Profilbild von LadyMoonlight

LadyMoonlight ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2022

Gute Vertonung!

Die Familie des Wurdalak

2016 habe ich das Buch schon einmal in zweisprachiger Ausgabe (Französisch/Deutsch) gelesen und mir die CD dazu angehört.

An meiner Meinung hat sich wenig geändert. Ein 3. Mal würde ich die Geschichte allerdings vermutlich nicht mehr lesen. Eventuell als Hörspiel, falls es da ein gutes dazu gibt. Dem Hörbuch alleine kann ich leider auch nur 4 Sterne geben. Das Buch bekam damals 5. Meiner Ansicht nach wird das Buch erst durch die Erläuterungen der Übersetzerin zu einem richtig tollen Leseerlebnis.

1 Stunde und 8 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecher: Rainer-Maria Ehrhardt
Ich würde dem Sprecher 4 Sterne geben.
Verlag: Theodor Boder

Veröffentlicht am 30.01.2022

Herzerwärmende Geschichte

Wie die Stille unter Wasser

"Wie die Stille unter Wasser" ist der dritte Band der "Elements" Reihe von Autorin Brittainy C. Cherry. Es handelt sich hier aber im Prinzip um Einzelbände. Die Charaktere haben nichts miteinander zu tun. Die Verbindung liegt laut Autorin in den Buchtiteln. Jeder Titel ist einem Element zugeordnet. Ich habe deswegen nach dem ersten Band den dritten gehört, da ich für eine Challenge gerade einen Titel mit "Wasser" brauchte.

Die Geschichte war total anders als erwartet. Für mich ist es das 3. Buch der Autorin, mit so einem Thema hätte ich aber nicht gerechnet. Ich will euch über den Inhalt aber jetzt nicht zu viel erzählen, deswegen schreibe ich wie immer nur, wie mir das Buch gefallen hat. Es handelt sich hier im Prinzip um ein Familiendrama. Eine Liebesgeschichte gibt es natürlich auch, der familiäre Teil steht hier aber deutlich im Vordergrund. Generell finde ich das gut, die Geschichte hat aber auch ein paar Längen. Manchmal hatte ich beim Hören schon das Gefühl, dass sich das alles ein wenig in die Länge zieht. Dennoch hat mich das Buch in seinen Bann gezogen und am Ende auch überzeugt.

"Wie die Stille unter Wasser" stimmt einen irgendwie gleichzeitig traurig und glücklich, manche Szenen sind wirklich herzerwärmend. Von mir gibt es daher auch 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

10 Stunden und 26 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecher: Lisa Stark, Ben Adam
Ich würde den Sprechern 4,5 - 5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Berührende Geschichte!

Wie die Luft zum Atmen

"Wie die Luft zum Atmen" ist der erste Band der "Elements" Reihe von Autorin Brittainy C. Cherry. Es handelt sich hier aber im Prinzip um Einzelbände. Die Charaktere haben nichts miteinander zu tun. Die Verbindung liegt laut Autorin in den Buchtiteln. Jeder Titel ist einem Element zugeordnet.

Das ist mein 2. Buch der Autorin. Es hat mich nicht total umgehauen, wie das bei "Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt" der Fall war - trotzdem hat mir die Geschichte gut gefallen. Ich wusste eigentlich von Anfang an, dass ich das Buch mögen würde, kam auch gut hinein. Das mit der Anziehung ging mir hier allerdings etwas zu schnell.

Der Plot ist leider ziemlich vorhersehbar und vor allem unrealistisch. Ganz am Anfang dachte ich mir schon: "Bitte nicht!" Ich hatte das schon so im Gefühl. Leider kam das dann auch alles so, wie ich es erwartet hatte. Bis auf eine Sache, die die Story dann auf der einen Seite spannender macht, auf der anderen aber noch unglaubwürdiger erscheinen lässt.

Trotz allem mag ich die Liebesgeschichte zwischen den Charakteren, der Schreibstil hat mich wirklich gefesselt. Ich habe das Hörbuch fast in einem Rutsch durchgehört. Die Geschichte übt schon eine starke Sogwirkung auf den Leser aus. Das war ganz bestimmt nicht mein letztes Buch von Brittainy C. Cherry! Dabei mag ich übertriebene Dramen eigentlich gar nicht. Ich hasse sie - lese auch selten reine Liebesromane. Dark Romance oder Romantasy mag ich viel lieber. Die Autorin hat es aber geschafft, mich etwas mehr mit diesem Genre auseinanderzusetzen. Von mir gibt es daher 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Hier noch ein paar Infos zum Hörbuch:
9 Stunden und 27 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecherin: Lisa Stark
Ich würde der Sprecherin 4,5 - 5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Richtig guter Schreibstil!

Das Tagebuch der Jenna Blue

Als ich gesehen habe, dass es ein neues Buch von Julia Adrian gibt, musste ich es sofort haben. Ich mag ihren Schreibstil richtig gerne. Er ist einfach einzigartig. Ich kann ihn auch schwer beschreiben. In dieser Hinsicht wird der Leser hier auf jeden Fall nicht enttäuscht. Der Genrewechsel tut dem keinen Abbruch, sogar der märchenhaft düstere Stil bleibt hier erhalten. Trotzdem fiel mir der Einstieg ins Buch etwas schwer. Es ist nicht direkt langweilig, die Geschichte braucht aber lange, bis sie in die Gänge kommt. Mit der Zeit will man dann allerdings auch gar nicht mehr, dass diese endet - obwohl man natürlich unbedingt so schnell wie möglich alle Geheimnisse aufdecken möchte.

Das Buch lebt regelrecht von den Charakteren, die wirklich gut in Szene gesetzt sind. Die Autorin versteht es einfach, ihren Figuren Ecken und Kanten zu geben und den Leser immer mit der richtigen Dosis Hintergrundwissen zu versorgen. Die Handlung selbst ist stellenweise schon ein wenig verwirrend. Ein paar Fehler sind mir leider auch aufgefallen. Nichts Weltbewegendes - einmal wird z. B. erwähnt, dass letzte Nacht etwas passiert ist, dabei war das schon mehrere Nächte her.

Im Großen und Ganzen hat mich die Geschichte überzeugt, vor allem hat sie mich aber richtig gut unterhalten. Deswegen gibt es 4 Sterne von mir und eine Leseempfehlung an alle Julia Adrian Fans. Ob ich auch eine Empfehlung an Jugendbuchthrillerfans abgeben kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Für mich ist es kein richtiger Thriller. Die Familiengeschichte steht hier stark im Vordergrund. Trotzdem ist es auf jeden Fall ein gutes Buch!

Veröffentlicht am 05.01.2022

Gute Unterhaltung!

Versprechen der Nacht

"Versprechen der Nacht" ist Band 0,5 der "Midnight Breed" Reihe. Ich war sehr gespannt auf die Geschichte von Savannah und Gideon, weil ich die beiden gerne mag.

Da die Story in den 80-er Jahren spielt, ...

Da die Story in den 80-er Jahren spielt, kommt Gideons Liebe zur Technik hier natürlich noch nicht so richtig zur Geltung. Das hat mich aber gar nicht groß gestört. Ich liebe Bücher, die in den 80-er und 90-er Jahren spielen. Das waren auch schöne Zeiten, man hat viele Tage in der Bibliothek verbracht. Heute vermisse ich das manchmal, obwohl ich mich selbst schon ein wenig zu den Technikfreaks zählen würde. E-Books und Hörbücher haben die Bücherei für mich fast unnötig gemacht, da benutze ich meistens eher die Onleihe.

Beide Protagonisten sind mir sehr sympathisch und man erfährt auch einige Hintergründe über ihr Leben. Besonders schön finde ich die Zitate und Anspielungen auf Literatur, das hat die Geschichte abgerundet. Dennoch hat mir aber auch irgendetwas gefehlt. Das kann ich schwer beschreiben. 5 Sterne Buch ist es für mich jedenfalls keines. Ich wurde gut unterhalten, die längeren Bücher der Autorin sind aber um einiges spannender.

Am Ende ist noch die postapokalyptische Kurzgeschichte "Nightdrake" im Buch enthalten. Das war ein nettes Goodie, mich hat die Story aber leider nicht vom Hocker gerissen. Maximal 3 Sterne würde ich dafür vergeben.

5 Stunden und 11 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecher: Richard Barenberg
Ich würde dem Sprecher 4 - 4,5 Sterne geben.