Profilbild von Lena

Lena

Lena ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lena über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.11.2016

Tolle Mischung aus Romantik, Humor und Drama

Begin Again

Schon vor der Veröffentlichung war das neue Buch von Mona Kasten in aller Munde. Mona Kasten ist immerhin auch keine Unbekannte in der Buchblogger- und Youtubeszene. Auch ich war gespannt auf ihre neue Reihe und muss sagen, dass mich Begin Again absolut überzeugen konnte.

Geschrieben ist die Geschichte aus der Sicht von Allie. Allie war mir auf Anhieb sympathisch und so habe ich schon seit der ersten Seite mit ihr mitgefiebert. Ich konnte immer wieder Seiten in ihr erkennen, die mich an mich selbst erinnert haben - wie beispielsweise ihre Liebe zu Serien - so dass es mir unheimlich leicht viel, mich in sie hineinzuversetzten. Zudem wird schnell klar, dass ihre Flucht nach Woodshill durch einen Vorfall in ihrer Vergangenheit verursacht wurde. Obwohl dies ja meist typisch für ein Buch aus diesem Genre ist, wirkte Allies Geheimnis nicht aufgesetzt oder erzwungen sondern wirklich glaubhaft.

Um in Woodshill bleiben zu können, ist Allie gezwungen in eine WG mit Kaden zu ziehen - ein oft übelauniger Typ mit Badboy-Potenzial. Doch trotz all der Regeln, die Kaden aufstellt, um Allie nicht an sich heranzulassen, knistert es schon bald gewaltig zwischen den Beiden. Trotz all der Versuche Kaden fernzubleiben, kommen sie sich näher.
Kaden verkörpert zwar so ziemlich das Klischee des harten Badboys mit weichem Kern, trotzdem mochte ich seinen Charakter unheimlich gerne. Zum einen kann man sehr schnell spüren, dass ihm Allie wirklich etwas bedeutet und zum anderen ist er eine sehr loyaler Freund, der sich für seine Freunde einsetzt. Zudem kann er auch humorvoll sein - genauso wie Allie - und so entstehen einige herrlich witzige Dialoge.
Doch diese unbeschwerten Momente werden oft überschattet von Kadens Vergangenheit, die ihm scheinbar nicht loslässt. Auch hier fand ich dies gelungen umgesetzt und wurde am Ende sogar noch überrascht, da die Aufklärung anders war, als zuvor vermutet.

Kaden und Allie harmonieren wirklich toll miteinander, da sie sich gegenseitig ausgleichen und den jeweils anderen ergänzen. Beide sind vor ihrem alten Leben und ihrer Vergangenheit geflüchtet und wollen sich in Woodshill ein neues Leben aufbauen. Dabei helfen sie sich gegenseitig über schlechte Erinnerungen hinweg und kommen sich langsam näher. Viele gute Erinnerungen der beiden sind dagegen auch mit Musik verbunden. Die passenden Lieder sind ganz zu Anfang der Geschichte als Playlist aufgeschrieben worden, so dass ich die Lieder an den richtigen Stellen beim Lesen hören konnte. Diese Idee fand ich sehr schön, da es eine zusätzliche Nähe zwischen dem Leser und den Figuren schafft. Außerdem bin ich immer offen für neue Musiktipps. ;)
Mona Kasten hat mit ihrer Geschichte sicherlich nicht das Rad neu erfunden, aber es ist auch wirklich nicht einfach in diesem Genre eine komplett neue und unverbrauchte Thematik aufzubauen. An manchen Stellen hat mich die Geschichte sogar an Wait for you von J. Lynn erinnert, welches ich kurz zuvor gelesen habe. Erstaunlicherweise finde ich Begin Again sogar noch einen Tick besser, obwohl mir Wait for you schon wirklich gut gefallen hat.
Der Autorin ist es gelungen, die Geschichte überzeugend und ansprechend umzusetzen. Nicht nur die Protagonisten sondern auch die Nebenfiguren mochte ich sehr gerne, so dass ich mich schon auf Band 2 freue, in dem es um Spencer - Kadens besten Freund - und Dawn - Allies beste Freundin - gehen wird.
Zudem hat die Autorin einen angenehmen und humorvollen Schreibstil, der dafür sorgt, dass man sich die Ereignisse genau vorstellen kann. Insgesamt bietet Begin Again eine tolle Mischung aus Humor, Romantik und Drama.

Fazit:
Begin Again war für mich ein kleines Highlight. Zwar wartet die Autorin in ihrem Buch nicht mit einer völlig neuen Thematik auf, doch die Geschichte ist überzeugend und gelungen umgesetzt worden und konnte mich durchgehend fesseln. Mit Allie und Kaden hat die Autorin zwei bemerkenswerte und authentische Charaktere geschaffen, über die man gerne mehr erfahren möchte. Auch die Nebencharaktere Spencer und Dawn konnte ich schnell ins Herz schließen, so dass ich schon gespannt bin, im zweiten Band Trust Again mehr über sie zu erfahren.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein fantastisches Abenteuer aus 10001 Nacht

Zorn und Morgenröte

Schon als kleines Mädchen habe ich Märchen geliebt. Konnte komplett in die fantastischen und magischen Welten eintauchen und wenn auch nur für kurze Zeit selbst die wunderschöne Prinzessin, der edle Ritter oder auch der bösartige Schurke sein. Auch in Zorn und Morgenröte waren märchenhafte Elemente zu finden, doch anders als bei den fröhlichen Kindergeschichten, bei denen das Gute immer über das Böse siegt und das Happy End fester Bestandteil der Geschichte ist, bleibt der Ausgang dieser Geschichte noch ungewiss. Die düstere und bedrohliche Atmosphäre, die hier erschaffen wird, sorgt zusammen mit der exotisch orientalischen Umgebung für Spannung. Als Leser bekommt man das Gefühl, Teil eines Geheimnisses zu werden, dessen Bedeutung und Wichtigkeit über einen selbst hinausgeht.
Der Einstieg in die Geschichte war anfangs nicht ganz leicht. Da die Handlung im Orient spielt und sowohl Namen als auch die Speisen, die Kleidung und ähnliches unbekannt klingen, musste ich zuerst einmal die aufkommende Fremdheit abschütteln und mich auf die neue Umgebung und dortige Mentalität und Lebensweise einstellen. Das Glossar, in dem die fremdartigen Begriffe erklärt werden, erleichterte diesen Prozess ungemein und ließ mich zusätzlich noch einiges über diese mir unbekannte Welt lernen. Ich habe mich sofort in das orientalische Setting und die Kultur verliebt und konnte zusammen mit der Protagonistin Shahrzad in eine neue Welt eintauchen.
Shahrzad ist eine starke und unabhängige junge Frau. Angetrieben von einer unbändigen Wut auf den Kalifen ist sie bereit alles zu tun, um ihre Freundin zu rächen und Chalid zu töten. Doch der Wunsch nach Vergeltung ist nicht alles, was sie antreibt. Auch möchte sie herausfinden, warum der junge Herrscher von Chorasan überhaupt so grausam ist und jeden Morgen ein neues Mädchen töten lässt. Dafür muss sie allerdings den nächsten Morgen überleben und Chalid näher kommen, um ihn zu verstehen. Schnell weckt sie sein Interesse und auch Misstrauen, doch auch Chalid will mehr über das mutige und unerschrockene Mädchen erfahren und kommt ihr somit näher. Shahrzad ist eine sehr forsche und direkte Person. Zudem ist sie sehr stolz und hat auch eine hochnäsige Seite. Auch wenn sie sich nach Außen hin beherrscht und selbstsicher zeigt, tobt in ihr ein Sturm von Gefühlen, dem sie nur schwer Einhalt gebieten kann. Auch Chalid ist für ihren inneren Aufruhr verantwortlich. Obwohl sie ihn eigentlich hassen möchte, fühlt sie sich von ihm magisch angezogen und möchte unbedingt erfahren, was er zu verbergen hat. Chalid ist wie eine Blume. Anfangs ist er noch distanziert und in sich zurückgezogen. Wie bei einer verschlossenen Knospe, weiß man nicht, was in ihm vorgeht. Nach Außen hin zeigt er die Fassade eines arroganten und mächtigen Herrschers, doch dies ist nur das Bild, dass er von sich erschaffen hat, um andere zu blenden. Nur Shahrzad lässt sich nicht so leicht täuschen. Auch wenn sie an ihrem Hass für ihn festhalten will, fängt sie doch an ihn zu verstehen, wie niemand sonst. In ihrer Gegenwart beginnt Chalid aufzublühen wie eine wunderschöne Blüte und es lässt sich immer mehr erahnen, was für ein Mensch wirklich in seinen Inneren schlummert.
Die zarte Annäherung zwischen Shahrzad und Chalid ist wunderbar beschrieben und schön mitzuverfolgen. Denn nicht nur für den Leser ist alles neu und frisch, sondern auch Chalid und Shahrzad sind nicht auf die starken neuen Gefühle vorbereitet und werden von ihrer Heftigkeit unerwartet getroffen.
Das besondere an dieser Liebesgeschichte ist allerdings, dass sie Chalid und Shahrzad nicht ihrer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit beraubt. Beide sind individuelle und vielschichtige Protagonisten, die auch ohne den anderen existieren können. Auch wenn sie mir im Doppelpack gefallen, habe ich auch mit großem Interesse ihre eigenen Reisen mitverfolgt. Obwohl sie sich bei ihrer Entwicklung gegenseitig beeinflusst haben, ist doch jeder seinen eigenen Weg gegangen, um zu sich selbst zu finden.

Die Handlung konzentriert sich zwar hauptsächlich auf die Liebesgeschichte, allerdings passiert noch so viel nebenbei, dass nie Langweile oder Eintönigkeit aufkam und der Spannungsbogen kontinuierlich oben gehalten wurde. Besonders am Ende überschlagen sich die Ereignisse und versetzen nicht nur die Gemüter der Protagonisten, sondern auch die der Leser in Aufruhr.

Geschrieben ist die Geschichte hauptsächlich aus der Sicht von Shahrzad und auch Chalid. Einzelne Kapitel werden auch aus Sicht von Tarik - einem Kindheitsfreund und erste Liebe von Shahrzad - sowie ihrem Vater erzählt. Generell sind alle Nebencharaktere sehr vielschichtig und überzeugend in ihrer Gestaltung und Ausarbeitung.
Der fast poetische Schreibstil katapultiert den Leser sofort in die magische Welt aus Tausendundeine Nacht, in der selbst die kleinsten Dinge faszinierend, mystisch und unerwartet erscheinen und jeder Tag und jede Geschichte einem neuen Abenteuer gleicht.

Fazit:
Zorn und Morgenröte konnte mich absolut und vollkommen von sich überzeugen. Begleitet von einer starken Protagonistin taucht man ein in die magische und fantastische Welt des Orients. Während Shahrzad sich immer mehr ihren auflebenden Gefühlen für den Kalifen Chalid hingab, verliebte ich mich Stück für Stück in diese zauberhafte Welt mit all ihren Geheimnissen und Rätseln.

• Atmosphäre
  • Schreibstil
  • Fantasie
Veröffentlicht am 12.09.2021

Toller Auftakt, der Lust auf mehr macht

Der Schwur der Göttin, Band 1: Beyond Eternity

Nach einem Autounfall ist für Nayla plötzlich alles anderes. Eigentlich hätte sie an diesem Abend sterben sollen, doch sie kommt mit kaum einen Kratzer davon. Als kurz darauf zwei neue Schüler an ihrer Schule auftauchen und ihre Nähe suchen, ist sich Nayla sicher, dass etwas im Busch ist. Was sie nicht weiß: Bei Cyrian und Philemon handelt es sich nicht um gewöhnliche Highschool-Schüler, denn die beiden haben einen ganz besonderen Auftrag.

Der Klappentext der Geschichte hat mich sofort angesprochen. Ich liebe Geschichten mit Bezug zu Mythologie und dies ist mein erstes Buch, welches nicht die griechische, sondern die römische Mythologie aufgreift. Dennoch musste ich schnell feststellen, dass der mythologische Aspekt in diesem Teil leider (noch) zu kurz kommt und nur am Rande thematisiert wird. Da es jedoch eine Fortsetzung geben wird, hoffe ich, dass dem Thema im Band 2 mehr Aufmerksamkeit und Platz gewidmet wird.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm und trägt den Leser nur so durch die Geschichte. Schnell wird Spannung aufgebaut, welche sich mit jeder Seite weiter steigert. Dennoch kommt auch dieses Buch nicht ohne die typischen Jugendbuch-Klischees aus: Die Protagonistin, welche plötzlich unbekannte und besondere Kräfte entwickelt sowie der düstere und mysteriöse Love Interest. Dennoch kann ich nicht bestreiten, dass dieses Klischee auch seinen Reiz hat. Nicht umsonst ist es so beliebt und wird oft aufgegriffen. Auch wenn die Geschichte so etwas vorhersehbar wurde, habe ich Naylas Entwicklung und die aufkeimende Beziehung und Freundschaft zu Cyrian und Philemon gerne verfolgt.

Nayla ist eine angenehme, wenn auch manchmal naive Protagonistin. Ihr Verhalten konnte ich stets nachvollziehen und auch ihrer Nähe zu den Tieren mochte ich gerne. Sie reagiert, wie man es von einem jungen Mädchen in ihrer Situation erwarten kann, wodurch ich mich gut in sie hineinversetzen kann.
Cyrian und Philemon sind ein sehr ungleiches Duo. Während Philemon immer gut gelaunt und ständig am Reden ist, wirkt Cyrian meist verschlossen, wortkarg und düster. Dennoch zeigen beide Charaktere im Verlauf der Geschichte auch andere Seiten, was sie für mich nahbarer und authentischer machte.
Die Einzige, die ich zwischendurch gerne mal geschüttelt hätte, ist Naylas beste Freundin Delilah. Während ich sie am Anfang noch wirklich gerne mochte, kam mir ihr Verhalten im Laufe der Geschichte etwas überzogen und zickig vor, auch wenn sie sich schlussendlich doch wieder eingekriegt hat.

Insgesamt ist Beyond Eternity eine schöne Geschichte, die Lust auf mehr macht. Trotz einiger Klischees hatte ich viel Freude am Lesen und konnte auch die Charaktere ins Herz schließen. Im nächsten Band wünsche ich mir jedoch noch ein wenig mehr über die Götterwelt und Naylas mysteriöse Kräfte zu erfahren.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Stille Wasser sind tief

Wir sind für immer

Da ich die Reihe um Caleb und Veronica der Autorin bereits vorher gelesen habe, kannte ich Kara und Cam schon. Schon in "Du bist mein Feuer" habe ich Kara als Veronicas beste Freundin wegen ihrer direkten Art und ihrer "No Bullshit"-Einstellung schnell ins Herz geschlossen. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass Cams und ihre Geschichte in einer eigenen Reihe aufgegriffen wird. Kara ist eine unglaublich taffe und starke Frau. Da ihre Mutter schon in ihrer Kindheit mit einem anderen Mann durchgebrannt ist, musste sie bereits früh Verantwortung übernehmen und die Starke in der Familie sein. Trotz ihrer oftmals harten Art, hat sie dennoch einen weichen Kern. So lässt sie zwar nicht viele Leute in ihr Leben, doch für die speziellen Menschen, welche es schaffen, ihre Barrieren zu überwinden, würde sie alles machen.

Einer dieser Menschen ist Cam. Mit seiner stillen und doch fürsorglichen Art trifft er Kara mitten ins Herz. Cam ist kein Mann der großen Worte, viel eher lässt er Taten für sich sprechen und überzeugt Kara so von Tag zu Tag mehr, dass er es ernst mit ihr meint. Kara mit ihrer sehr ehrlichen und Cam mit seiner eher zurückhaltenden und verschlossenen Art sind eigentlich total gegensätzlich. Dennoch - oder vielleicht auch gerade deswegen - haben sie toll miteinander harmoniert. Die beiden haben sich ständig herausgefordert, sind miteinander gewachsen und auch mir im Laufe der Geschichte mehr und mehr ans Herz gewachsen. Da die Geschichte abwechseln aus der Perspektive von Cam und von Kara erzählt wird, konnte ich mich in beide hineinversetzen und das Gefühlschaos gut nachvollziehen. Trotzdem war Cam sehr verschlossen. Zwar macht dies auch einen Teil seines Charakters aus und lässt ihn so auch mysteriös wirken, dennoch hätte ich mir - vor allem um Karas Willen - doch mehr Antworten gewünscht. .

So hatte ich im Laufe des Buches das Gefühl, dass Cam mehr und mehr auftaut und Kara an seiner Vergangenheit teilhaben lässt. Das Ende kam dann aber doch sehr abrupt, so dass man als Leser - genau wie Kara - mit vielen offenen Frage zurückblieb Umso ungeduldiger warte ich nun auf die Fortsetzung und hoffe, dass Kara und Cam schon bald ihr Happy End bekommen.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Ein spannender Auftakt voller Magie und Märchen, der zum Träumen einlädt

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)

Maias Traum ist es, die Meisterschneiderin des Kaisers zu werden, doch als Mädchen bleibt ihr dies untersagt. Als der Kaiser jedoch einen Wettbewerb veranstaltet, um den besten Schneider des Reiches zu finden, beschließt Maia, alles für ihren Traum und ihre Familie zu riskieren. Verkleidet als Junge reist sie an den Hof, um alle von ihrem Können zu überzeugen. Schon bald zieht sie dabei auch die Aufmerksamkeit des königlichen Magiers Edan auf sich, der nicht nur Maias Geheimnis aufdecken könnte, sondern auch eigene Geheimnisse zu hüten scheint.

Der Schreibstil der Geschichte hat mich sofort in die Geschichte gezogen. Die sehr bildhafte Sprache zusammen mit dem märchenhaften Setting und den magischen Elementen der Geschichte erzeugen eine zauberhafte Atmosphäre, die mich in ihren Bann ziehen konnte. Ich wollte unbedingt mehr von dieser magischen Welt und den dort existierenden Sagen und Erzählungen erfahren. Die Autorin wirft dem Leser dabei jedoch immer nur einzelne Happen hin, die gerade ausreichen, um die Neugier zu halten, ohne jedoch zu viel auf einmal zu verraten. So wird zwar Spannung aufrechterhalten, dennoch hätte ich mir rückblickend an mancher Stelle doch ein paar mehr Details und Erklärungen gewünscht.

Erzählt wird aus Sicht von Maia, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Sie musste in ihren noch recht jungen Jahren bereits einige Verluste betrauern und seit dem Tod ihrer Mutter und ihrer zwei älteren Brüder die Familie zusammenhalten. Für ihren Mut und ihre Stärke konnte ich sie nur bewundern. Dennoch hat sie auch eine träumerische, etwas naive und auch verletzliche Seite, die einem immer wieder vor Augen ruft, wie jung sie doch noch eigentlich ist. Ihre Leidenschaft für das Schneidern ist auf jeder Seite spürbar und es hat Spaß gemacht, die Welt voller Farben und Muster durch ihre Augen zu sehen.
Edan bleibt lange Zeit recht geheimnisvoll und gibt nur wenig von sich preis. Dennoch mochte ich seine scherzhafte Art und habe die kleinen Neckereien zwischen ihm und Maia gerne verfolgt.
Die anderen Charaktere bleiben dagegen leider etwas blass, was aber wohl auch der langen Reise geschuldet ist, während der Maia und Edan nur mal größtenteils zu zweit unterwegs sind. Dennoch würde ich mir wünschen in der Fortsetzung auch mehr über die Nebencharaktere und ihre Vorgeschichten, allen voran Lady Sarnai und den Kaiser, zu erfahren.

Insgesamt hat mir die Geschichte wirklich gut gefallen. Vor allem das Ende konnte mich überraschen, da ich mit der Richtung, in welche sich die Geschichte schlussendlich entwickelt hat, nicht gerechnet habe. An der ein oder anderen Stelle ging es mir zwar etwas zu schnell und ich hätte mir ein paar mehr Erklärungen und Details gewünscht. Im Großen und Ganzen ist „Ein Kleid aus Seide und Sternen“ aber ein spannender Auftakt voller Magie und Märchen, der zum Träumen einlädt und durch zwei starke Protagonisten überzeugt. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung und freue mich, ein weiteres Mal in diese magische Welt einzutauchen.