Profilbild von La_Donna

La_Donna

La_Donna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit La_Donna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Lesenswert

Der Salzpfad

Auch wenn das Buch nicht mehr ganz neu ist, so finde ich es doch eine Rezension wert.

„Der Salzpfad“ erzählt die Geschichte eines Paares im mittleren Alter, dass buchstäblich alles verloren hat und zudem mit einer schweren Krankheit zu kämpfen hat, sowie ihren Kampf mit dieser schwierigen Situation umzugehen.
Schonungslos offen erzählt die Autorin von Emotionen, Verzweiflung und Schmerz. Aber auch von unzähligen Kleinigkeiten und Menschen, die ihnen die Kraft gab zum Weitermachen. Ein inspirierendes Buch, dass Mut macht, sich seinem Schicksal nicht zu ergeben.
Der Schreibstil ist schnörkellos und im angenehmen Erzählstil. Einzig die teilweise sehr ausführlichen Schilderungen der Landschaften hätten für mich etwas knapper ausfallen können.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Gelungen

Deine Küche kann nachhaltig!

Da es inzwischen sehr viel Material zu diesem Thema gibt, war ich gespannt darauf, ob es der Autorin gelingt, noch etwas Neues zu vermitteln.

Optisch ist das Buch sehr schön gestaltet. Es ist hochwertig ...

Optisch ist das Buch sehr schön gestaltet. Es ist hochwertig gearbeitet und beinhaltet genau die richtige Mischung aus Text und Grafiken. Durch die Unterteilung in viele kleine Kapitel lässt sich das Buch sehr flüssig lesen. Je nach Zeit kann man sich nur einem Thema widmen oder mehreren.

Sehr gut gefallen haben mir die ausgeglichenen Ansichten der Autorin. So wird niemand verteufelt, der auch Plastik in der Küche verwendet oder dem doch einmal ein Lebensmittel schlecht wird. Auch die finanziellen Herausforderungen für einen nachhaltigen Lebensstil werden thematisiert.

Für mich mitgenommen habe ich tolle Tipps vor allem zur Lagerung von
Lebensmittel und zur Minimierung der Küchenutensilien. Ergänzt wird das Buch noch durch eine ganze Reihe von Rezeptideen.

Richtig viel Neues gibt es wahrscheinlich eher für den Leser:in der sich noch nicht so sehr mit dem Thema beschäftigt hat. Jedoch fand ich den Schreibstil, die Aussagen und die Aufmachung sehr ansprechend und empfehle es daher weiter.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Rundum gelungen!

Highland Crime – Die tote Tänzerin

Ein Mord im idyllischen Kirkby – Einwohner, Touristen und Leser*in sind gleichermaßen schockiert. Und mitten drin, eine taffe Bayerin auf Schottlandreise, die ungewollte Zeugin wird und dann ein ungleiches Gespann mit einem Einheimischen bildet um, in bester Miss Marple Manier den Mordfall aufzuklären.

Zu Beginn empfangen einen gleiche die offenen Arme von Kirkby. Wer die anderen Bücher kennt, wird sich sofort wieder daheim angekommen fühlen. Diese ist jedoch keine Notwendigkeit um das vorliegende Buch genießen zu können.
Man trifft viele Bekannte, jedoch mehr als Randfiguren, denn das Ermittlerduo sind zwei neue Figuren. Die Unterschiede und die Schlagfertigkeiten der beiden, machen das Lesen abwechslungsreich und amüsant.
Die Handlung wird abwechselnd von beiden Ermittler erzählt. Das die beiden dies jeweils in der Ich-Form tun, und dies ohne Ankündigung, fand ich am Anfang etwas irritierend. Es war für mich nicht immer gleich erkennbar, wer von den Beiden gerade die Handlung schildert. Mit der Zeit, bekommt man mehr Rhythmus und auch die Szenerie macht es dann deutlicher.

Ansonsten lässt sich der Cozy-Krimi sehr schön lesen. Das Setting ist wieder wunderschön geschildert, und der Plot ist abwechslungsreich und mit hohem Handlungstempo. Und die Aufklärung kann dann auch noch wirklich überraschen. Freue mich auf mehr von King & König!

Für mich ist das Buch rundum gelungen! Ich hatte wieder wunderschöne, und diesmal sogar spannende Stunden in Kirkby!

Veröffentlicht am 29.08.2023

Ein Wohlfühlroman

Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert

Von jetzt auf gleich verliert die Protagonisten alles. Nach anfängliche Zweifel wagt sie einen spannenden Neubeginn.

Die Protagonistin (und ihre Tante) sind ganz zauberhaft und haben mich sehr gut unterhalten. ...

Der Schreibstil ist sehr lebendig und kurzweilig und man fliegt nur so durch die Kapitel. Die Szenen werden lebendig geschildert und man kann gut in die Geschichte eintauchen, so dass man manchmal mit lacht, aber auch mit leidet. Auch die Nebenfiguren sind vielseitig und liebevoll kreiert, so dass sie die Geschichte sehr gut ergänzen. Nebenbei fließen auch einige gesellschaftskritische Gedanken ein, die den Roman bereichern.

Das Cover fand ich sehr schön gestaltet, auch wenn es keinen direkten Bezug zur Handlung hat. Aber es vermittelt eine angenehme Stimmung und ist deshalb für mich passend.

Die volle Punktzahl gebe ich nicht, da mich das Ende nicht ganz überzeugt hat. Es ist an sich stimmig, aber mir ist es zu einfach, zu perfekt. Außerdem hat mich die Botschaft nicht ganz überzeugt.

Ansonsten ist es aber ein unterhaltsamer Wohlfühlroman für entspannte Lesestunden.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 06.08.2023

Ein Wohlfühlroman

Highland Happiness - Das Herrenhaus von Kirkby

Auch bei der nun schon siebten Reise in das kleine Dörfchen Kirkby hat dieses nichts von seinen Charme und seinen Zauber verloren. Einen Kirkby-Roman zu lesen, ist wie nach Hause zu kommen und sich wohlzufühlen. Der Schreibstil der Autorin ist wie immer sehr angenehm zu lesen und zaubert einem Bilder in den Kopf und Gefühle ins Herz. Das Cover passt sehr schön zu den Vorgängern und so fühlt sich das „Kirkby-Regal“ weiter an.

Bei den zwei Protagonisten handelt es sich um Personen die beide aus einer schwierigen Familien-Situation stammen und versuchen nun mit ihrem Leben zurecht zu kommen. Natürlich geht das nicht ohne Widrigkeiten, Missverständnissen und ganz viel Kirkby-Liebe.

Wer die anderen Bücher gelesen hat, wird sich auch mit diesem wieder sehr wohlfühlen. Natürlich ist auch ein „Quereinstieg“ möglich, jedoch empfiehlt sich das meiner Meinung nach nicht, da gerade dieses Buch sehr viele Bezugnahmen auf die anderen Geschichten hat. Also lieber von vorne anfangen.

Auch wenn es manchmal in Kirkby einfach zu schön ist um wahr zu sein, so ist es doch ein wunderschöner Ausflug, der den Leser mit einem guten Gefühl und einem Lächeln im Gesicht zurück lässt.