Profilbild von La_ri

La_ri

La_ri ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit La_ri über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Interessantes Buch, das eine ganze Generation spiegelt

Generation Beziehungsunfähig. Die Lösungen

Michael Nast schildert hier seine Gedanken, Erfahrungen und Ansichten zu verschiedenen, zeitaktuellen Themen. Unter anderem werden verschiedene Beziehungstypen, das Singlesein, die Suche nach einem Partner, aber auch der Einfluss von z.B. WhatsApp auf unser Kommunikationsverhalten thematisiert. Sehr interessant ist auch eine Ausführung über die Begriffe „Verliebtheit“ und „Liebe“.
Wirklich gelungen wie ich finde, wenn man nicht mit den falschen Erwartungen zu lesen beginnt. Nast serviert uns hier keine Lösungen auf dem Silbertablett! Er gibt Denkanstöße, die den Leser zum Nach- und Umdenken anregen sollen. Bei mir ist ihm das hervorragend gelungen.
Ich habe mich wirklich intensiv mit einigen Themen auseinandergesetzt und diese auch in meinem Freundeskreis thematisiert (einige haben sich das Buch daraufhin auch gekauft).

Es ist teilweise sehr amüsant, aber auch erschreckend, wie viel Wahrheit sich in den einzelnen Kapiteln befindet. Ich habe mich in vielen Situationen wiedergefunden & wusste ganz genau wovon der Autor spricht.
Habt ihr nicht auch alle schon mal vor eurem Handy gesessen, die blauen Haken einer Nachricht angestarrt & euch gefragt warum euer Date nicht antwortet? Oder mit Freunden das Verhalten eures Dates/Partners stundenlang interpretiert?
Beim Lesen merkt man schnell, dass man damit nicht allein ist.

Fazit: Von mir eine ganz klare Leseempfehlung, wenn ihr nicht mit den falschen Erwartungen an das Buch herantretet. Mit viel Witz und Charme versucht der Autor hier die „Generation Beziehungsunfähig“ zu spiegeln. Er zeigt uns seine Gedanken, Ansichten und Recherchen auf, die er sich rund um die Themen Singlesein und Partnerschaft gemacht hat. Man kann daraus definitiv einige Denkanstöße mitnehmen und sollte es auch. Von mir gibts 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Wichtige Thematik, leider ohne roten Faden

Gespenster

Ich hatte mich sehr auf dieses Buch gefreut und war ganz aufgeregt als es als Rezensionsexemplar bei mir einziehen durfte. Leider hat es mich am Ende doch etwas enttäuscht zurückgelassen.

Erstmal zum ...

Erstmal zum Cover: Ich finde dieses Buch wirklich wunderschön! Die Farben passen toll zueinander und machen richtig Lust auf das Buch.

Die Story an sich behandelt wirklich wichtige und interessante Themen: Ghosting, Dates, Demenz, Freundschaft und Liebe. Leider hat mir aber einfach der rote Faden gefehlt - es fühlte sich an, wie die Aneinanderreihung verschiedener Situationen und Thematiken. Am Ende konnte ich nicht genau sagen, was denn nun eigentlich der Kern dieser Story war.
Es gab amüsante Passagen, bei denen ich schmunzeln musste und auch tiefgründige Stellen. Emotional hat mich das Buch aber leider nur erreicht, als es von Ninas Vater und seiner Demenz handelte. Der Ghosting Part ließ mich völlig kalt, vielleicht aber auch, weil ich Ninas Handeln nicht nachvollziehen konnte.
Bis zum Schluss habe ich auf einen Aha-Moment, oder ein in sich schlüssiges Ende gehofft. Leider war das Ende für mich sehr unbefriedigend. Allerdings war es sehr realistisch, ohne viel Kitsch. Dafür gibt es einen Pluspunkt von mir.
Die Protagonisten sind durchdacht und gut beschrieben. Vor allem Lola mochte ich sehr gern. Auch Nina hat mir gut gefallen, wenn ich auch ihren Umgang mit dem Ghosting nicht ganz nachvollziehen konnte.

Der Schreibstil ließt sich flüssig und locker. Nur am Anfang brauchte ich meine Zeit um reinzufinden.

Fazit: Ein amüsantes Buch mit wichtigen Themen, welches man super zwischendurch lesen kann. Leider hat es meine Erwartungen nicht erfüllt und konnte mich auch nicht richtig abholen. Mir hat einfach der rote Faden gefehlt, ein Höhepunkt in der Geschichte, oder ein Aha-Moment am Ende. Deswegen gibts von mir 3/5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Ein Buch mit tollen Protagonisten

Until You: Talon

Talon gehört zwar zur „Until You“-Reihe, lässt sich aber als eigenständiger Band und unabhängig von den anderen lesen.

Erstmal zum Cover: Heiß, oder? Auch wenn ich diese Art von Cover eigentlich ...

Erstmal zum Cover: Heiß, oder? Auch wenn ich diese Art von Cover eigentlich nicht so gern mag, muss ich doch sagen, dass ich mir diesen Kerl wirklich gern angesehen habe.

Die Story wird aus der Sicht von Mia und Talon erzählt & handelt von deren Liebesgeschichte. Durch den Wechsel der Sichtweisen, kann man wunderbar in die Gefühlswelt der beiden eintauchen. Aber nicht nur Mia und Talon machen das Buch aus - vor allem auch deren Familien, lassen die Geschichte zu einem echten Wohlfühlbuch werden.

Während also die Story nicht so viel Neues parat hält, sind es doch die Protagonisten, die dem Buch jede Menge Leben einhauchen.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich am Anfang ein bisschen gebraucht habe, um mit dem Buch warm zu werden. Irgendwann hat es mich dann aber doch gepackt & ich habe vor allem die Protagonisten tief ins Herz geschlossen.
Neben gefühlvollen, romantischen Passagen, erwarten den Leser auch sehr heiße Szenen. Ein kleiner Spannungsbogen mit Happy-End-Garantie rundet die Lovestory am Ende ab und hat mich als Leser zufrieden zurückgelassen.

Der Schreibstil ist dabei flüssig und leicht zu lesen. Nachdem ich so richtig im Buch angekommen bin, bin ich nur so durch die Seiten geflogen.

Fazit: Meiner Meinung nach lebt dieses Buch nicht durch seine Story, sondern durch die wunderbaren Charaktere die es ausmachen. Eine wirklich schöne Geschichte für zwischendurch, die zum Wohlfühlen und schmachten einlädt. Von mir gibts 4/5 Sterne und eine Leseempfehlung an alle, die mal wieder eine entspannte und schöne Lovestory lesen wollen.

Veröffentlicht am 22.11.2020

Ein tolles Wohlfühlbuch

When We Dream

Erstmal das Cover: Wow! Es gehört zu meinen absoluten Lieblingen im Regal. Diese wunderschönen, in sich stimmigen Farben - einfach ein Hingucker!
Dann zu den Protagonisten und der Story: Es handelt ...

Dann zu den Protagonisten und der Story: Es handelt sich hierbei um eine wirklich süße Liebesgeschichte zwischen dem K-Pop Star Jae-yong und Ella. Beide Protagonisten sind gut ausgearbeitet und waren mir direkt sympathisch. Vor allem Jae-yong hat der Geschichte noch etwas Würze verliehen, während Ella eher den ruhigeren Part einnimmt. Die Story ist aus ihrer Sicht geschrieben & leider muss ich sagen, dass ich oftmals den Eindruck hatte, es ginge hier um eine Story über ihr Leben und nicht um eine Liebesgeschichte. Große Teile des Buches handeln von der „eigentlichen“ Nebenhandlung, nämlich Ellas Geschwistern, ihrer Uni usw. Die Passagen mit Jae-yong nahmen daher für mich eine eher untergeordnete Rolle ein. Größtenteils fand die Kommunikation der beiden dabei auch via Chat in Ellas Zimmer statt. Vielleicht lag es daran, dass mich die Emotionen nicht richtig abholen konnten.
Auch am Ende hat mein Herz nicht geblutet, im Gegenteil - ich konnte das ganze „Drama“ nicht richtig nachvollziehen. Dafür war mir die Lovestory der beiden einfach nicht intensiv genug.
Der Schreibstil ist allerdings wirklich super - leicht verständlich und wunderbar locker. Man fliegt geradezu durch die Seiten.
Fazit: Für mich ist „When we Dream“ ein niedliches Wohlfühlbuch mit kleinen Schwächen, das man jederzeit lesen kann. Vor allem durch den lockeren Schreibstil und die süße Story ist es ein super Buch für zwischendurch. Von mir gibts 3,5 Sterne und eine klare Empfehlung für alle, die nach einer zuckersüßen, leichten Story auf der Suche sind.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Gefühl, Protagonisten, Story - dieses Buch hat einfach alles

Love is Bold – Du gibst mir Mut

„Love is Bold“ von Kathinka Engel aus dem Piperverlag durfte als Rezensionsexemplar bei mir einziehen.
Bereits Band eins hat mir sehr geht gefallen, deswegen habe ich mich besonders auf das Buch gefreut. ...

Das Cover passt optisch perfekt zum ersten Band und ist wieder ein absoluter Hingucker.
Aber nicht nur das Cover, auch die Story knüpft an den ersten Teil der Geschichte an. Ich wurde wieder nach New Orleans entführt und es hat sich tatsächlich angefühlt, wie ein Wiedersehen mit alten Freunden.
In diesem Band stehen Bonnie und Jasper im Mittelpunkt, jedoch sind auch alle anderen Charaktere wieder vertreten.
Wie schon im Vorgänger, sind auch hier die Protagonisten wieder perfekt ausgearbeitet und machen das Buch zu einer ganz besonderen Geschichte, die ans Herz geht.
Ich bleibe auch weiterhin ein absoluter Hugo-Fan & finde, jeder sollte einen Hugo haben. In diesem Band habe ich mich aber auch in die Kinder von Jasper verliebt - so süß die Kleinen! Kathinka Engel hat einfach ein Händchen dafür, ganz besondere Protagonisten zu erschaffen, die mir das Herz stehlen.
Der Schreibstil ist dabei wieder absolut bildgewaltig, sodass ich tief in die farbenfrohe Welt New Orleans eintauchen konnte. Im Gegensatz zum ersten Teil, steht die Welt hier aber nicht so sehr im Vordergrund, sondern vielmehr die Personen. Das hat mir sehr gut gefallen.
Was ich am ersten Band kritisiert habe, wurde in Band zwei erfüllt: Das Buch hat mich emotional völlig abgeholt. Am Ende musste ich sogar ein Tränchen verdrücken.
Zur Story möchte ich gar nicht viel sagen. Anders als in „Love is Loud“ finden sich hier allerdings immer wieder Vergangenheitssprünge, die mir sehr gut gefallen haben - sie haben mir die Geschichte noch näher gebracht. Lest unbedingt dieses Buch und lasst euch in die emotionale, wunderschöne Geschichte entführen und von den Charakteren verzaubern. Es lohnt sich definitiv!
Fazit: „Love is Bold“ erhält eine absolute Leseempfehlung von mir. Es ist schön, traurig, romantisch und lustig. Egal welche Emotion gerade angesprochen wird, die Protagonisten stehen immer an der Seite des Lesers und führen ihn durch die Geschichte. Der Abschied aus New Orleans fiel mir noch schwerer als beim ersten Band. Umso mehr freue ich mich auf Band drei. Von mir bekommt das Buch definitiv 5/5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.