Profilbild von Kristall86

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Tolle Optik aber...

Mein Refugium auf dem Land

Klappentext:

„Reine Luft, Ruhe und Natur so weit das Auge blicken kann – die Sehnsucht auf dem Land zu leben ist für viele allgegenwärtig. Menschen, die sich genau diesen Traum verwirklicht haben, laden in ihren Rückzugsort außerhalb der Stadt ein und gewähren ganz persönliche Einblicke. Mit beeindruckenden Bildern und Geschichten zeigt das Buch eine echte Vielfalt und Bandbreite rund um das Haus auf dem Land. Zusätzlich gibt der ausführliche Serviceteil genau die Tipps, Tricks und Anlaufstellen an die Hand, die man braucht, um seinen Traum vom Haus auf dem Land endlich Wirklichkeit werden zu lassen.“

Autorin Doris Barbier-Neumeister beleuchtet in diesem wirklich traumhaft gestaltetem Coffeetable-Book wahre Refugien auf dem Land. Die Bilder sind von starker Ausdruckskraft, zeigen Interior aber auch die Menschen dahinter.

Beleuchtet werden leider nur sehr begrenzte Gebiete, eher die südlichen Gefilde wie Frankreich oder Spanien. Mir persönlich fehlen hier Häuser aus den nordischen Gefilden wie Deutschland, Finnland, Schottland, Schweden, Dänemark, deren Stil anders ist als der Südliche. Die Häuser, die uns Barbier-Neumeister vorstellt sind alle von Grund auf unterschiedlich und jeder hat seine Handschrift eingebracht. Hier und da werden auf Renovierungsarbeiten hingewiesen und deren Ablauf oder auf Baumaterialien. Auch hier hätte gern weiter in die Tiefe gegangen werden können. Barbier-Neumeister kratzt immer nur an der Oberfläche. Zu wirklich alten Häusern gibt es nur Ausschnitte aus deren Geschichten, der Denkmalschutz wurde leider nie erwähnt. Die Tipps und Hinweise auf den letzten Seiten von „Beratern“ sind recht oberflächlich und leider auch nicht immer ratsam. Was nützt es Adressen aus Frankreich vorzustellen, wenn das eigene, alte Haus hier in Deutschland steht und der Stil ein völlig anderer ist! Da ich selbst ein altes, denkmalgeschütztes Landhaus besitze, weiß ich nur zu gut was für Arbeit dort hineingesteckt werden muss und was es heißt dieses zu erhalten.

Noch nachträglich zur Optik: leider hat sich auf Seite 165 ein Fehler eingeschlichen. Das Bild passt nicht zur Beschreibung und es wurde bereits auf Seite 77 zum passenden Haus und Besitzer erläutert. Sollte bei der Preisklasse nicht unbedingt vorkommen.

Fazit: ein nettes Buch mit hübschen Anregungen aber leider sehr einseitig. Ich hätte mir mehr Vielfalt gewünscht und mehr Details zu historischen Baumaterialien und anderen Erhaltungsmaßnahmen. 3 von 5 Sterne.

3,5 Sterne weil leider zu wenig Autos

Haus und Auto

Klappentext:

„Haus und Auto ist ein absolutes Muss für Autoliebhaber und Fans spektakulärer Architektur! Rund 45 innovative Beispiele zeigen, wie man seinen vierrädrigen Freund – oder gar seine ganze Sammlung – präsentiert und ihm die gebührende Aufmerksamkeit einräumt. In diesem Buch wird nicht einfach geparkt, vielmehr wird für das Auto eine architektonisch herausragende Räumlichkeit geschaffen, in der es seinen ganz eigenen Platz hat und Teil des Lebens ist. Alle Projekte werden mit atemberaubenden Fotos und übersichtlichen Plänen vorgestellt. Interviews mit Autoenthusiasten und spannende Facts runden das Werk ab.“

Es gibt ja Symbiosen, die manchmal einfach nur ganz besonders sind. So gibt es Symbiosen vom eigenen Zuhause und dem Zuhause unserer Automobile. Autor Andreas K. Vetter zeigt in diesem optisch sehr gelungenem Buch die verschiedenen Möglichkeiten auf wie man parken an am Haus, im Haus, auf dem Haus…Der Vielfalt sind keine Grenzen gesetzt. Vetter zeigt uns anhand wahrlich vieler Wohnstätten wie man alles miteinander kombinieren kann. Die Auswahl ist riesig und das Design mehr als modern und eben zumeist immer funktional. Eine Garage mit eingebautem Weindepot beispielsweise oder einen Lift für das vierrädrige Gefährt. Schnell wird deutlich, hier ist „Garage“ nicht eben eine zweckmäßige Garage sondern eben Style und Luxus ohne Öl und Schmiere und ohne Werkbank. Was mir hier fehlte waren mehr Autos! Bei dem Titel hat man ja eine gewisse Vorstellung und so freute ich mich auf schicke Autos und ihre Besitzer. Leider weniger der Fall. Wir sehen viele Aufnahmen der Häuser, hier und da mal eine Unterstellmöglichkeit für ein Auto aber eben auch Fahrrad-Räume oder verglaste Wohnzimmer.

Nettes Gimmick bei diesem Buch sind nicht nur die Beschreibungen der Häuser sondern auch Pläne der Gebäude - so kann man sich Anregungen holen!

Fazit: Für den Normal-Lebemann sind diese Möglichkeiten hier unerreichbar aber träumen darf man ja! Leider geht es weniger um Autos aber mehr um die Häuser an sich. Optik und Haptik ist wieder wie vom Verlag zu erwarten exquisit und hochwertig. 3,5 Sterne

Ein Leckerbissen!

Zu Gast in Portugal

Klappentext:

„Schier endlose Sandstrände, saftig grüne Olivenhaine und kristallklare Bergbäche. So vielfältig wie das Land, ist auch die portugiesische Küche. Von gegrilltem Fisch, feuriger Piri Piri und frischem Koriander im Süden bis zu cremigem Schafskäse, würzigem Geräucherten und deftigen Eintöpfen im Norden verführt sie uns mit aromatischen Köstlichkeiten. 25 Restaurants öffnen uns ihre Türen, geben Einblick in ihre Arbeit, ihre Küche und ihr Land. Die Autorin Corinna Lawrenz zeigt uns gemeinsam mit den Portugalliebhaberinnen Anna und Laura neue Facetten des traumhaften Landes: Wir lesen spannende Anekdoten über das Leben in Portugal und seine Küche, lernen die kreativen Aromen der jungen Gastronomieszene kennen, erfahren, wo es den besten Fischeintopf gibt, von welcher Strandterrasse man den schönsten Blick auf den Sonnenuntergang hat und wo uns in der kalten Jahreszeit ein wärmender Kamin in rustikalem Ambiente erwartet. Mit diesen Geschichten und den landestypischen Rezepten holen Sie sich das portugiesische Lebensgefühl nach Hause!“

Es gibt bereits unzählige Kochbücher für die portugiesische Küche und genau deshalb stellt sich die Frage, warum ausgerechnet dieses Kochbuch hier die Nummer 1 sein soll. Ganz einfach - es umfasst das pure Flair Portugals mit allen Sinnen und die Geschichten, Bilder und Rezepte bilden einen wunderschönen Einklang miteinander. Wie gesagt sind die Bilder hier realistisch und aus dem Leben gegriffen, da wurde nichts gestellt. Die Geschichten und Beschreibungen aus den jeweiligen Gebieten Portugals wirken wie Seelenfutter für alle Urlaubswilligen. Und die Rezepte lassen uns dieses Flair nach Hause holen. Egal ob Rezepte von der Algarve oder aus Lissabon direkt - hier wird jede kulinarische Ecke Portugals gehuldigt. Egal ob Klassiker oder eben Klassiker neu interpretiert, hier wird jeder fündig!

Die Optik und Haptik des Buches ist wie die komplette Kochbuch-Reihe des Verlages äußerst gelungen und sehr hochwertig. Zugegeben auf dem Cover hätte ich lieber Azulejos gesehen als Sardinen aber sei‘s drum. Die Buchseiten sind auch hier wieder qualitativ sehr hochwertig und die Farben der Bilder und Fotos brillant. Ich vergebe hier sehr gern 5 von 5 Sterne!

3 Sterne

The Beauty of Ukraine

Klappentext:

„Der ukrainische Fotograf Yevhen Samuchenko, geboren in Odessa, wurde weltweit für seine beeindruckende Reisefotografie und seine kunstvollen

Aerials ausgezeichnet - weil er die zerbrechliche ...

Klappentext:

Aerials ausgezeichnet - weil er die zerbrechliche Schönheit unseres Planeten in poetischen Bildern festhält. Auch die seiner Heimat, die jäh in das Zentrum der internationalen Aufmerksamkeit gerückt ist und zerbrechlicher scheint denn je. The Beauty of Ukraine ist eine Liebeserklärung

an die Landschaften der Ukraine und zugleich ein ästhetischer Hochgenuss.

Yevhen Samuchenko zeigt uns etwa den Lemurianischen See aus der

Luft, dessen ungewöhnlich pinke Farbe ihn wie ein Land-Art-Kunstwerk erscheinen lässt. Er nimmt einen Canyon bei Cherson so auf, dass er wie

eine Grafik in der sattgrünen Landschaft wirkt. Mohn- und Lavendelfelder faszinieren mit ihrer kompromisslosen Farbigkeit, Winterlandschaften

mit ihrer monumentalen Stille und Reduziertheit.“

Es besteht kein Zweifel an der Schönheit der Ukraine. Dieses Land ist an Vielseitigkeit kaum zu überbieten und dennoch ist momentan alles in Gefahr und der graue Schatten wiegt schwer über diesem Land welches sich im Krieg mit Russland befindet. Der Fotograf Samuchenko hat hier wahrhaftig großartiges geleistet und die Natur fotografisch festgehalten. Sie fragen sich jetzt warum ich dann nur 3 Sterne vergebe? Mir fehlt in diesem Buch einfach die Ukraine! Mir fehlt irgendwie der Charakter des Landes. Die Aufnahmen sind halt meistens recht nah und zentriert, man sieht wenig von der Umgebung. Die Fotos hätten überall auf dem Erdball aufgenommen sein können ohne das jemand spontan sofort sagen könnte „Ah! Das ist doch in der Ukraine!“ und genau deshalb gibt es 3 von 5 Sterne von mir.

Die Optik und Haptik ist wieder sehr gut. Der Verlag weiß einfach was sich bei einem Coffeetable-Book bzw. Bildband gehört.

Unbeschreiblich schön!

Vögel

Klappentext:

„Natur als Kunstwerk: Vögel in ihrem natürlichen Habitat, spektakulär in Szene gesetzt Die preisgekrönte Winged Prism-Fotoserie erstmals in einem Bildband Für Vogelliebhaber und alle, die einen Bildband jenseits von Fotojournalismus und stilisierten Studioaufnahmen suchen Die Faszination, die Vögel auf uns ausüben, ist ungebrochen. Ihr ist auch der australische Künstler und Fotograf Christian Spencer erlegen, der seit 2001 in der Nähe des brasilianischen Regenwalds lebt.»Die Kamera ist mein Pinsel«, beschreibt er seinen Stil. Seine Fotografien fangen die Poesie der Natur ein, lassen ihre Schönheit für sich sprechen - daher verzichtet er auf jegliche Bildbearbeitung. Dass der atemberaubend schnelle Flügelschlag von Kolibris im Sonnenlicht einen Regenbogen in die Luft zaubert, hat er als Erster festgehalten.Die Vogelwelt entfaltet sich vor seiner Linse in all ihrer Farbenpracht und Eleganz: in Reflektionen auf dem Wasser, zwischen Blüten und Bäumen und hoch über den Baumwipfeln. Sprachen: Deutsch, Englisch“

Das Buch verdient nicht nur wegen seiner Optik und Haptik 5 Sterne, nein auch wegen seinen unvergleichlichen und wunderschönen Aufnahmen. Warum? Weil diese unbearbeitet sind und somit zeigen sie die wahre Natur ohne Schnickschnack. Fotograf Spencer hat ein grandioses Händchen bewiesen bei seinen „Modells“ und seiner Lichtwahl. Die Bilder strahlen so vor Natürlichkeit, dass man von Seite zu Seite nur so staunt. Und was haben die Poeten hier zu suchen? Die Vögel sind wahre Poeten der Lüfte und genau das wird hier perfekt eingefangen. Dieses Buch ist ein echter Genuss für alle (Hobby)Ornithologen und bleibt definitiv in Erinnerung. Solche Aufnahme hat bislang niemand so gekonnt in Szene gesetzt und geschossen wie Christian Spencer. 5 von 5 Sterne!