Profilbild von Kuhni77

Mit kühlem Kopf durch die Wechseljahre

Ziemlich hitzige Zeiten

INHALT

INHALT

Anna ist Anfang 50 und gerade mitten in den Wechseljahren. Ihr Leben geht ziemlich turbulent zu. Der Ex-Mann hat sich mit seiner jüngeren Frau eine neue Familie aufgebaut, die älteste Tochter heiratet und die Jüngste steckt mitten im Abiturstress. Dazu noch eine eigenwillige Mutter und diese ständigen Hitzewallungen. Ganz ehrlich – einen neuen Mann braucht sie da wirklich nicht. Doch dann kommt ihr Jugendschwarm Jo wieder in die Stadt und die alten Gefühle erwachen aufs Neue. Aber kann sich Jo überhaupt noch an Anna und die damalige Nacht erinnern? Dann gibt es ja auch noch Paul, der Vater einer Mitschülerin ihrer Tochter. Obwohl er ziemlich nervig ist, geht er ihr einfach nicht aus dem Kopf. Als dann auch noch ein junger Mann Anna zu einem Date einlädt, nimmt das Chaos erst so richtig ihren Lauf.

Gut dass sie ihre Freundinnen Zoe und Ilona hat. Auch wenn die Zwei sich nicht ganz so gut verstehen, stehen sie Anna immer zur Seite.

MEINUNG

„Ziemlich hitzige Zeiten“ ist ein wirklich humorvoller und schöner Roman. Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der einen durch die Seiten fliegen lässt. Man taucht direkt in die Geschichte ab und es macht ziemlich viel Spaß Anna in ihrem Chaos zu begleiten. Sie hat es aber auch nicht einfach. Diese Hitzewallungen können ja schon nerven, aber wenn dann auch noch Situationen dazu kommen, die einem die Hitze ins Gesicht schießen lässt, ist das dann alles andere als angenehm.

Anna denkt eigentlich, dass sie als Single ziemlich glücklich ist. Doch dann tauchen Jo, Paul und der junge Leo auf. Leo habe ich direkt in mein Herz geschlossen. Ich fand es einfach toll, dass er sich nicht darum gekümmert hat, dass Anna viel älter ist. Er hat

Anna wirklich sehr gut getan. Ganz das Gegenteil von Leo ist Jo. Ihn mochte ich von Anfang an nicht. Seine ganze Art, hat mich einfach nur genervt. Und dann ist da ja auch noch Paul. Paul mochte ich auch direkt und ich musste oft ziemlich schmunzeln, wenn Anna und er aufeinander getroffen sind. Da ging ja wirklich immer alles schief. Annas Freundinnen Zoe und Ilone fand ich auch sehr sympathisch. Das sind Freundinnen die man sich wünscht – sie stehen zu einem, helfen einem und lachen mit dir. Ach eigentlich mochte ich alle (bis auf Jo) Protagonisten. Die Geschichte hat mit jedem gelebt und das ganze Chaos perfekt gemacht.

Für wen hat sich Anna wohl entscheiden? Paul? Jo? Oder doch für den viel jüngeren Leo?

Was ich auch nicht vergessen möchte sind die leckeren Rezepte am Ende des Buches. Bis auf den Nachtich haben wir alle Rezepte schon ausprobiert und alle Rezepte sind auf unseren Speiseplan gewandert, weil sie laut der Familie einfach "richtig lecker" waren. Der Nachtisch wird natürlich auch noch probiert.

FAZIT

Angelika Schwarzhuber hat hier einen wirklich tollen Wohlfühlroman geschrieben, der nicht nur für Frauen mit Hitzewallungen ist.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Noah ist reich, arrogant und verboten!

Off Limits - Wenn ich von dir träume

INHALT:

Heather ist noch sehr jung und hat das Leben eigentlich noch vor sich. Aber anstatt zu studieren und sich mit Freunden zu treffen, geht sie kellnern und kümmert sich um ihre depressive Mutter. Damit sie beide über die Runden kommen, vermietet sie noch das Bootshaus der Familie an Sommergäste. Heather hat sich mit ihrem Leben abgefunden und scheint glücklich zu sein.

Als Noah Cavallari aber für 3 Monate das Bootshaus mietet, ändert sich ihr Leben schlagartig. Noah ist nicht nur sexy, sondern auch noch arrogant und viel zu alt für sie. Als Heather ihm ganz klare Anzeichen gibt, dass sie mehr von ihm will, macht er ihr sofort klar, dass sie sich keine Hoffnungen machen braucht. Doch Heather kann sich einfach nicht von ihm fernhalten und auch Noah muss sich sehr zusammennehmen, dass er keine Gefühle für die hübsche 20jährige zulässt.

MEINUNG:

Dieses E-Book hat mich von der ersten Seite an, nicht mehr losgelassen. Man braucht Zeit zum Lesen, weil man es einfach in einem Rutsch durchlesen möchte. Heather und auch Noah sind einfach bezaubernd und ich mochte sie von Anfang an.

Heather tat mir wirklich leid. Sie hatte Ziele vor Augen, wollte aufs College und hat ihrer Mutter zu liebe auf diesen Traum verzichtet. Sie wollte und konnte ihre Mutter einfach nicht alleine lassen – wer sollte denn auf sie aufpassen, wenn wieder eine depressive Phase kam? Ich habe beim Lesen immer gehofft, dass sie einen Weg findet, doch noch ihre Träume zu verwirklichen und aufs College geht. In diesem Alter sollte man sich mit Freunden treffen, das Leben genießen und nicht nur ans Arbeiten denken. Heather ist für ihr Alter sehr erwachsen und oft hat man beim Lesen vergessen, dass sie doch erst 20 ist.

Auch wenn Noah erst einmal ziemlich arrogant rüber kommt, ist er doch ein toller Mann. Ich fand es wundervoll, wie er Heather geholfen hat, wie er ihr zugehört hat und wie er sie heimlich bewundert hat. Seine Gedanken ihr gegenüber haben mich immer ziemlich schmunzeln lassen. Man hat sofort gespürt, dass er sie mag und dass er seine Gefühle wirklich gut verstecken muss.

Aber warum? Klar Heather viel jünger als er, aber wenn man sich doch liebt sollte das Alter nicht wirklich eine Rolle spielen. Außerdem fand ich den Altersunterschied jetzt nicht ganz so schlimm. Klar trennen sie 14 Jahre, aber bei Heather hat man eh das Gefühl, dass sie schon viel älter und reifer ist.

Die Geschichte ist abwechselnd aus der Sicht von Heather und Noah geschrieben, was mir sehr gut gefallen hat. So konnte man von beiden dass Gefühls-Wirrwarr noch besser miterleben.

FAZIT:

Eine wirklich tolle Geschichte die einfach alles beinhaltet – Spannung, Humor und natürlich viel Liebe. Der Schreibstil lässt einen nur so durch die Seiten fliegen. Von mir eine klare Empfehlung, wenn man einfach einmal eine Auszeit braucht und sich wegträumen möchte.

Veröffentlicht am 14.04.2020

schöne Young-Adult Roman

Hold me now

INHALT:

Jessica, von ihren Freunden nur Jazz genannt, hat es in der letzten Zeit ziemlich übertrieben. Für sie zählte nur noch weggehen, Party machen und Marc. Ihre beste Freundin Livi und die Schule waren da nur noch zweitrangig. Als sie dann den Abschluss nicht packt, langt es ihren Eltern. Sie schicken Jazz über den Sommer zu einem Bekannten ins Hotel. Hier soll sie als Zimmermädchen arbeiten, über ihr weiteres Leben nachdenken und Marc vergessen. Jazz als Zimmermädchen! - in ihren Augen geht das gar nicht. Normalerweise macht sie in solchen Hotels Urlaub und putzt den Gästen nicht hinterher. Jazz kann sich nur schlecht einfügen und eckt immer wieder mit dem Hotelbesitzer oder seinem Sohn Noah an. Sie vermisst einfach ihr altes Leben und ganz besonders Marc.

Als Noah sie eines Tages mit auf einen Tauchganz nimmt, ändern sich ihre Meinung. Noah ist wohl gar nicht so verkehrt, wie sie immer gedacht hat. Schon bald macht sich das erste Kribbeln im Bauch bereit. Doch eine Beziehung zwischen Mitarbeitern sind streng verboten …

MEINUNG:

Jazz war am Anfang wirklich eine ziemliche Zicke. Sie war sich als Zimmermädchen viel zu fein und es war einfach unter ihrer Würde, für andere Gäste zu putzen. Für sie zählten nur Marc und die nächsten Partys. Marc konnte ich nicht wirklich leiden. Er war bestimmt ein ganz netter Freund, aber in meinen Augen hat er Jazz nur ausgenutzt. Fürs Bett war sie gut genug, aber mehr wollte er nicht von ihr. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass er neben Jazz auch noch einige Andere am Start hatte. Doch Jazz durfte nur ihn haben, obwohl sie ja gar nicht zusammen gewesen sind. Das hat mich an Marc wirklich sehr gestört.

Der Schlagabtausch zwischen Noah und Jazz fand ich klasse. Ich mochte Noah von Anfang an, auch wenn er Jazz wirklich manchmal echt gemein behandelt hat. Aber ich glaube, er wollte einfach nur versuchen seine Gefühle nicht zuzulassen, schließlich ist er der Sohn vom Hotelbesitzer. Die Tauchgänge fand ich einfach toll. Es hat sich richtig toll gelesen und ich konnte mir die Wasserwelt wirklich gut vorstellen. Wie gerne wäre ich mit den Beiden mitgetaucht.

Orange Beach hat Jazz sehr gut getan. Sie hat in dieser Zeit eine tolle Entwicklung gemacht. Von der verwöhnten Zicke zu einer wirklich liebenswerten, jungen Frau. Die „Beziehung“ zu Marc hatte ihr wirklich nicht gut getan.

Alles in allem kann ich nur sagen, dass ich hier einen tollen Roman gelesen habe, der wirklich alles hatte. Man konnte Schmunzeln, mit Jazz lachen, traurig sein und erleben, wie sie an ihrer neuen Aufgabe wächst.

FAZIT:

Ein schöner Young-Adult Roman, den ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 12.01.2020

Mir hat etwas Spannung gefehlt

Der Sozius

INHALTSANGABE:

INHALTSANGABE:

Teresa will Schriftstellerin werden. Doch ihr Vater drängt die junge Studentin mit aller Macht zur Aufgabe ihres Traumes. Ausgerechnet zu dieser Zeit stößt Teresa bei Recherchearbeiten im Rotlichtmilieu auf ein Phantom, das seit den 1970ern sein Unwesen in Deutschland treibt:

Den Sozius.

Teresa spürt sofort: Die Geschichte könnte ihr Durchbruch werden. Und so stürzt sie sich in die Arbeit - bis sie sich eines Tages plötzlich beobachtet fühlt. Wird sie etwa verfolgt? Alles nur Einbildung, mutmaßt Teresas Freund Schneider. Doch Teresa ist sich da nicht so sicher ...

Eine Geschichte über Mut, Verzweiflung, Vertrauen und die Kraft, an sich selbst zu glauben.

MEINUNG:

Lyl Boyd kenne ich schon von vielen Short-Storys die mir bis jetzt immer alle sehr gut gefallen haben. Deswegen habe ich mich auch sehr gefreut, dass es endlich ein Buch gibt.

„Der Sozius“ ist sehr schnell gelesen und hat mich gut unterhalten. Ich bin mit Theresa auf Spurensuche gegangen und war gespannt, was sie alles über den Sozius herausfindet und ob sie wirklich verfolgt wird. Gut fand ich auch, dass die Geschichte aus der Sicht von Theresa und dem Sozius geschrieben wurde. Das hat alles noch etwas aufgelockert. Ob es aber wirklich die Sicht des Sozius war oder ob man hier etwas aus Theresas Buch gelesen hat, dass kann sich der Leser selbst überlegen. Aber gerade diese Abschnitte haben mir sehr gut gefallen. Ich fand es richtig toll, wenn man wieder etwas über die Machenschaften vom Sozius gelesen hat. Da hat Theresa sich wirklich ein tolles Thema für ihren ersten Roman ausgesucht.

Theresa hat es nicht wirklich leicht. Sie muss sich immer wieder gegen ihren Vater behaupten, der auch einmal gewalttätig wird. Da habe ich wirklich gehofft, dass sie ihm einmal kontra gibt und sich nichts mehr von ihm sagen lässt. Sie ist alt genug um über ihr Leben selbst zu bestimmen. Ihren guten Freund Schneider konnte ich nicht so wirklich leiden. Für mich ist es kein Freund, wenn man bei einer Familienfeier, einfach mal so, das größte Geheimnis von einem preisgibt. Dass Theresa da sauer ist, konnte ich nur zu gut verstehen. Das geht einfach gar nicht!

Leider hat mir am Anfang etwas Spannung gefehlt, aber das hat den Lesefluss nicht gestört. Ich wollte einfach wissen, was es mit dem Sozius auf sich hat und wer Theresa folgt. Am Schluss wurde es dann noch einmal richtig spannend und das Ende hat mir gut gefallen. Es wurde viel aufgeklärt, manches im Unklaren gelassen, so dass man sich selbst ein Bild machen konnte.

FAZIT:

Eine kurzweilige Geschichte die ich in einem Rutsch durchgelesen habe, auch wenn ich gerne noch etwas mehr Spannung gehabt hätte.

Veröffentlicht am 03.05.2019

Ein Blick aufs Handy - ein kurzer Augenblick - ein Moment der alles verändert!

Dein Herz vergisst nicht

"Wenn ich dich mal so geliebt habe, wie alle behaupten, müsste mein Herz das nicht noch fühlen?" - Jemma

"Ich habe versprochen, dich in Gesundheit und Krankheit zu lieben, und ich stehe zu jedem Wort." – Braxton

INHALT:

Jemma und Braxton sind Sandkastenfreunde und Seelenverwandte. Für alle ist klar, dass sie einfach zusammengehören, so glücklich wie sie miteinander sind. Doch kurz nach der Hochzeit zerstört ein Autounfall ihr großes Glück.
Als Jemma aus dem Koma erwacht, erkennt sie niemanden mehr und hat an ihr altes Leben keine Erinnerungen mehr. Braxton möchte die gemeinsame Zeit nicht aufgeben und fängt an ihr Briefe zu schreiben. Er erzählt von ihrem Kennenlernen, vom ersten gemeinsamen Kuss und von der wunderbaren Liebe, die sie einst verbunden hat.

Kann er Jemma helfen sich wieder an alles zu erinnern oder ist ihre gemeinsame Zeit und die große Liebe nun Vergangenheit?

MEINUNG:

Das Buch hat mich von der ersten Seite mitgerissen und die Welt um mich herum vergessen lassen.
Ich stelle es mir sehr schlimm vor, wenn man erwacht und niemanden mehr erkennt. Die frühere Zeit einfach nicht mehr da ist – wenn da nur noch eine Leere ist und man einfach niemanden mehr erkennt. Für mich einfach unvorstellbar! Aber auch für die Eltern, den Partner und Freunde muss es einfach schlimm sein. Da ist der geliebte Mensch mit dem man durch Höhen und Tiefen gegangen ist und doch ist er nicht da. Nur noch seine Hülle.

„Was wir hatten, ist viel zu schön um vergessen zu werden.“

So endet jeder Brief von Braxton und er hat damit so recht. Das, was beide erlebt haben und was sie verbindet, darf nicht vergessen werden. Eine bezaubernde Freundschaft und spätere Liebe, die ich schon lange so nicht mehr gelesen habe. Mir hat es großen Spaß gemacht mit Jemma auf die Reise zu gehen, mit ihr die Vergangenheit zu erleben und etwas von der früheren Zeit zu erfahren. Zu den Briefen gab es noch ein Bettelarmband und mit jedem Brief einen Anhänger, der an die Zeit erinnern sollte. Eine wirklich tolle Idee. Ich liebe Bettelarmbänder und fand es daher toll, dass Braxton ihr eins geschenkt hat.

„Dein Herz vergisst nicht“, erzählt eine wundervolle Liebesgeschichte, geht aber nicht so sehr auf das Thema Amnesie ein. Aber ich habe hier auch keine großen Erklärungen gebraucht, die waren für mich in dieser Geschichte Nebensache. Auch das Braxton eigentlich zu perfekt war, hat mich nicht gestört. In einem anderen Roman hätte ich es vielleicht bemängelt. Aber hier war es einfach eine Liebesgeschichte zum Träumen und Entspannen.

FAZIT:

Für mich ein Liebesroman Highlight 2019.

• Geschichte
  • Atmosphäre