Profilbild von Langeweile

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.06.2023

Beginn einer Familiensaga

Blankenese - Zwei Familien

Nach den grausamen Erfahrungen des Krieges, glaubt John Casparius nicht mehr an das Gute im Menschen.Die grausamen Bilder kann er nicht aus seinem Gedächtnis verbannen. Die familieneigene Reederei ist in eine finanzielle Schieflage geraten und seine Verlobte hat ihm den Laufpass gegeben,eigentlich ist das Leben nicht mehr lebenswert.In dieser Situation trifft er auf die junge Leni Hansen,für beide eine schicksalhafte Begegnung.Trotz großer gesellschaftlicher Unterschiede und Widerstände durch seine Familie ,heiraten die Beiden nach kurzer Zeit.

Der Roman spielt in den Jahren 1919 -1939,dadurch gibt es immer wieder kleinere Zeitsprünge,was aber dem Verständnis keinen Abbruch tut.

Das Zusammenleben der unterschiedlichen Familien ,das Geheimnis aus der Vergangenheit,welches die Familien verbindet sowie die politischen Gegebenheiten,die immer stärker Einfluss auf das Leben der Bevölkerung nehmen,werden auf sehr gekonnte Weise miteinander verknüpft.

Erneut ist es der Autorin ,die ich schon durch die Trilogie „Palais Heiligendamm “kenne,gelungen,eine Familiengeschichte zu beginnen,in welcher sie starke Protagonisten, ebenso wie ihre Gegenspieler in den Fokus der Geschichte rückt.
Ich habe mich einige Stunden sehr gut unterhalten und warte schon sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Ein neuer Fall mit dem bewährten Team

Wiener Todesmelodie

Auf Einladung der Gräfin Rettenbach wollte Bezirksinspektor Felix Grohsmann einem schönen Klavierkonzert lauschen. Der Abend fand jedoch ein unschönes Ende, als der Freund der Pianistin tot in deren Kofferraum aufgefunden wurde.Felix und seine Kollegin nehmen die Ermittlungen auf ,an der auch die Kriminalpsychologin Nicky Witt beteiligt wird.Die Spuren führen in die Vergangenheit der Wiener Kulturszene…

Genau wie im ersten Fall nimmt sich die Autorin viel Zeit für die Geschichte und würzt sie mit mit Wiener Schmäh und tollem Humor,was aber keineswegs auf Kosten der Spannung geht. Ich habe mich gefreut ,einigen alten Bekannten aus dem ersten Band erneut zu begegnen und habe die Neuigkeiten aus dem Privatleben gerne erfahren.Besonders gefiel es mir ,dass Felix Hündin Sally,die sich richtig in mein Herz geschlichen hat,einen großen Auftritt hatte.
Ich lege das Buch mit Vorfreude auf die Fortsetzung zur Seite, von mir gibt es fünf Sterne.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Der Titel ist Programm

Schloss Liebenberg. Hinter dem hellen Schein

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Anfang des 20. Jahrhunderts: Die 18-jährige Adelheid, Tochter eines Tagelöhners, soll auf Schloss Liebenberg als Stubenmädchen anfangen. Niemals hätte sie sich so ein Glück träumen lassen, denn nun kann sie für ihre hungernde Familie sorgen. Außerdem darf sie mit Viktor, einem der Diener, zusammenarbeiten, zu dem sie sich vom ersten Moment an hingezogen fühlt. Doch ihr Glück dauert nicht lange an. Es ruft Neider auf den Plan, die das unschuldige Mädchen in eine Falle locken. Adelheid wird zum Hausmädchen degradiert und muss nun mit der erfahrenen Hedda Pietsch zusammen in einer kleinen Stube wohnen. Die beiden jungen Frauen werden zu Freundinnen in höchster Not – und zu Zeuginnen des größten Skandal des Deutschen Kaiserreichs…

Ich habe schon einige Bücher gelesen, in welchen das ein oder andere Adelsgeschlecht im Mittelpunkt stand.In diesem Fall hat die Autorin ganz bewusst die Dienerschaft und die sogenannte Unterschicht in den Fokus der Geschichte gerückt.

Adelheid war mir von Beginn an sehr sympathisch und auch die anderen Protagonisten konnte man sofort richtig einordnen,gut und böse waren eindeutig erkennbar.Es war schier unglaublich, welche Intrigen dort gesponnen wurden und zu welchen Aktionen die Menschen fähig sind,wenn sie in die Enge getrieben werden.Andererseits gab es aber auch Hilfsbereitschaft und Solidarität.

Gut herausgearbeitet war auch der krasse Unterschied zwischen den Adligen und der unteren Gesellschaftsschicht.Während man bei den „Herrschaften “ In Saus und Braus lebte, musste ein großer Teil der Bevölkerung hungern,mit den allseits bekannten Folgen. Bei der Beschreibung des Umgangs mit den übriggebliebenen Lebensmitteln sträubten sich manchmal meine Nackenhaare.

Der Titel des Buches hätte kaum passender gewählt werden können, denn hinter dem hellen Schein spielte sich unglaubliches ab, was jedoch unter allen Umständen geheim gehalten werden mußte.

Ich werde in Kürze das zweite Buch lesen, um dann vorbereitet zu sein auf den abschließenden Band, der im August erscheint.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Die Jagd nach dem großen Geld

Die Spur der Aale

Als die Staatsanwältin Greta Vogelsang ans Mainufer zu einem Leichenfund gerufen wird, stellt sie voller Erschrecken fest, dass es sich um den Zollfahnder Lars Mathissen handelt,der ihr vor kurzem in einer E - Mail mitgeteilt hat, dass er einer großen Sache auf der Spur sei. Was zuerst wie ein Unfall aussah , entpuppt sich dann jedoch als Mord und es soll nicht bei dem einen bleiben.Das beherrschende Thema ist der Schmuggel von wertvollen Glasaalen,in welchen mehrere Personen an verschiedenen Schauplätzen beteiligt sind .Auf der Jagd nach dem großen Geld werden die Verbrecher immer skrupelloser und es wird für die Ermittler drängt die Zeit ihnen das Handwerk zu legen.

Es handelt sich um den ersten Teil eine neuen Reihe,welcher mir gut gefallen hat.Bisher war mir die Arbeit der Zollfahnder relativ unbekannt, jetzt habe ich interessante Erkenntnisse gewonnen.Zusätzlich zu dem Kriminalfall gab es auch einiges aus dem privaten Umfeld, sowohl der Ermittler, als auch der Gejagten. Besonders bei Greta gab es viel zu erfahren. Sie steht zusammen mit ihrem Vater vor der schwierigen Aufgabe, wie die Zukunft ihrer dementen Mutter aussehen wird, die sich und andere mehrfach in Gefahr bringt.Was noch offen blieb ist die Frage,welchen Ursprung Gretas Alpträume haben ,was hoffentlich im nächsten Band thematisiert werden wird.Ich werde der Reihe weiter folgen und freue mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Wieder ein hochgelobtes Buch,was mich nicht überzeugen konnte.

Anatomy

Das wirklich tolle Cover und die guten Rezensionen machten mich auf dieses Buch aufmerksam. Es wurde als Liebesgeschichte ausgegeben, die für mich leider nicht im gewünschten Maß erkennbar war.Zwar konnte ich mich mit der Protagonistin Hazel anfreunden und auch Jack Currer war mir einigermaßen sympathisch,allerdings blieben sie auf dem gleichen Level stehen ,eine Entwicklung in die eine oder andere Richtung blieb aus.
Der Anfang war spannend,wenn auch vom Thema nicht neu,eine Frau, die in Männerkleidunng versucht in die Welt der Chirurgie einzudringen,was für Frauen damals nicht vorgesehen war.Dann jedoch trat die Story ein bisschen auf der Stelle und auch die angekündigte Liebesgeschichte, blieb für mich ziemlich im Hintergrund.
Auch wenn das Bild der damaligen Zeit, die gesellschaftlichen Unterschiede und einiges mehr, gut skizziert war, blieb das Buch deutlich hinter meinen Erwartungen zurück.