LenaLu

aktives Lesejury-Mitglied

LenaLu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LenaLu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Eine humorvolle und sensible Love Story❤️

Yours Truly

Das Buch ist so humorvoll, aber behandelt auch sensibel wichtige Themen. Jacob und Briana sind zusammen so toll und vor allem Jacob konnte ich so gut verstehen. Jacob leidet an einer Sozialphobie und grübelt viel über alles nach. Ich habe auch mit sozialen Ängsten zu kämpfen und zerdenke immer alles, weswegen ich mich sehr gut in Jacob einfühlen konnte. Ich fand es toll, mal über einen Protagonisten mit solchen Problemen zu lesen.
Und Briana ist ganz anders als Jacob, aber trotzdem war sie ihm gegenüber so verständnisvoll und einfühlsam. Das war so schön zu lesen, dass auch extrovertierte Menschen Introvertierte verstehen können und dass dies einfach akzeptiert wird. Briana dachte sich immer Phrasen für soziale Veranstaltungen aus, die Jacob in ein Gespräch einbringen musste, um sich dann zurückziehen zu können. Das ist so eine gute Idee!
Generell fand ich die Briefe der Beiden so lustig. Oft musste ich selbst lachen.
Das Einzige, das mich immer ein bisschen bei RomComs nervt, ist das Missverständnis. Aber als es hier zur Auflösung kam, wurde das auch ziemlich schnell aus dem Weg geräumt und man hat auch gemerkt, dass das mit mentalen Aspekten der Beiden zusammenhing. Das fand ich am Ende sehr gut gelöst!
Ich finde auch, dass mit den mentalen Schwierigkeiten der Protagonisten im Buch sehr sensibel und zielführend umgegangen wurde. Die Autorin hat aufgezeigt, welche Möglichkeiten es gibt, sich damit auseinanderzusetzen.
Auch das Nachwort der Autorin in Bezug auf Organtransplantationen, die ja der Bruder von Briana benötigt, fand ich sehr bewegend.

Ein Buch, das wichtige Themen, den Umgang mit diesen und Humor super vereint. Und die Liebesgeschichte entwickelt sich langsam, aber es wird trotzdem nicht langweilig. Ich habe das Buch richtig gerne gelesen!

Veröffentlicht am 14.12.2023

Tolle Themen

Was wir uns versprechen (Light in the Dark 3)

Auch der letzte Teil der Reihe ist eine Geschichte aus dem Leben gegriffen mit einer wichtigen Message. Ich fand die Charakterentwicklung von Alicia und Julian sehr schön. Beide haben ihr Päckchen zu tragen, denn Alicia ist dabei sich von ihrem toxischen Ex-Freund zu lösen. Julian war ihr bester Freund aus ihrer Kindheit und die beiden treffen sich zufällig wieder. Julian ist das komplette Gegenteil von Alicias Ex-Freund. Er sorgt sich um sie, möchte, dass es ihr gut geht und gönnt Alicia ihren Erfolg beim Praktikum. Julian hat jedoch selbst Schwierigkeiten als Lehrer zu arbeiten.
Dieses Buch thematisiert das Loslösen aus einer toxischen Beziehung und die dabei entstandenen negativen Denkmuster loszulassen. Es zeigt den Weg auf seinen eigenen Wert zu erkennen und das Glück in sich selbst zu finden. Auch Julian hat einige negative Denkweisen, die er loslassen möchte. Diesen Prozess fand ich sehr gut und authentisch beschrieben. Ich konnte beide Charaktere gut verstehen und nachvollziehen.
Die Liebesgeschichte kam für mich nur leider ein wenig zu kurz, obwohl es so eigentlich gut zur Story passt. Trotzdem wurde sie meiner Meinung nach auf den letzten Seiten zu schnell abgehandelt.
Dennoch ist es ein wichtiges Buch, das Probleme anspricht und diese gut behandelt.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Eine Story aus dem Leben gegriffen

Wo du uns findest (Light in the Dark 2)

Melinas und Bens Geschichte ist wirklich aus dem Leben gegriffen und sehr realitätsnah. Es war ein ganz anderer New Adult Roman, da Ben und Mel bereits in einer Beziehung sind. Aber genau das hat es so authentisch gemacht. Geschichten über das Verlieben gibt es viele, aber wenige in denen es um die Beziehung und eben die Liebe geht.
Ich konnte mich mit der Story so gut identifizieren, weshalb sie mich sehr berührt hat.
Ben und Mel sind seit fast 2 Jahren zusammen, aber mittlerweile fühlt es sich nicht mehr so an wie am Anfang. Ben ist sehr mit seinem stressigen Medizinstudium beschäftigt, während Mel gerade viel Erfolg mit ihrem neuen YouTube Kanal hat, der rund ums Backen und Kochen geht. Ben zieht sich immer mehr zurück und Mel kann nicht mehr zu ihm durchdringen, worunter ihre Beziehung sehr leidet. Und genau solche Probleme können in einer Beziehung auftreten. Beide Seiten wurden nachvollziehbar dargestellt und ich konnte Ben und auch Mel gut verstehen, auch wenn ihre Handlungsweisen nicht immer okay waren.
Dieses Buch macht Mut. Mut, über seine Gefühle zu reden und sich Hilfe zu suchen, sowie diese auch anzunehmen. Mut, an einer Beziehung zu arbeiten, gemeinsam dunklere Zeiten durchzustehen und sie nicht sofort wegzuwerfen. Vor allem aber enttabuisiert dieses Buch Therapie und insbesondere Mental Health bei Männern. Denn psychische Erkrankungen können alle treffen, egal welchem Geschlecht man angehört.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Eine humorvolle RomCom

Du bist mein Lieblingsgefühl

Das Buch ließ sich gut lesen, der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Es war humorvoll und man hat sich richtig in der Geschichte wohlgefühlt. Ich mochte die Freundesgruppe von Nela total gerne, aber auch die Schwester von Max und seinen Kumpel Chris. Die Freunde von den beiden haben das Buch humorvoller gemacht. Aber auch die inneren Monologe von Nela konnten mich oft zum Schmunzeln bringen.
Max und Nela sind zusammen richtig süß, jedoch fand ich das Missverständnis etwas in die Länge gezogen. Max und Nela lernen sich in einem Brautmodenladen kennen und denken vom jeweils anderen, dass dieser heiraten wird, was natürlich nicht stimmt. Die Auflösung des Missverständnisses hätte meiner Meinung nach etwas schneller gehen können und hat das Buch dadurch in die Länge gezogen.
Auch das Ende hätte für meinen Geschmack kürzer sein können, ich konnte das „Drama“ da leider nicht ganz nachvollziehen, weil man es schneller hätte lösen können, indem man früher miteinander redet.
Trotzdem haben mir die Einsichten und Sichtweisen, zur denen Nela und Max am Ende gekommen sind, gut gefallen. Das Buch kritisiert gesellschaftliche Erwartungen, wie heiraten und die ständigen Fragen, ob man Kinde bekommen möchte, was ich sehr gut fand.

Fazit:
Ein unterhaltsames und humorvolles Buch, das einen vom Alltag ablenkt. Allerdings war es für mich durch das Missverständnis und die Ereignisse am Ende etwas in die Länge gezogen.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Ein schöner Abschluss der Reihe

Catching up with the Carters - In your arms

Dieser Teil hat mir zusammen mit dem 2. Teil am besten gefallen. Athena war mir direkt total sympathisch und ich fand es toll, dass sie ihre Familie wieder zusammenbringen wollte. Das Buch hat auch diesmal komplett in der Carter-Villa gespielt, was die ganzen Geschwister sowie Evelyn Carter nochmal greifbarer gemacht hat als in den anderen beiden Teilen. Mir hat es gut gefallen, die älteren Geschwister etwas kennenzulernen und fand es toll, mehr über Evelyn Carter und ihre Vergangenheit zu erfahren. Auch die Liebesgeschichte zwischen Sam und Athena war sehr schön, wobei der Fokus mehr auf Athenas Familie lag und wie sie probiert hat die Familie wirklich zu einer Familie werden zu lassen.
Der Schreibstil war flüssig, wodurch man das Buch schnell und gut lesen konnte.

Fazit:
Ein schöner Abschluss der Reihe, in dem man noch ein paar mehr Familienmitglieder kennenlernen und vor allem auch Evelyn Carter etwas besser verstehen konnte. Es ging um Familie und Zusammenhalt, aber auch um Selbstakzeptanz. Die Liebesgeschichte war süß, jedoch stand mehr die Familie Carter im Fokus.