Profilbild von Leiraya

Leiraya

Leiraya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2022

Weiter mitlaufen oder ausbrechen?

Die Tochter

Obwohl ich einen sehr breit gefächerten Buchgeschmack habe, war dies der erste Roman aus Südkorea, den ich gelesen habe. Überrascht hat mich schon zu Beginn die Sprache des Romans, die trotz Übersetzung, einen ganz anderen Klang hat und auch die Gedanken der Protagonistin in einer für mich neuen Art und Weise präsentierte.

Aus der Sicht der Protagonistin, die den Roman über ohne Name bleibt, taucht man in ihre Welt ein, die überwiegend aus ihrem Alltag und ihrer Arbeit in einem Pflegeheim besteht. Wäre da nicht ihre Tochter, so würde die "Mutter", wie ich sie fortan nennen möchte, einem sehr eintönigen Leben nachgehen. Doch das Leben der Tochter, die nur mit ihrem Spitznamen "Green" benannt wird, bringt das traditionelle Weltbild ihrer Mutter sehr ins Wanken, da sie auf Frauen steht; genauer gesagt auf ihre Freundin "Rain". Geldsorgen zwingen die beiden jungen Frauen, bei Greens Mutter einzuziehen, was deren Weltbild noch stärker in Schieflage bringt. Trotzdem die Mutter versucht, sich den beiden Mädchen und ihrem untraditionellen Lebensstil anzunähern, hat sie große Schwierigkeiten damit und leidet sowohl psychisch als auch körperlich sehr stark darunter. Eigentlich wünscht sie sich nämlich nichts anderes als in Konformität mit dem traditionellen Verständnis der südkoreanischen Kultur zu leben. Allerdings hat sie immer wieder Gedanken, die dem widersprechen. Auch wenn es um die Pflege der ihr zugeteilten älteren, dementen Dame Tsen geht. Und so befindet sie sich in einem ständigen inneren Konflikt, ob sie sich gegen das System auflehnen oder ob sie lieber weiter still und brav mitlaufen soll.

Ein sehr interessanter Roman, der mich viel ins Nachdenken gebracht hat. Ungewöhnlich zu lesen, wenn man sonst überwiegend "westliche" Bücher liest, aber sehr vielschichtig und interessant. Manche Passagen waren mir ein wenig zu sehr in die Länge gezogen und an der ein oder anderen Stelle fand ich es etwas holprig zu lesen, was sicherlich an der großen Diskrepanz beider Sprachen liegt. Für mich war es jedenfalls eine Lektüre, die mir viele neue Blickwinkel aufgezeigt hat und dafür bin ich dem Buch und der Autorin sehr dankbar. Allerdings blieb es mir zum Teil auch etwas zu sehr an der Oberfläche und mir fehlte an der ein oder anderen Stelle womöglich das Verständnis der koreanischen Kultur.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Super Einführung in die Basenküche

Meine wunderbare Basenküche

Mit basischer Küche hatte ich mich bisher noch nie beschäftigt, obwohl ich schon sehr viel davon gehört hatte. Durch Monica Meier-Ivancans Buch “Meine wunderbare Basenküche“ hat sich das nun geändert. Mit viel Fachwissen und sehr sympathisch, erklärt sie in ihrem Buch, wie sie zum basischen Kochen gefunden hat, wie man sich basisch ernährt und welche Vorteile es für den Körper bietet, basisch zu kochen. Gut finde ich, dass alles auch wissenschaftlich fundiert erklärt wird. Gerade bei Ernährungsthemen ist das ja leider nicht immer der Fall. Angenehm finde ich auch ihren Schreibstil.

Gut gefällt mir, dass überwiegend vegetarische Rezepte im Buch vorkommen. Da wir uns in meiner Familie ohnehin überwiegend fleischlos ernähren, kommt mir das sehr entgegen. Denn Fleischersatzprodukte müssen meiner Meinung nach nicht wirklich sein. Außerdem versuchen wir auch, uns ernährungstechnisch etwas mehr zu “veganisieren“. Auch dafür spricht laut Monica Meier-Ivancan sehr viel und sie bietet verschiedene Ideen dafür an.

Die Rezepte sind schön übersichtlich gestaltet. Die Bilder sind hochwertig und machen großen Appetit auf die gut klingenden Rezepte. Bisher haben wir drei Rezepte ausprobiert und uns hat es sehr gut geschmeckt! Geklappt hat sich alles wie beschrieben. Bei manchen Rezepten sind die Zutaten vielleicht nicht unbedingt alltäglich. Aber bspw. Kichererbsenmehl hatten wir bisher auch schon oft zu Hause für schnelle Falafel oder andere orientalische Gerichte.

Wer sich näher mit der basischen Küche beschäftigen möchte und evtl eine Einführung in diese sucht, ist mit dem Buch von Monica Meier-Ivancan sehr gut beraten. Es erwarten einen viele überwiegend vegetarische Rezepte mit guten Beschreibungen, ansprechenden Bildern und sehr gute Erklärungen zur Basenküche.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Ein reichhaltiges Repertoire für kreative Köpfe

Das große Buch der Collagen

Zeichen war im Kunstunterricht leider nicht meine Stärke, Collagen zu erstellen, hat mir jedoch schon immer großen Spaß gemacht. Wenn man dafür Bilder und Fotos aus Illustrierten oder Katalogen ausschneidet, ist die Auswahl der Motive leider oft begrenzt bzw findet man vieles nicht, das man gerne verwendet hätte.

Mit dem Buch “Das große Buch der Collagen“, hat man einen reichhaltigen Fundus an Motiven, die sich prima für künstlerische Projekte eignen. Die Autorin Maria Rivans hat dafür eine große Anzahl an Motiven erstellt und gesammelt, bei der wirklich jeder kreative Kopf etwas Passendes finden kann. Das Papier ist von angenehmer Stärke, und man kann sehr gut damit arbeiten.

Ein reichhaltiger Schatz an Motiven für Collagen oder andere kreative Projekte. Aufgrund der Fülle an Motiven, ein Vorlagenbuch, das sich für viele kreative Menschen sicherlich sehr gut als Geschenk eignen könnte.

Veröffentlicht am 12.02.2022

Welche Tiere sind tatsächlich gefährlich und böse?

Keine bösen Tiere - Das etwas andere Tierbuch für Kinder ab 7 Jahren

Viele Tiere verüben auf uns Menschen eine große Faszination. Manche Tiere jedoch erscheinen uns auch als sehr gefährlich oder gemein. Aber sind diese Tiere das wirklich? Oder liegt es an Märchen, Geschichten oder anderen Gründen, dass wird sie ablehnen und nicht mögen?

Das Buch “Keine bösen Tiere" räumt mit genau diesen Vorurteilen auf. Welche Tiere sind völlig harmlos? Und fürchten wir uns womöglich völlig grundlos vor ihnen? Sehr anschaulich präsentiert das Buch auf jeweils eine Doppelseite die gängigen Vorurteile zu einem Tier und löst diese auf der folgenden Doppelseite auf, so dass man ein gutes Vorher- Nachher-Bild bekommt.
Die dazu gemalten Bilder unterstreichen gekonnt die jeweilige Ängste und Vorurteile auf der einen und zeigen auf der folgenden Seite, wie es tatsächlich ist: als zumeist harmloses Geschöpf. Gut gefällt mir, dass sowohl die Vorurteile als auch die Fakten in für Kinder gut verständlichen, kurzen Texten in einzelnen Sprechblasen dargestellt sind.

Veröffentlicht am 12.02.2022

Wohin des Wegs?

Wieso? Weshalb? Warum? Tierwanderungen

Bezieht sich auf die Printausgabe:

Bezieht sich auf die Printausgabe:

Wohin fliegen Zugvögel? Warum wandert ein Rentier nie allein? Wie finden Tiere den Weg? Im ewigen Eis, tief im Meer oder in der sonnigen Savanne – überall auf der Welt sind Tiere unterwegs. Manche suchen Nahrung oder einen Ort zum Überwintern. Andere bringen am Reiseziel Nachwuchs zur Welt. Mithilfe von Klappen begleiten Kinder den Galapagos-Landleguan beim Abstieg in einen Vulkan. Sie fliegen mit Streifengänsen über den Himalaya und beobachten mit einem Forschungsteam Flughunde in Afrika.

Jeden Tag entdecken Kinder etwas Neues – da kommen viele Fragen auf. Warum sind die Dinosaurier ausgestorben? Wo ist die Sonne in der Nacht? Wozu brauchen wir das Blut? Die beliebte Sachbuchreihe Wieso? Weshalb? Warum? gibt Kindern Antworten auf Augenhöhe. Dabei werden die unterschiedlichsten Themen aus der Alltags- und Interessenswelt der Kinder altersgerecht und mit viel Liebe zum Detail unter die Lupe genommen.
Detailreiche Bilder, verständliche Sachtexte und überraschende Klappen, die Bewegungen oder Abläufe veranschaulichen und hinter die Dinge blicken lassen, ermöglichen Kindern, sich ihre Themen selbst zu erschließen. Der Spaß am eigenhändigen Entdecken, die liebevolle Umsetzung und die qualitativ hochwertige Ausstattung garantieren langanhaltende Freude an jedem einzelnen Buch.