Profilbild von Laudibooks_

Veröffentlicht am 18.12.2023

Hochinteressantes Thema

Keine Reue

Darum geht es:
Barbara und Gernot Maienfeld sind jenseits der Sechzig. Sie leben in einer noblen Stuttgarter Altbauwohnung. Sie haben drei erwachsene Kinder. Ben, Luise und Leon sind allesamt keine Wunschkinder. Das Ehepaar kennt und liebt sich seit Studententagen. Wenn man Barbaras Leben betrachtet, könnte man sie beneiden.
Doch ihr Leben und ihr Glück liegen einem Verrat zugrunde. Nun stehen die Maienfelds kurz davor, alles zu verlieren. Als letzter Ausweg, als allerletzte Rettung setzen sie sich mit ihrer Vergangenheit in Verbindung, und das hat gefährliche und fatale Folgen.

Mein Leseeindruck:
Jeder Roman von Ellen Sandberg ist ein neues, spannendes und fesselndes Leseerlebnis. In ihrem neuen Roman thematisiert sie die Strukturen, Denkweisen und Machenschaften der RAF. Damit hat Frau Sandberg ein interessantes Thema aufgegriffen. Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen, 2019 und 1988. Die Kapitel werden aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Hauptsächlich aus Sicht von Barbara, dem ältesten Sohn Ben und seinem Onkel Lukas. Man bekommt tiefe Einblicke in dessen Gedankenwelt. Die Autorin hat authentische, einmalige und sehr besondere Protagonisten skizziert. Schicksale werden lebendig und haben mich sprachlos gemacht. Ich bekomme noch jetzt eine Gänsehaut, wenn ich an Barbara Maienfeld denke. Zusammen mit ihrem Mann waren und sind sie radikale Linke und RAF-Sympathisanten. Ihre Kinder hatten Keinen Platz in ihrem Leben. Die Beschreibungen der Vernachlässigungen waren für mich aufwühlend und herzbewegend. Ein herausragender, gut recherchierter Familienroman mit fiktiven Figuren und einer realen Vergangenheit mit politischen Ideologien und RAF-Verbrechen. Die Fäden wurden gekonnt miteinander verknüpft.

Fazit: 4,5/5 ⭐️
Hochinteressantes Thema, sehr gut verknüpft und fesselnd umgesetzt.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Liebesgeschichte über den Zauber des Lesens!

Die Buchverliebten

Darum geht es:
Gesa Grambek trauert bereits seit 20 Jahren um ihre große Liebe Onni. Seit dem Tod von Onni hat sie die Bücher aus ihrem Leben verbannt. Seitdem hat sie nie wieder einen Blick hineingeworfen. Der Buchhändler Ole Oevermann liebt hingebungsvoll die Literatur. Sein Herz schlägt vollkommen für Bücher. Das war nicht immer so. Ole hat erst nach dem Tod seiner geliebten Frau die Liebe zu den Büchern entdeckt. Als Gesa ihren Job zu verlieren droht, ist sie ziemlich verzweifelt. Ist es Schicksal, dass sie ausgerechnet in dieser Situation auf Ole trifft? Diese Begegnung hat für die beiden etwas ganz Magisches.

Mein Leseeindruck:
Allein die Grundidee der Geschichte finde ich wundervoll, magisch und zauberhaft.
„Die Buchverliebten" ist ein ganz besonderer und außergewöhnlicher Roman. Der Schreibstil der Autorin Anja Baumbeier ist flüssig und warmherzig. Gesa und Ole sind mir von Anfang an sehr sympathisch, einfach nur herzgewinnend. Zwei ältere Menschen, deren Schicksal es in der Vergangenheit bisher nicht gut gemeint hat. Ich habe eine wundervolle Lesereise mit liebenswerten Protagonisten in meine Heimatstadt Lübeck gehabt. Die Geschichte ist voller Emotionen, Literatur, Liebe, aber auch Spannung und Dramatik. Am Ende hatte ich nur einen Gedanken: „Bücher können doch gebrochene Herzen heilen"

Fazit:
Eine absolute Herzensempfehlung für eine Liebesgeschichte über den Zauber des Lesens. Volle 5 ⭐️! ❤️❤️❤️

Veröffentlicht am 30.11.2023

Emotionales Feuerwerk!

In Liebe, deine Lina (Mühlbach-Saga 1)

Darum geht es:
Lina Borger und Albert Lehnert sind schon seit Kindertagen ein verliebtes Paar. Als Lina als junge Frau schwanger wird, will der Kaufmannssohn aus gutem Hause seine große Liebe, die ärmliche Halbwaise Lina, heiraten. Lina fehlt es vollkommen an richtiger Aufklärung. Alberts Eltern dulden und stimmen einer solchen Heirat nicht zu.
Der junge Mann kann sich seinen Eltern nicht widersetzen und es kommt zum Bruch mit Lina. Karl, ein guter Freund, ist selbst als uneheliches Kind aufgewachsen und bietet seine Hilfe an. Er möchte Lina heiraten und das Kind als seines annehmen.

Mein Leseeindruck:
Ich habe immer noch eine Gänsehaut, wenn ich den Roman in meinen Händen halte und mein Herz ist selig gerührt. Die Autorin hat einen flüssigen und ganz besonders einfühlsamen Schreibstil. Sie schildert die Geschehnisse um die Jahrhundertwende bis hin zum 1. Weltkrieg authentisch und mitreißend. Sie vermittelt den Unterschied zwischen Dorfleben und Stadtleben in der damaligen Zeit großartig. Ich habe beim Lesen um mich herum alles vergessen. Von der ersten Seite an fühlte ich mich in der Geschichte sehr gut aufgehoben. Die liebevoll gestalteten Charaktere sah ich wie auf einer Kinoleinwand vor mir. Die Liebesgeschichte von Lina ist keine gewöhnliche Lovestory. Sie ist traurig, tragisch, dramatisch und schicksalhaft, sie bewegt und geht unter die Haut. Gleichzeitig stecken so viel Hoffnung, Mut, Glück und Freude darin.
Barbara Leciejewski hat eine großartige Befähigung! Sie lässt ihre Leser ihre Geschichten voller Intensität fühlen. Ich habe gelacht, gehofft, geweint und mitgefiebert. Man spürt unendlich viel Herzblut in dem Roman.

Fazit:
Absolute Leseempfehlung. Ein emotionales Feuerwerk 5/5 ⭐️
Liebe Barbara! Ich bin so dankbar, dass dir die Geschichte deiner Urgroßmutter Lina keine Ruhe gelassen hat und dein Bedürfnis stärker war, die Liebesgeschichte niederzuschreiben. Vielen Dank, dass du uns dran

Veröffentlicht am 26.11.2023

Ihr lieben Buchmenschen!

laudibook_s Profilbild
*Werbung - unbezahlt

Ihr lieben Buchmenschen!
„Nordwestschuld" von Svea Jensen erschienen im @harpercollinsde ist bereits der 4. Band der Reihe: Ein Fall für die Soko St. Peter-Ording. Mir ist die Reihe sehr ans Herz gewachsen und ich stehe sehr auf die Mischung zwischen Nordseefeeling mit Kriminalfällen und der Jagd nach den Tätern.

Darum geht es:
Für die Soko St. Peter-Ording gibt es einen neuen Fall. Vermisst wird die 55-jährige Buchhändlerin Karla Hensel. Ziemlich zeitnah tauchen am Ordinger Strand Skelettteile auf. Die menschlichen Knochen können der vor zwei Jahren verschwundenen Elke Färber zugeordnet werden. In beiden Fällen haben die Frauen kurz vor Verschwinden Männerbekanntschaft im Internet gemacht. Die langjährige Mitarbeiterin von Frau Hensel berichtet der Polizei, dass ihre Chefin sogar Geldüberweisungen an diesen Mann getätigt hat. Treiben gefährliche Betrüger mit Mordausgang ihr Unwesen an der Nordsee?

Mein Leseeindruck:
Die Krimireihe ist für mich, als würde ich nach Hause kommen. Man trifft auf das bekannte, vertraute Soko Team, und mit dem Aufschlagen der ersten Seite weht einem die frische Nordseebrise entgegen. Die Autorin Svea Jensen thematisiert und verarbeitet in ihrem Fall ein aktuelles und wichtiges Thema „Love-Scamming“. Dabei schreibt sie sehr lebendig, spannend und eindrücklich. Die einzelnen Handlungen werden schlüssig zusammengeführt. Natürlich entwickelt sich das Privatleben von Anna Wagner und Hendrik Norberg von Band zu Band stetig und vor allem sehr spannend weiter. Ich liebe den Spagat der Autorin zwischen den Ermittlungen und dem Privatleben der Ermittler. Das Ende fand ich sehr genial gewählt.

Fazit:
Ein gelungener Kriminalfall mit einem großartigen Ermittlerteam. Kann ich jedem empfehlen der gerne Krimis liest von mir gibt es 4 von 5⭐️.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Bewegende Reise in die Vergangenheit

Die Freiheit so nah

Darum geht es:
Kay lebt mittlerweile in Hamburg. Eine Beerdigung führt ihn im Herbst 2016 zurück nach Rostock. Diese Rückkehr rufen bei ihm starke Erinnerungen wach. Eine unbeschwerte Jugend in den 80er Jahren, umgeben einer unzertrennlichen Clique.
Acht Freunde, die seit Kindertagen unzertrennlich sind. Die jungen Leute haben Lebensversionen, Sehnsüchte und Träume. Schnell wird klar, dass dies in einem sozialistischen Staat nicht umsetzbar ist. Von Jahr zu Jahr wird der Wunsch immer größer, der Enge des DDR-Systems den Rücken zu kehren. Der Erste aus dem Freundeskreis versucht es mit ungesetzlichem Grenzübertritt. Er scheitert und wird verhaftet. Für Kay gibt es keine Perspektive mehr in der DDR und auch er plant seine Flucht. Eine Flucht über die Ostsee. Doch dann passiert sehr unbegreifliches, etwas Unfassbares! Gibt es einen Spitzel in der Clique?

Mein Leseeindruck:
Ich brenne für die deutsch-deutsche Geschichte und wenn ein Roman auf einer wahren Begebenheit beruht, noch viel mehr. Der Schreibstil der Autorin A.A. Kästner ist umgangssprachlich mitreißend und sehr spannend. Ich mochte die authentische Alltagssprache, die mich von der ersten Seite an ins Geschehen gezogen hat. Sehr gekonnt hat der Strom der Handlung mich treiben lassen. Authentisch vermittelt die Autorin, wie jeder der jungen Männer seine Träume hat und wie schwer und starr das Regime der DDR war. Wurde man in irgendeiner Art und Weise auffällig, kam man schnell ins Visier der Stasi. Ich war unheimlich gefesselt von den Geschehnissen und gleichzeitig habe ich meine Vermutungen aufgestellt. Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen, wobei der Hauptteil in der Vergangenheit in der DDR in den 80er Jahren spielt. Mir hat der Roman sehr gut gefallen.

Fazit:
Von mir gibt es eine fette Leseempfehlung! Volle 5 von 5⭐️!