Profilbild von LauraJane

LauraJane

LauraJane ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LauraJane über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Spannender Krimi um Morde auf der schönen Insel Föhr

Seenebel

Als ein Milchbauer tot aufgefunden wird, sind die auf Föhr lebenden Menschen entsetzt.
Und als später noch eine junge Frau ermordet wird, steht die Insel kopf.
Kerrin Iwersen wird aus Flensburg auf ihre ...

Und als später noch eine junge Frau ermordet wird, steht die Insel kopf.
Kerrin Iwersen wird aus Flensburg auf ihre Heimatinsel Föhr geschickt, um mit dem dortigen Inselpolizisten zusammen die Morde aufzuklären.

Ich hatte etwas Mühe, ins Hörbuch zu kommen, da doch sehr viele Personen am Anfang vorkamen.
Aber das wurde dann besser mit der Zeit.
Und parallel dazu stieg auch die Spannung. Einige der Inselbewohnenden hatten etwas zu verbergen, was nun ans Tageslicht kam.

Im Großen und Ganzen hat mir der Krimi sehr gut gefallen, wenn auch noch ein bißchen mehr Lokalkolorit hätte dabei sein dürfen.
Ich fand ihn sehr spannend und die Auflösung nachvollziehbar und plausibel.
Auch der Sprecher hat einen guten Job gemacht und paßte gut zu der Geschichte.

Dies ist bereits der dritte Band aus einer Reihe, ich kannte die ersten beiden Bände nicht, bin aber problemlos mitgekommen, da alle wichtigen Sachen offenbar hier nochmals erwähnt wurden.

Wer gerne spannende Krimis mag und etwas Lokalkolorit aus einer schönen Urlaubsgegend möchte, sollte hier definitiv zugreifen.

Mystisches Abenteuer aus der Jugend von Gundel Gaukeley

Gaukeley

Die Geschichte wird aus Gundel’s Sicht erzählt und zeigt, wie sie als künftige Nachfolgerin ihrer Tante, der Oberhexe, schon in jungen Jahren massiv unter Druck steht und deshalb auch so gut wie keine Freunde hat.
Aus lauter Verzweiflung versucht sie auf einer Gala einen außergewöhnlichen Zauber, der leider schief geht und ihren einzigen Freund in einen Raben verwandelt.
Nur das „Buch der Verdammnis“ kann ihr helfen, diesen Zauber zu lösen.
Doch wer steckt hinter der Stimme, die ihr hilft, dieses Buch zu finden?
Und wird sie es schaffen?

Das Buch ist der Handlung geschuldet sehr düster, aber Comic-Bilder und das Cover sind sehr schön und wertig gestaltet.

Die Handlung ist kurioserweise in die heutige Zeit verlegt worden – Gundel und ihre Mitschüler und Mitschülerinnen haben Handies etc.
Irgendwie hatte ich von der „älteren“ Gundel immer den Eindruck einer Person aus einer früheren Zeit.

Nichtsdestotrotz ist die Geschichte sehr abenteuerlich und spannend und bietet ein überraschendes Ende mit Potential für eine Fortsetzung.
Besonders gut hat mir gefallen, daß Gundel irgendwann gemerkt hat, daß sie nicht alles alleine machen kann und muß, und so Freunde gefunden hat, die ihr helfen.
Und auch ihre Tante hat zum Schluß gemerkt, daß Gundel mit den ganzen Anforderungen an sie schlichtweg alleine gelassen und überfordert war.

Für alle Disney-Fans eine klare Leseempfehlung – so erfährt man endlich, wie Gundel zu der wurde, die wir alle kennen.
Nur für junge Kinder halte ich das Buch nicht für geeignet, dazu ist es wohl zu düster, gruselig und komplex.

Netter Kurzroman in wunderschönem weihnachtlichem Ambiente

Die Liebe kommt in Wollsocken

Ich habe das Buch als gekürzte Hörbuchversion gehört.
Diese ist hier leider nicht verfügbar, daher habe ich die Rezension beim Buch eingestellt.

Nachdem Mia vor 2 Jahren ihre letzte Verwandte verloren ...

Ich habe das Buch als gekürzte Hörbuchversion gehört.

Nachdem Mia vor 2 Jahren ihre letzte Verwandte verloren hat, freut sie sich nun auf den Besuch von ihrer besten Freundin zu Weihnachten.
Doch diese sagt ihr leider ab, so daß Mia alleine dasteht … bis ihr Jugendfreund James auf einmal ständig ihren Weg kreuzt.

Mir hat besonders die Beschreibung des Städtchens Jolly Tree und die weihnachtliche Atmosphäre dort (mit Schnee !!) gefallen. Wer wäre nicht gerne zur Weihnachtszeit an so einem schönen, gemütlichen Ort …
Auch die Protagonisten und Protagonistinnen waren (fast) durchwegs sehr sympathisch und liebenswert.

Leider ist diese Hörbuchversion gekürzt, was man auch an der recht mageren Handlung merkt.

Aber da die Autorin einen wunderschönen Schreibstil hat und der Roman einen schön in Weihnachtsstimmung versetzt, kriegt er von mir eine klare Hörempfehlung für alle, die Liebesromane und Weihnachtsstimmung mögen.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Kurioses und schräges Liebesabenteuer ….

Traumprinz

das einfach nur Spaß macht.

Comiczeichnerin Nellie hat schlimmen Liebeskummer und zeichnet sich in einer alten Kladde ihren Traumprinzen, der am nächsten Morgen leibhaftig vor ihr steht.
Die beiden erleben ...

das einfach nur Spaß macht.

Die beiden erleben auf der Suche nach dem Geheimnis der Kladde im schrägen Berlin noch schrägere Abenteuer und finden dabei vielleicht sogar die Liebe.

Die Geschichte ist schräg, total überdreht und natürlich unendlich lustig.
Immer wieder gibt es unerwartete Wendungen und noch schrägere Situationen.
Dazu wird die Geschichte noch perfekt vorgetragen von der unvergleichlichen Nana Spier.
Ich hatte Spaß ohne Ende und konnte kaum aufhören zu hören.

Eine klare Hörempfehlung für alle, die vielleicht auch vom Traumprinz träumen und Freude an lustigen, kuriosen Geschichten haben.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Spannender Thriller um einen grausamen Serienmörder, der von den Toten wiederauferstanden scheint

Fürchte das Böse

Dies war mein erster Fall mit Holly Wakefield, der Kriminalpsychologin (wie ich eben in anderen Rezensionen gesehen habe, gibt es noch drei Vorgängerbände mit ihr). Ich habe aber den Einstieg gut geschafft und das mit Band 4 gar nicht bemerkt, da der Autor alle relevanten Informationen zu Holly nochmals gebracht hat.

Nach einem wirklich furiosen Auftakt mit einem bestialischen Mord ging es spannend weiter.
Holly denkt, daß der Mörder ihrer Eltern wieder zurückgekehrt ist, obwohl dies nicht sein kann, da er starb und eingeäschert wurde.
Ist also ein gerissener Nachahmungstäter am Werk?
Zeitweise kriegt man auch Einblick in die perverse Gedankenwelt des Mörders und bekommt mit, wie manipulativ er ist – so führt zum Beispiel er das Gespräch mit seinem Psychologen und nicht anders herum.
Und nebenbei hinterläßt er auch immer mehr Tote.

Ich fand die Geschichte sehr spannend und die Auflösung total überraschend, wenn ich zum Schluß auch schon geahnt habe, in welche Richtung das gehen wird.
Aber vor allem das Schicksal von Holly’s Bruder hat mich total überrascht.

Einen Stern Abzug werde ich aber geben für einige doch hanebüchenen Erklärungen und Handlungen im Thriller wie z.B. die „Wiedergeburt“ des Mörders oder daß Holly ständig alleine in gefährliche Situationen geht, ohne auf Unterstützung zu warten.
Und auch die Sprecherin hat mich nicht zu 100% überzeugt. Sie war ganz passabel, aber gerade wenn Männer sprachen, klang ihre Stimme doch etwas seltsam.

Aber trotzdem hat mir die Geschichte sehr viel Spaß gemacht und war so spannend, daß ich sie am liebsten in einem Rutsch durchgehört hätte.
Eine klare Hörempfehlung für alle, die spannende und etwas blutrünstigere Geschichten gerne mögen.