Profilbild von Langeweile

Frauenpower

Der Friesenhof

Ostfriesland 1949 :

Ostfriesland 1949 :
Nach dem Tod des Vaters setzen die beiden jungen Schwestern Gesa und Hanna alles daran, den drohenden Verkauf des Familienhofes im friesischen Marschland abzuwenden. Während Hanna auf dem Hof die Zügel in die Hand nimmt fängt Gesa als Packerin in einem Teehandel an. Fasziniert von dieser für sie neuen und aufregenden Welt steigt sie bald zur rechten Hand des Juniorchefs auf, dem Kriegsheimkehrer Keno.Die beiden kommen sich näher, aber Keno ist ein verheirateter Mann.Und auch Gesas Herz ist nicht frei. Ihr Verlobter gilt als in Russland verschollen. Als böse Gerüchte die Runde machen, drohen die Schwestern alles zu verlieren, was sie sich aufgebaut haben.

Ich habe mein Herz von Anfang an an die beiden Protagonistinnen verloren, zwei starke Frauen, die sich durchbeißen, was in der damaligen Zeit keine leichte Aufgabe war.Die Mutter Henrike war mir zwar sympathisch, aber ihre Art,das Wohlwollen der Nachbarn über das Glück ihrer Familie zu stellen, ging mir manchmal gehörig auf den Keks.
Hanna und Gesa kämpfen an unterschiedlichen Fronten um ihre Liebe,was nur teilweise von Erfolg gekrönt war.
Eine wichtige Rolle auf dem Friesenhof spielte Tante Alma (genannt Tanti). Während sie scheinbar unbeteiligt ihre Stricknadeln klappern ließ, entging ihr keine Kleinigkeit und ihr Rat rückte den Familienfrieden mehr als einmal wieder zurecht.
Neben der Familiengeschichte rückte die Autorin auch die wichtigen Themen der damaligen Zeit ins rechte Licht, als da waren das immer noch aktive Agieren des braunen Mobs,die Ausländerfeindlichkeit und die Unterdrückung der Frauen.
Was nach meinem Geschmack etwas zu kurz kam, war das Thema rund um den Tee, vielleicht gewinnt das im zweiten Band etwas mehr an Gewicht.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Liebe überwindet Hindernisse

Hold me forever

Aria versucht nach einem schweren Schicksalsschlag einen Neuanfang. Sie bewirbt sich als Housesitterin in einer noblen Villa. Dort trifft sie auf Tristan Hall, den Besitzer der Villa, was dieser ihr aber zuerst verschweigt.Er ist ein aufstrebender junger Schauspieler, dem eine große Karriere bevorsteht. Gerade hat er sich nach einer ziemlichen Schlammschlacht von seiner Freundin getrennt und möchte nur seine Ruhe. Da Aria kein großer Kinofan ist,kennt sie ihn nicht und Tristan genießt es ,als ganz normaler Mensch wahrgenommen zu werden.
Skye ,seine Exfreundin möchte ihn zurück erobern und dabei ist ihr jede, noch so schmutzige Methode, recht.
Zwischen Aria und Tristan entspinnt sich langsam eine Liebesgeschichte und beide erzählen sich viel aus ihrem bisherigen Leben,in dem es einige Höhen und Tiefen gab.

Die Geschichte hat mir gut gefallen, in einem flüssigen und emotionalen Schreibstil führt die Autorin durch das Leben der Protagonisten,ohne dabei ins Kitschige abzudriften.

Fazit:
Schöne Liebesgeschichte mit etwas Tiefgang.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Wenn Glaube zur Obsession wird

Leipziger Zeitenwende

Kurz vor Ende des 19. Jahrhunderts hat der Leipziger Commissar Joseph Kreiser viel zu tun. Er jagt eine Fälscherbande, die mit falschen Lotteriescheinen den Bürgern das Geld aus der Tasche ziehen will.Als eine junge Prostituierte aus dem Fenster ihrer Kammer stürzt, deutet erst mal alles auf Selbstmord hin.Der Commissar hegt aber Zweifel daran,aufgrund eines am Tatort gefundenen Pamphlets ,welches den baldigen Weltuntergang ankündigt. Sein Chef möchte diesen Fall jedoch einfach abhaken und untersagt dem Commissar weitere Ermittlungen. Stattdessen soll er sich verstärkt um die Fälscherbande kümmern und außerdem die Pressearbeit übernehmen. Dabei lernt er den Journalisten Feodor Beier kennen,der ihn mit dem bestgehüteten Geheimnis aus seinem Privatleben konfrontiert,was ihn in große Gefahr bringen könnte.

Als ein zweiter „angeblicher Selbstmord“ unter den gleichen Vorzeichen geschieht,dem kurz darauf ein weiterer folgt,begibt er sich zusammen mit dem engagierten Staatsanwalt Gustav Möbius auf Spurensuche.

Seine Zimmervermieterin,die erblindete Hannah Faber,wird von ihm an jedem Abend durch eine Art Rapport über seinen Tagesablauf informiert und hat den ein oder anderen guten Lösungsansatz für ihn.

Mir hat der , etwas gemächlich daherkommende Schreibstil, gut gefallen.Der Autor nimmt sich genügend Zeit, um einerseits die Protagonisten vorzustellen und neben der Krimihandlung, einen guten Einblick in die Stadt Leipzig im ausgehenden 19. Jahrhundert zu vermitteln.Auch über die damaligen Möglichkeiten der kriminalistischen Arbeitsmethoden , sowie (durch den Fall bedingt) die Arbeitsweise im Druckergewerbe,erfuhr man interessante Einzelheiten.

Zum Schluss gab es eine etwas überraschende Auflösung, die dennoch schlüssig war und keine Fragen offenließ.

Fazit:

Für Leser*innen mit geschichtlichem Interesse ein sehr empfehlenswertes Buch.Ich wurde gut unterhalten und vergebe vier Sterne.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Anna und Lazarus am Scheideweg

Die Begine und der Turm des Himmels

Inhalt übernommen:

Ulm im Jahre 1413. Die Begine Anna Ehinger wähnt sich kurz vor der erträumten Zukunft mit Siechenmeister Lazarus, da stürzt auf der Münsterbaustelle ein Steinmetz von einem Gerüst und erliegt im Spital seinen Verletzungen. Das Unglück ist der Auftakt zu einer Serie von Unfällen, die den Bau des umstrittenen Münsters heimsuchen. Die Beginensammlung wird zum Sündenbock, sie soll den Zorn Gottes über die Stadt gebracht haben. Anna, die um die Beginen fürchtet, beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen, und gerät bald selbst in höchste Gefahr …

Ich habe die vorhergehenden Bücher mit Begeisterung gelesen und war schon sehr gespannt darauf,wie es Anna und Lazarus weiter ergeht und ob ihre Liebe endlich eine Chance bekommt. Bis es soweit ist, sind jedoch noch viele Hürden zu überwinden und wie gewohnt gab es einige Widersacher, die Ihnen ihr Glück nicht gönnten.

Neben den Kriminalfällen gab es auch wieder einiges wissenswerte aus dem Bereich der Medizin. Ich bin immer wieder erstaunt, wie weit die Ärzte der damaligen Zeit, trotz ihrer eingeschränkten Möglichkeiten, schon waren und finde es immer wieder sehr interessant.

Die Protagonisten sind mir sehr sympathisch, vor allen Dingen Anna und der Mut, mit welchem sie ihren Weg beschreitet, imponieren mir jedes Mal aufs Neue. Ich hoffe,die Reihe wird fortgesetzt,ich würde mich sehr freuen.

Von mir eine Leseempfehlung und vier Sterne.