, wobei ihnen hierbei die Architektin Lu zu Hilfe kommt, die in eine leerstehende Laube eingezogen ist und vielleicht nicht ganz uneigennützig mit ihren Nachbarn gegen die drohende Enteignung ankämpft.

Zunächst möchte ich mal das wunderschön gestaltete Umschlagbild loben, welches live noch viel schöner anzusehen ist und dessen Bedeutung sich im Laufe der Lektüre noch entschlüsseln wird. Ebenfalls hat das Buch eine ganz tolle Haptik.

Der Roman ist für mich im positiven Sinne schlecht in ein bestimmtes Genre einzusortieren. Themen wie Umweltschutz, Gärtnern, Nachhaltigkeit, aber auch Nachbarschaftshilfe, Freundschaft und sogar ein Schuss Romantik spielen hier eine Rolle und sind ganz toll miteinander verwoben. Selten habe ich solch ein Buch gelesen, dass mich thematisch so in den Bann gezogen hat und dennoch ganz flott und leicht zu lesen ist. Trotz der wichtigen Thematik war es für mich ein typischer Sommer-Wohlfühlroman mit Tiefgrund, den ich gerne bei tollem Wetter auf der Terrasse geniessen konnte. Die so unterschiedlichen Charaktere der Gartenkolonie wurden mir so nahegebebracht - mit all ihren Vorzügen, aber auch Fehlern - dass ich mich während des Lesens mit als einer der Nachbarn fühlen konnte und auch gerne wollte.

Eine sehr empfehlenswerte Lektüre für Leser aller Altersklassen und Interessen, gerne die volle Punktzahl für diesen schönen eingängigen Roman!