Profilbild von Leawin

Leawin

Leawin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leawin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Realistische New Adult Liebesgeschichte

Wo du uns findest (Light in the Dark 2)

„Wo du uns findest“ war das erste Buch, das ich von der Bestsellerautorin Antonia Wesseling gelesen habe. Dennoch hatte ich beim Lesen zu keiner Zeit das Gefühl, dass mir Vorwissen aus dem ersten Teil fehlt, um die Geschichte um Mel und Ben verfolgen zu können.
Mir gefällt der lockere Schreibstil der Autorin, mit dem sie wichtige Themen wie Depression, toxische Männlichkeit und ähnliches anspricht. Auch große Gefühle und Emotionen werden bei ihr nicht kleingeschrieben. Allerdings bleibt alles in einem authentisch realistischem Rahmen, wie es nun mal bei vielen von uns nach knapp 2 Jahren Beziehung aussieht, wenn die Schmetterlinge im Bauch langsam weniger werden und der Alltag einzieht.
Ben und Mels Geschichte hat mich berührt und zum Nachdenken angeregt. Ich konnte den Druck, den Ben als Medizinstudent sowohl durch sein Studium, als auch von seinem Elternhaus erfahren hat gut nachvollziehen. Auch Melinas Koch- und Backepisoden haben mich inspiriert, öfter leckere und gesunde Gerichte zu kreieren.
Zum Ende hin muss ich jedoch sagen, dass mir manche Gedanken und Dialoge etwas „drüber“ erschienen. Im Großen und Ganzen aber wirklich ein tolles Buch!

Veröffentlicht am 16.05.2023

Leider ein wenig enttäuschend

Und morgen ein neuer Tag

Meredith ist Ende 30 und hat seit einem einschneidendem Erlebnis vor ein paar Jahren das Haus nicht mehr verlassen. Ich muss sagen, dass mich schon sehr neugierig gemacht hat, was die Protagonistin dazu veranlasst hat, ihr Haus überhaupt gar nicht mehr zu verlassen und wie ihr Leben somit aussieht. Wie bewältigt sie Einkäufe, Job und sogar die Versorgung der eines Haustieres, ohne jemals einen Fuß von ihrem Grundstück weg zu setzen? In ihrer Vergangenheit gab es einige schwierige Erlebnisse und eine Triggerwarnung ist hier wichtig.
Der Schreibstil der Autorin gefiel mir generell und sowohl Meredith als auch ihre Freunde und Angehörigen wirken authentisch.
Leider muss ich jedoch sagen, dass ich mich teilweise beim Lesen etwas gelangweilt habe, weil einfach nicht wirklich etwas passiert ist, das der Geschichte das gewisse Etwas verliehen hat. Auch vom Ende bin ich enttäuscht; da hätte ich mir noch einige Aufklärungen und Ausblicke gewünscht.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Spannung bis zur letzten Seite

One of the Girls

Sechs Frauen feiern gemeinsam Junggesellinnenabschied in Griechenland. Sie wollen ausgelassen feiern, in der Sonne brutzeln und ihrem Alltag für ein paar Tage vergessen. Doch am Ende des Urlaubs gibt es eine Leiche - wen trifft es und was ist passiert? Diese Frage habe ich mir fast durchweg während des Lesens gestellt, da es in jedem Kapitel neue Enthüllungen gibt. Somit bleib der Spannungsbogen bis zum Schluss erhalten.
Der Schreibstil der Autorin war angenehm zu lesen und die Kapitel Aufteilung hat mir gut gefallen. Sie sind recht kurz gehalten und abwechselnd aus der Sicht der 6 Frauen geschrieben.
Das Buch hat mir Lust auf einen Urlaub in Griechenland gemacht, auch wenn die Insel, wo die Geschichte spielt, frei erfunden ist. Clark schreibt jedoch so authentisch, dass es sich fast so anfühlte, als wäre man mit vor Ort.
Eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 24.04.2023

Ein tolles Buch zum Vorlesen

Inspektor Möhre: Ein Fall für vier Hufe

Ich habe das Buch „Inspektor Möhre“ in meine Kita mitgenommen und dort den Vorschulkindern vorgelesen. Sie haben die Geschichte und vor allem das Pony Möhre geliebt und wollten immer weiter zuhören. Besonders gut gefällt mir, dass die Detektive zu Beginn bildlich und mit ein paar prägnanten Sätzen vorgestellt werden. Das Buch wirkt durch seinen Hardcover Einband sehr wertig und scheint nicht so schnell kaputt zu gehen. Es ist recht schmal und hat eine gute Größe, um auch in eine Tasche gepackt werden zu können und unterwegs gelesen zu werden. Die Illustrationen sind toll und passen schön zur Geschichte. So haben die Kinder auch zwischendurch immer etwas zum Schauen und es lässt die Geschichte noch lebendiger wirken.
Ich könnte mir das Buch auch sehr gut in einer Lese AG in der Schule oder OGS vorstellen, zumindest für die Schuleingangsphase (Klasse 1 und 2).

Veröffentlicht am 23.04.2023

Lieblingsbuchpotenzial!

Dream and Dare (Faith-Reihe 3)

Dream and Dare ist das erste Buch, das ich von der Autorin Sarah Stankewitz lese. Das leuchtende Cover und der Titel haben mich direkt angesprochen, ebenso wie der Klappentext, der Ausblick auf eine klassische Liebesgeschichte gibt. Rockstar trifft auf Mädchen aus armen Verhältnissen, beide können sich zu Beginn nicht ausstehen und verlieben sich dann ineinander.
Einfach strukturiert, aber ich liebe solche klassischen Liebesgeschichten! Und ich wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und ich habe wirklich schnell in die Geschichte rein gefunden. Die Protagonistin Hope ist total sympathisch, aber hat mit ihren Anfang Zwanzig schon einiges durchmachen und viel Verantwortung übernehmen müssen. Von daher ist sie auch schlagfertig und lässt sich nicht so leicht an der Nase herumführen. Auch der Rockstar Isaac hatte keine leichte Kindheit und als die beiden aufeinander treffen, knallt es erst mal.
Ich habe die Geschichte super gerne gelesen und war echt traurig, als das Buch dann relativ schnell zu Ende gelesen war. Am Ende wurde ich gefühlsmäßig echt überrollt und musste ein paar Tränchen verdrücken, was ich sonst echt super selten bei Büchern habe.
Eine klare Empfehlung!