Profilbild von Kristja

Kristja

Kristja ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2022

Anschauliche Erklärungen für die Art und Weise wie das Unterbewusstsein uns steuert und wie wir dem entgegenwirken

Die dunkle Seite des Gehirns

Auf das Buch bin ich durch den Titel aufmerksam geworden. Denn ganz ehrlich, wer hat nicht schon in negativen Gedankenschleifen gesteckt? Und ich fand das Thema dadurch sehr interessant. Generell finde die Art und Weise wie das Gehirn arbeitet wahnsinnig spannend, daher habe ich mich für das Buch entschieden.

Viele wissen es. Das Unterbewusstsein ist wahnsinnig schnell und entscheidet schon im Voraus für uns. Doch was bedeutet das? Wie und auf welcher Grundlage werden Entscheidungen getroffen? Um das große Ganze zu erklären und schlussendlich Tipps zu geben, wird das Thema in Teilbereiche aufgeteilt und diese intensiv dargestellt und erklärt. Dabei hangelt sich der Autor mit seinem roten Faden nahezu übergangslos von einem Teilbereich ins nächste. Dafür hat er sich zu Anfang einige verständliche Beispiele ausgedacht, die immer wieder im Buch zum Tragen kommen und das Verstehen vereinfachen.

Die einzelnen Teilbereiche werden durch die vielen auch alltagsnahen Beispiele sehr anschaulich. Doch wo kommt das her? Warum gibt es diese Funktionen im Unterbewussten? Diese historischen und evolutionstechnischen Themen werden ausführlich betrachtet, genauso wie die Auswirkungen auf unseren heutigen Alltag. Dabei werden die Erklärungen zusätzlich unterstützt und belegt durch das Zitieren und Beschreiben von Experimenten anderer Wissenschaftler. Die beschriebenen Experimente waren alles andere als langweilig, genauso wie das ganze Buch. Ich fand das Buch spannend geschrieben. Insbesondere weil man sich in so vielen Situationen der Beispiele wieder findet.

Schon im Laufe des Buches gibt der Autor immer wieder hilfreiche Tipps, um sich nicht von seinem Unterbewusstsein leiten zu lassen. Zusätzlich gibt es zum Ende des Buches ein ganzes Kapitel das sich dem Thema Tipps widmet. Ich muss sagen von dem Kapitel habe ich mehr erwartet, aber gut. Ich denke, mehr als das tun, was er einem geraten hat, kann man dann doch nicht. Auch wenn ich bei einigen der Tipps doch sehr skeptisch bin.

Fazit:

Ein auch für Laien sehr anschauliches Buch über das Unterbewusstsein und wie es sich in unsere Entscheidungen einmischt. Das Thema wird mit einem roten Faden und gut recherchierten Belegen nach und nach erklärt. Um das Ganze noch verständlicher zu machen, werden viele auch alltagsnahe Beispiele genutzt. Nachdem die Funktion erklärt wurde, gibt es entsprechend Tipps um genau dem entgegenzuwirken.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Schöner und emotionaler Abschluss

Dunbridge Academy - Anytime

Ein letztes Mal an die Dunbridge Academy. Das war so emotional. Dieses Mal dreht sich alles um Olive. In den ersten beiden Bänden fand ich sie nicht ganz so sympathisch. Aber durch dieses Buch hat sich meine Meinung zu ihr grundlegend geändert. Ich verstehe nun, warum sie sich so verhalten hat. Kaum hat sie sich also mit ihren Freunden vertragen, wird sie bei einem Brand verletzt. Die Folge? Ihre Schwimmkarriere vorüber, obwohl sie die Beste war und dazu muss sie die 11. Klasse wiederholen, während ihre Freunde ihren Abschluss machen.

Ich habe so mit Olive mitgelitten. Ihre Gefühle und ihr Drang alles zu tun, um doch noch in die 12. Klasse zu wechseln, waren so stark und damit auch sehr emotional. Als wäre das noch nicht alles, gibt es immer noch das Problem bei ihr zu Hause, das schon im letzten Band angeteasert wurde. Ich fand die Entwicklung von Olive wahnsinnig schön und sehr gelungen.

Colin hat dazu beigetragen und selbst eine starke Entwicklung durchgemacht. Er hat keine physischen Narben, dafür umso mehr seelische. Grund dafür ist unter anderem eine schwere Kindheit und auch jetzt ist es nicht leicht für ihn, weswegen er sich selbst verletzt. Zur Strafe für ein Vergehen, wird er dann ans Internat geschickt, wo er alles tut, um dort sofort wieder rauszufliegen. Daher ist er am Anfang unausstehlich. Und trotzdem hatte er mich relativ schnell von sich überzeugt. Liegt vielleicht daran, dass ich die Wortgefechte zwischen Olive und ihm geliebt habe! Die waren so gut.

Das Knistern zwischen den beiden war vom ersten Moment an da. Und trotz der Abneigung, die am Anfang da war, merkt man wie sie nach und nach füreinander auftauen. Es gab so viele süße Momente. Hach, die zwei sind ein tolles Pärchen!

Was mir an diesem Buch gefallen hat, war dass das Thema Diabetes hier einen Platz bekommen hat. Denn Colin hat diese Krankheit schon lange. Und hier wird das Thema erläutert und darauf eingegangen, was auch Umstehende beachten müssen. Diabetes haben so viele Menschen, warum nicht auch ein Charakter im Buch?

Fazit:

Ein schöner und emotionaler Abschluss der Dunbridge Academy Reihe. Das Buch enthält authentische Charaktere und eine interessante Story mit vielen wichtigen Themen, wie Krankheit, Narben und Lügen. Dazu machen die Charaktere eine so schöne Entwicklung, das sollte man nicht verpassen! Die Liebesgeschichte ist ebenfalls realistisch dargestellt. Das Knistern und die Anziehung hat man als Leser bei der ersten Begegnung gespürt.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Könnte eines meiner Lieblingsreihen werden

Nachdem ich von Band eins schon so begeistert war, war ich natürlich sehr gespannt auf einen weiteren Titel der Reihe. Und was soll ich sagen? Das könnte wirklich eines meiner Lieblingsreihen werden! Ich liebe einfach diese Idee davon eine Liebesgeschichte im wissenschaftlichen Kontext zu haben. Dazu noch das Thema Frauen in MINT.

Bee ist eine leidenschaftliche Wissenschaftlerin. Das merkt man relativ schnell. Sie ist eine sympathische und humorvolle Person. Levi dagegen wirkt zunächst eher distanziert. Er meidet sie und lehnt sogar Projekte ab, nur um nicht mit ihr arbeiten zu müssen. Aus dieser Distanziertheit entwickelt sich eine Feindschaft.

Doch nun müssen sie als Co-Leiter gemeinsam an einem Projekt arbeiten. Ob das funktionieren wird? Immer wieder gibt es seltsame Situationen. Sabotiert Levi Bee, damit sie wieder verschwindet? Doch nicht nur gegen Levi muss Bee ankämpfen, auch hat sie es immer wieder schwer sich gegen die Männerhorde durchzusetzen. Hier wieder der Kontext Frauen in der Wissenschaft. Es ist nicht einfach. Ich finde, die Autorin hat dieses Thema hier gut platziert und auch sehr realistisch dargestellt. Besonders gefällt mir an dieser Reihe, dass immer wieder wissenschaftliche Fakten eingestreut werden und generell, dass Fachbegriffe genutzt werden.

Nach und nach kommen sich Bee und Levi näher. Die Liebesgeschichte fand ich bis auf Kleinigkeiten wirklich süß. Missverständnisse und fehlende Kommunikation ist zwar immer wieder Thema, aber es nimmt nicht Überhand. Probleme werden hin und wieder angesprochen, um sie aus der Welt zu schaffen. Dennoch muss jeder seine Mauern im Kopf überwinden, um die Liebe wirklich zulassen zu können.

Die Wendung am Ende habe ich teilweise schon kommen sehen, aber ich habe mich dennoch wirklich gut unterhalten gefühlt. Auch die Nebencharaktere mochte ich alle sehr. Sie sind individuell und durchdacht.

Fazit:

Kaum fange ich mit dem Buch an, will ich es auch schon gar nicht mehr aus der Hand legen. Das Buch ist humorvoll, leidenschaftlich und spielt im wissenschaftlichen Bereich (liebe es). Bee und Levi als Charaktere haben mir gut gefallen und auch die Story konnte mich überzeugen. Ich will einfach mehr von der Reihe!

Veröffentlicht am 29.08.2022

Bin großer Fan der Reihe!

Magic Flame

Nachdem ich vom ersten Band so begeistert war, war ich so gespannt auf den Folgeband. Ich wurde nicht enttäuscht. Im Gegenteil, ich bin nun ein noch größerer Fan dieser Buchreihe!

Emma ist einfach eine ...

Emma ist einfach eine wahnsinnig sympathische starke Protagonistin, die nicht naiv ist. Ihre Position hat sie zwar inne, dennoch muss sie nun beweisen, dass sie dafür geeignet ist. Ihre Art sich zu behaupten habe ich sehr gemocht. Besonders weil sie sich nicht unterkriegen lässt, sondern weiterkämpft. Und das alleine! Ohne auf andere angewiesen zu sein.

Neben der Positionsstärkung gibt es auch neue Fälle. Ich finde diese Art von Romantasy gemixt mit Polizei- und Ermittlerarbeit sehr spannend. Deswegen kann ich mich auch kaum losreißen, habe ich einmal mit dem Buch angefangen. Die Fälle sind vielseitig und schließen die Fantasywesen so mit ein, dass man mehr über sie erfährt. In diesem Band durften wir die Ghule näher kennenlernen. Zu der Ermittlerarbeit gehört auch Action. Spannende Action. Jede Menge davon.

Dafür benötigt Emma Training und ihre Fähigkeiten. Denn auch das Thema wird nicht vergessen. Was ist sie? Durch die ganzen verschiedenen Themen wurde es nie langweilig. Auch zwischenmenschlich oder auch zwischen den Wesen waren die Dialoge und Handlungen mehr als gelungen.

Fazit:

Ich bin ein großer Fan dieser Reihe und hoffe noch auf viele mehr Bände. Die Charaktere sind sympathisch, die Welt spannend und die Handlung mit einigen unerwarteten Wendungen fesselnd. Was soll man da noch groß zu sagen? Eine große Empfehlung für diese Reihe!

Veröffentlicht am 08.08.2022

Bin süchtig nach dem Buch

Every Little Secret

Allein wie das Buch startet ist süchtigmachend. Und es hört nicht auf. Von Anfang bis Ende konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen. Sympathische Charaktere und authentische fesselnde Handlung.

Julie ...

Julie ist mir von Anfang an positiv aufgefallen. Unglaublich sympathisch und authentisch. Als sie erfährt, dass sie ein Vermögen erben soll, ist sie skeptisch. Ihr einfaches Leben würde sich grundlegend ändern. Beim Anwalt merkt man auch sofort, wie unwohl sie sich fühlt. Als dann noch Caleb, der Adoptivsohn ihrer Mutter, versucht sie einzuschüchtern, macht sie dicht und wehrt sich. Das fand ich richtig stark von ihr und das mochte ich auch am liebsten, dass sie nicht klein beigegeben hat. Sie ist nicht naiv (zumindest sehr wenig) und lässt sich nicht hinters Licht führen.

Caleb konnte ich aber ebenso nachvollziehen. Er hat schon so lange auf die Position hingearbeitet und jetzt kommt jemand daher und meint, sie wäre die Tochter und will was vom Vermögen? Also an seiner Stelle wäre ich auch mehr als sauer und auch skeptisch. Seine Versuche waren ein netter Versuch, aber er ist intelligent genug, um zu merken, wenn er sein Verhalten ändern muss.

Relativ schnell konnten sie sich zusammenraufen, indem beide ihren Standpunkt verdeutlicht haben. Das fand ich sehr erwachsen und hat nicht das übliche 0815 Drama mit sich gebracht. Nach und nach lernt Julie also die Welt der Reichen kennen und muss sich in dieser behaupten, was nicht gerade einfach ist. Besonders weil der Reichtum oft Presse und Bedrohung mit sich zieht. In diesem Fall war Julie natürlich etwas naiv, aber gut. Ich denke, was das angeht, sind viele Menschen so, daher kann ich darüber hinwegsehen. Besonders wenn man bedenkt, dass gerade ihr gesamtes Leben sich ändert und sie sich in diesem Unternehmen beweisen muss.

Währenddessen kommen Caleb und Julie aufgrund ihres Arrangements unwillkürlich näher. Ihre Dialoge haben mir wahnsinnig gut gefallen. Der Humor, die Schlagfertigkeit und die Tiefgründigkeit. Auch die intimen Szenen waren überraschend authentisch und nicht wie in anderen Liebesromanen so perfekt.

Fazit:

Sympathische authentische Charaktere, die ich immer nachvollziehen konnte. Eine fesselnde Handlung, die mich nicht mehr losgelassen hat und keine typischen Dramen abhandelt. Die Liebesgeschichte konnte mich ebenfalls vollends abholen. Ich bin hin und weg vom Buch!