Profilbild von Kristina_AL

Kristina_AL

online

Kristina_AL ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kristina_AL über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Leider enttäuschend

Kleine Probleme

Nele Pollatschek greift in ihrem Roman „Kleine Probleme“ ein Alltagsthema auf, das jeder in der ein oder anderen Form kennt.

Lars steht vor einer Liste an unerledigten Aufgaben und wir Leser begleiten ...

Lars steht vor einer Liste an unerledigten Aufgaben und wir Leser begleiten ihn bei seinen inneren Kämpfen und Überlegungen dazu. Viel mehr ist zum Inhalt eigentlich auch nicht zu sagen.

Den Anfang des Buches fand ich noch ziemlich amüsant. Fast jeder schiebt ja einmal etwas vor sich her, zu erledigen ist sowieso immer etwas und manchmal wächst einem auch alles über den Kopf.

Habe ich zunächst noch mit Lars mitgefühlt und ihn ein wenig bedauert, hat er mich von Seite zu Seite ärgerlicher gemacht, bis ich irgendwann nur noch völlig genervt war von seiner wirren, phlegmatischen Art. Die kleinste Erledigung wächst bei ihm zu einer Mammutaufgabe heran, die dann ein Kapitel lang beschrieben wird. Obwohl ich Lars wirklich kaum noch ertragen konnte, habe ich weitergelesen, weil ich sehr neugierig auf das Ende war. Das hätte es für mich auch noch einmal herausreißen können, blieb aber leider völlig hinter meinen Erwartungen zurück.

Fazit

Ich hatte eine ganz andere Herangehensweise an das Thema Prokrastination erwartet, humorvoll mit Tiefe. Stattdessen lässt mich dieses Buch eher gelangweilt bis verärgert zurück.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Überraschend anders

9mm Cut

Unter dem Namen Eve Klein schickt der Fleisch Tycoon Wellinghofen eine Mitarbeiterin in die Schweiz, um dort bei seiner Stiftung „Interni“ nach dem rechten zu sehen. Doch als der Geschäftsführer tot aufgefunden wird und auch noch ein Kopf in einer Plastiktüte vor dem Büro auftaucht, ist klar: hier geht es um mehr als Unstimmigkeiten in den Geschäftsbüchern.

Sybille Ruge hat mich mit ihrem Krimi „9 mm“ extrem positiv überrascht.
Dem rasanten Schreibstil konnte ich mich unmöglich entziehen, weshalb ich dieses Buch in kürzester Zeit verschlungen habe. Dabei hätte ich mir eigentlich gern mehr Zeit für jeden einzelnen Satz genommen, denn ich habe sie alle genossen. Sybille Ruges Schreibstil ist unglaublich explosiv und gnadenlos. Mit nur einem Satz entlarvt sie eine gesamte Gesellschaftsschicht. Unter dem Gewitter an pointierten Sätzen, die teilweise nur so strotzen vor Zynismus und Bissigkeit, wäre mir manchmal fast der Inhalt abhanden gekommen.
Die Hauptfigur Eve Klein passt einfach perfekt zum Schreibstil, sie ist unglaublich tough und schlagfertig. Sie hat mir von Anfang an gefallen. Auch die anderen Charaktere hatte ich deutlich vor Augen, jeder für sich ein Unikat.

Fazit
Nicht unbedingt der spannendste Krimi, aber sehr ungewöhnlich und vom Gesamtkonzept her absolut überzeugend.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Ein spannender Jugendroman, der unter die Haut geht

The Fort

In diesem Jugendroman von Gordon Korman wird ein unterirdischer Bunker im Wald zum Rückzugsort für fünf Freunde. Gemeinsam verbringen sie dort Nachmittage und ganze Wochenenden, können sich hier der Welt der Erwachsenen entziehen und persönliche Probleme eine zeitlang vergessen. Fernab aller kleinen und großen Dramen bietet ihnen das Fort die Möglichkeit, einfach nur Jungs zu sein.

Das Setting dieses Romans hat mich richtig fasziniert. Was könnte es für eine Gruppe Jugendlicher besseres geben, als einen gut ausgestatteten Bunker mitten im Wald, von dem niemand etwas weiß?

Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht einer der Protagonisten geschrieben, was deren Unterscheidung sehr erleichtert.
Jeder der Jungs hat seine eigenen Themen, mit denen er zurechtkommen muss, die Freundschaft zueinander ist für einige der einzig stabile Faktor. Häusliche Gewalt ist ein Punkt, der viel Raum einnimmt in dieser Geschichte, aber auch Zwangsstörungen oder elterliche Drogenabhängigkeit werden thematisiert.

Über allem steht aber die Freundschaft, die all diesen Problemen trotzt.

Fazit

The Fort ist ein spannender Jugendroman, der berührt, ohne kitschig zu sein. Leicht zu lesen, mit erstaunlichem Tiefgang, kann ich dieses Buch nicht nur Jugendlichen sondern auch Erwachsenen guten Gewissens empfehlen.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Großartige Unterhaltung

König von Albanien

Der Mann, dessen unglaubliche Abenteuer als Vorlage zu diesem Roman von Andreas Izquierdo dienten, ist Otto Witte, Schausteller und ehemaliger König von Albanien.

Für genau fünf Tage war besagter Otto ...

Für genau fünf Tage war besagter Otto im Jahr 1913 wohl Herrscher eines Landes, das sich inmitten der Kriegswirren des osmanischen Reiches für unabhängig erklären will und deshalb einen König sucht. Otto, der mit seinem Freund Max gerade als Lebenskünstler in Konstantinopel weilt, nutzt die Gunst der Stunde, um den Thron zu besteigen.

Diese faszinierende Geschichte lässt der Autor in einer Irrenanstalt in Salzburg beginnen, wohin Otto aufgrund seiner Behauptung, König von Albanien zu sein, eingewiesen wurde. Dort berichtet er dem jungen Doktoranden Schilchegger von seinem Abenteuer und sorgt damit nicht nur für Faszination, sondern auch für die ein oder andere Veränderung innerhalb der Einrichtung.

Ich habe schon einige Bücher des Autors gelesen und war mir deshalb ziemlich sicher, dass auch dieses Werk mich wieder begeistern würde.

Otto ist einfach ein unwiderstehlicher Charakter. Mit Ideenreichtum, Mut und Gelassenheit manövriert er sich durchs Leben, immer an seiner Seite, sein bester Freund Max. Gemeinsam geraten die beiden immer wieder in Situationen, die einen die Hände über dem Kopf zusammenschlagen lassen. „ Das kann nicht gut gehen“ ist ein Satz, der mir beim Lesen eigentlich ständig im Kopf herumschwirrte. Doch egal wie aussichtslos die Lage - „ Otto fällt schon was ein“.

Genauso angetan wie von dem Abenteuer selbst war ich von den Ereignissen in der Irrenanstalt. Dieser zweite Schauplatz hat die Geschichte für mich noch einmal mehr zu etwas Besonderem gemacht.

Gewohnt bildhaft, amüsant und einfühlsam führt Andreas Izquierdo den Leser durch dieses Schelmenstück, lässt den Glanz Konstantinopels wieder erstrahlen und die Charaktere lebendig werden.

Fazit

Großartige Unterhaltung und klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 29.02.2024

Atemberaubender psychologischer Spannungsroman

Der Ausflug - Nur einer kehrt zurück

Seit Jahren schon verbringen die Anwältin Anna, ihr Verlobter Henrik und ihre beste Freundin Melina im Sommer eine Woche in Schwedens Wildnis zusammen. Beim Wandern lassen sie den Alltag hinter sich und genießen ihre Freundschaft, die sie bei ihren Touren zu einem eingespielten Team haben werden lassen.

Doch dieses Jahr ist alles anders. Ganz kurzfristig möchte Milena ihren neuen Freund Jacob mitnehmen, den sie selbst erst seit kurzem, die anderen beiden noch gar nicht kennen. Leicht misstrauisch beäugt man sich und was anfangs noch wie ein etwas holpriger Ausflug wirkt, wird für alle Beteiligten zu einem Höllentrip.

Ich habe wirklich schon viele Krimis bzw. Thriller gelesen, aber schon lange habe ich keinen mehr in einer solchen Rekordzeit verschlungen.

Dieses Buch hat mich einfach nicht mehr losgelassen und so sind die über 400 Seiten nur so dahingeflogen.

Schon allein die Wanderung macht aus dem Buch einen spannungsgeladenen Abenteuerroman, die Charaktere und ihr Verhältnis zueinander sorgen dann für den psychologischen Thrill.

Obwohl wandern nicht zu meinen Hobbies gehört, konnte ich mich der Faszination für diese Tour durch Schwedens Wildnis nicht entziehen. Die Beschreibung dieser atemberaubenden Landschaft hat mich völlig mitgerissen und trotz der vielen zum Teil wetterbedingten Widrigkeiten, sah ich mich selbst schon mit Trekkingausrüstung losziehen.

Unterbrochen wird die Handlung immer wieder von Protokollen, die die Polizei von Zeugenbefragungen angefertigt hat. Diese mitunter sehr kurzen Interviews haben für mich die Spannung nochmal erhöht.

Die Charaktere sind sehr verschieden und so fallen auch ihre Reaktionen auf unerwartete Ereignisse unterschiedlich aus. Manche gehen mutig voran und motivieren, andere müssen immer wieder mitgezogen werden. Jacob, der neue in der Gruppe, ist dabei der wohl Auffälligste. Sein überbordendes Temperament sorgt immer wieder Unruhe und Missstimmung.

Fazit

Absolute 5 Sterne Empfehlung für diesen überaus spannenden Roman aus Schweden!