Profilbild von Kyra112

Kyra112

Kyra112 ist Mitglied der Lesejury

Einfühlsamer, historischer Roman

Signorina Vivaldi

Anna Maria dal Violin ist eine Geigenschülerin, deren herausragende Begabung früh erkannt wird. Da sie in einem der bekanntesten Waisenhäuser Venedigs, dem Ospedale della Pieta lebt, welches sich der musischen Erziehung von Kindern widmet, wird diese Begabung auch entsprechend gefördert.
Der Roman begleitet das Leben von Anna Maria, dessen Auf und Abs, zwischenmenschliche Konflikte, die innere Unsicherheit, Freundschaften, die große Liebe und vor allem die Liebe zu Musik und ihre ganz besondere Beziehung zu Vivaldi. Er ist für sie die Vaterfigur, die sie leitet und fördert. Beide entwickeln eine ganz besondere Beziehung zueinander.

Dieses Buch ist wunderbar geschrieben. Die Begeisterung zu Musik, ihre Intensität und ihr Erleben werden durch Verena Maatman eindrucksvoll dargestellt. Ich fühle mich oftmals dazu animiert, Vivaldis Musik nebenher zu hören, um das Gelesene noch besser untermalen zu können.

Der Charakter der Anna Maria ist auch ein sehr besonderer. Sie ist ein sehr harmoniebedrüftiger Mensch, aber gleichzeitig sehr zielstrebig. Die Art, wie sie ihre Freundschaften und Konflikte angeht, ist sehr besonnen und beispielhaft.

Interessant war auch die Lebensweise bzw. der Auftrag des Ospedale della Pieta mit ihren figlie del Coro. Dieses System, welches dahintersteckte und in gewisser Weise auch schon als sozial bezeichnet werden kann, ist spannend gewesen.

Für alle die, die sich für Musik begeistern und auch gerne einen einfühlsamen Roman lesen, ist dieser Roman eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Sehr gute Handreichungen und Denkweisen für eine gute Führungs- bzw. Leitungsperson

Leiten auf Weiblich

Leiten auf Weiblich beschäftigt sich mit der eigenen Persönlichkeit, dem Umfeld, dem Gegenüber und der Spiritualität der eigenen Person. Viele erfolgreiche Frauen und auch Männer kommen zu Wort und erklären ihre Sichtweisen, ihre Erfahrungen und vor allem Tipps und Tricks, die ihrer Meinung nach eine erfolgreiche Leiterin ausmachen.

Das Buch hat mir gut gefallen. Sehr viele Ansätze oder auch Beschreibungen kamen mir durchaus bekannt vor und sind auch sehr gut für mich in Zukunft nutzbar. Ich denke, ich werde auch noch öfter in dieses Buch hineingucken, um mir bestimmte Dinge vor Augen zu führen, als auch in meinen Alltag als Führungskraft zu integrieren.

Es gibt ein paar Aspekte, die mir nicht so gut gefallen bzw. gefehlt haben.
Im Buch werden viele religiöse Ansätze angesprochen. Da ich kein religiöser Mensch bin, ist das für mich mitunter schwer oder gar nicht nachvollziehbar gewesen.
Ich hätte mir auch das Thema Kommunikation etwas ausführlicher gewünscht.
Ebenso hätte ich mir gewünscht, dass auch Frauen aus dem Bereich der öffentlichen Verwaltung, der Bundeswehr, Polizei oder Feuerwehr (muss ja nicht aus jedem Bereich sein, aber ein Bereich davon würde schon reichen) zu Wort kommen und über ihre Erfahrungen berichten. Aber ich denke, dass ist lediglich subjektiv, je nachdem aus welchem Metier man kommt.

Ich glaube aber auch, dass viele Bereiche, die in diesem Buch angesprochen werden nicht nur für Frauen interessant sind, sondern auch für Männer.

Alles in allem ein sehr schönes Buch, das gerade Frauen am Anfang ihrer Karriere lesen und sich das Ein oder Andere zu Herzen nehmen sollten.
Es ist m.M.nach hauptsächlich auf Frauen in der freien Wirtschaft anwendbar, weniger für den öffentlichen Dienst, da dies nochmal eine ganz andere Welt ist.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Tolle Familiengeschichte, die zum Nachdenken anregt.

Schwesternzeiten

Merle und Hannah sind Zwillingsschwestern. Viele Jahre sind vergangen als sie sich das letzte Mal gesehen haben. Hannah verbrachte die vergangenen Jahre im Ausland, ist nun zurückgekehrt, aber traut sich nicht zu ihrer Familie. Merle, ganz die Strebsame, hat ihr Studium beendet und arbeitet nun als Referendarin an einer Schule.
Durch einen Zufall entdeckt Oma Sophie ihre Enkelin Hannah wieder in Deutschland. Sie versucht eine Zusammenführung der beiden Mädchen zu organisieren. Doch das läuft richtig schief.
Schuldzuweisungen, fehlende Kommunikation, unterdrückte Gefühle begleiten die Familie in den nächsten Wochen. Hinzu kommt, die Vergangenheit kehrt irgendwann immer zurück und so scheint sich die Geschichte zu wiederholen.

Anke Schläger ist mit diesem Buch über eine Familie, die es nicht schafft, offen miteinander umzugehen, eine wunderbare Geschichte gelungen, die zum Teil zum Nachdenken anregt.

Sie hat einen flüssigen und kurzweiligen Erzählstil, der durch kurze und prägnante Sätze gestaltet ist. Oftmals war mir gar nicht bewusst, wie schnell ich mich durch das Buch bewegte und mit seinen Charakteren mitfieberte.

Jeder dieser Hauptcharaktere, seien es die jüngeren Zwillinge, als auch die älteren Zwillinge und Rainer, der Vater von Merle und Hannah, hat Ecken und Kanten und die hat die Autorin gut herausgehoben. Ich fand, man konnte auch durch die Geschichte hindurch eine Entwicklung der Charaktere verfolgen. Sie fingen an, ihre Handlungen und Meinungen zu hinterfragen und damit ebneten sie den Weg zum Reden. Gleichzeitig mauerte jeder von ihnen nach einem Fortschritt immer wieder, sodass es mir vorkam, dass zwei Schritt vorwärts, immer einen Schritt rückwärts nach sich zog.

Weiterhin empfand ich eine Zweiteilung des Buches. Bis Ende Kapitel 16 las es sich als Familiengeschichte, mit Mitgliedern, die auf der Suche nach ihren Wurzeln sind. Ab Kapitel 17 jedoch kam langsam die Familiengeschichte zu Vorschein. Hier entwickelte sich die Geschichte als sehr gefühlvoll, in Teilen würde ich sogar sagen, es war „harter Tobak“. Aber diese Zweiteilung fand ich toll. Sie macht dieses Buch und vor allem diese Familie aus.

Als negativen Aspekt, der mich aber nicht so sehr gestört hat, empfand ich die Schnelligkeit mit der sich die Beziehungen von Hannah und Merle entwickelten. Aber die Art und Weise wie die beiden Männer mit den Schwestern umgingen, machte das für mich wieder wett.
Der zweite negative Aspekt war für mich Idas Tochter. Sie war hochnäsig und passte sogar nicht zu ihrer Familie.

Richtig gut gefiel mir, dass die Protagonisten in der Gegenwart ihre Geschichten aus der Vergangenheit erzählten und es keine Zeitsprünge in Form von Rückblenden gab.
Auch das Aufgreifen des Krieges und seine historische Bedeutung hat Anke Schläger sehr gut dargestellt.

Alles in allem ein sehr emotionaler Roman, vor allem mit vielen starken Frauen!

Eine klare Empfehlung an alle, die gerne Familienromane lesen und aus dem Nachwort der Autorin kann man sich auch noch das Ein oder Andere zu Herzen nehmen. Das ist nämlich wunderbar geschrieben.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Moderne Lebensweisen und wie man damit umgeht

Veganes Schnitzel zum Verlieben: Liebesroman

Ella hat sich für ein Leben als Veganerin entschieden und das lebt sie auch mit voller Überzeugung und allem, was dazugehört. Aus einer Laune heraus machte sie diese Lebensweise auch zu ihrem Lebensinhalt und damit ihrem Lebensunterhalt, in dem sie einen Blog besitzt, auf dem sie veganes Kochen vorstellt. Zu diesem Leben im medialen Rampenlicht gehören Veranstaltungen von Geldgebern dazu. Durch einen schlechten Zufall lernt sie auf einem solchen Jo kennen. Er verändert ihr Leben, denn er hört sich ihre Sorgen und Träume an und ermutigt sie, letztere umzusetzen. Dabei entwickelt sich mehr, aber Jo sagt Ella nicht die Wahrheit.
Und dann ist da noch Ellas bester Freund Ben, ebenfalls ein Blogger. Auch im liegt Ella am Herzen...

Annette Böhler erzählt die Geschichte aus der Ich-Perspektive. Ich finde diese Art des Erzählers mal etwas anderes und abwechslungsreich. Ihr Schreibstil ist flüssig und die Seiten flogen nur so dahin.
Auch den Inhalt der Geschichte fand ich mal etwas anderes. Es ist eine absolut zeitgemäße Geschichte und regt zwischen den Zeilen auch mal zum Nachdenken an, wie viel Einfluss Social Media eigentlich auf unser Leben hat oder eben haben sollte. Auch die Debatte über diese etwas andere Ernährungsweise finde ich gut. Sie wird keinem aufgedrängt, im Gegenteil, sie arbeitet gegen Vorurteile und Klischees und ruft zu tolerantem Verhalten auf.

Was mich allerdings nicht so ganz überzeugt hat, waren die Geschwindigkeiten in den Beziehungen. Da wurde einem teilweise echt schwindlig und auch die Person der Ella war mir doch an mancher Stelle etwas zu naiv und lebensfremd dargestellt.

Dennoch ein sehr schöner Roman, der gerade am Ende sehr fesselnd war. Für Leser, die sich gerne mit modernen Themen beschäftigen und auch solche, die gerne mal einen leichten Roman lesen, ein wunderbares Buch.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Manchmal muss man auf seinen Bauch hören

Das Herz im Wald, die Füße im Sand

Eleonora, genannt Ella, stammt aus Aurich. Als sie 15 war, verlor sie ihre Eltern durch einen Autounfall und erbte deren Haus und das elterliche Modehaus.
Aufgrund ihrer Naturverbundenheit entscheidet ...

Aufgrund ihrer Naturverbundenheit entscheidet sie sich jedoch für den Beruf der Försterin. Durch einen Schicksalsschlag entscheidet sie sich dagegen, sesshaft zu werden und reist von Vertretungsstelle zu Vertretungsstelle.
Eines Tages führt sie eine solche in die Heimat. Dort wohnt sie mit ihrer Hündin Paula auf dem Hof der Familie Niehus. Hier lebt auch der attraktive Clemens mit seinem Sohn Mats. Ella fühlt sich zu ihm hingezogen und wird dadurch zu mehreren Entscheidungen gezwungen.

Jule Böhm hat mit Ella einen freiheitsliebenden Charakter geschaffen. Man merkt ihr an, wie Schicksalsschläge ihr Leben verändert haben und wie sie sich dem angepasst hat. Dabei verliert sie jedoch das Vertrauen auf ihr Bauchgefühl und wird zum Kopfmenschen. Der Leser erlebt diesen Konflikt hautnah mit und bangt mit Ella.
Wunderbar wird ihre liebevolle Beziehung zu ihrer Hündin Paula beschrieben.
Auch die Mitglieder der Familie Niehus werden herzlich beschrieben und der Leser fühlt sich schnell pudelwohl inmitten dieses ganzen Clans.

Mir gefallen immer die recht kurzen Kapitel, weil ich mich dann motiviere doch immer noch mal weiterzulesen, wenns grad spannend wird.
Weiterhin fand ich die Beschreibungen der Landschaft toll dargestellt. Ich fand es auch super mal einen Einblick in die Arbeit eines Försters zu bekommen. Es ist ja doch ein Beruf, der bekannt ist, aber deren Inhalt mitunter doch recht unbekannt ist.

Eine klare Empfehlung für Leser, die die Nordsee, Familien- und Liebesgeschichten mögen.