Profilbild von Lenas_Zeilenwelt

Lenas_Zeilenwelt

Lenas_Zeilenwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2022

Vielfältiges Buch mit außergewöhnlichem Setting (4.5)

Night Shadow 1. They Who Guard The Night

Odette stürzt sich jede Nacht verkleidet als Mann ins Nachtleben von Paris und taucht in die Welt der Wohlhabenden ein. Dort lernt sie auch Eugène kennen. Als sie eines Nachts von unheimlichen Menschen mit Masken verfolgt werden, entdeckt Odette ihre magische Fähigkeit, das Licht zu kontrollieren. Eugene bringt sie zu den Nachtschwärmern, einem geheimen Bund von Männern, die die Schatten beeinflussen können. Schnell wird sie in die verborgene Fehde zwischen Nachtschwärmern und deren Feind hineingezogen und tut alles, um ihre Familie zu schützen.
Odette ist sehr wissbegierig und würde gerne studieren. Aufgrund ihrer Familienverhältnisse ist ihr das aber nicht möglich. Eugènes Familie dagegen ist sehr wohlhabend. Diesen Unterschied immer im Hinterkopf habend, macht es Odette sehr schwierig, sich auf Eugène einzulassen.
Die Liebesgeschichte entwickelt sich sehr langsam und steht nicht im Vordergrund. Umso mehr Raum bekommt das Setting und die spannende Handlung. Auch die Nebenfiguren sind sehr individuell dargestellt. Insbesondere die Gefährten den beiden mag ich sehr.
Die Fähigkeiten der Schattenspieler sind eindrucksvoll beschrieben. Mir hat der bildliche Schreibstil generell sehr gut gefallen. Die Autorin schafft es, die Gefühle der Protagonisten authentisch darzustellen.
Das Setting im historischen Paris mit Fantasy- und Steampunkelementen hat mich hundertprozentig überzeugt. Es ist sehr spannend, in diese Welt einzutauchen und die Unterschiede zwischen den Schichten wahrzunehmen.
Die Handlung baut sich langsam auf und zum Ende hin wird es immer spannender. Ich finde es sehr gut, dass in diesem ersten Teil der Dilogie schon einige Fragen beantwortet werden. Ich mag es nämlich nicht, wenn man zu lange im Dunkeln gelassen wird und die Spannung nur darauf beruht, dass man endlich wissen will, was dahinter steckt.
Es werden einige französische Redewendungen benutzt, doch zum Glück gibt es ein Glossar zum Nachschlagen. Eine Karte von Paris und ein Überblick über die Götter gibt es ebenfalls in den schön gestalteten Innenklappen zu finden.
Ein vielfältiges Buch mit einem außergewöhnlichen Setting, das mit authentischen Protagonisten und tollem Schreibstil überzeugt.
4.5 von 5 Sternen

Facettenreich und spannend!

Aurora – Das Flüstern der Schatten

„Wunder entstehen da, wo Licht und Dunkelheit mit Liebe verbunden sind.“ Aurora will den Dämon töten, der nachts ihre Heimatstadt in Angst und Schrecken versetzt und ist bereit alles dafür zu opfern. Sie dient der Göttin Sol, die tagsüber die Menschen mit ihren Wundern unterstützt. Wenig später trifft sie, all ihrer Erinnerungen beraubt, auf Kaz, der ihr auf der Suche nach der Wahrheit hilft. Doch nicht alles ist, wie es scheint und schon bald müssen die beiden schwierige Entscheidungen treffen.

Das Buch wird aus den Sichten von Aurora, Kaz und Nyx erzählt. Die Handlungsstränge kreuzen sich und führen dann wieder auseinander. Dadurch fiebert man an mehreren Stellen mit und es ist die ganze Zeit spannend.

Die drei Ich-Erzähler sind sehr unterschiedlich und haben mich mit ihrer Einzigartigkeit überzeugt. Gleichzeitig sind die Dialoge oft sehr humorvoll und ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen. Vor allem Nyx und ihre Kommentare tragen dazu bei.

Der Weltaufbau ist richtig cool und schon nach kurzer Zeit durchblickt man die wichtigsten Punkte. Im Laufe der Handlung gibt es einige Geheimnisse und Wendungen.

Die Geschichte hat viele Facetten, was sich auch im abwechslungsreichen Setting widerspiegelt. Egal ob der Sonnenpalast oder die Kanäle unter der Erde, dank des bildlichen Schreibstils kann man sich alles gut vorstellen.

Für mich ein absolutes Highlight, denn die Geschichte hat mich in ihren Bann gezogen und nicht mehr losgelassen.

Liebevolles Setting, herbstliche Atmosphäre und zwei gegensätzliche Charaktere

Sounds of Silence

„[…] wenn du die Menschen von dir stößt, denen du wichtig bist, hast du irgendwann niemanden mehr, der deine Einzelteile wieder zusammensetzt.“
Tatum fühlt sich nur in der Stille wohl, während Dash laute ...

Tatum fühlt sich nur in der Stille wohl, während Dash laute Musik bevorzugt. Beide haben mit etwas aus ihrer Vergangenheit zu kämpfen. Als sich die beiden in der kleinen Stadt Golden Oaks kennenlernen, fängt es direkt an zu knistern. Doch lassen sich ihre Gegensätze vereinen?
Tatum und Dash sind sehr gegensätzlich und fördern beim jeweils anderen Seiten zutage, die sie lange nicht mehr erlebt haben. Ich habe beide direkt ins Herz geschlossen.
Die herbstliche Stimmung und Atmosphäre hat mir richtig gut gefallen! Es ist das perfekte Buch, um es sich schön gemütlich zu machen. Golden Oaks als Setting ist sehr liebevoll beschrieben.
Gleichzeitig werden einige sensible Themen angesprochen, die die Autorin realistisch umsetzt. Ich konnte sowohl Tatums Panikattacken, als auch Dashs Vorliebe für laute Musik gut nachvollziehen.
Mich hat das Buch emotional an vielen Stellen berührt. Auch wenn ich die letzte Wendung schon erahnt habe, hat mich das Buch an vielen Stellen überrascht.
Besonders gut haben mir die Szenen mit Tatums bester Freundin Frankie gefallen. Die beiden Mädels sind einfach ein unschlagbares Team und ich freue mich sehr auf den zweiten Band!
Liebevolles Setting, herbstliche Atmosphäre und zwei gegensätzliche Charaktere: dieses Buch hat mich begeistert!
4.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 13.11.2022

Mehr Hygge für Zuhause

Mein HYGGE HOME

In diesem Buch vermittelt Meik Wiking, der Glücksexperte aus Dänemark, was Hygge und ein hyggeliges Zuhause bedeutet. Er gibt Tipps, wie man sein Leben hyggeliger gestalten kann und stellt ein paar Designregeln auf.
Das Buch ist mit vielen großen Bildern und farblich hervorgehobenen Checklisten wunderschön gestaltet. Auch die Themen sind sehr übersichtlich gegliedert.
Der Autor erzählt mit Humor und baut einige Anekdoten ein. Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen und konnte gleichzeitig einiges mitnehmen. Ich denke, dass das Buch für Leute geeignet ist, die sich noch nicht so sehr mit dem Thema beschäftigt haben.
Manchmal hatte ich das Gefühl, dass die Tipps mehrmals in unterschiedlichen Kapiteln wiederholt werden. Das ist etwas redundant, allerdings kann man so auch nur die Kapitel lesen, die einen interessieren.
Insgesamt hätte ich mir mehr Tipps gewünscht, die man direkt umsetzen kann. Aber vielleicht muss man auch selber herausfinden, was Hygge für einen ganz persönlich bedeutet.
Ein wunderschönes Buch für alle, die ihrem Zuhause etwas mehr Hygge verpassen wollen und sich noch nicht so viel mit dem Thema auseinandergesetzt haben.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Intensive und berührende Liebesgeschichte, die eine ernsthafte Thematik sehr sensibel verarbeitet

Wenn ich uns verliere (Light in the Dark 1)

„Weißt du, was ich glaube? […] Dass die Vorstellung, es wäre sowieso alles sinnlos, dich davor schützt, es auszuprobieren und zu versagen.“ Nach einem One-Night-Stand und einem schönen Tag zu zweit, stößt Maggie Leo von sich, als sie das Gefühl bekommt sich ihm gegenüber verletzlich zu machen. Jahre später treffen sich die beiden wieder und die Anziehung ist immer noch da. Doch Leo kann Maggies Verhalten manchmal einfach nicht nachvollziehen und Maggie hat Angst, Leo an sich heranzulassen und ihm ihr Geheimnis zu offenbaren.

Maggies und Leos Geschichte wird sehr authentisch erzählt. Da man nicht alle Hintergründe von Anfang an kennt, ist es manchmal schwierig Maggies Verhalten nachzuvollziehen. Umso klarer wird es dann nach der Auflösung, was für mich auch deutlich macht, wie wichtig die Thematik ist.

Das Buch ist aus beiden Sichten geschrieben, wodurch man einen guten Einblick in beide Protagonisten erhält, aber auch die Wirkung ihres Verhaltens auf den jeweils anderen. Das ist bei der Thematik besonders wichtig.

Nach ungefähr zwei Dritteln des Buches habe ich die Hoffnung auf ein Happy End verloren und fand es deswegen etwas bedrückend. Es gibt aber auch viele schöne Szenen.

Das Buch spielt in Köln und ich finde es toll, dass es immer mehr New Adult-Bücher gibt, die in Deutschland spielen. So sind für mich Unisituationen viel nachvollziehbarer und vertrauter.

Die Nebencharaktere bringen eine schöne Leichtigkeit in die Geschichte und sind mir alle sehr sympathisch. Manche werden wir in den Folgebänden genauer kennenlernen, worauf ich mich sehr freue.

Eine intensive und berührende Liebesgeschichte, die eine ernsthafte Thematik sehr sensibel verarbeitet.