Profilbild von Laraundluca

Laraundluca

Laraundluca ist Mitglied der Lesejury

Zorn und Morgenröte

Zorn und Morgenröte

Das ganze Volk von Chorasan lebt in Angst und Schrecken, seit der junge Herrscher Chalid begonnen hat, jeden Tag ein anderes Mädchen zu heiraten, nur um sie am nächsten Morgen bei Sonnenaufgang hinrichten zu lassen. Shahrzad hat auf diese Weise ihre beste Freundin Shiva an den Kalifen verloren. Nun will sie nur noch eins: ihre Freundin rächen. Sie meldet sich freiwillig als Braut und hat doch nur ein Ziel: überleben und den Mann töten, der ihr die Freundin genommen hat. Im Angesicht der Morgenröte beginnt Shahrzad, Chalid eine Geschichte zu erzählen. Und tatsächlich: Sie bekommt einen Tag Aufschub. Doch mit den Geschichten und den Nächten, die vergehen, muss Shahrzad erkennen, dass der junge Kalif nicht der Tyrann ist, für den ihn alle halten. Und das in seinem prächtigen Palast Geheimnisse verborgen liegen, die noch schrecklicher sind als seine Taten.

Der Prolog war direkt sehr packend und hat meine Neugier geweckt, so dass ich sehr gespannt auf den Fortgang der Geschichte war.

Leider wurde meine Spannung dann erst einmal gedämpft. Durch die vielen fremden Namen und Bezeichnungen, sowie die ständig wechselnden Perspektiven, die die Haupthandlung immer wieder unterbrochen haben, war es teilweise sehr verwirrend. Mein Interesse ist in der ersten Hälfte des Buches immer mehr abgeflaut. Zumal die Handlung nicht sehr ereignisreich gestaltet war.

Doch in der letzten Hälfte habe ich mich an die fremdklingenden Ausdrücke und Namen gewöhnt, auch wenn ich manchmal immer noch stark überlegen musste, wer denn nun gemeint war. Das letzte Drittel der Handlung hat mich dann endlich richtig unterhalten, es passierte etwas. Zuvor ist die Geschichte nur so vor sich hingeplätschert. Abgesehen von ein, zwei actionreichen Szenen.

Die Handlung wurde gegen Ende immer packender, vor allem als endlich das Geheimnis um Chalid und sein Verhalten gelüftet wurde. Zwischendurch gab es immer mal wieder leichte Andeutungen, so dass es nicht ganz überraschend kam. Nur mit dem Hintergrund habe ich nicht gerechnet. Auch nahm die Geschichte dann doch die ein oder andere Wendung.

Die Idee, die Geschichte an sich fand ich äußerst ansprechend, sie hat mir sehr gut gefallen. Vor allem das Setting ist interessant. Aber leider auch hier wieder sehr wenige Details, wenig Tiefe und Hintergrund. Gerne hätte ich mehr über diese orientalische Welt erfahren.

Die Charaktere sind auch etwas blass geblieben. Auch wenn mir Shazi und Chalid ans Herz gewachsen sind, haben wir nicht wirklich über die beiden, ihre Hoffnungen, Wünsche, Gedanken und ihre Vergangenheit erfahren.

Enttäuschend fand ich auch das Ende des Buches. Mir war zu Beginn nicht klar, dass es sich hierum eine Reihe handelt und die Handlung sehr offen endet. Dies ist leider so gar nicht mein Fall.

Fazit:

Das Buch hat leider nicht ganz das gehalten, was ich erwartet habe. Die Geschichte an sich, die Idee, hat mir gut gefallen, nur die Umsetzung war nicht ganz perfekt.

• Atmosphäre
  • Schreibstil
  • Fantasie

„Ain't all Silver: Herz aus Gold“ von Amelia Reyns

Ain´t all Silver: Herz aus Gold

Es ist nicht immer alles Gold, was glänzt … Eigentlich will Jordan nur beweisen, dass auch Frauen erfolgreiche Goldschürfer sein können, als sie die Mine AIN’T ALL SILVER in Alaska pachtet. Doch dann bringen ausgerechnet der schweigsame Lock und der unverschämte Caleb – beides verteufelt heiße Kerle – ihre Pläne gefährlich ins Wanken. Dass bei Gold die Freundschaft aufhört und auch die Liebe, muss Jordan bald am eigenen Leib erfahren. Wem kann sie tatsächlich trauen – Lock oder Caleb?

Der Schreibstil ist zwar einfach und flüssig zu lesen, aber zumindest am Anfang nicht ganz so eingängig. Daher gestaltete sich der Einstieg nicht so leicht wie erhofft. Es hat ein bisschen gedauert, bis der Funke übergesprungen ist.

Auch war die Handlung zu Beginn etwas zögerlich, sie kam nur langsam in Fahrt. Im letzten Drittel hat es mich dann gepackt. Die Spannung hat sich enorm gesteigert. Die Handlung brachte viele Wendungen, das Ende einige Überraschungen zu Tage. Mit diesem Schluss und dieser Auflösung habe ich wirklich nicht gerechnet. Es war dramatisch, brenzlig, unerwartet, brachte aber auch Gefühl mit sich.

Die Charaktere waren sehr facettenreich gezeichnet. Auch die Nebencharaktere waren sehr liebevoll dargestellt und brachten viel Abwechslung in die Handlung.

Lock ist sehr verschlossen, was ich allerdings viel interessanter finde als Calebs Offenheit und forsche Art. Caleb war mir von Anfang an nicht ganz geheuer. Lock ist mir da mit seiner zurückhaltenden aber beschützenden Art doch viel lieber.
Jordan behauptet sich nach und nach gegen die Männer, verschafft sich Respekt. Sie ist eine starke Frau, die dort im Nirgendwo ihren Mann steht. Doch so richtig warm wurde ich mit ihr nicht. Ich konnte sie nicht immer verstehen, ihre Handlungen, vor allem was die Männerwelt betraf, nicht immer nachvollziehen.

Das Setting hat mir sehr gut gefallen, es war sehr interessant und für ein völlig unbekanntes Terrain. Manchmal hätte ich mir ein paar tiefere Einblicke in das Leben eines Goldschürfers gewünscht.

Was ich ein bisschen vermisst habe, sind die Emotionen. Bei mir kamen kaum Gefühle an. Die Geschichte konnte mich erst im letzten Drittel abholen und packen. Das war ein wenig schade, denn für mich lebt eine solche Geschichte von den Emotionen.

Fazit:

Nach einem holprigen Start hat mich die Geschichte zum Schluss sehr überrascht und doch noch gepackt.

Du und ich? Ohne mich!

Du und ich? Ohne mich!

Romeo und Julia hatten ein schweres Los mit ihren aufs Blut verfeindeten Familien. Aber andersherum ist es auch nicht einfach: Die Eltern von Ryder und Jemma verstehen sich großartig, seit Generationen sind die Familien befreundet. Und ihre Sprösslinge scheinen wie füreinander geschaffen. Finden ihre Eltern. Ryder und Jemma sind allerdings ganz anderer Meinung. Die beiden können sich nicht ausstehen und versuchen verzweifelt, den Kuppelversuchen der Eltern zu entgehen. Insofern ist es eine doppelte Katastrophe, als ein Hurrikan die beiden von der Außenwelt abtrennt.

Der Schreibstil ist sehr frisch und flüssig. Locker und leicht flogen die Seiten dahin. Das Buch liest sich wunderbar, ich konnte es kaum aus der Hand legen, habe es fast in einem Rutsch gelesen. Es hat mich von Anfang an gepackt, gefesselt und nicht mehr losgelassen.

Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen, ich war direkt mittendrin in der Geschichte. Ich hatte sofort ein wunderbares Bild von den Südstaaten vor mir, konnte mir alles lebhaft und plastisch vorstellen.

Die Handlung war wirklich sehr süß und vor allem auch spannend und dramatisch, mit ernsten Themen durchsetzt. Ich hatte hier einen leichten Jugendroman über die erste Liebe ohne viel Tiefe erwartet und habe so viel mehr bekommen. Die Geschichte zeigte Aspekte und Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hatte. Sie war tiefgründig, hatte dramatische, packende und unterhaltsame Stellen und viel Gefühl. Trotzdem trumpfte er auch mit humorvollen Szenen auf und hat mich zum Lachen gebracht. Eine schöne Mischung.
Das Ende war sehr schön und passend. Eine romantische und dramatische Geschichte, die Höhen und Tiefen, vor allem aber viel mehr Tiefgang als erwartet hatte.

Die Geschichte wird aus Jemmas Sicht erzählt. Sie ist in drei Teile unterteilt: Vor, während und nach dem Hurrikan.

Ich konnte mich gut in Jemma hineinversetzen, konnte sie verstehen und mit ihr fühlen. Meistens konnte ich ihre Handlungen auch nachvollziehen, nur in einem Punkt ist es mir nicht ganz gelungen. Auf die Details möchte ich nicht eingehen, um nicht zu spoilern.

Ryder hatte ich schon von Anfang an durchschaut. Seine Absichten, sein Verhalten waren klar, auch wenn er meist gegensätzlich gehandelt hat. Manchmal hätte ich gerne in seinen Kopf geschaut, ihn geschüttelt und ins Geschehen eingegriffen.

Jemma behält während des Hurrikan den Kopf, ist meistens stark, während Ryder der Mut beim Gewitter verlässt. Trotzdem habe ihn nicht als schwach empfunden, sondern einfach nur als menschlich und süß

Das Buch hat mir eine unheimlich schöne, packende und unterhaltsame Lesezeit beschert. Ich bin richtig abgetaucht und habe die Geschichte genossen.

Fazit:

Eine wundervolle, romantische und dramatische Liebesgeschichte, mit tollen Charakteren, die Höhen und Tiefen, vor allem aber viel mehr Tiefgang als erwartet, hatte. Absolute Leseempfehlung!

Stepbrother Dearest

Stepbrother Dearest

Greta freut sich auf das letzte Jahr an der Highschool, vor allem da ihr Stiefbruder Elec, dem sie noch nie begegnet ist, für das Abschlussjahr zu ihnen ziehen soll. Doch Elec stellt sich als rebellischer Macho heraus, der jeden Abend ein anderes Mädchen mit nach Hause bringt – am meisten aber hasst Greta die Art, wie ihr Körper auf ihn reagiert. Und als eine gemeinsame Nacht alles verändert, ist es auch um ihr Herz geschehen. Doch so schnell wie Elec in Gretas Leben getreten ist, so schnell verschwindet er auch daraus. Jahre später begegnet sie ihm wieder und muss feststellen, dass aus dem Teenager ein Mann geworden ist, der immer noch die Macht besitzt, ihr Herz in tausend Teile zu zerbrechen ...

Der Schreibstil ist sehr angenehm, locker und einfach, flüssig und schnell zu lesen. Dabei ist er auch sehr emotionsgeladen und einfach packend.

Die Geschichte hatte mich von der ersten Seite an fest im Griff. Sie hat mich gefesselt und nicht mehr losgelassen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, verspürte immer den Drang, weiterzulesen, habe jedes Wort aufgesaugt. Es hat mich komplett geflasht.

Die Geschichte wird aus Gretas Sicht erzählt. Am Ende erhalten wir einen Einblick in Elecs Gedankenwelt in Form eines Buches, das er über sein Leben geschrieben hat. Ich muss gestehen, dass mir diese Ausschnitte am wenigsten gefallen haben, da die Dialoge wortwörtlich wiederholt wurden, die Situationen schon einmal genauso beschrieben waren. Die Einblick ein seine Gedanken und vor allem in seine Gefühle waren sehr interessant, aber dafür zu kurz. Die Autorin hat bei diesen Szenen zu viel wert auf das Drumherum gelegt, anstatt sich nur auf ihn zu konzentrieren.

Dies ist aber auch schon mein einziger kleiner Kritikpunkt. Ansonsten war die Geschichte sehr gut nachvollziehbar, die Handlung hat sich logisch aufgebaut. Die Thematik wurde sehr authentisch und glaubhaft geschildert.
Die Entwicklung zwischen Elec und Greta hat mir sehr gut gefallen. Die Beziehung, die mit Hass und Ablehnung beginnt, baut sich nach und nach auf. Es war schön mit anzusehen, wie sich die beiden angenähert haben.

Der Autorin ist es wunderbar gelungen, die Gefühle aufleben zu lassen. Ich konnte richtig mit den Protagonisten fiebern, fühlen, lachen, weinen und lieben. Ich habe getrauert, gelitten und gehofft. Mein Herz hat teilweise verrückt gespielt, so sehr habe ich mit den beiden gelebt. Die Emotionen waren so real und eindringlich beschrieben, dass ich das Gefühl hatte, mittendrin dabei zu sein und alles hautnah miterleben konnte.

Das Buch ist in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil lernen sich Elec und Greta kennen, als sie siebzehn Jahre alt sind.
Greta und Elec sind ja wie Tag in Nacht. Er überheblich, steht über allem, rebellisch. Es war von Anfang an klar, dass hinter Elecs Vergangenheit eine schlimme stecken musste, die sein Verhalten hervorgerufen hat.
Sie scheint dagegen das liebe, brave, unschuldige Mädchen zu sein. Und doch entsteht eine Verbindung. Aber von einem auf den anderen Tag ist nichts mehr, wie es war. Elec muss zurück.

Der zweite Teil erzählt die Geschichte sieben Jahre später. Alte, verdrängte Gefühle flammen auf. Greta erfährt mehr über Elecs Vergangenheit, die mich ehrlich gesagt schockiert hat. Kein Wunder, dass er sich so unmöglich verhalten hat. Aber aus dem rebellischen Teenie ist ein Mann geworden. Aber kann man nach so langer Zeit, einfach an dem Punkt weitermachen, an dem man zuvor aufgehört hat?

Die Protagonisten sind sehr lebendig, authentisch und sympathisch gezeichnet. Man muss die beiden einfach lieben. Sie handeln nachvollziehbar, zu keiner Zeit wirkte das Verhalten gestellt.

Die Geschichte hat wirklich alles, was für mich einen fesselnden Roman ausmacht. Vor allem viel Gefühl. Das Buch hat mir eine sehr schöne und emotionale Lesezeit beschwert, mit gepackt und regelrecht von der Außenwelt abgeschnitten.

4,5 Sterne von mir für diesen herzergreifenden Roman.

Fazit:

Ich bin begeistert! Die Geschichte ist so gefühlsgeladen und fesselnd. Sie wird von den Emotionen getragen, die einfach auf den Leser überspringen. Einfach packend. Absolute Leseempfehlung!

Jägermond 1 - Im Reich der Katzenkönigin

Jägermond 1 - Im Reich der Katzenkönigin

Eine tödliche Verschwörung im Reich der Katzen Die junge Feli traut ihren Sinnen nicht, als plötzlich drei Kater in Menschengestalt vor ihrer Tür stehen. Das Trio befindet sich auf der verzweifelten Suche nach Bastet Merit, der Königin des Katzenreichs, und Feli ist die Einzige, die den drei helfen kann. Denn im Besitz der jungen Frau befindet sich ein magischer Talisman, von dessen Kräften sie noch nicht einmal etwas ahnt. Jetzt muss sich Feli entscheiden. Soll sie den drei Katern den Talisman überlassen – oder das größte Abenteuer ihres Lebens antreten?

Der Schreibstil ist einfach und leicht. Die Geschichte liest sich recht schnell, aber nicht immer ganz so flüssig. Teilweise sind die Sätze sehr abgehackt, sehr kurz. Auch die Dialoge fand ich teilweise etwas anstrengend, nervend und einfach platt.
Die Kapitel haben eine angenehme Länge, was mir sehr gut gefallen hat.

Die Idee an sich mit dieser fantastischen Katzenwelt gefällt mir wirklich gut. Die Geschichte spielt sowohl in unsere Welt als auch in Trefélin, dem Katzenreich. Das Katzenreich konnte ich mir gut vorstellen, es ist sehr schön beschrieben. Auch die Magie war für mich fast greifbar.

Vor allem die Darstellung der Katzen hat mir gut gefallen. Sie sind Katzen, haben ihre Eigenschaften behalten, wirken aber dennoch auch menschlich. Eine wirklich gelungene Kombination, die mich fasziniert hat.

Es gab ziemlich viele Charaktere und Handlungsstränge, die teilweise etwas durcheinandergeraten sind, nicht flüssig fortgesetzt wurden, so dass ich nicht immer ganz mitgekommen bin. Manches wurde zu oberflächlich abgehandelt.

Die Geschichte hat mir an sich ganz gut gefallen, die Welt der Katzen war interessant und bildhaft beschrieben, die Handlung spannend und interessant. Nur die Umsetzung war nicht so ganz perfekt für mich.

Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, was für mich ebenfalls ein positiver Aspekt ist.

Das schöne Cover möchte ich noch hervorheben, das es mir wirklich angetan hat. Die Farben wirken sehr harmonisch, die Katze ist einfach nur süß

Fazit:

Die Geschichte konnte mich zwar nicht ganz überzeugen, sie hat aber dennoch gute Ansätze.