Profilbild von Lena1808

Lena1808 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2024

gut für Einsteiger in das Genre Fantasy

Stolen Crown – Die Magie des dunklen Zwillings

Ich finde das Cover richtig schön. Die dunkle Aura die es schafft, passt auch hervorragend zur Geschichte. Auch die Schachspielfigur ist gut gewählt. Zudem ist auch der Titel zutreffend, was man dann im Laufe der Geschichte merkt.

Ich liebe den Schreibstil der Autorin. Ihr Bücher lassen sich immer so angenehm lesen, das ich nur so durch die Seiten fliege. Darüber hinaus kann ich mir durch die Beschreibungen alles gut vorstellen.
Die Geschichte ist in der ersten Person geschrieben und wird hauptsächlich aus der Sicht von Avi erzählt. Vereinzelt war auch Rens Perspektive zu finden. Ich finde die Autorin hat da eine gute Balance gefunden, sodass man Rens Handeln und seine Gefühle gekannt hat ohne zu viel preiszugeben.

Das Setting ist eine dystopische Welt, die Fae vorhergebracht hat. Die Idee und deren Umsetzung hat mir richtig gut gefallen. Vor allem die Thematik mit den Zwillingen ist meiner Meinung nach hervorragend gelungen. Bei Fantasy-Einzelbände bleibt für mich oft die Ausarbeitung der Welt und die Geschichte auf der Strecke. Dieses Gefühl hatte ich hier überhaupt nicht, wobei ich mir ein etwas ausführlicheres Ende gewünscht hätte. Dafür hätten die Sinnesspiele für mich kürzer sein können. Die Spannung wird über das gesamte Buch hin aufrechtgehalten, sodass ich immer wissen wollte wie es weitergeht. Für mich war die Geschichte aber dennoch etwas vorhersehbar und nicht wirklich überraschend. Außerdem habe ich mir mehr von der Liebesgeschichte erhofft. Ich konnte die Gefühle dahingehen leider nicht ganz nachvollziehen. Trotzdem waren die Beiden sehr süß zusammen.

Fazit:
Ein tolles Buch, welches sich meiner Meinung nach gut für Einsteiger ins Genre Fantasy eignet.

Veröffentlicht am 31.01.2024

klassischer Fall von zu hohen Erwartungen

No Longer Yours - Mulberry Mansion

Ich liebe das Cover. Primär durch die Farbe, aber auch die kleinen blumigen Details.

Dieses Buch war das erste der Autorin, das ich gelesen habe. Ich habe es auf Bookstagram unzählige Mal gesehen und soweit ich mich erinnere habe ich auch nur positive Meinungen gehört. Das hat natürlich dazu beigetragen, das ich hohe Erwartungen hatte und diese konnten dann nicht vollständig erfüllt werden.
Die Geschichte ist aus der ersten Person geschrieben und erzählt abwechselnd die Perspektiven von Avery und Eden. Wobei Eden’s Sichtweise deutlich seltener vorkommt.
Die Bewohner der Mulberry Mansion sind alle so verschieden und ergeben somit eine abwechslungsreiche Truppe mit lustigen Dynamiken. Ich habe mich dort schnell wohlgefühlt und wurde durchaus gerne mal zu Besuch kommen. Second Chance Romance ist nicht unbedingt mein liebster Trope, da ich meistens nicht so ganz nachvollziehen kann vorher die Gefühle der Protagonisten kommen. Dies war auch hier der Fall. Obwohl es einige Rückblicke in die Vergangenheit gibt, hatten diese eher mit anderen Dingen als der Liebesgeschichte zu tun. Somit waren sie für die Charakterbildung durchaus wichtig, haben in mir jedoch nicht geholfen die bestehende Liebe nachvollziehen zu können. Dennoch ist gibt es süße Momente als Eden und Avery sich wieder annähern. Zudem ist die Geschichte sehr tiefgründig und beschäftigt sich mit wichtigen Thematiken, aber leider konnten diese mich nicht immer vollkommen berühren.

Fazit:
Eine Geschichte, die ich definitiv empfehlen kann, aber für mich trotzdem etwas zu sehr gehypt ist und dadurch meine Erwartungen einfach zu groß waren.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Rezepte für jeden Anlass

Meine 10-Minuten-Rezepte

Wer kennt es eigentlich nicht, wenn man einfach keine Zeit oder Lust hat lange in der Küche zu stehen. Dafür ist „Meine 10-Minuten Rezepte einfach perfekt. Was man allerdings noch wissen sollte: Gordon Ramsay selbst schafft all diese Gerichte in 10 Minuten, das heißt noch lange nicht, dass man das selbst beim ersten Mal in dieser Geschwindigkeit schafft. Aber Übung macht den Meister.

Ich persönlich mag Gordan Ramsay vor allem durch seine Art sehr. Ich schaue Shows mit ihm richtig gerne an und dort merkt man auch sehr schnell wie unglaublich kompetent er ist. Da er einer der erfolgreichsten Sterneköche weltweit ist, wundert mich das auch nicht.

Das Kochbuch ist toll strukturiert und hat eine tolle Auswahl. Für jede Tageszeit ist etwas zu essen dabei und auch für schnelle Desserts ist gesorgt. Es gibt auch eine Abschnitt mit vegetarischen und veganen Rezepten. Jedes Rezept ist je nach Zutaten auch als vegetarisch, vegan, laktosefrei oder glutenfrei gekennzeichnet. Außerdem findet man zu jedem Rezept ein Bild, welches einem schnell das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Zudem gibt es auch bei einigen Gerichten weitere Tipps zum Zeitsparen oder von dem Küchenmeister. Diese sind super interessant und hilfreich. Manchmal gibt es auch eine „wenn sie Zeit haben“ Notiz.

Fazit:
Ein schönes Kochbuch, welches Rezepte für jeden Anlass und viele Ernährungsarten bietet.

Veröffentlicht am 28.01.2024

für Fans des Autors zu empfehlen

Das Herz der Sonne

Vorab: Diese Geschichte spielt im selben Universum wie die Strumlichtchroniken, die ich persönlich noch nicht gelesen habe. Sicherlich wäre es zum Teil wahrscheinlich einfacher gewesen, wenn man schon Kontakt mit dem Universum gehabt hätte, aber ich finde es nicht notwendig.

Das Cover finde ich sehr cool, weil man die Welt sieht, in der diese Geschichte spielt. Dadurch passt es sehr gut zum Buch. Der Titel macht auch sehr viel Sinn, wenn man die Geschichte gelesen hat.

Ich habe schon einige Bücher des Autors gelesen und bin vor allem ein großer Fan der Skyward-Reihe, deshalb konnte ich nicht widerstehen, diese neue Geschichte zu lesen.
Das Buch ist in der dritten Person geschrieben. Man begleitet Nomad ein Stück auf seiner Reise, bei der er auf einem neuen Planeten landet. Durch die Schreibweise fiel es mir leider schwer, eine Beziehung zu den Charakteren aufzubauen. Es hat sehr lange gedauert, bis ich das Gefühl hatte, die Charaktere kennenzulernen.

Die Ideen, die der Fantasie des Autors entspringen, faszinieren mich immer wieder. Er scheut sich nicht, grausame Welten zu erschaffen. Wenn man dieses Buch liest, muss man sich auf einen verwirrenden Einstieg einlassen. Man wird direkt in die Geschehnisse geworfen, als Nomad in der neuen Welt erwacht, wodurch sowohl er als auch wir viel Neues entdecken und sich die Teile erst langsam zusammenfügen. Die erste Hälfte des Buches kam mir etwas langatmig vor, aber als ich dann in die Geschichte und die Welt eingetaucht war, hat es mir sehr gut gefallen. Es war spannend und ich konnte mit den Charakteren mitfiebern (wenn auch nicht mit allen). Besonders die Entwicklung von Nomad fand ich sehr gelungen. Den sonst für Sanderson typischen Humor habe ich hier manchmal ein wenig vermisst.

Fazit
Eine Geschichte, die ich Kosmeer-Fans und Fans des Autors auf jeden Fall empfehlen kann.

Veröffentlicht am 22.12.2023

magische Welt voller Sirenen

Sirens – Das Glühen der Magie

Ich finde das Cover von Sirens echt cool, da es einfach mal etwas anderes ist und so hebt sich das Buch schön von anderen ab. Besonders die Gestaltung des Kapitelanfangs finde ich großartig und absolut passend.

Das ist das erste Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe. Ich mag den Schreibstil gerne. Die Geschichte hat sich flüssig lesen lassen und ich konnte mir alles gut bildlich vorstellen.
Erzählt wird die Geschichte in der ersten Person von der Hauptprotagonistin Regan. Andere Sichtweisen waren in diesem Teil nicht notwendig, allerdings könnte ich mir für den Folgeband auch gut Penn’s Perspektive vorstellen.

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Sirenen. Da ich vorher nur wenige Bücher mit dieser Thematik gelesen habe, war ich absolut begeistert sie hier zu finden. Die Umsetzung ist meiner Meinung nach absolut gelungen. Es hat mir viel Spaß gemacht mit Regan in diese neue Welt einzutauchen und die vielen unterschiedlichen Charaktere kennenzulernen. Shen, der Wasserdrache von Regan, ist mein absoluter Favorit. Sie ist zuckersüß und sorgt gleichzeitig für viele humorvolle Momente. Das Buch ist etwas erwachsener als ich erwartet hatte, aber auf eine gute Art und Weise. Das Ende konnte mich persönlich nicht überraschen, aber dennoch bin ich sehr gespannt herauszufinden wie es im Folgeband weitergehen wird.

Fazit:
Ein super Einstieg in eine Welt voller Sirenen, die ich Fanatsyliebhabern als auch Neulingen nur empfehlen kann.