Cover-Bild Pasta von Alfabeto bis Ziti
Rachel Roddy

Pasta von Alfabeto bis Ziti

Formen. Geschichten. Rezepte. Deutscher Kochbuchpreis 2023
Ulrike Becker (Übersetzer)

DEUTSCHER KOCHBUCHPREIS 2023 IN DER KATEGORIE »DIE BESTEN KOCHBÜCHER FÜR ITALIENISCHE KÜCHE« Dies ist eine kleine Kulturgeschichte der Pasta und eine Hymne auf unser aller Lieblingsessen. Und ein überaus praktisches Kochbuch mit 120 authentischen Rezepten für alle Jahreszeiten und Anlässe. Rachel Roddy, preisgekrönte britische Food-Autorin und begeisterte Köchin, lebt seit fast zwei Jahrzehnten in Rom. In diesem Buch versammelt sie alles, was sie über das beliebteste Essen Italiens erfahren und gelernt hat. Entlang der vielfältigen Pastaformen verwebt Roddy Geschichtliches, Kulturelles und Alltägliches. Sie durchstreift Italien vom Norden bis in den Süden und entdeckt dabei die Welt der Pasta in all ihren Erscheinungsformen: frischen und getrockneten, kurzen und langen, gezwirbelten und gefüllten; Pasta, die nur mit Mehl und und Wasser, und solcher, die mit Eiern hergestellt wird; Pasta, die per Hand in Form gebracht, und solcher, die mit der Maschine ausgerollt wird. Und sie feiert die Vielfalt der köstlichen Saucen, die mit Fleisch, mit Geflügel, mit Fisch und natürlich mit Kräutern und Gemüse zubereitet werden. »Pasta von A bis Z« erklärt, wie man Pasta selbst macht und welche der köstlichen Saucen perfekt zu welchen Formen passen. Die Rezepte reichen von wohlbekannten und beliebten Pastagerichten – wie Carbonara, Pesto oder Ragù – bis zu ungewöhnlichen, aber um so interessanteren wie Capelli d’Angelo mit Lauch und Safran oder Stracci mit Erbsen und Artischocken.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Pasta ist nicht gleich Pasta

Pasta gibt es nicht nur in Italien regelmäßig zu essen. Auch hierzulande sind Nudeln kaum wegzudenken und sind nicht umsonst bei Groß und Klein absolute Dauerbrenner. Als Kind mochte ich auch schon immer gerne Nudeln, nicht zuletzt, wenn sie besondere Formen hatten. Und beim Selbstkochen erging es mir schon das ein oder andere mal so, dass ich den Eindruck hatte, die Nudel passt nicht so recht zur Soße oder umgekehrt.

Mit Rache Roddys Buch hat man ein wunderbares Buch zur Hand, in dem man über allerhand Hintergründe von Pasta allgemein aber auch den einzelnen Nudelsorten schmökern kann. Dazu gibt es klassische und außergewöhnliche, eher unbekannte Rezepte. Da sie als Amerikanerin schon viele Jahre in Italien lebt, hat sie meiner Meinung nach einen anderen, etwas objektiveren Blick auf Pasta als das bei einem/r italienischen/r Koch/Köchin der Fall wäre. Das ist auch eine absolute Stärke des Buches. Darüber hinaus ist das Konzept, die Pastasorten alphabetisch im Buch zu präsentieren und passende Soßen, Pestos und dergleichen dazu anzupreisen ein anderes und für mich sehr ansprechendes Vorgehen. Meine Kinder mochten die Tomatensoße aus dem Buch sehr gerne und mir hat besonders das Rezept gefallen, Nudeln mit Kartoffeln und grünen Bohnen als One-Pot zu kombinieren. Geschmeckt hat es uns sogar noch besser als gedacht und wird auf alle Fälle in unser Familienrepertoire aufgenommen.

Ein tolles Buch für Pastaliebhaber, die mehr über Nudelsorten wissen wollen und dazu leckere Rezepte ausprobieren möchten. Auch als Geschenk ist es toll geeignet.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Empfehlung!

Kurzmeinung: eine kleine Kulturgeschichte der Pasta
Empfehlung! Tolle Tipps, leckere Rezepte

Kurzmeinung: eine kleine Kulturgeschichte der Pasta
Empfehlung! Tolle Tipps, leckere Rezepte
Das Buch bietet nicht nur leckere Rezepte, sondern auch spannende und lehrreiche Geschichten über die Nudel. Es macht Spaß, darin zu blättern und sich die Zeit zu vertreiben, während man auf die perfekte Pasta oder die köstliche Sauce wartet.

Das Buch ist eine Hommage an die italienische Küche. Die Autorin ist Rachel Roddy, eine britische Food-Journalistin, die mehrere Auszeichnungen erhalten hat. In diesem Buch präsentiert sie mehr als 50 Pastasorten in alphabetischer Reihenfolge von A bis Z.

Pasta ist mehr als nur Nudeln. Es gibt Pasta Arten von A bis Z. Jeder Buchstabe hat eine Pasta Art. Unglaublich. Die Autorin erzählt im Buch die Geschichte und den Ursprung jeder Pasta. Ich habe viel Neues gelernt und fand alles sehr interessant. Anschließend gibt es Rezepte mit Bildern.

Die Autorin wohnt seit fast16 Jahren in Rom, kocht gerne, hat eine regelmäßige Rubrik über italienisches Essen im Guardian (“A Kitchen in Rome”) und schreibt auch für andere namenhafte Magazine... diese Leidenschaft samt Wissen erkennt man im Buch ganz deutlich.

Das Kochbuch zeichnet sich aus durch die Infos und Geschichten über die vielfältigen Pasta-Sorten, wie sie hergestellt werden, ob handgemacht oder maschinell, wie sie zubereitet werden, welche Region sie prägen und welche Zutaten sie begleiten, z.B. die 32 Namen für Sardellen in Italien. Wir lernen viel über Olivenöl, Pancetta, über die Kartoffel als Basis von Gnocchi oder über Tortellini.

Ein kulinarisches Abenteuer erwartet dich in diesem Buch, das dir 120 Pasta-Rezepte zum Schlemmen und Genießen bietet. Du erfährst nicht nur, wie du die Pasta zubereitest, sondern auch, was sie so besonders macht. Lass dich von den faszinierenden Geschichten verzaubern, die dir die Pasta in einem neuen Licht zeigen. Die Rezepte sind mit wunderschönen Fotos illustriert und einfach erklärt, so dass du sie problemlos nachkochen kannst.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Abwechslung im Kochtopf

Pasta von Alfabeto bis Ziti von Rachel Roddy (Kunstmann Verlag)

„Eine Pasta-Teigplatte steckt voller Möglichkeiten.“ S.60

Pasta von Alfabeto bis Ziti von Rachel Roddy (Kunstmann Verlag)

„Eine Pasta-Teigplatte steckt voller Möglichkeiten.“ S.60

Genau wie dieses Buch! Pasta in allen Variationen und hinter jeder Nudelsorte steckt eine Geschichte. Rachel Roddy vereint liebevolle Anekdoten mit interessanten Fakten, anschaulicher Geographie und Sprachkunde, Geschichte, Wissen sowie einzigartige Kochkunst.
Ich bin es gewohnt, eine handelsübliche Tüte aufzureißen und die italienische Teigware fertig zu kochen. Mein einziger Anspruch ist es, dabei die vorgegebene Kochzeit im Auge zu behalten. Dies ändert sich mit diesem Buch. Denn Pasta und Co. sind eine Kunst! Doch ab und an darf ich, laut Rezept, auch zu einer industriell gefertigten Pasta-Sorte greifen. Zum Beispiel bei Ditali mit Linsen. Doch wo gibt es Ditali zu kaufen? Daher begleiten anschauliche Bilder die Rezepte und ich habe eine Vorstellung, was gemeint ist. Und diese Bilder lassen mir das Wasser im Munde zusammen laufen. Beim Lesen und Anschauen habe ich sofort Lust loszulegen und etwas Leckeres zu kochen.

Fazit: Eine informative Lektüre nicht nur für den Pasta-Liebhaber und Italien-Fans. Halten wir es wie die Autorin und kochen wir uns durch das Nudel-Universum. Sind wir bei Ziti angekommen, geht es bei Alfabeto wieder von vorn los!
Lesen und genießen Sie dieses Buch mit dem Kopf und dem Bauch. Ein gelungenes Rundum-Wohlfühl-Rezepte-Buch. Total praktisch, zum Verschenken oder für das eigene Küchenregal!

Veröffentlicht am 29.10.2023

Herzlich willkommen in der italienischen Pasta-Küche

Rachel Roddy zeigt uns die Vielseitigkeit von italienischer Pasta, deren Herstellung und deren jeweils passenden Saucen in klassischen und kreativen Rezepten für überwiegend vier Personen auf.

Ihr Schreibstil ...

Ihr Schreibstil ist einladend, unterhaltsam, lehrreich und motivierend.

Durch sie lernen wir die regionalen Küchen Italiens kennen und schätzen.

Die Rezepte sind allesamt unwiderstehlich, sehr gut strukturiert, leicht verständlich sowie sehr gut nachvollziehbar.

Die hochwertige, liebevolle Gestaltung des Buches mit Farbfotos verleiht ihrer Kochleidenschaft den ihr gebührenden Rahmen.

Dieses Kochbuch ist ein wundervolles Lese- und Lernerlebnis mit köstlichen Ergebnissen, die zu allen Anlässen begeistern.

Buon appetito!

Veröffentlicht am 27.10.2023

Italienische Küchengeheimnisse

Gegenüber anderen Lifestyle-Kochbüchern sticht „Pasta von Alfabeto bis Ziti“ positiv aus der Masse heraus. Hier rückt sich die Autorin nicht in den Vordergrund. Hier geht es um die Pasta. Diesen Eindruck vermittelt bereits das hochwertige Cover.

Die Autorin ist die britische Food-Autorin Rachel Roddy. Sie lebt seit 16 Jahren in Rom und hat hier im Laufe der Jahre alles über Pasta und die perfekte Zubereitung von der Pike auf gelernt. Denn Pasta sind mehr als ein Nahrungsmittel, Liebhaber der italienischen Pasta schätzen die unglaubliche Vielfalt. Spaghetti, Tagliatelle, Rigatoni, Tortellini, Ravioli usw. haben längst einen festen Platz in deutschen Küchen und in unseren Herzen erobert.

Die Autorin verrät uns, worauf es bei einer guten Pasta ankommt, welche Saucen und Zubereitungsarten es gibt und dazu gibt es jede Menge Geschichten und Hintergrundwissen. Vorne im Buch finden wir eine Karte vom Stiefel Italiens mit allen Regionen. Anschließend gibt es

….Vorschläge für Pasta-Saucen-Kombinationen
….Vorschläge für bestimmte Anlässe und Umstände
noch mal untergliedert in sehr schnell, schnell, Vollwertige Mahlzeit, Frühlings- und Sommergerichte für alle Gäste und Herbst- und Wintergerichte für alle Gäste
Alle Vorschläge sind mit Seitenangabe – wo das Gericht im Buch zu finden ist.
Die Rezepte sind, wenn nicht anderes angegeben, für 4 Personen bestimmt – und kommen im Buch in alphabetischer Reihenfolge, und zwar mit A wie Alfabeto bis Z wie Ziti.

Das Besondere an dem Kochbuch sind die Infos und Geschichten rund um die verschiedenen Pasta-Sorten, ihre Herstellung, ob von Hand hergestellt oder Industriell, die verschiedenen Zubereitungsarten, für welche Region typisch und Geschichten zu Zutaten, z.B. gibt es in Italien 32 Bezeichnungen für Sardellen. Wir erfahren einiges über Olivenöl, Pancetta, über die Kartoffel als Grundlage von Gnocchi, dem ehemals Arme-Leute-Essen und natürlich auch über Tortellini, dem Stolz der Bologneser.

120 Pasta-Rezepte zum Nachkochen, gewürzt mit spannenden Geschichten, unterhaltsam und informativ serviert. Die wunderschön bebilderten Rezepte sind verständlich beschrieben und gut nachzuarbeiten.

Fazit: Ein MUSS für alle Pasta-Liebhaber. Ein Streifzug durch die italienischen Pasta-Küche und ihre Küchengeheimnisse.