Cover-Bild Und morgen ein neuer Tag
(40)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
16,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen
  • Seitenzahl: 448
  • Ersterscheinung: 20.04.2023
  • ISBN: 9783442494330
Claire Alexander

Und morgen ein neuer Tag

Roman - Ein großer Frauenroman für die Leser*innen von Rosie Walsh und "Der Papierpalast".
Stefanie Retterbush (Übersetzer)

Was auch immer passiert, du bist nicht allein.

Seit mehr als drei Jahren hat Meredith ihr Haus nicht verlassen. Über das Warum – über das, was vor 1.214 Tagen geschah – spricht sie mit niemandem. Denn eigentlich ist doch alles in Ordnung: Sie arbeitet erfolgreich von zu Hause, bruncht am Küchentisch mit ihrer besten Freundin, liest in ihrem gemütlichen Ohrensessel und kocht Pasta Puttanesca. Aber dann tritt Tom in ihr Leben, und Meredith muss zugeben, dass sie nicht so glücklich ist wie sie vorgibt. Doch gerade als sie beginnt, sich Tom zu öffnen, holt ihre Vergangenheit sie schlagartig ein. Und Meredith begreift: Um wirklich zu leben, braucht es viel mehr als einen Schritt vor die Haustür …

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.08.2023

Rezension zu „Und morgen ein neuer Tag“

0

Darum geht es:
Meredith geht einem normalen Homeoffice-Job nach, sie putzt und versorgt ihren Kater. Ganz „normal“, wenn da nicht der kleine Fakt wäre, dass sie seit über 3 Jahren das Haus nicht mehr verlassen ...

Darum geht es:
Meredith geht einem normalen Homeoffice-Job nach, sie putzt und versorgt ihren Kater. Ganz „normal“, wenn da nicht der kleine Fakt wäre, dass sie seit über 3 Jahren das Haus nicht mehr verlassen hat. Der Grund ist ein Geheimnis, das dunkel über ihr schwebt und das sie niemanden anvertraut.
Doch dann trifft sie auf Tom und beginnt ihr Leben anzuzweifeln, wäre da nicht dieses Geheimnis…

Meine Meinung:
— Spoilerfrei —
Das Cover ist wirklich hübsch und hat meine Aufmerksamkeit sofort geweckt. Auch der Titel klang spannend, auch, wenn ich den englischen im Nachhinein deutlich passender finde. Der Klappentext hat sofort meine Neugierde geweckt und ich wollte das Buch sofort lesen!
Und der Inhalt hat mich nicht enttäuscht! Ich hatte zwar etwas anderes erwartet, aber trotzdem hat mich diesen Buch auf jede erdenkliche Weise berührt. Wenn ihr euch eine romantische Lovestory mit viel Spice wünscht, ist dieses Buch nicht das Richtige für euch. Wenn ihr aber ein Buch wollt, das euch alle Emotionen durchleben lässt, euch berührt, zum Nachdenken bringt und eine inspirierende Protagonistin hat, kauft es euch! Die Autorin hat bei mir nämlich all das geschafft.
Die Figuren sind wunderbar gestaltet, Mer habe ich sofort in mein Herz geschlossen mit ihrem niedlichen Kater und ihrer traurigen Vergangenheit. Von den anderen Figuren erfährt man nicht soo viel, aber trotzdem genug, um sie (zum größten Teil) zu lieben.
Die Unterteilung der Kapitel in die Tage, ist super gewählt und auch die Erzählperspektive ist für dieses Buch super.
Der Inhalt? Einzigartig. Es gibt gar nicht soo viele Plottwist, aber die braucht dieses Buch auch gar nicht. Durch den einzigartigen Schreibstil und die Beschreibung der Gefühle der Figuren, erlebt man alle Emotionen hautnah mit. Ja, ich musste mehrmals weinen!

Fazit:
Ein berührendes Buch, das gar nicht viele Pottwist braucht, um einen unglaublich zu fesseln und zu berühren. Große Empfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.07.2023

Dieses Buch hat mich zutiefst bewegt

0

In "Und morgen ein neuer Tag", dem Debütroman von Claire Alexander lernen wir Meredith kennen, die seit über drei Jahren das Haus nicht mehr verlassen hat. Auf den ersten Blick ist daran überhaupt nichts ...

In "Und morgen ein neuer Tag", dem Debütroman von Claire Alexander lernen wir Meredith kennen, die seit über drei Jahren das Haus nicht mehr verlassen hat. Auf den ersten Blick ist daran überhaupt nichts Schlimmes, auch wenn es einem als Leser natürlich seltsam anmutet. Die junge Frau hat sich arrangiert, die Lebensmittel kommen per Lieferdienst, alles andere besorgt ihre beste Freundin Sadie für sie. Ansonsten hat sie sich in ihren vier Wänden eingerichtet, scheint auf den allerersten Blick mit ihrem Kater Fred recht zufrieden. Ihr Job als Werbetexterin lässt sich gut online erledigen. Doch natürlich beginnen wir als Leser ziemlich schnell hinter die Kulissen zu blicken. Vor allem als Tom in ihr Leben tritt, der von einer sozialen Einrichtung geschickt wird, um Meredith aus ihrer Selbstisolation zu holen. So erfahren wir in gut strukturierten kurzen Kapiteln, von denen man immer noch eines lesen möchte, wie es dazu kam, dass unsere Protagonistin nicht mehr außer Haus geht, welches Trauma dem zu Grunde liegt, was sich in Meredith' Vergangenheit abgespielt hat. Wie ein Puzzle fügt sich alles zusammen, so ist es wohl auch ein Bildnis, das eins von den Hobbies der jungen Frau das Legen von 1000-Teile Puzzles ist. Aufgewachsen mit ihrer Schwester Fee ist Meredith bei ihrer alleinerziehenden Mutter, zu der das Verhältnis alles andere als gut ist und war. Stetig wechselnd zwischen Gegenwart und Vergangenheit lernen wir die Protagonistin und alle anderen Personen, die zu Meredith' Umfeld gehören, immer besser kennen. Die Familie, ihre wenigen Freunde, alle extrem authentisch skizziertr. Es handelt sich um eine sympathische, liebenswerte Person, mit der ich gelitten, ja extrem gelitten habe, bei allem, was sie erleben musste, was sie zu dem Menschen gemacht hat, der nicht mehr in der Lage ist, vor die eigene Haustür zu treten. Wie sie dennoch den Wunsch hat, dies zu ändern, sich dabei von Freunden unterstützen lässt, hat mich unendlich berührt. . Dieses Buch hat mich bewegt, ich habe gelacht und geweint, dass es eine absolute Leseempfehlung und natürlich fünf Sterne gibt, versteht sich von selbst. Ich hoffe so sehr, wir können bald mehr von dieser vielversprechenden Autorin lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.07.2023

Eine berührende, emotionale, ergreifende Story voller Hoffnung

0

Ich habe das Buch gerade beendet und nun sitze ich hier und verarbeite es immer noch. Diese Geschichte ist so traurig, mitreißend, berührend und erschütternd, ich hatte das eine oder andere Mal Tränen ...

Ich habe das Buch gerade beendet und nun sitze ich hier und verarbeite es immer noch. Diese Geschichte ist so traurig, mitreißend, berührend und erschütternd, ich hatte das eine oder andere Mal Tränen in den Augen. Meredith ist gefühlt -schon immer- in Selbstisolation. Bis ihr eines Tages durch eine Einrichtung Tom geschickt wird um nach dem Rechten zu sehen. Nachbildung nach bröckelt ihr „sicherer Hafen“ und sie fängt an sich mit ihrer eigenen Vergangenheit und ihrem selbstgewählten Gefängnis zu befassen. Das ist so ehrlich, Echt und zu Tränen rührend, das es einen packt und nicht mehr los lässt. Ein wahnsinnig gutes und berührendes Buch und eine klare Leseempfehlung von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.07.2023

Aufwühlend und zu Herzen gehend

0

Was für eine tolle und berührende Geschichte!!!!
Warum verlässt Meredith seit mittlerweile 4 Jahren ihr Zuhause nicht mehr??? Auf sehr ruhige und berührende Art erfahren wir was Meredith zugestoßen ist ...

Was für eine tolle und berührende Geschichte!!!!
Warum verlässt Meredith seit mittlerweile 4 Jahren ihr Zuhause nicht mehr??? Auf sehr ruhige und berührende Art erfahren wir was Meredith zugestoßen ist und fühlen mit ihr

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.06.2023

So berührend

0

Cover: Das Cover hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht und ich liebe die Kirchblüten. Und schön der Titel ist sehr berührend.

Inhalt: Es geht um Meredith, die vor 1.214 Tagen ein traumatisches Erlebnis ...

Cover: Das Cover hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht und ich liebe die Kirchblüten. Und schön der Titel ist sehr berührend.

Inhalt: Es geht um Meredith, die vor 1.214 Tagen ein traumatisches Erlebnis erlitten hat und dadurch ihr Haus nicht mehr verlässt. Meredith Ist eigentlich zufrieden mit ihren Leben, doch dann tritt einen Tages Tom in ihr Leben und sie merkt, was sie verpasst. Als sie sich Tom immer weiter öffnet holt sie die Vergangenheit ein.

Meinung: Das Buch ist hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstill war sehr angenehm zu lesen. Der Prolog hat mich gleich gefesselt. Das Thema hat mich gleich angesprochen. Meredith war eine interessante und sympathische Person, ich habe mich oft beim lesen gefragt, wie sie in ihre Situation gekommen ist. Tom war mir auch gleich sympathisch und ich fand es toll, wie er Meredith geholfen hat. Das Buch hatte viele sehr emotionale Momente, bei den ich schlucken musste.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere