LMT_1805

aktives Lesejury-Mitglied

LMT_1805 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LMT_1805 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Liebe gemischt mit Krimi

Die Gartenvilla

Milena wuchs bei ihrem Großvater Michele auf, der nun an Alzheimer erkrankt ist. Und sie kümmert sich um ihn wann immer sie kann. Eines Tages wird ein Leichnahm in seinem Garten, bei Brunnenarbeiten, entdeckt und die spannende Geschichte über die Vergangenheit ihrer Großmutter Eva, die Michele in den 50er Jahren plötzlich verließ, beginnt.

Es ist eine Liebesgeschichte, mit einem Hauch von Krimi. Als ich das Buch gelesen habe, habe ich richtig Fernweh bekommen, denn es ist alles so gut beschrieben, dass ich das Gefühl hatte direkt in Positano, an der Amalfiküste am Strand zu liegen und dort zu lesen.

Eine Krankheit, die viel mehr Aufmerksamkeit verdient

Drei Schritte zu dir

Mukoviszidose. Eine wirklich miese Krankheit, die viel mehr Aufmerksamkeit benötigt! So sieht es auch die schwerkranke Stelle und führt darüber einen YouTube-Blog. Stella ist jemand, den andere als Kontrollfreak bezeichnen, doch als sie den rebellischen Will kennenlernt, verliert sie die Kontrolle - zumindest von ihren Gefühlen.

Als ich das Buch gesehen habe, war ich direkt in das Cover verliebt. Es sagt schon so viel aus und ich habe es gestern erst zu Ende gelesen und ich muss euch eines sagen: dieses Buch hat mich zu Tränen gerührt. Ich habe ehrlich gesagt auch nur mal beiläufig von Mukoviszidose gehört, mich aber nie damit auseinander gesetzt, aber nach diesem Buch weiß ich nun etwas mehr darüber und finde wirklich, dass sie zu kurz kommt. Es gibt so viele Menschen auf der Welt, mit eben dieser Krankheit, und sie werden einfach nicht gehört. Das macht mich einfach nur traurig...

Liebe überlebt alles - vor allem den Krieg

Solange am Himmel Sterne stehen

Rose hat Alzheimer und eine Vergangenheit von der niemand etwas weiß. Nicht einmal ihre eigene Tochter.

Dieses Buch ist das erste, welches mit zu Tränen gerührt hat. Hope, Rose' Enkelin, begibt sich mit ihrer Mutter auf die Reise um alles über die Vergangenheit ihrer Großmutter herauszufinden. Das stärkt die Verbindung zwischen Mutter und Tochter ungemein und ist super schön mit zu verfolgen. Sie erfahren, dass Rose einer ganz anderen Familie entspringt und nicht einmal Hopes Großvater, der ist, für den er immer gehalten wurde. Ich finde es wunderschön, dass Rose ihren letzten Wunsch erfüllt bekommt und vor allem, dass alle erfahren wen Rose damals wirklich geliebt hat. Es ist so rührend, mitzuerleben warum sie alles aufgeben musste, weshalb sie ihre Familie hinter sich gelassen hat.

Trauerbewältigung - mit den richtigen Menschen wird es leichter

Die Sache mit dem Glücklichsein

Trauerbewältigung. Schwierig und doch bei jedem anders.

Trauerbewältigung. Schwierig und doch bei jedem anders.
Matt hat seine Mutter verloren. Um seinen Vater zu unterstützen sucht er sich einen Job - bei dem er ein sehr außergewöhnliches Hobby für sich entdeckt. Dabei lernt er Love kennen und nur sie kann ihm helfen, mit der Trauer wirklich klar zu kommen.

Jeder verarbeitet einen Verlust anders und jede Beerdigung ist anders. Und doch ist eine Sache meistens gleich - die Reaktion der nähesten Angehörigen. Ich habe es gestern erst beendet und mich hat es sehr an die Beerdigung meines Großvaters zurückerinnert, denn ich habe mich in manchen der Protagonisten wiedererkannt. Es ist immer schwer jemanden gehen zu lassen und in diesem Buch wird, wenn auch nur so gut wie möglich, beschrieben wie es den meisten dabei geht. Eigentlich kann man das ja nicht in Worte fassen, aber der Autor hat es irgendwie geschafft, mir aus der Seele zu sprechen indem er Matt hat sprechen lassen. Vor allem durch den lockerem Schreibstil war alles so authentisch und man konnte denken, dass es alles genau so passierte. Irgendwo. Vielleicht.
Was ich auch sehr schön fand, dass der Hauptprotagonist, ein Junge war. Meistens liest man ja aus der Perspektive von Mädchen oder Frauen, aber hier ist es ein Junge und auch das war super passend für die Geschichte. Mal was anderes.

Eine sehr schöne Geschichte und ich denke auch sehr hilfreich, wenn man selbst noch mit einem Verlust zu kämpfen hat.

Mein Lieblingszitat daraus: "Erstaunlich, dass wir wissen, es ist hell in einem Raum, auch wenn du die Augen geschlossen hast. Das Licht gewinnt immer."

Das einzige, was mich ein ganz klein wenig stört, ist, dass die Geschichte sehr offen endet. Ich hätte einfach noch Stunden weiterlesen können!

Veröffentlicht am 26.09.2020

Liebesgeschichte, Krimi, Freundschaft

Unendlich funkenhell

Dieses Buch hat einfach alles: eine romantische Liebesgeschichte, ein wenig Krimi und es geht um Freundschaft. Das Buch hat mich so gefesselt, dass ich es in 2 Tagen durch hatte. Sehr schön geschrieben und das Fazit der Geschichte: die Liebe geht über den Tod hinaus und lebt noch Jahrhunderte weiter!