Cover-Bild Dein perfektes Jahr
  • Verlag: Ehrenwirth
  • Ersterscheinung: 09.09.2016
Charlotte Lucas

Dein perfektes Jahr

Doch manchmal stellt das Schicksal alles infrage, woran du glaubst.

Charlotte Lucas ist das Pseudonym der Bestsellerautorin Wiebke Lorenz. Ihr neuer Roman Dein perfektes Jahr wird Fans von klugen Liebesromanen verzaubern.

Veröffentlicht am 16.01.2018

herzzereißend schön

Klappentext

Klappentext

Doch manchmal stellt das Schicksal alles infrage, woran du glaubst ...

Zunächst einmal vorweg: Das Buch ist immer abwechselnd aus der Sicht von Hannah und Jonathan geschrieben. Zunächst hat mich das ein bisschen stutzig gemacht, zumal gerade am Anfang die Handlungen nicht einmal zur selben Zeit spielten. Nichtsdestotrotz hat mir das wirklich gut gefallen. Man bekommt nämlich direkt zwei Geschichten in einem Buch, die noch dazu auf wundersame Weise miteinander verwoben sind und beide Charaktere Einfluss auf das Leben des anderen nehmen, ohne selbst etwas davon zu wissen. Das war wirklich unterhaltsam und fesselnd.

Das Buch ist mit viel Humor und Gefühl geschrieben. Gerade bei den Teilen aus Hannahs Perspektive wird der Leser auf eine Gefühlsachterbahn mit genommen. Als kompletter Gegensatz dazu sind die Kapitel aus Jonathans Sicht eher rational gehalten. Dadurch schafft die Autorin es wunderbar dem Leser die Unterschiede zwischen den Charakteren darzulegen. Hannah, die stets positiv denkt und keine negativen Gedanken zulassen will und Jonathan, der mehr den Fakten und der Realität glaub, als dass er auf seine eigenen Gefühle und Bedürfnisse eingeht.Vor allem musste man bei diesen Wechseln immer mal wieder schmunzeln, weil hier wirklich mit zwei großen Gegensätzen gespielt wird. Das fand ich einfach super und ich konnte einfach nicht genug kriegen.

Die Charaktere sind einem auch direkt sympathisch - gut bei Jonathan hat es dann doch ein paar Seiten gedauert - sodass man sie direkt ins Herz geschlossen hat und einfach nur mit ihnen hofft, dass alles gut wird.

Die Handlung ist von der ersten Seite fesselnd. Es werden so viele Fragen aufgeworfen, die man einfach schnellstmöglich beantwortet haben möchte, sodass man das Buch gar nicht mehr zur Seite legen kann.

Insgesamt also ein wirklich fantastischer und berührender Roman.

Veröffentlicht am 09.12.2017

Ein Buch mit sehr viel Gefühl

Dies ist der erste Roman von Wiebke Lorenz unter ihrem Pseudonym Charlotte Lucas. Mir ist das Buch durch das schöne Cover aufgefallen. Außerdem gefällt mir das kompakte Format sehr gut und als Besonderheit sind die Seitenränder lila gefärbt. Ein sehr schickes Buch.

Der Schreibstil ist sehr locker und flüssig geschrieben. Die Seiten fliegen nur so dahin. Aufgelockert wird die Geschichte durch den Perspektivenwechsel von Hannah und Jonathan. Dies hat mir sehr gut gefallen und hat die Spannung durchweg aufrecht erhalten, da es am Ende einiger Kapitel kleine Cliffhanger gibt.

Die Autorin hat die Charaktere gut gezeichnet. Es war nicht schwer eine Verbindung zu ihnen aufzubauen und mit ihnen zu fühlen. Und Gefühl kommt in diesem Buch nicht zu kurz. Man kann mit Hannah und Jonathan lachen aber auch weinen. Die Tränen sind bei mir einiges Mal geflossen.

Es handelt sich um eine wunderschöne Geschichte vom Anfang bis zum Ende. Ich habe dieses Buch wahnsinnig gerne gelesen und empfehle es uneingeschränkt weiter.

Veröffentlicht am 30.09.2017

Ein sensationell gutes Buch

Gesamteindruck

Gesamteindruck
Dieses Buch ist eine wahre Schönheit. Es besticht durch schlichte Eleganz und mit einer guten Verarbeitung. Die dünnen Seiten und das Ledergefühl, welches der Papiereinband vermittelte, ließen mich im ersten Moment an ein Gesangbuch aus der Kirche denken. Die Seitenkanten sind ebenso wie das Lesebändchen in einem zarten Fliederton (mit einem Hauch rosa) und geben dem Roman einen sehr eleganten und hochwertigen Look. Prädikat: Eyecatcher.
Aber auch die Geschichte muss sich nicht hinter dem optischen Eindruck verstecken. Charlotte Lucas erzählt immer abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten Jonathan und Hannah, die auf den ersten Blick eigentlich nichts miteinander zu tun haben und deren Leben durch das Schicksal dennoch verwoben sind. Aber mehr werde ich dazu nicht sagen, denn ich will euch nicht spoilern.
Die Beschreibung der Figuren ist sehr authentisch und lebendig, mit vielen Stärken und Schwächen hat man das Gefühl, sie sind dem wahren Leben entsprungen. Es war spannend und inspirierend mitzuerleben, wie sich die zwei entwickeln. Mit ihrem flüssig zu lesenden Schreibstil erzeugt die Autorin unterschiedliche Stimmungen und unterstreicht damit die Verschiedenheit der beiden Protas. Mich hat diese tolle Geschichte in ihren Bann gezogen und ich wollte sie nicht mehr aus der Hand legen.

Mein Fazit
Ein wundervolles Buch, das direkt ins Herz geht. Ich habe beim Lesen eine emotionale Achterbahnfahrt erlebt, habe mitgefiebert und mitgelitten. Die Story ist so lebendig und mitreißend erzählt, dass man gar nicht anders kann, als in ihr zu versinken. Charlotte Lucas hat so viele wunderbare Lebensweisheiten, Zitate und Dinge zum Nachdenken in ihrem Roman verarbeitet, dass sie mich auch nachdem ich die letzte Seite gelesen habe nicht loslässt. Eine emotionale und inspirierende Geschichte, die mich mitten ins Herz getroffen hat.

Veröffentlicht am 12.04.2017

Dein perfektes Jahr

Ich habe dieses Buch gerade beendet und es hat mich sehr gefasst!

Ich habe dieses Buch gerade beendet und es hat mich sehr gefasst!
Cover: Meiner Meinung nach, ist das Cover sehr schön gestaltet und mir gefällt er sehr gut. Besonders, das man einmal Hannah sieht, die gerade in das Filofax die Termine für jeden Tag hineinschreibt. Aber auch auf der anderen Seite Jonathan sieht, der gerade das Filofax liest. Es passt sehr gut zu der Story des Buches.Was ich sehr schön finde, ist dass die Seitenränder in einem Violett-Ton gefärbt sind, so bin ich sehr schnell auf das Buch aufmerksam geworden.
Inhalt: ACHTUNG SPOILER
Eine Geschichte von einem Mann Namens Jonathan N. Grief, der nicht wusste was der Sinn des Lebens ist, bis er durch einen Zufall am Neujahrsmorgen, nach dem Joggen ein Filofax an seinem Fahrrad gefunden hat. Ist es für ihn bestimmt, oder nicht? Schafft man es zum Fundbüro, oder sucht man doch lieber selbst nach dem Besitzer? Dieses Filofax änderte sein Leben und endlich kann er die Frage, über den Sinn des Lebens beantworten und mit sich im reinen sein.Für mich war der Protagonist, sehr gut dargestellt. Ein Spießer, der nach vielen Erkenntnissen merkt, das er etwas in seinem Leben ändern muss. Es wird gezeigt, dass man etwas aus seinem Leben machen muss und jeden Moment genießen sollte.Die Protagonistin Hannah Marx, hatte im Gegensatz ein sehr glückliches Leben, bis zu diesem einen Moment als ihre Freund Simon Klamm ihr die Schreckensnachricht beichtete. Ab da an, änderte sich alles für sie und sie begriff das man nicht immer alles Optimistisch sehen kann. Wie fühlt man sich, wenn ein geliebter Mensch geht? Genau das, hat uns Hannah gezeigt, die Trauer und Wut, die man verspürt. Man fragt sich warum, warum hat derjenige das getan? All das wird hier gezeigt, all die Fragen, Antworten und Verzweiflungen.Ich finde Hannah hat einen sehr schönen Charakter, mit dem man richtig Mitfiebern konnte. Ihre Geschichte hatte mich sehr mitgenommen und hat mir gezeigt, das man auch nach dem Tod eines Menschen, wieder versuchen sollte glücklich zu sein und fest im Leben zu stehen.
Bewertung: Mich hat dieses Buch sehr gefesselt und mitgenommen, ich fand es einfach perfekt! Es zeigt wie das Leben sich schlagartig ändern kann, aber das man nicht daran verzweifeln sollte. Ich musste oft ein paar Tränen verdrücken, da es mich sehr berührt hat an manchen stellen, wie der Brief von Simon. Der Schreibstil war auch sehr schön gewesen, besonders das man die Sicht von beiden Protagonisten sehen konnte.Von mir bekommt es 5 von 5 Sternen! ❤

Veröffentlicht am 08.04.2017

toller Roman

Jonathan N. Grief ist Chef eines Hamburger Verlags, der schon seit Jahren im Besitz seiner Familie ist. Sein Alltag läuft jeden Tag nach demselben Muster ab, was ihn nicht weiter stört - im Gegenteil, so muss er sich keine Gedanken darüber machen, was er zu tun hat.

Hannah Marx hat gerade mit ihrer besten Freundin zusammen eine Einrichtung für Kinder eröffnet, die dann auf hat, wenn "normale" Kitas geschlossen sind, die Eltern aber dringend eine Betreuung für ihre Kinder suchen. Hannah ist Optimistin durch und durch - sonst hätte sie diesen Schritt vermutlich nicht gewagt. Doch auch sonst genießt sie gerne den Augenblick und erfreut sich an den kleinen Dingen.

Am Neujahrsmorgen findet Jonathan nach seiner Joggingrunde an seinem Fahrrad ein Filofax, das ihm für jeden Tag des neuen Jahres eine Aufgabe stellt. "Schreibe eine Liste, wofür du dankbar bist" oder "Geh zur Veranstaltungshalle und nenne folgende Reservierungsnummer." Erst ist er skeptisch, weil er ahnt, dass das Filofax nicht vorrangig für ihn bestimmt ist. Doch nachdem sich der Besitzer nicht ermitteln lässt und ihn das Filofax nicht loslässt, lässt er sich auf die Aufgaben ein - und gewinnt so eine ganz neue Sicht auf sein Leben.

Die Geschichte klingt zwar relativ durchschaubar, die Handlung jetzt auch nicht grundlegend neu, aber die Umsetzung ist einfach so gut, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte. Die Charaktere sind gerade am Anfang zwar etwas überspitzt, aber in einem Maß, dass man trotzdem erahnen kann, dass in ihnen nette Menschen stecken. Gleichzeitig muss ich sagen, dass mir persönlich Hannah als Freundin etwas zu sehr auf ihrem "Das Glas ist immer halbvoll"-Trip ist, und Jonathan sehr in seinen Routinen gefangen ist. Doch das ist erst der Anfang, durch verschiedene Ereignisse verändern beide sich sehr. Das geschieht nicht, ohne dass sie sich auch immer wieder selbst im Weg stehen, aber Veränderungen geschehen nicht immer von selbst und sind nicht immer einfach.

Gut fand ich, dass die Zahl der Nebencharaktere recht überschaubar blieb. Dafür waren die Charaktere, die es neben den beiden Protagonisten noch gab, wichtig bis sehr wichtig für die Handlung und ihren Verlauf. Da ihre Zahl überschaubar war, konnte ich sie immer zuordnen, auch, wenn sie über eine längere Zeit keine Rolle gespielt hatten. Da die Handlung des Buches sich über ein Jahr erstreckt, hätten es auch locker einige mehr werden können, was immer die Gefahr birgt, dass alles unübersichtlich wird und keiner so richtig eine Rolle spielt.

Den Stil von Wiebke Lorenz alias Charlotte Lucas fand ich schon in ihren Thrillern super. Sie versteht es einfach, fesselnd zu schreiben und auch in einem Roman eine Grundspannung aufzubauen, so dass ich immer wissen wollte, wie es weitergeht. Die Kapitel wechseln zwischen Jonathan und Hannah, die beide über eine sehr lange Zeit unabhängig voneinander existieren, so dass es zwei getrennte Handlungsstränge gab und ich bei beiden wissen wollte, wie es weitergeht. Gleichzeitig hat der Schreibstil mich so in seinen Bann gezogen, dass ich mit beiden gelebt habe, mit Jonathan das entspannte Leben entdeckt habe und mit Hannah geweint habe.

Was ich bei diesem Buch auch sehr gelungen finde, ist der Einband: Es ist ein etwas kleiner formatiges HC mit Lesebändchen, aber ohne Schutzumschlag. Das macht es ganz praktisch, wenn man unterwegs viel liest oder auf der Couch mit schlafendem Kind auf dem Arm, wo es ganz angenehm ist, wenn das Buch nicht zu schwer ist, ich mich aber freue, dass es auch ohne Schutzumschlag einfach schön aussieht.

Fazit: Ein fesselnder Roman, der mich dazu gebracht hat, über manche Punkte in meinem Leben nachzudenken und dabei gute Laune verbreitet =)