Profilbild von Laurali

Laurali

Laurali ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Laurali über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Super Buch

Nachts im Kanzleramt

In „Nachts im Kanzleramt“ von Marietta Slomka geht es um politische Themen, die anschaulich und leicht verständlich vermittelt werden.
Wer könnte das besser, als eine Moderatorin einer Nachrichtensendung.
Im ...

Wer könnte das besser, als eine Moderatorin einer Nachrichtensendung.
Im Buch werden verschiedene politische Begriffe und Zusammenhänge erklärt, aber so, das man es auch versteht und auch Erwachsene in Sachen Politik noch ihren Horizont erweitern können.
Dies können Fachbegriffe sein, die man noch nicht gehört hat oder Anekdoten im politischen Kontext.
Abgerundet wird das ganze durch coole Cartoons zwischen den Texten.
Meines Erachtens sollte man in den Schulen lieber mal so ein Buch lesen, als manch andere Lektüre, hier kann man wirklich noch was lernen. Also klare Leseempfehlung an alle.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Tolles Buch

Die Mitternachtsbibliothek

Im Buch „Die Mitternachtsbibliothek“ von Matt Haig geht es um Nora, die sich entscheidet nicht mehr leben zu wollen.

Vor dem Suizid wird in stündlichen Phasen beschrieben, wie Nora diese verbringt, bevor sie ihrem Leben dann doch ein Ende bereitet.
Dann gelangt sie in die Mitternachtsbibliothek, eine Bibliothek der Möglichkeiten, wo sie verschiedene Leben ausprobieren kann.
Dabei lernt Nora eine Menge über sich selbst und wie unterschiedlich Leben verlaufen können und trifft für sie wichtige Entscheidungen.
Von der Idee her finde ich dieses Buch sehr gelungen und durch die kurzen Kapitel und den tollen Schreibstil, ist es gut zu lesen.
Teilweise waren mir manche Beschreibungen etwas zu detailliert, die dann die Geschichte für mich weniger verständlich gemacht haben.
Aber für alle, die eine Möglichkeit zwischen Leben und Tod kennenlernen wollen, ist das Buch eine klare Leseempfehlung.

Tolle Fortsetzung

Blackwell Palace. Wanting it all

Als Fortsetzung hat mir das Buch zwar besser gefallen, es haben sich ein paar Fragen geklärt, aber überzeugt bin ich noch nicht und werde die Reihe auch nicht weiterlesen.
Aber auch hier hat sich die Story ...

Aber auch hier hat sich die Story gezogen und wurde erst zum Ende hin spannend.

Tolle Fortsetzung

Was wir uns versprechen (Light in the Dark 3)

Ich mag Antonias Schreibstil sehr und hier wurde beschrieben, wie man sich in einer Beziehung gegenseitig unterstützen kann, um seine Träume zu erreichen. Wundervoll erzählt und ein rundum schönes Buch.

Tolles Buch

Die Einladung

Die Handlung ist spannend und aufbauend erzählt und interessant zu lesen.
Gerade zum Ende hin war es schwer das Buch wegzulegen.

Die Handlung ist spannend und aufbauend erzählt und interessant zu lesen.
Gerade zum Ende hin war es schwer das Buch wegzulegen.
Allerdings bin ich im Nachhinein noch über verschiedene Dinge etwas verwirrt, aber dennoch würde ich das Buch weiterempfehlen.