Profilbild von Koriander

Koriander

Koriander ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2023

Gleichermaßen spannend wie zu Herzen gehend! Eine Ode an die Liebe!

Es war einmal in Venedig

Julia und Ella, junge Studentinnen, machen sich 1973 in einem Käfer auf eine Reise nach Italien, das erträumte Ziel: Venedig! Während Ella mit ihrem italienischen Schwarm den Tag verbringt, zieht es Julia in die verwinkelten Gässchen Venedigs. Im dortigen Ghetto trifft sie auf David. Und danach ist in ihrem Leben nichts mehr, wie es vorher war.
Andrea und Wilfried Herz haben mich mit ihrem Buch absolut überwältigt. Julias Geschichte, die auch mit den historischen Nachwehen des Krieges verbunden ist, hat eine starke Kraft und entwickelt schnell einen immensen Sog, so dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Ich war ungemein ergriffen von der rückblickenden Perspektive Julias und zugleich von ihren Erlebnissen, die an Spannung nichts zu wünschen übrig ließen und geradezu kriminalistische Züge entwickeln. Es steckt eine große Weisheit, aber auch Demut vor der Liebe und dem Leben in diesen Zeilen, die sehr berühren und zum Nachdenken anregen. Eine grandiose, spannende und zu Herzen gehende Geschichte!

Veröffentlicht am 06.04.2023

Mysteriöser Fall vor idyllischer Kulisse, ein Krimi mit Suchtfaktor!

Südlich von Porto lauert der Tod

Ria, Polizistin in Stuttgart und eigentlich Kommissarin, kehrt in den Schoss ihrer Familie an den malerischen Küstenort Torreira zurück. Zwar ist der Tod ihres geliebten Großvaters der traurige Anlass, aber Ria fühlt sich sofort wieder geborgen und aufgenommen. Als ihr unerfahrener Cousin Joao plötzlich im Fall einer verschwundenen Toten ermitteln soll, erwacht bei Ria trotz Urlaub sofort der Ermittlerinstinkt.
Mariana da Silva ist eine wundervolle Kombination aus spannendem, mysteriösem Krimi und absolutem Wohlfühlflair gelungen. Ria und ihre portugiesische Familie sind einfach unschlagbar liebenswert, eine Bande, die zusammenhält und gemeinsam alles stemmt. Und während der Leser die malerische Atlantikküste und deren kulinarische Köstlichkeiten genießen darf, tragen die Spürnasen Puzzleteilchen zusammen, die zu einem überraschenden und schockierendem Ergebnis führen. Die Protagonisten, durchaus auch mit Ecken und Kanten, sind unglaublich real beschrieben, die Szenen sehr lebendig und detailreich, und so entsteht großes Kopfkino und geradezu eine Sehnsucht nach Strand und Meer. Dabei hat die Autorin sehr geschickt so manche Wendung eingebaut und versteht es, die Spannung perfekt zu halten. Ein Krimi zum Schaudern und Genießen, den man kaum mehr aus der Hand legen kann!

Veröffentlicht am 03.04.2023

Eine dramatische Vergangenheit, deren tödliche Folgen bis in die Gegenwart reichen

Das Schweigen der Klippen

Auf der malerischen Insel Guernsey wird eine alte Frau tot in den Klippen gefunden. Wie war die demente Dame aus dem Seniorenheim dorthin gelangt? Polizeibeamtin Kate Langlois hat schnell Zweifel an dem Unglücksfall und beginnt zu ermitteln.

Auch Ellis Corbets’ zweiter Krimi spielt auf Guernsey und zieht den Leser sofort in den Bann der idyllischen Insel. Sie beschreibt die Menschen, das Dorfleben und die bezaubernde Landschaft sehr anschaulich und detailreich – perfekt für großes Kopfkino und Sehnsucht nach Meer. Kate Langlois, sympathische und kluge Polizistin, ermittelt hartnäckig, aber mit Bedacht und Spürsinn. Ich mag den harmonischen Stil von Ellis Corbet. Ihre Geschichte ist sanft und ruhig, bietet aber durchaus Spannung und Abwechslung, und dazu ein überraschendes Ende. Ein Krimi, der von akribischer, erfolgreicher Ermittlungsarbeit erzählt und bei dem auch ab und zu, Dank Nicolas Arture, dem forensischen Archäologen, einige Fünkchen springen!

• Spannung
Veröffentlicht am 31.03.2023

Humorvolles und turbulentes Lesevergnügen mit einer Prise Spannung und viel Küstenflair

Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 2)

In St.Peter-Ording geht es zur Sache: das alljährliche Kegelturnier steht an und der ganze Ort ist auf den Füßen. Leider ereilt einen der Favoriten ein unnatürlicher Tod. Und obwohl dieser nicht gerade beliebt war, stehen die Menschen unter Schock. Die Polizei beginnt zu ermitteln, und auch Schwester Ilva steckt ihre Spürnase in ungeklärte Dinge.
Tanja Janz entführt den Leser an die wunderschöne Nordseeküste in das muntere St. Peter-Ording, dessen Bewohner liebenswert, aber auch mal kantig sind. Turbulent geht es zu, man benötigt schon ein paar Seiten, um die familiären Zusammenhänge zu erkennen, aber dann stürzt man sich mit hinein in das Getümmel rund um das große Kegelevent. Erschreckende Todesfälle können der eingeschworenen Gemeinschaft nichts anhaben, schnell erahnt die quirlige Ilva, Schwester des Polizeichefs, wer hinter den Grausamkeiten stecken könnte und treibt die Ermittlungen auf ihre ganz sympathische Art voran.
Ein humorvoller, sehr lebendiger Krimi, flüssig und atmosphärisch geschrieben, der Spannung und vor allem wunderbares Küstenflair bietet!

Veröffentlicht am 28.03.2023

Martin Suters neuer Geniestreich! Melody fesselt und berührt!

Melody

Dr. Peter Stotz, bestsituierter smarter Selfmademan und hoch angesehener Gast auf allen Parketten der Gesellschaft, sieht seinem Ende entgegen und beauftragt den Studenten Tom Elmer, seinen Nachlass zu regeln. Unter dem Dach seines Auftraggebers genießt Tom nicht nur die Früchte eines erfolgreichen Unternehmerlebens, sondern erfährt auch von dessen Schicksal und seinem traurigen Sehnen.
Martin Suter ist einfach ein genialer Autor mit Ideen, die den Leser fesseln, berühren und zum Staunen bringen. Das Schicksal stellt die Weichen und die Menschen vor Entscheidungen, die ihr Leben grundlegend verändern.
„Melody“ ist ein wahrer Pageturner. Atemlos liest man, wie sich Dr. Stotz dem jungen Tom öffnet und die Geschichte einer großen, unerfüllten Liebe offenbart. Martin Suter versteht es wie kein anderer, fließend, lebendig und detailreich zu schreiben. Er weckt die Neugier, streut Hinweise und erzeugt einen Sog, dem man sich nicht entziehen kann. Und überrascht am Ende in vielerlei Hinsicht.
Ich bin völlig hingerissen von dieser spannenden wie auch berührenden Geschichte, mit der Martin Suter wieder ein Geniestreich gelungen ist!