Cover-Bild Der letzte Ouzo
Hanna von Feilitzsch

Der letzte Ouzo

Griechenlandkrimi
MORD AM SEHNSUCHTSORT
Frühling auf Páros. Ruhig und friedlich plätschert das Leben dahin. Christína Strátou, die nach mehrjähriger Pause ihren Dienst bei der griechischen Polizei wieder aufnimmt, findet bei einer Wanderung die Leiche einer jungen Frau. Obwohl der Fundort abgelegen ist, hat sie das Gefühl, beobachtet zu werden. Die Kollegen von der Polizei Páros schießen sich schnell auf eine Tat aus Eifersucht ein, schließlich ist der Ehemann der Toten spurlos verschwunden. Christína glaubt nicht an dieses Motiv. Zu leicht scheinen sich die Indizien ineinander zu fügen. Der Ermittlungsleiter lässt ihre Einwände nicht gelten und hält sie von dem aktuellen Geschehen fern. Sie ermittelt auf eigene Faust und kommt zu ganz anderen Schlüssen. Für sie ist der Ehemann nicht der Hauptverdächtige, sondern der wichtigste Zeuge. Bald ist sie der Wahrheit auf der Spur. Da taucht eine geheimnisvolle Frau auf, und plötzlich ist nicht mehr klar, wer Jäger und wer Gejagter ist. Als die Polizistin kurz vor der Aufklärung des Falls ist, begibt sie sich in große Gefahr. Kann Christína gerettet werden oder bezahlt auch sie mit ihrem Leben?

Veröffentlicht am 04.04.2024

Éin Mord auf der beschaulichen Insel? Ein spannender Griechenland Krimi

Ein spannender Krim auf der griechischen Insel Páros spielt.

Ein spannender Krim auf der griechischen Insel Páros spielt.
Christina, gebürtige Griechin, hat viele Jahre in Deutschland gelebt und kehrt jetzt in die Heimat und Beruf zurück. Sie trifft alte Freunde, findet eine Leiche und muss schließlich selbst um ihr Leben bangen. Wer welche Rolle spielt, wer korrupt ist, wer was zu verheimlichen hat und ob Christina sich gegen ihren Kollegen Fánis durchsetzen kann, müsst ihr selbst herausfinden.
Der Schreibstil ist sehr spannend, bildhaft und detailgetreu, es wird nie langweilig und ich wurde immer wieder auf falsche Fährten gesetzt.
Man merkt der Autorin ihre Liebe zu Griechenland an und erkennt ihr Wissen rund um das Land sofort.
Durch ihre Beschreibungen der Orte, des Essens und nicht zuletzt des Ouzos, habe ich wieder Lust nach Griechenland zu reisen, das Bistro zu besuchen und durch die Gassen zu schlendern.
Für diesen perfekten Krimi gebe ich gerne meine absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 26.03.2024

Mord, Marmor und Meer

„Der letzte Ouzo“ ist im November 2023 erschienen. Es ist der erste Krimi, den die Autorin Hanna von Feilitzsch verfasst hat. Ein gelungenes Debut.

Schauplatz dieses Griechenland-Krimis ist die zauberhafte ...

Schauplatz dieses Griechenland-Krimis ist die zauberhafte Kykladen-Insel Páros. Dort bei der Polizei gibt es eine freie Stelle für Christína Strátou, bevor sie wieder in Athen tätig werden kann.

Ausgerechnet ihr muss das passieren. Bei einer Wanderung und der Suche nach wildem Spargel entdeckt sie die Leiche einer jungen Frau.

Den Dienst bei der örtlichen Polizei hat sich Christína anders vorgestellt, eher ruhiger. Doch die nächste Überraschung wartet schon auf sie. Sie darf nicht im Team der Mordermittler arbeiten, sondern muss sich mit Bagatellfällen beschäftigen. Der Teamchef Fánis scheint ein Problem mit selbständigen und starken Frauen zu haben.

So beschließt Christína allein zu ermitteln und nutzt alte und neue Kontakte auf der Insel. Ihre Freunde aus früheren Zeiten erweisen sich als äußerst hilfreich und schnell stößt Christina auf vielversprechende Spuren.

Für Fánis steht der Täter von Beginn an fest - Dragos, der verschwundene Ehemann des Opfers. Ein Irrtum nach Christínas Ansicht, sie recherchiert lieber im beruflichen Umfeld der getöteten Lena. Dabei kommt sie bald an ihre Grenzen, denn wirtschaftlicher Erfolg ist ein mächtiger Schutz für Lenas Chefs. Auch als sie, nach Intervention der Bürgermeisterin, offiziell ins Ermittlerteam aufgenommen wird, werden ihre Recherchen nicht unbedingt einfacher.

Hanna von Feilitzsch erzählt gekonnt eine spannende Geschichte, die alles enthält, was man von einem griechischen Krimi erwartet: Malerische kleine Dörfer, atemberaubende Ausblicke auf das Meere, charmante Cafés und Bars mit leckeren griechischen Spezialitäten und Weinen. Der Schreibstil liest sich flüssig und beschreibt Situationen präzise und genau.

Für Christína gibt es einige Verdächtige und sehr viele Motive. Geldwäsche, Drogen, organisierte Kriminalität sowie ein Unfall, der vielleicht keiner war - ein buntes Kaleidoskop von Ermittlungsansätzen fordert viel ihr. Sie kennt keine Tabus bei angesehenen Persönlichkeiten der Insel und bringt sich durch einen Alleingang in Lebensgefahr. Aber ist sie wirklich auf der richtigen Spur?

Fazit:
Eine gut ausgedachte komplexe Geschichte, die in sich schlüssig und völlig überraschend gelöst wurde. Mich hat dieser Griechenland-Krimi gefesselt und mir eine wirklich spannende Lesezeit beschert. Deshalb vergebe ich nicht nur 5 Sterne, sondern auch eine klare und eindeutige Leseempfehlung. Ich würde mich sehr freuen Christína Strátou bei weiteren Fällen zu begleiten.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Korruption, Mord und ein liebenswerter Esel

Die Polizistin Christína Strátou kehrt nach zehn Jahren in Deutschland bei der Mordkomission nach Griechenland zurück. Doch statt in Athen bekommt sie vorübergehend eine Arbeit auf der Insel Páros. Bevor sie ihren Dienst nach dem Wochenende beginnen möchte, findet ausgerechnet sie eine weibliche Leiche beim einer Wanderung in einer Schlucht! Die Ermittlungen beginnen und sie wird von dem Ermittlungsleiter Fárnis aufs Abstellgleis geschoben. Denn dass ist sein Fall und nur er weiß die Ermittlung zu führen. Christína ermittelt mit alten und neu gefundenen Freunden auf eigene Faust. Sie versinkt dabei immer tiefer in einem Sumpf von Korruptionen und kommt dabei selber in Lebensgefahr.
Die Autorin Hanna von Feilitzsch kennt Griechenland und die Menschen sehr gut, man spürt ihre Verbundenheit zu diesem Land in jeden ihrer Worte!
Die wunderbaren Landschaftsbeschreibungen und jedes Kapitel, dass mit einem griechischem Zitat beginnt, machen das Buch nicht nur als Krimi sondern auch als Wörterbuch interessant. Auch gibt es vom Anfang bis zu Ende die Geschichte eines liebenswerten Esel, der auch eine wichtige Nebenrolle spielt.
Dieses Buch ist die richtige Lektüre für einen Griechenland Urlaub, Krimi und Wörterbuch in einem!

Veröffentlicht am 21.01.2024

Urlaubsfeeling und Spannung bis zum Schluss

Christina Stratou kehrt aus Deutschland zurück in ihre alte Heimat nach Griechenland, genauer gesagt auf die Insel Paros. Dort angekommen startet sie auch beruflich nochmal neu, denn ihre Kinder sind erwachsen und ihr Mann muss beruflich zwei Jahre in Dubai verbringen. Daher beginnt sie ihren "Eingewöhnungsdienst" in der örtlichen Polizeidienststelle um dann später - so ihr Ziel - nach Athen zurückzukehren und dort an ihre Karriere als Kriminalbeamtin wieder anzuknüpfen.
Mit einem ruhigen Start wird es nichts, denn Christina stolpert fast buchstäblich bei einer Wanderung über eine Tote. Doch anstelle schnell in die Ermittlungen mit eingebunden zu werden, wird Christina vom Kollegen, der sich auf den verschwundenen Ehemann der Toten als Täter eingeschossen hat - außen vorgelassen und soll sich mit "Alltagsdelikten" beschäftigen. Doch statt sich auf das "Abstellgleis" schieben zu lassen, fängt Christina an verdeckt auf eigene Faust zu ermitteln. Dass ihr das ihren Job kosten kann und nicht nur das, merkt sie erst als es fast schon zu spät ist.

Das Buchcover ist nur der Auftakt zu "Urlaubsfeeling pur". Hanna von Feilitzsch versteht es durch ihre Beschreibungen der Landschaft, der Elemente (Sonne, Meer etc.), der Szenen (am Hafen, im Cafe etc.) den Leser gedanklich dem Alltag entfliehen zu lassen und Griechenland-Feeling aufkommen zu lassen. Diese erholsame Urlaubsstimmung wechselt mit der bis zum Schluss hin hoch gehaltenen Spannung was die Tote, den Täter und die Hintergründe der Tat betreffen. Ich habe regelrecht mit Christina mitgefiebert, "mitermittelt" und mitgelitten. Die Autorin hat mit ihr eine tolle Person geschaffen, die ihren eigenen Weg geht und ihrer Intuition folgt, aber auch durch ihre Gefühle und ihre menschliche und tierliebe Art schnell das Herz der Leser erobert. Ich freue mich daher auf noch hoffentlich viele weitere Fälle, die Christina lösen darf/muss.

Fazit: tolles Cover, super Urlaubsfeeling kombiniert mit einem Krimi

Veröffentlicht am 26.12.2023

Spannend, rasant und dicht verwoben, ein exzellenter Krimi mit unwiderstehlichem Griechenland-Flair!

Christina, ehemals Kommissarin in Athen, kommt nach einer längeren Auszeit auf die Insel Páros zurück und tritt dort ihren Dienst wieder an. Prompt stößt sie bei einer Wanderung auf die Leiche einer jungen Frau. Unfall oder Mord? Christinas Erfahrung wäre gefragt, aber in ihrer Dienststelle trifft sie auf unüberwindliche Hürden. Soll sie ihrem Instinkt folgen und einen Alleingang wagen?

Was das Cover verspricht, übertrifft Hanna von Feilitzsch um ein Vielfaches! Sie nimmt ihre Leser*innen mit nach Páros, betört mit herrlich griechischer Atmosphäre und stürzt sie dann in einen Abgrund aus Rätseln und Geheimnissen, verzwickten Situationen und undurchsichtigen Machenschaften. Was ihre sympathische, aber auch etwas dickköpfige Ermittlerin so nach und nach ans Tageslicht befördert, sorgt für ungebrochene Spannung, besorgniserregende Momente und einen ungeheuren und unvorhersehbaren Show-Down.
Nur selten kann man bei einem gemeinsamen Essen der Freunde die wunderbaren, griechischen Gerichte mitgenießen, kurz aufatmen und sich auf eine Insel wünschen.
Hanna von Feilitzsch hat einen außerordentlich verwobenen, undurchsichtigen Krimi erdacht, der vor Spannung sprüht und zugleich die Sehnsucht nach Griechenland weckt.
Für mich ist es einer der besten Krimis dieses Jahres, den ich schon nach wenigen Seiten nicht mehr aus der Hand legen konnte! Unbedingt lesen!