Profilbild von LadyKaito

LadyKaito

LadyKaito ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LadyKaito über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Schöner Start dieser Zeitreise Geschichte

Rubinrot

Es ist schon ewig her, dass ich Rubinrot gelesen habe und weil ich die Reihe nie beendet habe, wollte ich nochmal ein Versuch starten. Etwas skeptisch war ich, ob mir dieses Jugendbuch auch im Erwachsenen Alter noch gefällt. Aber meine Angst war unbegründet.

Man merkt direkt an dem leichten und flüssigen Schreibstil, dass es sich um ein Jugendbuch handelt. Auch die Thematik des Zeitreisens war einfach und nicht zu kompliziert erzählt, wodurch man der Geschichte von Beginn an ohne Probleme folgen konnte. Erzählt wird das ganze aus der Sicht der Hauptprotagonistin Gwendolyn. Dadurch bekommt man die Geschehnisse zwar nur aus ihrer Sicht mit, aber es bleibt auch spannend wenn es darum geht wem man vertrauen kann und wer auf welcher Seite steht.

Gwendolyn mochte ich sogar ganz gerne. Ihre leicht tollpatschige Art und ihre lustigen Sprüche haben mich oft zum Lachen gebracht. Generell war das Buch sehr humorvoll. Auch die kleinen Neckereien zwischen ihr und Gideon waren sehr amüsant. Besonders gefallen hat mir Leslie, die beste Freundin von Gwendolyn.

Auch wenn im ersten Buch die Handlung sehr kurzweilig war, blieb es immer spannend. Es war lustig, humorvoll, romantisch und aufregend. Viele Geheimnisse bleiben noch offen, was die Neugierde auf den nächsten Teil wachsen lässt. Auch die Charaktere haben ihr Potenzial noch nicht ausgeschöpft.

Fazit: Eine lockere und humorvolle Geschichte mit einem interessanten Thema, die ich gerne weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Spannende Hexen Geschichte

Zwillingskrone

"Zwillingskrone" ist ein interessanter Auftakt der Zwillingsschwestern Wren und Rose. Eine unter Lügen aufgewachsen, die andere um einen zu Unrecht geführten Krieg zu beenden. Aber beide wollen das Beste für ihr Land.

Der Einstieg ist mir durch den flüssigen Schreibstil sehr leicht gefallen. Die Kapitel sind recht kurz gehalten und sind abwechselnd aus der Sicht von Wren und Rose geschrieben. Das hat mir sehr gut gefallen, so konnte man die beiden Schwestern und ihre Beweggründe kennen lernen. Spannung war zu Beginn gegeben, in der Mitte wird etwas an Tempo raus genommen, aber dafür konnte das Ende wieder überzeugen und macht neugierig auf den zweiten Teil.

Wren und Rose könnten unterschiedlicher nicht sein, aber beide auf ihre Art sympathisch, wobei mir Wrens Humor etwas mehr zugesagt hat. Sie müssen schwierige Entscheidungen treffen und wachsen im Laufe der Geschichte über sich hinaus. Eine Liebesgeschichte ist auch vorhanden, die steht aber eher im Hintergrund und kam nicht sehr überraschend. Gefallen hat mir wieder das Worldbuilding. Die Welt wird toll erklärt und hat etwas Märchenhaftes. Das Magiesystem war auch interessant, aber bisher sehr oberflächlich gehalten. Da ich viel Fantasy lese, kamen die meisten Wendungen für mich nicht sehr überraschend. Alles in allem war es aber eine angenehme Fantasy Geschichte.

Fazit: Für Fans von Hexen Geschichten kann ich es sehr empfehlen und für alle die eine leichte Fantasy Geschichte suchen. Die Charaktere und das Worldbuilding waren interessant, die Handlung aber oftmals vorhersehbar. Trotzdem bin ich neugierig auf den nächsten Teil.

Spannende Zeitreise Geschichte mit dystopischen Elementen

Stolen Time - Zwischen den Welten

Ein Mädchen auf der Flucht vor einer arrangierten Ehe, eine kleine Gruppe von Zeitreisenden und eine Zukunft, die durch Erdbeben und Flutkatastrophen vollkommen zerstört wurde. Stolen Times ist der Auftakt einer spannenden Zeitreise-Trilogie mit dystopischen Ansätzen.

Die Geschichte konnte mich von Anfang an begeistern und war fesselnd bis zum Schluss. Nicht nur das wunderschöne Cover konnte punkten, sondern auch der leichte und flüssige Schreibstil. Auch die etwas Anspruchsvolleren Szenen mit Erklärungen über das Zeitreisen waren nicht zu kompliziert erläutert. Erzählt wird das ganze aus der Perspektive der beiden Hauptprotagonisten Dorothy und Ash. So konnte man das Geschehen aus beiden Blickwinkeln beobachten. Hinzu kommen immer mal wieder Tagebucheinträge des Zeitmaschinen Erfinders, passend zur aktuellen Situation.

Dorothy und Ash sind zwei authentisch dargestellte Charaktere, die es anfangs schwer hatten, miteinander klar zu kommen. Auch ich hatte meine Startschwierigkeiten mit ihnen, was sich aber mit der Zeit gelegt hat. Dafür waren mir die Nebencharaktere sofort sympathisch. Sogar der Gegenspieler Roman hat mir gefallen und ich bin sicher er wird uns im nächsten Teil noch überraschen.

Spannung war von Beginn an vorhanden und steigert sich zum Ende hin. Das Erzähltempo war genau richtig, sowie die Menge an Informationen. Keine zu ausschweifenden Erklärungen, die den Lesefluss gestoppt hätten. Die Romanze der beiden Hauptcharaktere war etwas ruhiger als vorher vermutet, was aber nicht schlimm war. Der Plot am Ende war genial und wenn man aufgepasst hat, konnte man es schon vermuten.

Fazit: Eine unterhaltsame und spannende Zeitreise Geschichte, die Lust auf den zweiten Teil macht. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Dark Fantasy über philippinische Mythologie

Goddess of Darkness and Shadows

Über die philippinische Mythologie kenne ich bisher noch nichts, deswegen war ich sehr neugierig auf das Buch. Das Cover gefällt mir mit der Farbwahl richtig gut. Durch den angenehmen Schreibstil hatte ich keine Probleme in die Geschichte zu finden und es geht auch direkt zur Sache.

Die Geschichte handelt von den Banshee-Geschwistern Tala und Javier, die bei ihrem grausamen Onkel, dem Oberhaupt einer Mafiabande, leben. Besonders Tala leidet unter der Unterdrückung ihres Onkels. Tala hat mir richtig gut gefallen, sie war mir sofort sympathisch und ich mochte ihre Wandlung sehr. Javier, der anfangs als liebevoller Bruder rüber kam, hat schnell an Sympathie verloren. Dann gab es noch den geheimnisvollen Joaquin, der sofort mein Interesse geweckt hat.

Nach einem starken und rasanten Start, bei dem wir erstmal die Gegebenheiten und die Personen kennen lernen, wird schnell klar, dass nichts so ist wie es scheint. Es war wirklich sehr vielversprechend, aber leider hat sich aber der Mitte des Buches der rote Faden verloren. Vieles ging zu schnell und ich konnte der Handlung nicht mehr folgen. Logik Fehler und zu wenig Informationen über das Setting und die Wesen mit ihren Fähigkeiten, haben meinen Lesefluss öfter gestoppt. Dabei fand ich die philippinische Mythologie eigentlich recht interessant. Das Ende war ok, aber lässt mich auch noch mit offenen Fragen zurück.

Fazit: Eine interessante Story die stark begonnen hat, aber auch ein paar schwächen aufweist. Das Thema war für mich trotzdem interessant und ihr könnt euch gerne selbst ein Bild über die philippinischen Götter machen.

Spannende Fantasy Geschichte über Vampire und Feen

Bund der Krieger

Vampirkrieger, mutige Feen und Menschen, die nichts mehr zu sagen haben. In einer Welt, in der verschiedene Wesen leben, teilweise sogar abgeschottet von den Menschen, sorgt der Bund der Krieger für die Sicherheit der Vampire. Die Feen leben für sich, bis sich ihre Wege mit den Vampiren kreuzen...

Mir hat der Auftakt gut gefallen. Ich kenne schon einige Bücher über Vampire, aber in dieser Art war vieles Neu. Ich habe Anfangs etwas gebraucht um in die Geschichte zu finden, was aber nicht an dem Schreibstil lag, denn der war sehr flüssig. Es waren zu Beginn sehr viele Informationen, die teilweise sehr ausführlich geschildert wurden, wodurch ich mich erstmal zurecht finden musste. Nachdem ich aber angekommen war, fühlte ich mich sehr wohl.

Die Geschichte war sehr interessant und weil die Handlung nicht vorhersehbar war, blieb es auch immer spannend. Die Liebesgeschichte war auch genau richtig und lag nicht im Vordergrund. Talas der Anführer des Bundes der Krieger hat mir richtig gut gefallen. Er war mir von Anfang an sehr sympathisch. Besonder fasziniert haben mich hier aber die Feen. Das Feen Volk hat mich sofort begeistert, vor allem Milou. Das Ende war für mich auch überraschend, denn damit habe ich nicht gerechnet.

Fazit: Ein gelungener Auftakt dieser düsteren Fantasy Geschichte über Vampire und Feen, die mit einer spannenden Story punkten kann.