Profilbild von Leiraya

Leiraya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.12.2023

Pasta ist nicht gleich Pasta

Pasta von Alfabeto bis Ziti

Pasta gibt es nicht nur in Italien regelmäßig zu essen. Auch hierzulande sind Nudeln kaum wegzudenken und sind nicht umsonst bei Groß und Klein absolute Dauerbrenner. Als Kind mochte ich auch schon immer gerne Nudeln, nicht zuletzt, wenn sie besondere Formen hatten. Und beim Selbstkochen erging es mir schon das ein oder andere mal so, dass ich den Eindruck hatte, die Nudel passt nicht so recht zur Soße oder umgekehrt.

Mit Rache Roddys Buch hat man ein wunderbares Buch zur Hand, in dem man über allerhand Hintergründe von Pasta allgemein aber auch den einzelnen Nudelsorten schmökern kann. Dazu gibt es klassische und außergewöhnliche, eher unbekannte Rezepte. Da sie als Amerikanerin schon viele Jahre in Italien lebt, hat sie meiner Meinung nach einen anderen, etwas objektiveren Blick auf Pasta als das bei einem/r italienischen/r Koch/Köchin der Fall wäre. Das ist auch eine absolute Stärke des Buches. Darüber hinaus ist das Konzept, die Pastasorten alphabetisch im Buch zu präsentieren und passende Soßen, Pestos und dergleichen dazu anzupreisen ein anderes und für mich sehr ansprechendes Vorgehen. Meine Kinder mochten die Tomatensoße aus dem Buch sehr gerne und mir hat besonders das Rezept gefallen, Nudeln mit Kartoffeln und grünen Bohnen als One-Pot zu kombinieren. Geschmeckt hat es uns sogar noch besser als gedacht und wird auf alle Fälle in unser Familienrepertoire aufgenommen.

Ein tolles Buch für Pastaliebhaber, die mehr über Nudelsorten wissen wollen und dazu leckere Rezepte ausprobieren möchten. Auch als Geschenk ist es toll geeignet.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Das Gute im Kind, anderen Erwachsenen und sich selbst sehen

Good Inside - Das Gute sehen

Dr. Becky Kennedy kenne ich noch nicht so lange, habe aber in den letzten Wochen und Monaten verschiedene, sehr hilfreiche Videos und Reels von ihr auf Instagram gesehen. Auf den ersten Blick ist ihr Konzept recht ähnlich wie man es auch in anderen Erziehungsratgebern der letzten Jahre finden kann. Da sie jedoch selbst auch ein "deeply feeling kid" (also ein Kind, das Gefühle sehr stark wahrnimmt und sich selbst schwerer regulieren kann) hat, sind manche Tipps für mich sehr hilfreich. Darüber hinaus ist sie als Psychotherapeutin auch vom Fach und kann viel aus ihrem Arbeitsalltag berichten und darüber hinaus bestehende psychologische Konzepte kritisch hinterfragen.

In ihrem Buch erhält man nun ein umfassendes Konzept, das ich sehr gut auf den Punkt gebracht finde: jedes Kind ist von Grund auf gut (daher auch der Titel). Unsere Aufgabe ist es, das Dahinterliegende zu sehen. Darüber hinaus gilt das Konzept auch in gewisser Weise für Erwachsene und uns selbst. Denn wenn man genauer hinter Verhaltensweisen und Aussagen blickt, so steckt zumeist etwas ganz anderes dahinter als man auf den ersten Blick denkt. Zwar kostet diese Herangehensweise oft viel Kraft und Energie, da man ein Verhalten nicht einfach kurz abschmettert, aber auf lange Sicht, ist es absolut hilfreich und bringt sowohl Eltern als auch die Kinder weiter. Mir erging es jedenfalls bei der Lektüre so, dass ich auch mich selbst an der ein oder anderen Stelle wieder besser verstehen konnte. Denn meist sind die Dinge, die einen am meisten auf die Palme bringen (bzw. triggern) Dinge, auf die es sich lohnt genauer einen Blick zu werfen, da es oft Themen sind, die die eigene Kindheit betreffen.

Sprachlich ist es "Dr. Becky" sehr gut gelungen, komplizierte Konzepte einfach verständlich aufzubereiten und ihr Konzept darzulegen, dass es für jeden greifbar ist. An der ein oder anderen Stelle ist die Übersetzung etwas holprig geworden. Aber das ist wohl eher Jammern auf hohem Niveau meinerseits.

Hätte ich Becky Kennedy nicht schon gekannt, so wäre mir der Titel bzw. das Cover sicher nicht aufgefallen. Zwar finde ich die Farbgebung und die Bildchen fröhlich und positiv. Jedoch sieht es auch sehr amerikanisch aus und auf den ersten Blick wirkt es nicht wie ein Erziehungsratgeber, sondern eher wie ein Selbsthilferatgeber. Das ist aber auch mein einziger Kritikpunkt.

Ein absolut empfehlenswerter Erziehungsratgeber, der zwar viel Bekanntes beinhaltet, jedoch mit seiner Kernaussage (das Gute sehen) den Nagel für meinen Geschmack auf den Kopf trifft. Darüber hinaus finden sich viele absolut praxistaugliche Beispiele im Buch, die mir sehr weitergeholfen haben.

Coming-of-Age-Roman mit spannendenden Fantasy-Twists

Das Cover von "Nachtschwarz" hat mich gleich neugierig gemacht und dazu klang das Setting recht vielversprechend. Darüber hinaus wollte ich gerne etwas von Saskia Louis hören und wurde zum Glück nicht enttäuscht.

Die 17-jährige Billie musste schon oft mit ihrem Astrophysiker-Vater umziehen und viele Neuanfänge wagen. Als sie im beschaulichen Amber Lake ankommt, ist sie daher wenig begeistert. Und sie versucht auch erst gar nicht richtig Freund*innen zu finden, da sie schon so oft umgezogen ist und jedes mal innerhalb kürzester Zeit doch wieder wegzieht. Aber dieses mal läuft es doch etwas anders: Ihr umwerfend gut aussehende Nachbar Ashton hat es ihr angetan, obwohl er sich sehr seltsam verhält. Außerdem wird sie sehr freundlich von den Jugendlichen empfangen und auch gleich richtig integriert.

Ein Coming-of-Age Roman mit einem geheimnisvollen Setting, das ich sehr gelungen fand, da meine Spekulationen fast immer falsch waren und sich die tatsächlichen Fantasyelemente letztlich ganz anders entwickelt haben. Zeitweilig zog sich die Handlung ein wenig, aber es wurde dann doch schnell wieder spannend und überraschend.
Als Hörbuch fand ich die Story sehr gelungen und schön angenehm vorgelesen. Besonders Billie hat es mir als Charakter angetan, auch wenn sie oft sehr teenagertypisch agiert.

Ein angenehmes Hörbuch für zwischendurch mit Spannung und interessanten Fantasy-Elementen und -Ideen.

Für alle Obst- und Gemüsefans, die ihre Leckereien selbst anbauen möchten

Das phänomenale Erntebeet

Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten kenne ich schon von Kindesbeinen an und fand die Sachen auch immer viel schmackhafter als alles Gekaufte. Allerdings fehlen mir vor allem für Sorten, die meine Eltern und Großeltern nicht so gerne im Garten haben wollten, etwas das Wissen und die grundlegenden Fähigkeiten, im Alltag einen kleinen Garten in Schuss zu halten.

Darum hat mich auch Doris Kampas Buch "Das phänomenale Erntebeet" gleich sehr angesprochen. Ihre Ideen und Konzepte sind herrlich unkompliziert und so erklärt, dass sie auch ein Laie prima verstehen kann. Besonders gut gefällt mir auch die farbenfrohe Gestaltung, die im absoluten Kontrast zu den meist eher steril daher kommenden Gartenbüchern, daherkommt. Am besten finde ich aber ihr Konzept der Themengärten, die mit lustigen Namen verschiedene Arten des Anbaus eines Beetes beschreiben. Das ist für mich einfach zeitgemäß und unglaublich kreativ und durchdacht umsetzbar. Dazu ist es noch individuell anpassbar auf den jeweiligen Garten sowie die Vorlieben an Obst- und Gemüsesorten. Alle Konzepte werden leicht verständlich erklärt und in Schritt-für-Schritt-Anleitungen beschrieben, was die Umsetzung sehr vereinfacht. Ebenfalls schön finde ich das beiliegende, ergänzende Poster zu Anbau- und Erntezeiten. Wir sind schon sehr gespannt auf die erste Ernte!

Ein absolut tolles, individuell umsetzbares System, den eigenen Garten entsprechend der Gegebenheiten und Vorlieben zu gestalten. Für jeden Gemüse- und Obstliebhaber, der seine eigenen Leckereien anbauen möchte, ist hier etwas dabei.

Ein Klassiker für kleine Bücherwürmer

Matilda

Roald Dahl ist für mich der Inbegriff von besonderer, fantasiereicher, englischer Kinderliteratur. Mein erstes Buch von ihm war Charlie und die Schokoladenfabrik und auch in diesem Buch gefiel mir Dahls außerordentliche Gabe, die Dinge so zu schildern, wie Kinder sie oft wahrnehmen.

Das trifft meinem Eindruck nach auch sehr auf Matilda zu. Denn Matilda ist ein außergewöhnliches Mädchen, das absolut verrückt nach Büchern ist - ganz zum Unverständnis seiner Mitmenschen. Mit viel Humor weiß Dahl auch Matildas Geschichte zu erzählen. Es gibt Charaktere, deren Namen allein schon für Schmunzeln sorgen (Knüppelkuh) und viele Ideen, wie z.B. Matilda Rachepläne schmiedet, sind wirklich sehr lustig. Dabei ist es vermutlich in mancherlei Hinsicht etwas aus der Zeit gefallen, beinhaltet aber meiner Meinung nach trotzdem viel Realität und beschert daher auch heute noch jede Menge Lesevergnügen - sowohl für die kleinen Zuhörer:innen als auch für die Vorelesenden, denn für beide gibt es Dinge, über die es sich lohnt nachzudenken.

Matilda ist ein Buch, das etwas aus der Zeit gefallen zu sein scheint. Und doch ist es ein Buch, das aktueller nicht sein könnte. Denn es macht Mut. Mut, um für sich selbst und seine Ideale einzustehen.
Und zurecht werden Dahls Bücher immer wieder neu verfilmt oder als Bücher neu aufgelegt, denn sie sind echte Kinderbuchklassiker. Sie sind besonders: besonders erzählt, mit besonderer Botschaft (für Kinder und Erwachsene) und besonders komisch. Eine gelungene Mischung also und immer wieder lesenswert.