Profilbild von LadyIceTea

LadyIceTea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2019

Ich will mehr davon!

Children of Blood and Bone

Zélies Welt war einst voller Magie. Flammentänzer spielten mit dem Feuer, Geistwandler schufen schillernde Träume, und Seelenfänger wie Zélies Mutter wachten über Leben und Tod. Bis zu der Nacht, als ihre Kräfte versiegten und der machthungrige König von Orïsha jeden einzelnen Magier töten ließ. Die Blutnacht beraubte Zélie ihrer Mutter und nahm einem ganzen Volk die Hoffnung. Jetzt hat Zélie eine einzige Chance, die Magie nach Orïsha zurückzuholen. Ihre Mission führt sie über dunkle Pfade, wo rachedurstige Geister lauern, und durch glühende Wüsten, die ihr alles abverlangen. Dabei muss sie ihren Feinden immer einen Schritt voraus sein. Besonders dem Kronprinzen, der mit allen Mitteln verhindern will, dass die Magie je wieder zurückkehrt.

Direkt vorweg: Dieses Buch ist einfach unglaublich stark. Starke Figuren, starke Geschichte, starkes Setting und am wichtigsten: eine Starke Botschaft!
Die Autorin greift hier das leider alltägliche Thema Rassismus auf und überträgt es in eine Welt voller Fantasie, Magie und Gefahren. Aber hier ist die Heldin dunkelhäutig und lässt sich nicht unterkriegen. Die Autorin gibt jedem Kind und jedem Erwachsenen der jemals in irgendeiner Form unterdrückt oder anders behandelt wurde eine Figur, zu der sie aufsehen können.
Zèlie ist nicht perfekt, sie ist nicht reich und auch nicht beliebt. Aber sie tut, was sie tun muss, um die zu retten, die sie liebt. Sie kämpft, sie beißt sich durch, macht Fehler und ist am Ende genau die Art Held, die jeder mal braucht.
Dabei wird sie von Freunden begleitet, die sich jeder im Leben wünscht.
Das Alles verpackt die Autorin in eine spannende Welt und viele Mythen, Göttersagen und Magie.
Alles in allem passt dieses Buch für mich perfekt. Ich hoffe, es werden noch viele Menschen dieses Buch lesen und ich hoffe sehr, dass es bei einigen von ihnen ein Umdenken anregen wird. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil.
Und als Muss: Lest das Nachwort der Autorin!

Veröffentlicht am 20.01.2019

Eine berührende Reise

Willems letzte Reise

Willem lebt schon lange alleine auf seinem Hof und kümmert sich um seine Kühe. Seine Tochter kommt nur ab und zu vorbei und mit seinem Sohn hat er seit Jahren keinen Kontakt mehr. Alles ist schwieriger geworden, als vor 17Jahren seine geliebte Anne gestorben ist.
Doch plötzlich steht Marion mit seinem Enkel Finn auf dem Hof und alles ändert sich erneut, denn der Junge schleicht sich unaufhörlich in sein Herz. Willem weiß bald, er muss sich mit seinem alten Traktor auf eine Reise begeben um ein Versprechen einzulösen, bevor es zu spät dazu ist.

„Willems letzte Reise“ ist viel mehr als nur der Roadtrip eines alten Mannes. Hier geht es viel um Familie, Existenz, Fehler die man macht und Vergebung. In dieser Geschichte kommt eigentlich wenig trübe Stimmung auf und trotzdem wird so viel Gefühl übermittelt, dass ich ein ums andere Mal ein paar Tränen in den Augen hatte.
Willem ist eine Hauptfigur, die man trotz der etwas schroffen Art sofort ins Herz schließen muss. Auch wenn er zunächst abweisend wirkt, merkt man doch schnell, dass er das Herz am rechten Fleck hat und er auch vom Leben nicht mit Samthandschuhen angefasst wurde. Mir hat besonders gut gefallen, dass er, der sonst eigentlich nicht von seinem Standpunkt abweicht, trotzdem bereit ist, sich für seinen Enkel Finn zu ändern und ihm ein guter Opa zu sein. Der wissbegierige, clevere Junge ist aber auch einfach ein toller Charakter.
Überhaupt gibt es in diesem Buch sehr viele Figuren, die ich unglaublich sympathisch fand und die der Geschichte sehr viel Wärme gegeben haben.
Mir hat sehr gut gefallen, dass dieses Buch zwischen der Gegenwart und der Zeit vor einem Jahr hin und her springt und man so erfährt, wie wir an die Stelle gekommen sind und gleichzeitig wie sich alles weiterentwickelt.
Ein wirklich wunderbares Buch, über eine Reise, die viel mehr ist als nur ein eingelöstes Versprechen.
Eine klare Empfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 14.01.2019

Schöne Liebesgeschichte ohne viel Kitsch

Liebe - lieber nicht

Stell dir vor, du triffst die Liebe deines Lebens – und es passt einfach gerade nicht.

Was die Liebe angeht, haben Henry und Zoe viel gemeinsam – sie haben es immer verbockt. Und sie begegnen einander zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt: Henry fragt sich, ob er mit der Flucht von der eigenen Hochzeit den größten Fehler seines Lebens begangen hat. Und Zoe wird nach dem Ende ihrer letzten Beziehung von solchen Schuldgefühlen geplagt, dass sie wirklich anderes im Sinn hat, als sich darum zu kümmern, ob sie womöglich gerade den Mann ihres Lebens getroffen hat.

Wer z.B. „Zwei für immer“ von Andy Jones kennt, der weiß, wenn ich sage, hier passiert Liebe ohne Kitsch, sofort was ich meine. Andy Jones hat eine ruhige Art zu schreiben, die Gefühle übermittelt, ohne zu sehr in die Klischee- oder Herzchenkiste zu greifen.
Zoe und Henry haben beide auf ihre Art eine Schicksalswendung zu verkraften und bei beiden verhält sich die Situation nicht ganz so wie man auf den ersten Blick glauben mag.
Manchmal wirkt die Schreibweise schon fast nüchtern und mit dieser Art Gefühle darzustellen musste ich auch erst mal wieder warm werden. Trotzdem wirkt es auf mich ziemlich erfrischend wie er über die Personen, ihre Erlebnisse und ihre Entwicklungen schreibt. Mir hat es auch sehr gut gefallen, dass das Kennenlernen der Beiden ziemlich unspektakulär verläuft und es nicht dieses typische Feuerwerk mit Glitzer und Geknalle ist.
Mir hat es auch sehr gut gefallen, wie sich dann alles entwickelt, wie gewisse Nebenfiguren auftauchen und sich in die Geschichte einfügen. Auch alle Zweifel, Streitereien und das Chaos was es immer mal wieder gibt, passen gut in die Geschichte, ohne sie zu überspitzen. Alles in allem ist diese Geschichte in sich sehr rund und hat viel Spaß gemacht beim Lesen.
Trotzdem fehlt mir der letzte Funke zum absoluten Highlight, was vielleicht doch an seinem nüchternen Schreibstil liegt. Ich kann dieses Buch jedoch herzlich weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 07.01.2019

Bitte mehr davon!

Das Flüstern der Gefahr

Er lässt keinen seiner Leute zurück. Schon gar nicht die Frau, die er liebt.

Er lässt keinen seiner Leute zurück. Schon gar nicht die Frau, die er liebt.
Jinas Stimme bringt ihn um den Verstand. Dabei muss sich Levi Butcher konzentrieren. Er ist als Teamleader für seine Eliteeinheit verantwortlich. Wenn er im Einsatz ist, ist er mit Jina über Funk verbunden. Aber er kann kaum an etwas anderes denken als an ihre sinnlichen Lippen und heißen Kurven. Als sie im Einsatz sind und plötzlich das Basislager attackiert wird, reißt der Kontakt zu Jina ab. Was ist mit ihr passiert? Levi muss sie finden, bevor es zu spät ist.

Ich wusste ehrlich gesagt nicht wirklich, was ich von diesem Buch erwarten soll. Eine Lovestory in einer Spezialeinheit hätte echt nach hinten losgehen können. Aber zum Glück ist genau das Gegenteil der Fall! Ich bin super begeistert.
Die Hauptfigur Jina hat mich von Anfang an für sich gewonnen. Sie ist super motiviert und obwohl sie vieles am Anfang nicht hinbekommt, beißt sie sich durch und zeigt den Kerlen immer wieder, dass sie nicht aufgeben wird und wächst dabei immer wieder über sich hinaus. Mir gefällt es, dass sie Sachen verbockt, manchmal keine Lust hat, flucht wie ein Kutscher und bei einigen Sachen fast scheitert. Sie ist keine Sexbombe mit riesen Brüsten aber ihr Charakter ist einfach der Knaller. Ich war direkt ihr Fan.
Und auch der Rest der Jungs ist einfach zum Liebhaben. Selbst wenn einige von ihnen zu Beginn irgendwie ein wenig schwierig sind und Jina nicht ganz weiß, woran sie bei ihnen ist, sind es doch trotzdem alles riesen große, gutmütige Typen, die alle ihr Herz am rechten Fleck haben. Hier hat mir besonders gut gefallen, dass jeder wirklich unterschiedlich war und seine eigenen Charakterzüge bekommen hat.
Die Story an sich hat mich auch wirklich in ihren Bann gezogen. Ich find es super, dass man erst mal Jinas Entwicklung mitverfolgt und wie sie sich einen Platz im Team ergattert. Das habe ich so nicht erwartet aber es hat mir super gefallen. Und auch ihre ersten Schritte im Team habe ich mit Spannung verfolgt. Die Hintergrundgeschichte, die in wenigen Kapiteln angedeutet wird, hätte es für meinen Geschmack nicht unbedingt benötigt aber schlecht fand ich sie nicht.
Die Liebesgeschichte von Levi und Jina ist auch in einem anderen Tempo geschrieben, als man es aus anderen Büchern kennt, was mir ebenfalls sehr gefallen hat. So konnte ich mit Beiden richtig mitfiebern und mir gut vorstellen, was sie grade durchmachen.
Mir hat das Buch einfach richtig gut gefallen und ich werde es mindestens noch zwei oder drei Mal lesen, wenn nicht sogar noch viel öfter.

Veröffentlicht am 01.01.2019

Konnte mich wirklich überzeugen

Thug

Thug ist in allen Belangen ungebunden. Er bevorzugt unverbindlichen Sex und bleibt auch bei seinen Drogengeschäften lieber sein eigener Boss. Denn dass Abhängigkeit zum Tod führen kann, hat er oft genug bei Junkies erlebt. Aber da ist diese Frau, die weder aus seinem Kopf noch aus seinem Leben verschwindet. Sie will ihn ködern, von seinen beruflichen Erfahrungen profitieren, ihn an sich binden – und Thug tut alles, um das zu verhindern. Gegen manche Kräfte ist jedoch auch er machtlos …
Viel zu früh und unvorbereitet übernimmt Jane die Geschäfte ihres verstorbenen Vaters. Sie ist gezwungen, sich in einer Männerdomäne zu behaupten, der sie vor Jahren den Rücken gekehrt hat. Den Respekt ihrer Feinde muss sie sich hart erkämpfen, das Vertrauen von Verbündeten verdienen. Doch auf welcher Seite steht Thug, der sich mit aller Macht gegen den Verlust seiner Unabhängigkeit wehrt, obwohl er bereits ihren Körper besessen hat und nun auch noch dabei ist, in ihr Herz vorzudringen …?

Dies ist mein erstes Buch von Sarah Saxx. Neugierig bin ich durch den Klappentext und das Cover geworden. Der Typ auf dem Bild ist ja wirklich mal heiß!
Der Klappentext hat mich neugierig gemacht, weil dieses ganze Drogenthema, gepaart mit einer Frau in Machtposition und Erotik neu für mich war. Ich wollte wissen, wie die Autorin das umgesetzt hat.
Mir fiel direkt positiv auf, dass man die Bücher wirklich unabhängig voneinander lesen kann. Man merkt zwar, dass vorher schon einiges passiert ist aber die Sachen werden dem Leser knapp aber ausreichend erläutert, so dass ich nicht das Gefühl hatte, etwas verpasst zu haben.
Die Figuren in dem Buch haben mir alle gut gefallen. Klar sind da einige Stereotype bei aber die gehören irgendwie dazu. Jane war mir nicht sofort sympathisch, da ich auch nicht wirklich einschätzen konnte, was wirklich ihr Plan ist und wie sie tickt. Anders Thug. Auch wenn ich auf den ersten Seiten einen etwas prolligen Eindruck von ihm hatte, habe ich ihn recht schnell liebgewonnen und den Eindruck revidiert. Er war das ganze Buch über mein Lieblingscharakter.
Die Geschichte fängt sehr interessant an und führt gut in dieses Thema ein. Man lernt Janes und Thugs Rollen kennen und wie der Hase in dem Business so läuft. Nach etwa der Hälfte wird es richtig spannend und auch wenn man ahnen konnte, welche Knaller da noch kommen, habe ich es bis zum Schluss mit Spannung gelesen.
Die Geschichte hat mir mit all ihren Facetten gut gefallen und auch den Schreibstil fand ich super. Ich werde die anderen beiden Bücher auf jeden Fall ebenfalls lesen.