Profilbild von Leiraya

Leiraya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.02.2022

Spannende Persönlichkeiten, aber die Liebe kam zu kurz

Gala und Dalí – Die Unzertrennlichen

Salvador Dali ist zweifelsohne eine spannende und berühmte Persönlichkeit. Und jeder, der sich auch nur ein wenig mit Kunst befasst hat, hat sicher schon einmal irgendein Bild von ihm gesehen, wie bspw “Die Beständigkeit der Erinnerung“. Dass hinter einem solch großen Künstler eine starke Frau stehen würde, konnte man sich eigentlich denken. Bis jetzt wusste ich allerdings nicht viel über Dali und die Frau an seiner Seite: Gala. Das hat sich nun durch das Buch Gala und Dali geändert.
Sehr unwissend konnte ich völlig unbefangen in die Geschichte einsteigen, die den/die Leser:in zunächst in den kleinen spanische Ort Cadaqué entführt und dort an Dalis spätere Jugend und jungen Erwachsenendaseins sowie Galas kaputter erster Ehe teilhaben lässt. Man lernt den exzentrischen Dali kennen, der von seiner Familie nicht so recht als das Genie wahrgenommen wird, das er war. Im Laufe des Romans erfährt man so manches zu seiner Kunst und zu seinem Leben, den schwierigen Umständen als Künstler, sich über Wasser zu halten und wie Gala sich immer ums Wesentliche kümmerte. Man versteht, durch welch schwierige Situationen die beiden gehen mussten.

Was für meinen Geschmack dabei jedoch viel zu kurz kam, waren die Emotionen zwischen Gala und Dali, um die beiden wirklich als das Paar zu begreifen, das sie mit Sicherheit gewesen waren. Zwar erklärt das Autorenpaar, dass es auch trotz einer sehr intensiven Recherche schwierig war, verlässliche Informationen zu Gala und Dali zu finden, bzw dass diese viele Falschinformationen verbreitet hatten. Selbst in Dalis Autobiografie über sich selbst widersprach sich dieser in so manchen Dingen. Und trotzdem fehlte mir in diesem Roman für eine Liebesgeschichte an vielen Stellen die Emotionalität, um die beiden als Liebespaar zu begreifen.
Daher bin ich trotz der vielen neuen Dinge, die ich nun über Dali und Gala weiß, etwas enttäuscht von dem Roman.
Trotzdem bin ich aber schon gespannt auf die neue Reihe und weitere Liebespaare. Ich lasse mich im nächsten Band gerne neu überraschen.

Veröffentlicht am 12.02.2022

Farbenfroher Osterspaß

Frohe Ostern, kleines Huhn!

Zu Ostern möchte man mit den Kleinen gerne eine Geschichte über den Osterhasen lesen. Und was liegt näher als zur Ostereiersuche auch gleich noch etwas über Farben zu lernen?

Das kleine Buch “Frohe Ostern, ...

Das kleine Buch “Frohe Ostern, kleines Huhn“ vereint all dies in Reimform. Dabei sind die Reime sehr gelungen! Gerade für die Kleinen ist es oft gar nicht so einfach gute Reime zu finden, die auch sprachlich für sie verständlich sind. Zum Glück sind es auch keine “erzwungenen“ Reime, wie in manchen anderen Kinderbücher. Mit der Wiederholung eines Verses auf fast jeder Seite ist es dazu sehr einprägsam und die Kleinen können diesen Teil schon bald mitsprechen.

Uns gefallen darüber hinaus die Zeichnungen sehr gut. Schön bunt gestaltet, mit kindgerechten Figuren und netten Details. Dazu gibt es immer einen Eiersuchauftrag, aber auch verschiedene andere schöne Dinge zu entdecken. Genug, um ein wenig auf den einzelnen Seiten zu verweilen, aber nicht zu viel, um überladen zu sein.

Die einzelnen farbigen Objekte zum Farbenlermen sind auch sehr gut gewählt. Schön zum Anfassen und Finden der jeweiligen Seite sind die ostereierhaft nachempfundenen, unterschiedlich kurzen Seiten. Irritiert hatte uns nur zu Beginn die erste Seite, bei der wir mit weiß oder zumindest (unbemalter) Eierschale gerechnet hatten. Für die Geschichte ist es allerdings sehr passend so.

Für das Lesealter finde ich die gewählten Themen sehr gut passend: Hase Max macht Hanna Huhn eine Freude mit dem Eiersuchspiel, sie erleben etwas gemeinsam und teilen am Schluss. Das finde ich sehr gelungen, denn es greift zentrale Themen des Lesealters auf.

Ein sehr schönes, kleines, aber feines Geschenk zu Ostern für kleine Leser. An diesem Buch haben die Kleinen sicher nicht nur an einem Ostern Freude - ein Jahr später gefällt es ihnen sicherlich auch noch sehr gut.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Aromatische vegetarische Köstlichkeiten

Karma Food Currys

Zum ersten mal ist mir die indische Küche in England begegnet. So gibt es dort in vielen Familien ganz selbstverständlich einmal die Woche Curry (“curry night“). Bei uns ist das Pendant vermutlich Pasta, die ebenso variantenreich, vegetarisch oder mit Fleisch daherkommen, wie auch Currys.

Für “Karma Food Currys“ braucht man nun keine ganz außergewöhnlichen Zutaten, wenn man schon hin und wieder indisch gekocht hat. Um einen kleinen Grundstock an Gewürzen oder Würzpasten kommt man jedoch kaum herum. Hierzulande war es bis vor einiger Zeit ungemein schwieriger, an Zutaten für Currys zu kommen als im Vereinigten Königreich, wo so ziemlich jeder noch so kleinste Supermarkt typisch indische Gewürze oder Naan, Popodams oder zumindest Fertiggerichte für Currys anbietet. Zum Glück hat sich das geändert, oder notfalls hilft auch das Internet beim Beschaffen der nötigen Zutaten.

Die indische Küche fand ich schon seit jeher sehr spannend. Daher befindet sich mittlerweile auch so einiges an indischen Gewürzen in unserer Küche und ich konnte mich gut durch einige Rezepte kochen. Die Rezepte, die wir probiert haben, waren alle super lecker. Die Erklärungen waren verständlich und es hat alles bestens funktioniert! Fleisch hat bei der Fülle an sollen Aromen auch keiner vermisst!

Die Gestaltung des Buches finde ich auch toll. Die Bilder gefallen mit außerordentlich gut und das Farbenspiel passt super zum Aromenfeuerwerk der Gerichte. Einiger Wehrmutstropfen ist jedoch, dass einzelne Gerichte etwas schwer zu lesen sind, da der Kontrast der Farben größer hätte sein können.

Eine wirklich große Bereicherung für meine Kochbuchsammlung! Denn bisher hatte ich nur einzelne indische Rezepte für Currys in verschiedenen Büchern. So kann ich mir jetzt viel leichter ein Curry aussuchen, wenn wir Lust auf indisch haben. Einfach klasse!

Veröffentlicht am 31.01.2022

Eine Brücke und ihre Geschichte

Die Brücke der Ewigkeit

Gerne lese ich historische Romane, um etwas über geschichtliche Ereignisse zu erfahren. Da ich selbst schon einmal in Prag war, und mich die Brücke über die Moldau damals sehr faszinierte, wollte ich auch unbedingt den Roman “Die Brücke der Ewigkeit“ lesen. In diesem Roman geht es nämlich um den Bau dieser Brücke, verwoben mit einer fiktiven Erzählung über Menschen, die daran beteiligt waren.

Wolf Hector erzählt lebendig sowie mit guten Erzählsträngen verknüpft, wie es zum Bau dieser Brücke kam und was die damit verbundenen, zum Teil fiktiven Personen, dabei erleben. Sein Erzählstil lässt die Seiten nur so dahinfliegen und man möchte bis zum Schluss erfahren, was passiert. Dabei verwebt er gekonnt wahre Begebenheiten mit ausgedachten Motiven, um daraus eine mitreißende Handlung zu kreieren, die bis zuletzt spannend bleibt. Ich konnte das Buch kaum mehr weglegen, und wollte wissen, wie die verschiedenen Handlungsstränge zum Ende kommen.

Für meinen Geschmack hätte die Brücke vor allem zum Schluss noch mehr Beachtung bekommen dürfen. Nichtsdestotrotz habe ich oft daran gedacht, wie ich selbst vor etlichen Jahren über diese Brücke gelaufen bin. Falls ich nochmal darüberlaufen darf, werde ich es nun mit anderen Augen tun! Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.01.2022

Für Kinder, die viel wissen möchten

Hallo Gott, kann ich dich mal was fragen?

Meine Tochter befindet sich in einem Alter, in dem sie ständig nach dem Warum oder anderen Erklärungen fragt. Bei Fragen zu Gott habe ich mich oft etwas schwer getan. Mit diesem Buch ist es nun -zumindest in diesem Bereich- etwas leichter geworden.

Im Buch fielen uns zuerst die Bilder auf. Die Illustrationen sind recht unterschiedlich, uns gefallen sie jedenfalls sehr! Die beiden Kinder im Buch wirken “ganz normal“, was gut passt, um sich mit ihnen zu identifizieren und nicht von anderen Dingen abgelenkt zu sein. Viele der Bilder lenken auch den Blick ganz bewusst auf etwas (z.B. die Sonne oder die Erde). Außerdem ist die Mimik der Kinder sehr aussagekräftig. Das finde ich beeindruckend, denn das gelingt in vielen Kinderbüchern nicht so gut.

Der Sprachstil ist sehr passend für Kinder. Durch die kurzen Sätze ist es zum Vorlesen und Selbstlesen für Leseanfänger gut geeignet. Außerdem gibt es kaum schwierige Wörter, die die Kinder nicht verstehen würden.

Mir gefällt, dass die Gespräche alles gut auf den Punkt bringen. Kein Drumherumgerede, sondern klare und direkte Antworten. Das ist es auch, was Kinder oft wollen.

Die Fragen am Schluss fand ich auch sehr gut. Allerdings hätten es für meinen Geschmack gerne noch mehr sein können. Schön ist auch, dass für die Erwachsenen (oder ggf auch die Kinder) auch die Bibel zitiert wird.