Profilbild von Krueckels

Krueckels

Krueckels ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Krueckels über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.06.2019

Mode in Paris und Mailand

Die Seidentöchter

Camilla arbeitet als Designerin in einem kleinen Ort am Comer See und ist dabei, ihren Traum zu verwirklichen: Aus alten Kleidern mit Geschichte fertigt sie Modelle, die die Träume ihrer Trägerinnen ausdrücken.

Ihre ...

Ihre kranke Ziehmutter ruft sie jedoch nach Mailand zurück und bittet sie, ihre verschollene Schwester Adele zu suchen.

Der Roman springt nun zwischen der Zeit von Camilla und der Geschichte von Caterina zwischen 1923 und 1946 hin und her. Caterinas Kindheit wird dargestellt und wie sie zu einer gefeierten Designerin in Paris unter dem Namen Maribelle aufsteigt.

Schnell sind dem Leser die Zusammenhänge klar. Leider nimmt die Situation von Camilla, deren Probleme mir eher klein erscheinen und über die viel geredet wird in dramatischen Dialogen viel mehr Raum ein als die wirklich interessante Geschichte um Caterina und den Verlust ihrer Tochter.

An manchen Stellen ist vielleicht auch die Übersetzung schuld, aber die Sprache des Buches hat mir nicht besonders gut gefallen. Es werden viele altmodische Ausdrücke benutzt und an mancher Stelle sind die Dialoge einfach nichtssagend.

Insgesamt eine nette Lektüre für den Sommer, vor allem für Modeinteressierte, Wegen den obigen Kritikpunkten vergebe ich jedoch nur 2 Sterne.

Veröffentlicht am 10.06.2019

Vergnüglicher Blick auf den Schulalltag

Fünf Sterne für dich

Man sollte sich durch den düsteren, fast thriller-ähnlichen Prolog nicht abschrecken lassen:

In gewohnt leichter und humorvoller Weise führt Charlotte Lucas uns diesmal in den Alltag an einer Schule. Obwohl dieser Alltag schnell aus den Fugen gerät....
Pia ist erstmals Klassenlehrerin und möchte alles richtig machen. Konrad ist der Vater einer ihrer Schülerinnen und verarbeitet ein traumatisches Erlebnis, indem er alles und jeden bewertet. Dass es zwischen den beiden funkt, wollen sie aus verschiedenen Gründen zunächst auf keinen Fall zulassen.

Charlotte Lucas bedient alle Klischees, die man heutzutage mit Schule verbindet, von Helikopter-Eltern bis hin zum Sportlehrer, dem jeder Einsatz für seine Schüler zu viel ist. Ihre Art zu Überzeichnen führt aber dazu, dass man auch als Lehrer Freude an dem Buch hat.

Für Fans baut sie Querverweise zu den vorherigen Büchern ein. Ihre Hauptfiguren liegen ihr erkennbar am Herzen. Vor allem haben mir die starken Charaktere der Kinder gefallen, die mit Ehrlichkeit und Selbstbewusstsein die Probleme, die durch das Auftreten manchen Erwachsenen erst entstanden sind, lösen.

Empfehlenswerte Lektüre für den Urlaub, zum Entspannen.

• Geschichte
  • Idee
  • Figuren
Veröffentlicht am 09.06.2019

Verwicklungen um den Selbstmord einer Studentin

Die Frau im Musée d'Orsay

Foenkions beweist poetische Fähigkeiten und erzählt eindringlich vom Seelenleben seiner Hauptpersonen. Dies tut er gefühlvoll und mit Weisheit.

Ich finde jedoch, dass weder der Titel noch der Klappentext ...

Ich finde jedoch, dass weder der Titel noch der Klappentext die Leser auf das eigenliche Thema dieses Buches vorbereiten. Ich spoilere sonst nie, aber hier muss ich eine deutliche Warnung aussprechen: Das Buch setzt sich in aller Nähe mit der Vergewaltigung eines Mädchens durch den Bekannten seiner Eltern auseinander. Sowohl der Missbrauch als auch die darauf folgenden seelischen Probleme werden im Detail geschildert.
Man sollte also nicht erwarten, dass das Buch eine leichte Liebesgeschichte erzählt, die in einem Museum spielt.

Trotz dieser Täuschung hat mir das Buch sehr gefallen, mit leichten Abstrichen im letzten Teil, wo mir vieles zu leicht gelöst schien. Ich wünsche dem Buch viele Leser, da es deutlich vor Augen führt, welche Auswirkungen der sexuelle Missbrauch eines Kindes haben kann und in dieser Eindringlichkeit immer auf der Seite der Opfer und seiner Angehörigen steht.

Veröffentlicht am 04.05.2019

Spannung im Paris der Nachkriegszeit

Die Blüten von Pigalle

Der Krimi "Die Blüten von Pigalle" entführt den Leser schnell nach Paris - in die Zeit direkt nach dem 2. Weltkrieg. Bildreich wird der Kontrast zwischen Zerstörung und Verzweiflung und dem aufkommenden Frühling und der Hoffnung auf ein besseres Leben verdeutlicht.
Dabei kommt aber die Spannung, die einen guten Krimi ausmacht, nicht zu kurz. Es werden viele falsche Spuren gelegt, die Ermittler sind liebenswerte Typen und dazu kommt noch eine zarte Liebesgeschichte, die Standesunterschiede überwinden muss.
Das Buch setzt sich auch mit der Frage auseinander, wie man mit Menschen umgehen soll, die im Krieg durch Kollaboration nur ihren eigenen Vorteil im Blick hatten und nun mit ihrer Schuld leben müssen.

5 Sterne und eine klare Empfehlung sowohl für Fans von Soft-Krimis (ein Thriller ist das Buch wohl nicht!) als auch für Liebhaber von historischen Romanen.

• Spannung
  • Geschichte
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 26.04.2019

Einfühlsam und authentisch

Mein Leben als Sonntagskind

Die niederländische Autorin Judith Vissler schildert in ihrem autobiografischen Roman Kindheit und Jugend eines autistischen Mädchens. Die kleine Jasmijn wächst in einfachen Verhältnissen auf, die Eltern begegnen ihr mit viel Verständnis, aber es kommt keiner auf die Idee, dass ihre Schwierigkeiten im sozialen Bereich untersucht werden müssten.
Schon in der Vorschule findet sie sich nur schwer zurecht. Alles ist zu laut, zu unkontrolliert und zu unordentlich. Der Kontakt zu den unbekannten erwachsenen Lehrern fällt ihr sehr schwer. In der Schule nehmen ihre Probleme eher zu. Größere Menschenmengen führen zu Migräneanfällen, Kindergeburtstag kann sie gar nicht ertragen. Je älter sie wird, um so mehr lernt sie mit ihren Eigenarten umzugehen, aber sie bleibt doch eine Außenseiterin.

Sehr einfühlsam schildert die Autorin diese Zeit, in der dem Mädchen das Anderssein bewusst ist, die Ursache aber unklar bleibt. Oft dürfen die Leser direkt "in den Kopf" des Mädchens schauen, seine Gedanken und Wünsche nachempfinden.

Immer tiefer taucht man in diese Gefühlswelt ab, so dass man Ende wirklich verstehen kann, wie sich Jasmijn fühlt. Fünf Sterne für dieses authentische Buch!