Cover-Bild Red River Lane
Band 1 der Reihe "Red River Lane"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Horror: Zeitgenössisch
  • Genre: Krimis & Thriller / Horror
  • Ersterscheinung: 13.10.2021
Jennifer Ebbinghaus, Marie Döling, Sarah Scheumer, Anna Konelli, Lea Zander, Julia Niederstraßer, Steve Nolte, C. Greene, Anne Lück, P.J. Ried

Red River Lane

Jennifer Ebbinghaus (Herausgeber)

“Schlaf, Kindlein, schlaf. Doch denke daran, dass Papa nicht da ist, um sein Schäfchen zu hüten.”
Am 31. Oktober 2021 hört man um Punkt achtzehn Uhr nur eines in der Red River Lane: die Sirene, die alle zehn Jahre am selben Tag die zwölfstündige Ausgangssperre verkündet. Was man danach hört, ist ungewiss. Doch sowohl der dreizehnjährige Ricky Hicks als auch der gestandene Sheriff des Ortes wissen, dass in dieser Nacht nichts mit rechten Dingen zugeht. Denn in Bleak Pine fragt man an Halloween nicht nach Süßem oder Saurem. Es gibt nur eines, zwischen dem man sich entscheiden muss: Gutes oder Böses.

Was wählst du?

Zehn Autoren und Autorinnen arbeiteten ein Jahr an der Horroranthologie “Red River Lane”, in der aus unterschiedlichen Perspektiven das Geheimnis um die Straße und deren Bewohner gelüftet wird. Anders als bei anderen Anthologien, bauen diese Geschichten wie Kapitel aufeinander auf und ergeben nur in der entsprechenden Reihenfolge Sinn. (Sämtliche Gewinne kommen unserem Spendenpartner zugute und helfen bei der Bekämpfung gegen Blutkrebs.)

Veröffentlicht am 26.01.2023

Ein super Buch

Als ich begann zu lesen war ich mir nicht sicher worauf diese Geschichten hinauslaufen. Gibt es Übernatürliches in der Red River Lane oder was passiert hier? Am Ende wird aber alles aufgeklärt, warum man denkt hier passieren Sachen die nicht passieren können im Real Life und zusätzlich kommt noch ein kleines mörderisches Detail dazu. Mir hat es vor allem mit dem Ende gut gefallen und ich verstehe warum dieses Buch den Buchpreis für Lyrik und Kurzprosa gewonnen hat. Zehn Autoren haben bei den Kurzgeschichten mitgeschrieben und decken hier die Geschehnisse um Red River Lane auf und die Geschichten passen super zusammen.
Vorne im Buch wird daraufhin gewiesen, dass der Gewinn aus den Buchverkäufen übrigens komplett an die DKMS geht. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Spannend bis zur letzten Seite

Das Buch besteht aus mehreren Kurzgeschichten rund um die Stadt Bleak Pine und der Red River Lane. Doch ist es keine "normale" Geschichtensammlung - nein, die Geschichten bauen aufeinander auf und binden Elemente der anderen Geschichten mit ein. Und das macht es für mich wirklich sehr spannend. Die Autoren mussten gut miteinander kommunizieren und den gleichen Weg einschlagen. Trotz der eigenen Individualität, mussten die Geschichten zu einem kompletten Buch zusammengeführt werden. Und das ist gelungen. Sehr sogar.

Würde man nicht wissen, dass mehrere Autoren hier geschrieben haben, könnte es tatsächlich auch gut als ein Thriller mit verschiedenen Kapiteln durchgehen.

Die Geschichte(n) selbst fand ich spannend und zu 98% schlüssig. Ein paar Fragen sind für mich dennoch offen geblieben, doch da muss dann wohl die eigene Fantasie ran.

Wer es spannend und auch ein bisschen gruselig mag, dem lege ich das Buch au jeden Fall ans Herz. Nicht nur rund um Halloween!

Veröffentlicht am 30.05.2022

Spannende und düstere Horror Anthologie

Alle 10 Jahre an Halloween gibt es in der Red River Lane eine zwölfstündige Ausgangssperre. Bist du bereit dich dem ungewissen zu stellen wenn die Sierenen ertönen?

Bei diesem Buch handelt es sich um ...

Bei diesem Buch handelt es sich um eine Horror Anthologie und das tolle ist, das die Geschichten aufeinander aufbauen. 10 Autoren bringen uns die Bewohner der Red River Lane und deren Geheimnisse näher und sorgen für ein gruseliges Lesevergnügen. Der Prolog hatte mich schon durch die Star Wars und Bruce Campbell Anspielung überzeugt. Spannung war von Anfang an vorhanden, da man unbedingt wissen wollte was in dieser Nacht mysteriöses geschieht. Auch die düstere Atmosphäre war zu jederzeit gegeben. Die Geschichten waren sehr Abwechslungsreich, genau wie die Charaktere. Wir haben Jugendliche, die sich nicht an die Ausgangssperre halten, Geisterbeschwörungen und jede Menge Blut. Mit jeder Geschichte erfahren wir etwas mehr und kommen der Auflösung immer näher. Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt und kann das Buch jedem Gruselfan weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Gruselerlebnis der besonderen Art!

Von der Red River Lane bin ich Fan seit der 1. Stunde, da ich die Idee um einen verschlafenen Ort, an dem alle 10 Jahre zu Halloween eine mysteriöse Ausgangssperre verhangen wird, zu der dann allerhand unheimliche Dinge geschehen, wirklich spannend finde. Aber nicht nur das Grundkonzept hat mich gecatcht, sondern auch die schaurig guten Video-Trailer, die vorab zur Anthologie veröffentlicht wurden. Besonders gefällt mir auch, dass alle 10 Geschichten zwar je eine eigene Story erzählen, aber auch ineinander greifen und es Punkte gibt, an denen sie zusammenlaufen, sich inhaltlich ergänzen oder überschneiden. Das ist wirklich clever gemacht und unterstütz das Gefühl, sich hier in einer eigenen Welt zu befinden, die alle Stränge langsam zusammenzieht, rund um die Red River Lane und die Ausgangssperre im Jahr 2021.
Die Kurzgeschichten selbst sind von den Themen, Charakteren, Settings und Schreibstilen unterschiedlich und sorgen für Abwechslung und frischen Wind. Die Storys waren durchweg alle spannend, gut geschrieben und gut durchdacht. Natürlich gab es das ein oder andere Klischee, wie zB das obligatorische Ouija Brett, oder die Jugendlichen, die nach einer Mutprobe suchen, aber ich finde, in so einer Kurzgeschichtensammlung zu Halloween sind das eben schon fast Pflichtthemen, an denen man halt nicht vorbei kommt ;) Neben altbekannten Themen kamen aber auch viele überraschende Storys rund um diese berüchtigte Horrornacht.
Das Buch ist sehr liebevoll und detailreich gestaltet. Man merkt wie viele Gedanken, Arbeit und Liebe in dieses Projekt geflossen sind, es ist insgesamt einfach sehr atmosphärisch und qualitativ hochwertig. Das Gesamtwerk ist spannend und originell aufgezogen, daher hat es von mir die volle Punktzahl redlich verdient. Bitte mehr solcher Bücher! Ich kann jedem Gruselfan die Anthologie wärmstens ans Herz legen. Nicht zuletzt bleibt noch zu erwähnen, dass der Erlös des Buchs an eine gemeinnützige Organisation gespendet wird, Hut ab für die gute Tat!

Veröffentlicht am 13.10.2021

Unheimlich. Schaurig. Gruselig.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
Es fällt mir wirklich nicht gerade leicht dieses Leseerlebnis in Worte zu fassen. Die zehn Autoren haben gemeinsam eine beeindruckende, schaurig schöne Kulisse erschaffen, die jedes dem Horror zugeneigtem Leserherz mit unheimlich viel Gruselglück erfüllt. Die einzelnen Geschichten sind zwar unabhängig lesbar, aber alle miteinander verwoben. Immer wieder gibt es kleinere und größere Überschneidungen, wodurch es zu einem großen Ganzen wird.
Die Red River Lane hat mich absolut gefesselt, fasziniert und begeistert. Die unterschiedlichen Schreibstile konnten mich alle überzeugen und haben perfekt zu den einzelnen Storys gepasst. Es gab keinerlei Längen im Handlungsverlauf, dafür ganz viel Gänsehaut und Luftanhaltemomente.
Besonders erwähnenswert finde ich, dass es auch hier um ein gemeinnütziges Projekt handelt.
Auch die abgewandelten Kinderlieder zum jeweiligen Kapitelbeginn haben mir extrem gut gefallen.
Fazit:
Die perfekte Grusel- Horror-Anthologie für die dunkle Jahreszeit, Gänsehaut inklusive. Absolute Leseempfehlung!