Profilbild von Krueckels

Krueckels

Krueckels ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Krueckels über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.09.2017

spannend!

Im Wald

Wie alle Neuhaus-Krimis spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Die Kindheitsfreunde von Bodenstein und weitere Dorfbewohner auseinanderzuhalten fiel allerdings schwer.

Veröffentlicht am 08.09.2017

gefühlvoll

Dein perfektes Jahr

Das außergewöhnliche Äußere (violetter Blattschnitt, Titelbuchstaben erhoben) hat mich neugierig gemacht.

Das Innere war eine nette, gefühlvolle Lektüre für zwischendurch. Gewisse Ähnlichkeiten zu "Moyes - ein ganzes halbes Jahr" sind vorhanden. Das Schicksal schlägt recht häufig zu und viele, teils unglaubwürdige Haken.

Ich danke Bastei Lübbe für die Zusendung eines Belegexemplars.

Veröffentlicht am 24.07.2017

poetisch und ergreifend

Sommerkind

Durch die besondere Sprache von Monika Held wird die ergreifende und traurige Geschichte von Ragna, Kolja und Malu zu einem besonderen Leseerlebnis.
Die Autorin macht deutlich, welche Folgen ein Unfall ...

Die Autorin macht deutlich, welche Folgen ein Unfall nicht nur für die betroffene Person und ihre Familie, sondern auch für Personen im Umfeld hat.
Die Geschichte wird jedoch nie sentimental, sondern zeigt doch immer wieder überraschende Wendungen, die Ragnas Suche nach ihrer Erinnerung an ein lange zurückliegendes und verdrängtes Ereignis begleiten.

Manchmal wird der Leser allerdings verwirrt, da die Personen häufig wechseln und man manchmal nicht weiß, wessen Gedanken man gerade liest. Dann muss man einen Abschnitt noch einmal lesen, wenn man verstanden hat, worum es geht.

• Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 17.07.2017

Stimmiger Umgang mit dem Verlust der Oma

Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid

Dieses Buch hat mich zum Lachen und zum Weinen gebracht. Dabei ist es nicht sentimental, sondern einfach poetisch, märchenhaft, aber dabei auch direkt und realistisch. Alle Figuren sind so geschildert, dass sie eine Chance haben, dem Leser ans Herz zu wachsen.

Oma ist gestorben und schickt ihre Enkelin mit einem Brief los, der der Beginn einer Schatzsuche zu den Menschen ist, die der Oma in ihrem Leben viel bedeutet haben und es ist ihr letzter Wille, dass diese sich gut verstehen.