Cover-Bild Keine bösen Tiere - Das etwas andere Tierbuch für Kinder ab 7 Jahren
  • Ersterscheinung: 07.02.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Sophie Corrigan

Keine bösen Tiere - Das etwas andere Tierbuch für Kinder ab 7 Jahren

Ingrid Ickler (Übersetzer), Sophie Corrigan (Illustrator)

Witziges Kindersachbuch wirft einen frischen Blick auf die Tiere

Manche Tiere finden wir einfach eklig oder sie jagen uns eine Gänsehaut über den Rücken. Wir sagen Pfui-Spinne, flüchten uns vor Mäusen auf Tische und Stühle oder finden Geier fies. Aber haben diese Tiere ihren schlechten Ruf verdient? Dieses Kindersachbuch räumt mit den Vorurteilen über diebische Elstern, böse Killerwale oder gemeine Raubmöwen auf und erläutert, welche wichtige Rolle sie für unser Ökosystem spielen.

Wir Menschen begegnen den Tieren häufig mit einer ganzen Reihe von Vorurteilen. Indem dieses Buch konsequent die Perspektive unserer tierischen Mitbewohner einnimmt, räumt es mit Stereotypen und Missverständnissen auf und bringt uns dazu, unsere Sichtweise zu hinterfragen und über unsere Vorannahmen zu lachen.
Fressen Motten nur Klamotten? Weit gefehlt! Die meisten Nachtfalter sind wunderschön und leisten einen wichtigen Beitrag zur Bestäubung unserer Pflanzenwelt. Sind Spinnen gruselige Krabbeltiere, die uns Angst machen wollen? Quatsch! Spinnen haben mehr Angst vor uns, als wir vor ihnen und sie fangen Insekten wie Stechmücken, die uns sonst sehr lästig werden können.
Sophie Corrigans witzige Illustrationen bringen die Leser zum Lachen, während sie zusammen mit den Sachtexten wissenswerte und wahre Fakten über Schlangen, Wölfe und Mistkäfer aufdecken.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Humorvolle Auseinandersetztung mit unseren Vorurteilen

"Keine bösen Tiere " von Sophie Corrigan, ist ein etwas anderes Tierbuch für Kinder ab 7 Jahre, mit Fakten statt Vorurteilen.

Häufig begegnen wir Tieren gegenüber mit einer ganzen Reihe von Vorurteilen. Manche finden wir einfach eklig, andere finden wir gefährlich, schädlich oder sogar lästig. Wir sagen Pfui-Spinne, flüchten beim Anblick einer kleinen Maus auf den Stuhl oder finden Geier richtig fies. Es ist an der Zeit mit Vorurteilen aufzuräumen und einiges richtigzustellen.

Sophie Corrigan hat ein ganz besonderes Tierbuch geschrieben, in dem sie mit Vorurteilen über verschiedene Tiere aufräumt. Mit humorvoll, witzig und leichten Worten, zeigt sie wie Tiere wirklich sind und erläutert, welche wichtige Rolle sie auch für unser Ökosystem spielen. Jeweils auf zwei bunt bebilderten Doppelseiten räumt sie mit Unwissen auf. Wovon jedoch auf der ersten Doppelseite zuerst Unwissen aus der Sicht des Tieres aufgezeigt wird. Auf der nächsten Doppelseite liefert sie Fakten die widerlegen das Tiere gar nicht so böse sind wie angenommen, vielmehr sind die gelieferten Erläuterungen richtig interessant und bringt die gefährlich, gefürchtet und sogar als hässlich abgestempelten Tiere in ein vollkommen anderes Licht.

Besonders die farbenfroh und wunderhübsch bebilderten Buchseiten sind toll und passen hervorragend zum Gesamtbild des Tierbuches.

Gleich zu Anfang findet man auf einem übersichtlichen Inhaltsverzeichnet um welche Tiere es geht und die man man durchstöbern des Buches besser kennenlernen kann. Gut gefallen hat mir auch, das für Kinder nicht gängige Tiere als schwierige Wörter auf den letzten Seiten kurz in ihrer Bedeutung Zusammengefasst erklärt werden.

Insgesamt ein lesenswertes Tierbuch mit Fakten, statt Vorurteilen über Tiere für gross und klein.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Keine bösen Tiere - mit dem richtigen Blick sind doch alle irgendwie süß!

Wer von uns Erwachsenen kennt es nicht. Da sieht man ein bestimmtes, Tier, egal ob Katze, Maus oder Ratte und gleich hat man eine bestimmte Eigenschaft oder Charakter im Kopf. Der schlaue hinterlistige Fuchs, das schmutzige Hausschwein, der blutrünstige Hai, oder die überallhin kotende Ratte der Lüfte - die Taube. Doch entsprechen diese Attribute wirklich der Wahrheit – oder sind es Vorurteile, die wir aus Märchen, Fabeln und Hörensagen einfach aufgenommen und für uns akzeptiert haben ?
Mit diesem wunderbar illustriertem Kinderbuch zeigt uns Sophie Corrigan auf sehr anschauliche und lustige Art und Weise, welche Eigenschaften wir bestimmten Tieren, ob einheimische oder fremde, angedichtet haben und was die Realität ist. Dabei begeistert vor allem die sehr gut gemachten Gegenüberstellungen der Vorurteile mit entsprechender "fieser" Bebilderung und dann die Wahrheit mit liebevoll und süß dargestellten Tieren Groß und Klein. Beim Blättern und Lesen dieses Buches, mussten wir Erwachsene mehr als nur ein Mal schmunzeln und lachen.
Die Zeichnungen sind sehr schön und wunderbar kindgerecht gemacht, sodass auch Tiere, vor denen sich manche ekeln oder fürchten, lieb aussehen, z.B. durch viele kleine Details wie die roten Bäckchen bei der Spinne oder der Heiligenschein bei den Haien.
Die Wahrheitsseiten haben uns mehrfach positiv überrascht - die kindgerechte Vermittlung von Wissen ist toll gelungen und die FAKTEN Boxen sind die absoluten Highlights bei uns Großen, während die Kids sich die Bilder und die Sprechblasen anschauen und viele kleine Sachen entdecken und interessant finden. Ein letztes lobenswertes Detail finde ich die wunderbaren kindgerechten Erläuterungen im Glossarteil am Ende des Buches, womit am Ende keine Begriffsfragen mehr bei den Kids unbeantwortet bleiben dürften. Alles in allem ein tolles und lesenswertes Buch für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Wirf deine Vorurteile über Board!

Wie immer im Leben gibt es meist zwei Seiten - und das wird hier perfekt mit den geläufigsten Vorurteilen gegenüber mancher Tierarten dargestellt. Erst gibt's die Vorurteile,  dann aber im Anschluss die Erklärungen. Man kommt oftmals aus dem staunen und lernen nicht mehr heraus, da ist für groß und klein was dabei.

Ich finde die Texte interessant und informativ, aber nicht zu ausufernd für die kleineren Leser. Viel zum Staunen und Entdecken, alles begleitet von Illustrationen, die einem Kinderbuch gut zu Gesicht stehen. In Farbe und abwechslungsreich, ist leider nicht mehr alltäglich. Aber für Kinderaugen auf jeden Fall schöner so zum Ansehen.

Von mir bekommt das Buch (genauso wie von der kleinen Nachwuchsleserin) einen Daumen hoch!

Veröffentlicht am 08.08.2022

Ein lehrreiches und lesenswertes Sachbuch – nicht nur für Kinder

Sicher kennt ihr das: ihr seht ein Tier und schon schwirren in eurem Kopf Vorurteile herum. Damit will dieses Buch von SophieCorrigan aufräumen.
Auf je zwei Doppelseiten werden die verschiedensten Tiere ...

Auf je zwei Doppelseiten werden die verschiedensten Tiere vorgestellt von A = Ameise über K = Kröte, M = Maus bis zu W = Wespe. Darunter sind auch nicht ganz so bekannte Tiere wie der Tasmanische Teufel, das Opossum oder der Komodordrache. Insgesamt werden hier 38 Tiere vorgestellt.
Auf den ersten beiden Seiten, die etwas dunkel gehalten sind, werden die „schlechten“ Eigenschaften der Tiere behandelt. Die folgenden beiden Seiten, die heller gestaltet sind, beginnen immer mit „Alles Quatsch“ oder „Dass ich nicht lache“ oder „Moment mal“ und vielen weiteren Aussagen, die beschreiben, dass diese Tiere meist gar nicht so fies sind, wie wir vielleicht denken. Dies alles geschieht in Ich-Botschaften, die wir auf verschieden großen und farbigen Sprechblasen entdecken. Die Illustrationen dazu passen sich den beiden Hintergrundfarben hell und dunkel gut an. So erkennt man gleich, ob dieses Tier hier gerade böse oder freundlich ist.

Insgesamt gefällt mir das Buch mit seinem Anliegen die Tiere in ihrer Ganzheit besser zu verstehen und einzuordnen sehr gut. Allerdings wird hier oft mit Verniedlichungen gespielt, die nichts mit dem Tier an sich zu tun haben. „Ich bin süß“ – die Hyäne, „ich bin ein kuscheliges Schätzchen“ – die Ratte oder „ich bin zwar mollig, aber niedlich“ – die Kröte hat nichts mit den Eigenschaften eines Tieres zu tun, die wir unsympathisch finden. Diese Verniedlichungen helfen mir und den Kindern nicht, ein Tier besser einzuordnen und zu verstehen.
Bei den meisten Tieren wird ihre positive Wirkung auf die Natur gut in den Vordergrund gestellt. So halten Geier die Umwelt sauber, Tauben und Möwen entsorgen das, was wir wegschmeißen. Die großen Tafeln mit „Fakten“ über jedes Tier haben uns besonders gut gefallen.

Ein interessantes, lehrreiches Buch, das den Kindern Vorurteile nehmen will. Ich, als Vorlese-Oma habe auch wieder einiges gelernt über die Tiere in unserer Umgebung.
Wir sollten aber immer daran denken, dass einige der Tiere auch gefährlich werden können. ein kehrr

Veröffentlicht am 07.08.2022

Böse ..?

Klappentext / Inhalt:

Witziges Kindersachbuch wirft einen frischen Blick auf die Tiere.

Klappentext / Inhalt:

Witziges Kindersachbuch wirft einen frischen Blick auf die Tiere.

Cover:

Das Cover zeigt einige Tiere mit Zetteln im Maul die mit verschiedenen Vorurteilen gegen sie aufräumen. Das Cover ist ein wenig provokativ und macht dadurch auf sich aufmerksam. Ich finde es sehr gut gelungen und ansprechend.

Ein Sachbuch für Kinder welches mit den Vorurteilen gegenüber bestimmten Tierarten und Tieren aufräumt.

Es werden hier sehr viele verschiedene Tiere und Tierarten angesprochen und behandelt. Zuerst wird man mit den verschiednen Vorurteilen zu den Tieren konfrontiert und die Tiere dementsprechend auf der Seite recht düster und böse dargestellt. Auf der darauf folgenden Doppelseite wird dann mit diesen Vorurteilen aufgeräumt diese erklärt und / oder widerlegt. Dementsprechend sind auf dieser Seite die Illustrationen weniger beängstigend, sondern neutraler und freundlicher dargestellt.

Aus den bösen Tieren, gegen die man allerhand Vorurteile hegt, bekommt man dann eine realitätsnäheres Bild und mit den bösen Vorurteilen wird aufgeräumt.

Das Buch ist dadurch sehr informativ und enthält allerhand wissenswerter Fakten und Informationen. Nicht nur die Kleinen können hier noch einiges lernen.

Von der Gestaltung und Aufmachung hat mir das Buch sehr gut gefallen. Auch das Konzept finde ich sehr gut umgesetzt. Erst eine recht düstere Darstellung mit Vorurteilen und dann der positivere Blick mit freundlicheren Illustrationen und den Fakten die dahinter stecken und die Vorurteile Wiederlegen.

Die Texte sind dabei nicht zu lang und gut verständlich. Die Fakten kann man sich gut einprägen und auch die Informationen, die man daraus zieht sind toll gemacht.

Ein tolles, informatives Kinder-Sachbuch über Tiere, deren Vorurteile und spannenden Fakten dazu. Tiere sind nicht böse, die Vorurteile, die der Mensch ihnen gegenüber hegt, lässt sie böse erscheinen, doch stimmen diese Vorurteile.

Lest mehr dazu in diesem Buch und lasst euch überzeugen, dass keine Tier sie böse ist, wie es erscheint bzw. wie wir es vermuten.

Fazit:

Sachbuch über böse Tiere, die nicht böse sind.