Profilbild von LadyIceTea

LadyIceTea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2022

Schöne Weihnachts-Lovestory

On a cosy Winter Night

Im »Blue Café« zählt nur eine Regel: Niemand verrät seinen wirklichen Namen. Für Jonathan ist es der perfekte Ort, um den Weihnachtsabend zu verbringen. Hier kann er sich vor den Schatten seiner Vergangenheit verstecken. Als die junge Marley das »Blue Café« betritt, sucht auch sie die Geborgenheit der Anonymität. Vom ersten Augenblick an sind sich »Joe« und »Em« sympathisch. Sie verbringen eine aufregende Nacht miteinander, die sie in das romantisch weihnachtliche Städtchen Seekers Hope entführt - und in der es gewaltig knistert! Bis zuletzt halten sie sich an die Regel: keine Namen! Doch als sich am nächsten Morgen ihre Wege trennen, kann keiner von beiden den anderen vergessen. Eine nahezu aussichtslose Suche nacheinander beginnt.

„On a cosy Winter Night“ von Helen Paris ist das perfekte Buch für gemütliche Schmökerstunden, wenn es draußen kalt wird.
Ich muss leider sagen, dass mir das Cover nicht wirklich gefällt. Der Herr vorn drauf hätte nicht sein müssen. Aber der Titel und der Klappentext haben mich zum Lesen überredet.
Der Schreibstil ist fließend leicht und so ist das Buch schnell durchgelesen, ohne dass man merkt, wie die Zeit vergeht.
Die Kapitel werden mal aus der Sicht von Marley und mal aus der Sicht von Jonathan erzählt. Das ist gut gelungen, denn so hat die Geschichte mehr Tiefgang und Gefühl bekommen.
Marley und Jonathan haben beide aus unterschiedlichen Gründen eine schwere Zeit hinter sich und wollen lieber alleine ihre Wunden im Blue Café lecken, als mit ihren Familien zu feiern. Sie treffen ziemlich entspannt aufeinander und erleben einen wunderschönen Vorweihnachtsabend und Weihnachtsmorgen.
Ich finde, die Beiden harmonieren einfach super miteinander und ihre gemeinsamen Erlebnisse und Gespräche haben mir immer wieder ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. Gut gefallen hat mir, dass die Autorin die jeweiligen Probleme immer wieder durchschimmern lässt und diese dann leider auch zunächst zur Trennung der Zwei führen.
Für den ein oder anderen Leser sind die ganzen Figuren bestimmt zu perfekt. Es gibt eigentlich niemanden, der nicht sympathisch ist. Ganz vorne Weg natürlich Marley und Jonathan. Sie sind beide einfach super und ich habe sie richtig schnell in mein Herz geschlossen. Mich hat es nicht gestört, dass keiner so wirklich Ecken oder Kanten hat. Ich wollte mich einfach in die Geschichte fallen lassen und die Zeit vergessen und das ist mir gelungen.
Der Autorin ist wirklich eine richtig schöne cosy Weihnachts-Lovestory gelungen. Hat mir super gefallen!

Veröffentlicht am 13.09.2022

Emotionaler Auftakt

Suddenly Forbidden (Gray Springs University 1)

Ich dachte, er würde für immer zu mir gehören, selbst als wir gezwungen waren uns zu trennen. Wir hätten einander festhalten sollen, aber es ist trotzdem passiert.
Schade, dass ich nicht ahnte, dass jemand ...

Schade, dass ich nicht ahnte, dass jemand anderes nur darauf wartete, meinen Platz einzunehmen. Sonst hätte ich niemals losgelassen. Zwei Jahre später sind wir genau dort, wo wir geplant hatten zu sein. Ich habe mein Versprechen gehalten. Er hat es einfach vergessen.
Er hat nicht nur jemand neuen gefunden, sondern diese Neue ist meine ehemalige beste Freundin. Und ich beginne das College mit gebrochenem Herzen.
Wahrscheinlich sollte jetzt der Part kommen, in dem ich euch erzähle, wie ein anderer toller Typ auftaucht und die Scherben meines Lebens aufsammelt und wieder zusammensetzt. Einer, der mich wieder zum Lachen bringt. Aber das hier ist nicht diese Art von Geschichte.
Mein Herz mag gebrochen sein. Aber es weigert sich, ihn nicht mehr zu lieben.

„Suddenly Forbidden“ ist der erste Band der „Gray Springs University“-Reihe von Ella Fields.
Wir begleiten in diesem Band vor allem Daisy. Sie kann endlich auf die Uni gehen und hofft, dort ihre erste und einzige Liebe Quinn wiederzusehen. Daisy musste vor zwei Jahren wegziehen und ihre Liebe zerbrach. Doch während sie nie aufgehört hat zu lieben und zu hoffen, ist Quinn in einer Beziehung mit ihrer ehemaligen besten Freundin.
Die Geschichte beginnt erst mal langsam. Wir lernen Daisy kennen, erfahren von ihrer künstlerischen Seite und ihren Gefühlen für Quinn. Zusammen mit ihr lernen wir auch ihre Mitbewohnerin Pippa kennen. Pippa bereichert die Geschichte wirklich sehr.
Durch Rückblenden in die Vergangenheit erfahren wir als Leser, wie sich alles zwischen Daisy und Quinn entwickelt hat und wie sie an den Punkt in der Gegenwart gekommen sind.
Quinns Sicht auf die Dinge erfahren wir erst, nachdem sie sich wiederbegegnen. Während Daisys Kapitel sich vor allem mit ihrem gebrochenen Herzen und dem Verlust beschäftigen, sind in Quinns Kapitel die Verwirrung und die Zerrissenheit wirklich spürbar.
Der Autorin sind emotionale Figuren und unterschiedliche Sichtweisen gelungen, welche mich gut durch das Buch getragen haben. Ich wollte immer wissen wie es weitergeht.
Leider war die Geschichte des Öfteren ziemlich vorhersehbar und grade das letzte Viertel war nicht wirklich überraschend. Das ist ein bisschen schade.
Trotzdem hat mir das Buch so gut gefallen, dass ich die Fortsetzungen auch noch lesen will.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Ein Must-Read!

Nothing Left for Us (deutsche Ausgabe von Radio Silence)

„Nothing left for us“ von Alice Oseman ist wirklich kein gewöhnlicher Coming-of-Age Roman.

Wir begleiten unsere Protagonistin Frances durch die letzten Trimester ihrer Schulzeit. Leistungsdruck, Unibewerbungen, Zukunftsängste, Selbstfindungszweifel. Mit all dem müssen Frances und ihre Schulfreunde sich rumschlagen.
Frances gilt als Streberin und Langweilerin. Doch eigentlich steht sie auf bunte Klamotten, zeichnet für ihr Leben gern und liebt den abgedrehten Youtube-Podacast „Universe City“. Frances muss jedoch dem Erwartungsdruck ihrer Lehrer und Mitschüler entsprechen, darf nicht aus der Reihe fallen und will unbedingt überall Einser Schreiben, um in Cambridge zu studieren.
Als sie Aled kennen lernt, verändert sich ihre Welt. Aled ist der Creator von Universe City und sie ist erst die zweite Person, die seine geheime Identität erfährt. Es entwickelt sich eine unbeschreibliche Freundschaft zwischen den beiden. Endlich können sie so sein, wie sie wirklich sind. Frances übernimmt als Toulouse eine Nebenrolle in Universe City und zeichnet Kunstwerke für die Folgen. Doch dann wird ihre Beteiligung am Podcast gelüftet und auch Aled bleibt nicht länger anonym. Plötzlich bricht alles auseinander. Aled beendet die Freundschaft und zerbricht fast an der emotionalen Last die sein Studium, der Podcast und seine Familienprobleme ihm aufbürden und Frances ertrinkt in Schuldgefühlen, Leistungsdruck und Zweifeln.
Der Autorin sind tiefgründige und facettenreiche Figuren gelungen, die eine unglaubliche Entwicklung durchmachen.
Die Stimmung der Geschichte ist nicht heiter und bunt, wie man es sonst von diesem Genre kennt. Alles wirkt oft düster und gedrückt. Ich wurde beim Lesen mit den verschiedensten Emotionen konfrontiert. Mal wollte ich mit den Figuren lachen, mal weinen, mal habe ich mit ihnen gezittert und bin mit ihnen verzweifelt. Ich wollte die Welt niederbrennen und gleichzeitig alles für die zusammenkleben. Ich wurde mitgesogen und konnte mich nicht aus der Geschichte befreien. Das habe ich wirklich nicht erwartet, als ich das Buch begonnen habe. Die Autorin hat mich mit dieser Geschichte geflasht und absolut begeistert.
Mir hat das Buch mega gut gefallen. Ich war überrascht, welche tiefe und düstere Stimmung es teilweise hat und dass es nicht eine weitere heitere YA-Story mit irgendeiner Message ist, sondern intensiver und tiefer geht. Die Autorin geht hier viele wichtige Themen an und trifft dabei das Alter und die Thematiken der Charaktere perfekt.
Ich kannte bisher nur die Heartstopper-Comics (und liebe sie!) und bin nun endgültig und vollends ein Fan der Autorin.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Der bisher interessanteste Teil der Reihe

Trust My Soul - Golden-Campus-Trilogie, Band 3 (Prickelnde New-Adult-Romance auf der glamourösen Golden Isles Academy. Für alle Fans von KISS ME ONCE.)

Riley kann nicht anders – immer wieder zeichnet sie das Tattoo des Jungen, der ihr das Herz gebrochen hat. Niemand aus Rileys Freundeskreis weiß von David, der den Sommer vor zwei Jahren auf der Insel verbrachte. David, in den sie sich hoffnungslos verliebt, aber dem sie nie ihre Gefühle gestanden hat. Denn obwohl er von Anfang an mehr wollte, ließ Rileys Angst nicht mehr als einen Sommerflirt zu. Seitdem bereut sie ihre Entscheidung jeden Tag. Bis David an der Golden Isles Academy auftaucht.

„Trust my soul“ ist der dritte Band der Golden-Campus-Trilogie von Lyla Payne.
Die Bücher sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden.
Im letzten Band der Reihe geht es um Riley und David. David ist bisher noch nicht aufgetaucht, was ich gut fand. Denn so kam ein bisschen frischer Wind in die Reihe.
Die Geschichte wird wieder abwechselnd aus der Sicht der zwei Hauptcharaktere erzählt.
Dieses Buch war für mich das interessanteste aus der Reihe. Denn hier geht es nicht nur um eine völlig neue Figur, sondern es wird auch das Geheimnis um die Zeichnungen von Riley, die sie seit Band eins zeichnet, gelüftet und auch der Kreditkartenbetrug und das komische Verhalten der Direktorin klären sich auf.
Riley ist mir nach May am sympathischsten. Ihre Geschichte zu erfahren und ihre Entwicklung mit David zu erleben, hat mir richtig gut gefallen.
David habe ich auch sofort ins Herz geschlossen. Er ist so richtig schön bodenständig und ich mag es, wie er mit seinen Adoptiveltern umgeht.
Mir hat es gut gefallen, dass die Autorin in diesem Band noch mal eine andere Grundstimmung reingebracht hat. Im ersten Teil ging es vor allem um Vertrauen und die Gefühle zwischen May und Felix. Im zweiten Band um den Umgang mit Sucht und Krankheit und die Unterstützung füreinander und in diesem Band um den Zusammenhalt und das Verzeihen, zusammen mit Ereignissen, die nichts mit Liebesgefühlen zu tun haben.
Das ist der Autorin gut gelungen und hat mich bis zum Ende packen können.
„Trust my soul“ ist ein tolles Finale der Trilogie. Und so nebenbei hat mir dieses Cover definitiv am besten gefallen.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Schöner Auftakt!

Auf der Golden Isles Academy kennt jeder die attraktiven Zwillinge Felix und Noah James – die reichen Erben, die seit dem tödlichen Unfall ihrer Eltern noch unnahbarer geworden sind. May scheint die Einzige zu sein, die keinerlei Interesse an den beiden hat. Doch als Felix ihr einen Job als Nanny seiner kleinen Schwester anbietet, muss May sich eingestehen, dass sie Geld braucht. Im herrschaftlichen Haus der James-Brüder lernt sie eine ganz andere Seite an Felix kennen: die des fürsorglichen Bruders, der darum kämpft, das Sorgerecht für seine kleine Schwester zu behalten. Und die eines Jungen, der ihr Herz zum Rasen bringt. Wider Willen lässt May ihre Schutzmauern fallen, obwohl sie weiß, dass sie schlimmer verletzt werden könnte als je zuvor.

„Trust my heart“ ist der erste Band der Golden-Campus-Trilogie von Lyla Payne.
Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden und sind in sich abgeschlossen.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptfiguren May und Felix erzählt.
May ist noch nicht so lange auf der Golden Isles Academy und kann sich diese Schule nur leisten, weil ihre Oma ihr das letzte Schuljahr bezahlt und ihr ihr Haus hinterlassen hat. Sie lebt alleine und kämpft darum, vor dem Gesetz als mündig erklärt zu werden, will sie doch mit ihrer Mutter nichts mehr zu tun haben. Doch dafür braucht sie einen Job und eine Empfehlung der Schule.
Felix und sein Bruder Noah sind bekannt und haben ihren Ruf weg. Sie kümmern sich nach dem Tod ihrer Eltern um ihre kleine Schwester, die durch ihre Trauer immer wieder negativ in der Schule auffällt. Felix bietet May einen Job als Nanny an.
Unweigerlich kommen die beiden sich näher und dass, obwohl May nie wieder jemanden so nah an sich heranlassen wollte.
Der Autorin ist hier eine tolle High-School-Story gelungen.
May ist mir wirklich sympathisch und ich habe sie gerne auf ihrem nicht immer einfach Weg begleitet. Felix war mir zunächst etwas unsympathisch aber er hat sich toll gemacht, im Laufe der Geschichte.
Ich habe auch die Entwicklung zwischen den beiden gerne mitverfolgt.
Eine schöne Highschool-Story, die Lust auf die Fortsetzung macht.