Profilbild von Koriander

Koriander ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.01.2024

Ein zauberhaftes, liebenswertes Lern- und Wohlfühlbuch

Jimmy und der Club der dicken Brummer

Wie geht es denn so zu in der Insektenwelt? Das muss Jimmy, der pummelige und pelzige Geselle, der im Bienenstock zur Welt kommt, erst lernen. Die Bienen sorgen sich fleißig um ihn, aber erst, als er Freunde findet, kommt heraus, warum er gar so groß ist.

Ein wunderschönes Cover zieht den Blick auf sich und man möchte sofort erfahren, was es mit dem Club der dicken Brummer auf sich hat. Barbara Rosslow hat sich eine zauberhafte Geschichte ausgedacht, die einerseits super spannend, andererseits aber auch ungemein lehrreich ist! Während man die herzigen Illustrationen von Almud Kunert betrachtet und sich in den Details glatt verlieren könnte, erfährt man, was Freunde, und seien sie noch so unterschiedlich, gemeinsam bewirken können.
Das Buch ist mit viel Gefühl liebevoll gestaltet und warmherzig geschrieben, ist abwechslungsreich, überraschend und vor allem für die kleineren Kinder ausgesprochen spannend! Eine wunderbare Geschichte, die kindgerecht Einblick in die Welt der Insekten bietet, und die man oft zur Hand nehmen kann! Unbedingt lesen und wohlfühlen!

Veröffentlicht am 08.01.2024

Ein ungewöhnliches Ermittlerteam sorgt für Spaß und Spannung

Übung macht den Mörder

Isa ist Lehrerin in einem kleinen Ort, in dem nicht wirklich viel passiert. Als die Ehefrau des Zahnarztes ermordet wird, sind alle sprachlos vor Entsetzen, denn jeder kannte Jutta Liebknecht. Der Esslinger Kommissar Bähr eilt herbei und kommt in Isas Ferienwohnung unter. Isa, hin- und hergerissen zwischen Abneigung und Neugier, steckt ihre Nase in dessen Angelegenheiten und bringt sich schließlich selbst in größte Gefahr!

Das einladende Cover, das so gar nichts von der Jahreszeit im geschilderten Fall verrät, fängt den Blick und auch der Klappentext verrät, dass es in diesem Buch sehr humorvoll zugeht!
Sarah Kempfle hat einen ungemein einnehmenden Schreibstil! Sie schildert herrlich lebendig, detailreich und farbenfroh das dörfliche Idyll und lässt ihre Protagonisten zum Leben erwachen. Sehr unterschiedliche Leben, das muss man sagen! Ihre Charaktere besitzen Ecken und Kanten und zögern auch nicht, ihre Gefühle sprechen zu lassen! Viele Indizien und reichlich action sorgen für Abwechslung und einen hohen Unterhaltungswert. Der Humor kommt definitiv nicht zu kurz und ich bin überzeugt, so mancher Leser amüsiert sich königlich über Isas’ ungewollte Pannen und Fettnäpfchen. Für mich war das hin und wieder leider etwas zu viel und ich hatte eher Mitleid mit der Heldin. Trotzdem ein mitreißender und spannender Krimi, der für Kurzweil sorgt!

Veröffentlicht am 08.01.2024

Ein bewegender Roman über tiefe Mutterliebe, die alles überwindet

Weil du meine Tochter bist

Viv ergeht es wie so manchem Mädchen: ein magischer Augenblick, und der Teenager ist schwanger. Und obwohl Joshua und Viv heiraten, muss sie die kleine Maggie im streng katholischen, herzlosen Elternhaus aufziehen. Als der Krieg naht, soll ihre kleine Tochter zur Sicherheit evakuiert werden. Viv muss eine folgenschwere Entscheidung treffen.

Das Cover ist zauberhaft gestaltet und passt hervorragend zum Buch. Und Julia Kelly nimmt ihre Leser*innen mit auf eine Reise in die Vergangenheit Liverpools, in die Wirren des Krieges und eine Zeit, in der allein erziehende Mütter sich schwer taten, zurecht zu kommen. Wie heute wohl auch.
Die Autorin schreibt sehr gefühlvoll, einnehmend und bewegend, zugleich auch sehr lebendig und detailreich, man kann sich in Szenen und Situationen leicht einfühlen und wird mitgenommen. Der Plot ist stimmig und überzeugend, Viv’s Leben und auch ihre persönliche Entwicklung werden ausgiebig beschrieben und sorgen für reichlich Abwechslung und auch Spannung.
Umso abrupter endet das Buch. Ich hätte gerne noch etwas mehr Nachkriegszeit genossen.
Eine zarte, sensible Geschichte um Schicksal und Mutterliebe, die sehr bewegt.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 31.12.2023

Wunderbar liebenswerter und warmherziger Glücksroman

Das zweite Glück im kleinen Vintage Shop

Um sich von der Trauer um ihre verstorbene Mutter abzulenken, eröffnet Lou mit viel Eigeninitiative und Herzblut einen kleinen Secondhand-Laden in ihrem Heimatort. Ihr unverkäufliches Lieblingsstück, ein gelbes Kleid ihrer Mum, ist ihr Glückbringer. Und von dem wird Donna, Hoteliersfrau aus den USA magisch angezogen. Werden die beiden herausfinden, welches Geheimnis das Kleid birgt?

Libby Page kann wunderbar schreiben! Ihr Stil ist fröhlich, lebendig und dadurch sehr anziehend! Warmherzig und detailreich schildert sie Szenen, beschreibt Gefühle und bringt Liebe und Trauer gleichermaßen feinfühlig zum Ausdruck. Lou findet Freunde und eine neue Orientierung, aber bis dahin geht es auf einige Berg- und Talfahrten, Wechselbäder der Gefühle und das abwechslungsreiche Geschehen zieht den Leser in den Bann, bewegt und berührt, und hat mir am Ende auch ein Freudentränchen abverlangt.
Die Autorin hat eine zauberhafte Geschichte erdacht, wie das Leben sie schreiben könnte, und die einen ganz eigenen Sog entwickelt. Man möchte am liebsten an Lous’ Leben teilhaben, so warmherzig und liebenswert ist der Plot! Ein unterhaltsames, berührendes Buch, das mit ausgezeichnet gefallen hat!

Veröffentlicht am 26.12.2023

Spannend, rasant und dicht verwoben, ein exzellenter Krimi mit unwiderstehlichem Griechenland-Flair!

Der letzte Ouzo

Christina, ehemals Kommissarin in Athen, kommt nach einer längeren Auszeit auf die Insel Páros zurück und tritt dort ihren Dienst wieder an. Prompt stößt sie bei einer Wanderung auf die Leiche einer jungen Frau. Unfall oder Mord? Christinas Erfahrung wäre gefragt, aber in ihrer Dienststelle trifft sie auf unüberwindliche Hürden. Soll sie ihrem Instinkt folgen und einen Alleingang wagen?

Was das Cover verspricht, übertrifft Hanna von Feilitzsch um ein Vielfaches! Sie nimmt ihre Leser*innen mit nach Páros, betört mit herrlich griechischer Atmosphäre und stürzt sie dann in einen Abgrund aus Rätseln und Geheimnissen, verzwickten Situationen und undurchsichtigen Machenschaften. Was ihre sympathische, aber auch etwas dickköpfige Ermittlerin so nach und nach ans Tageslicht befördert, sorgt für ungebrochene Spannung, besorgniserregende Momente und einen ungeheuren und unvorhersehbaren Show-Down.
Nur selten kann man bei einem gemeinsamen Essen der Freunde die wunderbaren, griechischen Gerichte mitgenießen, kurz aufatmen und sich auf eine Insel wünschen.
Hanna von Feilitzsch hat einen außerordentlich verwobenen, undurchsichtigen Krimi erdacht, der vor Spannung sprüht und zugleich die Sehnsucht nach Griechenland weckt.
Für mich ist es einer der besten Krimis dieses Jahres, den ich schon nach wenigen Seiten nicht mehr aus der Hand legen konnte! Unbedingt lesen!