Profilbild von LadyKaito

LadyKaito

LadyKaito ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LadyKaito über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Ein sehr gelungener Reihenauftakt

Unter den Augen Amgas / In der Seele eine Wenetra

Diese High-Fantasy Geschichte lässt mein Herz als Naturliebhaber höher schlagen. Die Autorin hat eine wirklich beeindruckende Welt geschaffen, die sehr liebevoll und detailreich ausgearbeitet wurde. Zusammen mit dem Mischwesen Eigin, entdecken wir die Wunder Amgas und lernen die verschiedenen Völker kennen.

Der Schreibstil ist sowohl flüssig, als auch sehr ausdrucksstark. Dadurch hatte ich keine Probleme in die Geschichte zu finden und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Es hat zwar anfangs etwas gedauert bis ich mit den ganzen Namen und Völker klar gekommen bin, aber dafür war das Glossar sehr hilfreich.

Nach einem düsteren und brutalen Prolog, in dem wir schon den Antagonist der Geschichte kennen lernen, beginnt die Erkundung Amgas. Amga ist ein Planet mit sehr viel Natur und verschiedenen Völkern wie Waldländer, Feuerwesen, Sand- und Eiswesen etc. Es gibt aber auch Mischwesen, so wie Eigin. Eigins Entwicklung hat mir richtig gut gefallen. Aufgewachsen bei den Feuerwesen, ist sie ihrem Volk sehr loyal. Doch umso besser sie die anderen Bewohner Amgas kennen lernt, umso mehr hat sie mit ihrem inneren Konflikt zu kämpfen. Auch im Feuervolk kommt Misstrauen auf. Mein heimlicher Favorit Aviur ist nicht mit jeder Entscheidung einverstanden.

Spannung ist von Anfang an vorhanden und steigert sich zum Ende hin. Die Themen der Geschichte wie Misstrauen, Vorurteile, aber auch Freundschaft und Hoffnung haben mir richtig gut gefallen. Die Gefühle und der Zwiespalt mancher Charaktere, wurden glaubhaft rüber gebracht. Das Ende macht neugierig auf den nächsten Teil.

Fazit: Ein Muss für alle High-Fantasy Fans. Das Buch konnte mich mit einer tollen Welt und einzigartigen Wesen komplett überzeugen.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Meine neue Lieblings Reihe

Crown and Bones – Liebe kennt keine Grenzen

Band 3 geht nahtlos da weiter, wo der fiese Cliffhanger aus dem vorherigen Teil uns zurück gelassen hat. Auch der Schreibstil war wieder sehr flüssig und fesselnd, sodass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Die Charaktere und die Welt die die Autorin erschaffen hat, gefallen mir einfach unglaublich gut und es macht jedes Mal wieder Spaß etwas neue zu entdecken.

Der Fokus in diesem Band liegt diesmal auf Poppy und Ihre Charakterentwicklung. Von der Jungfräulichen der alles verboten war, zu einer sehr starken und mutigen jungen Frau. Sie wird immer Selbstbewusster und mit Hawke an ihrer Seite sind sie einfach ein tolles Team. Es gibt zwar wieder ein paar heiße Szenen der beiden, aber die Liebesgeschichte rückt immer mehr in den Hintergrund um Platz für die Story Entwicklung und dem gewaltigen Worldbuilding zu machen. Ich finde den Weltenbau wirklich sehr faszinierend und mehr als gelungen.

Der Anfang, sowie der Showdown waren wieder mehr als gelungen. Im mittleren Teil ging es zwar etwas ruhiger zu, aber das hat mich nicht gestört. Ganz im Gegenteil. Ein paar Fragen wurden beantwortet und manche Enthüllungen haben mich schockiert. Mich nervt Poppys Fragerei überhaupt nicht, dadurch bekommen wir doch nur mehr Informationen. Das Ende war zum Glück nicht ganz so mies wie von Band 2, aber trotzdem hoffe ich wir müssen nicht mehr so lange auf die Fortsetzung warten.

Fazit: Auch dieser Teil konnte mich wieder komplett überzeugen. Die Story Entwicklung und die Welt waren einfach großartig. Die Mischung aus Spannung, Romantik, Humor und Fantasy, macht die Reihe zu etwas besonderem.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Spannende und düstere Horror Anthologie

Red River Lane

Alle 10 Jahre an Halloween gibt es in der Red River Lane eine zwölfstündige Ausgangssperre. Bist du bereit dich dem ungewissen zu stellen wenn die Sierenen ertönen?

Bei diesem Buch handelt es sich um ...

Bei diesem Buch handelt es sich um eine Horror Anthologie und das tolle ist, das die Geschichten aufeinander aufbauen. 10 Autoren bringen uns die Bewohner der Red River Lane und deren Geheimnisse näher und sorgen für ein gruseliges Lesevergnügen. Der Prolog hatte mich schon durch die Star Wars und Bruce Campbell Anspielung überzeugt. Spannung war von Anfang an vorhanden, da man unbedingt wissen wollte was in dieser Nacht mysteriöses geschieht. Auch die düstere Atmosphäre war zu jederzeit gegeben. Die Geschichten waren sehr Abwechslungsreich, genau wie die Charaktere. Wir haben Jugendliche, die sich nicht an die Ausgangssperre halten, Geisterbeschwörungen und jede Menge Blut. Mit jeder Geschichte erfahren wir etwas mehr und kommen der Auflösung immer näher. Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt und kann das Buch jedem Gruselfan weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Spannende Fortsetzung

Izara 3: Sturmluft

Obwohl es schon etwas länger her ist das ich Band 2 gelesen habe, konnte ich ohne Probleme wieder in die Welt von Ari und Lucian eintauchen. Julias Schreibstil ist einfach so angenehm und flüssig, das man nur so durch die Seiten geflogen ist.

Über den Inhalt will ich auch gar nicht so viel verraten, aber es geht sehr spannend weiter. Die Story ist sehr rasant und zu keinem Zeitpunkt langweilig. Neben humorvollen und gefühlvollen Abschnitten, gibt es auch jede Menge Action. Für mich als viel Fantasy Leserin waren zwar einige Wendungen ziemlich vorhersehbar, wodurch es aber nicht weniger spannend war. Das Ende macht auf jedenfalls neugierig auf das Finale.

Wie schon bei Cassardim bin ich auch hier sehr angetan von den Nebencharakteren. Belial hat mir im vorherigen Teil schon sehr gut gefallen und jetzt kann ich ihn zu meinen Lieblings Charakteren zählen. Auch Ryan mit seinen Sprüchen und seiner lockeren Art finde ich richtig toll. Über Aris Entwicklung war ich erstaunt. Von einem naiven Mädchen zu einer Badass Kämpferin. Leider kommt doch ab und zu ihre nervige kindische Art durch. Trotzdem sind ihre Sprüche auch große Klasse und ich musste öfter lachen.

Fazit: Eine sehr gelungene und spannende Fortsetzung die neugierig aufs Finale macht.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Keine Märchenadaption, aber trotzdem sehr lesenswert

Die Chroniken von Rotkäppchen - Allein im tiefen, tiefen Wald

Ich muss gestehen das mir "Die Chroniken von Rotkäppchen" tatsächlich bisher am besten gefallen hat. Das lag vor allem daran, das ich vorher schon einige Meinungen zu diesem Buch gehört habe und ich dadurch keine großen Erwartungen hatte. Die einzigen parallelen zum Märchen sind das unsere Protagonistin "Red" einen roten Hoodie trägt und auf dem Weg zu ihrer Großmutter ist. Ansonsten ist es keine Märchenadaption sondern eher ein Endzeitthriller, was aber mein Herz auch wieder höher schlagen lässt.

Wir begleiten die taffe Red auf ihrem Weg durch eine postapokalyptische Welt. Dabei ist die Suche nach Nahrung nicht ihr schlimmstes Problem. Die größte Bedrohung sind die Menschen und was eine solche Krise aus ihnen macht.

Die Geschichte ist abwechselnd in ein Davor und Danach aufgeteilt, wodurch der Spannungsbogen immer aufrecht gehalten wird. Auch die düstere und beklemmende Atmosphäre bringt die Autorin beim lesen sehr gut rüber.

Red ist keine typische Hauptprotagonistin und das hat mir gefallen. Sie ist eine mutige und kluge junge Frau, die mich mit ihrer nerdigen Denkweise oft zum lachen gebracht hat. Ja vielleicht habe ich auch ein paar parallelen erkannt, zum Beispiel die Liebe zu Horrorfilmen :)

Am Ende werden nicht alle Fragen beantwortet, was einige bemängelt haben, ich aber für dieses Genre überhaupt nicht schlimm finde. Der Fokus liegt auf Red und ihren Erlebnissen und nicht auf das Wieso, Weshalb, Warum. Ich kenne schon einige Bücher dieser Art und trotzdem habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt.

Fazit: Keine klassische Märchenadaption, aber für Fans von Endzeit Storys sehr zu empfehlen.