Profilbild von LeniiiS

LeniiiS

LeniiiS ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LeniiiS über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

wunderschön und bewegend

Der Liliengarten

Der Titel des Buches ist passend gewählt, genau so wie das Cover, welches mir wirklich gut gefällt, zum einen die Blumen und zum anderen das eher älter scheinende Bild dazu.

Die Geschichte ist beides, ...

Die Geschichte ist beides, wunderschön und bewegend. An manchen Stellen ist man einfach nur glücklich während des lesen und an anderen kommt eine melancholische Stimmung auf, die einen durch den Rest des Buches begleitet.

Die Figuren in dem Buch sind alle gut durchdacht und mit Liebe ausgearbeitet, man merkt wie viel der Autorin an den einzelnen Personen liegt. Auch das Verhältnis des Lesers zu den Figuren verändert sich im Laufe der Geschichte immer wieder und wird sehr schlau gelenkt.

Das Buch fängt sehr übersichtlich an und offenbart dann immer mehr Schwierigkeiten und Situationen aus der Vergangenheit, bis die Situation der Charaktere wirklich kompliziert wird und man selbst nicht mehr weiß wie man fühlen soll.

Die einzelnen Beschreibungen sind wunderschön dargestellt, vor allem die des Gartens, bei solchen Szenen bekommt man Lust selbst etwas anzupflanzen. Auch die Namen de Figuren fand ich sehr schön gewählt.

Allgemein ein wirklich tolles Buch, bei welchem man einfach alle möglichen Gefühle empfinden muss.

detailierte recherche

Bergünerstein

Schon bevor man überhaupt mit dem Lesen beginnt muss man einfach über das Cover staunen. Ein wirklich tolles Bild, welches ich mir immer wieder gerne ansehe.

Zum Buch selbst muss man einfach sagen, dass ...

Zum Buch selbst muss man einfach sagen, dass es eine wahnsinnige Recherchearbeit gewesen sein muss. Und das ist es was mich beim Lesen immer wieder am meisten beeindruckt hat. Ich habe noch nie eine so detaillierte Geschichte gelesen und wenn man da noch bedenkt, dass alles wahr ist und nicht ausgedacht, kann man nur staunen.

Im Anfangsabschnitt muss ich leider sagen, dass es etwas verwirrend ist wenn so viele Figuren auf einmal auftauchen die dann auch noch wie es früher nunmal üblich war ziemlich ähnliche Namen haben. Dabei hilft aber das Figurenverzeichnis sehr gut und man gewöhnt sich schnell daran. Später fokussiert sich der Handlungsstrang auch nur noch auf die wichtigsten Personen und es filtert sich sehr schnell.

Dieses Buch ist auf jeden Fall etwas für Leseratten die sich gerne lange mit einem Buch beschäftigen und so richtig in die Geschichte eintauchen wollen, denn Zeit benötigt man auf jeden Fall um alles in diesem umfangreichen Buch wirklich aufzunehmen. Lehrreich ist es auf jeden Fall, man sammelt mit der Zeit ein ganz schönes Wissen an.

Die Geschichte ist gut in die verschiedenen Jahre gegliedert, sodass man immer genau weiß in welcher Zeit man sich gerade befindet und auch nicht den Überblick über das ungefähre Alter der einzelnen Charaktere verliert.

Auf jeden Fall sehr gelungen und lehrreich. Wer genug Zeit und Interesse mitbringt wird von diesem Buch nicht enttäuscht.

packend und unerwartet

Des Glückes dunkle Seele

Christine scheint auf ihrer Suche nach Liebe kein Glück zu haben, denn nicht jeder ist der, der er zu sein scheint und so bringt sie sich mit ihrer Leichtgläubigkeit und Gutherzigkeit immer mehr in eigene Gefahr.

Ein super spannendes Buch, zumindest am Ende. Der Anfang liest sich etwas schleppend, da der Spannungsbogen meiner Meinung nach zu spät ansteigt, aber dafür ist der Schluss umso packender. Genau die richtige Mischung aus Spannung und Verwirrung, denn zwischendurch weiß man wirklich nicht mehr was man glauben soll. Jede Figur, und jede Handlung werden in Frage gestellt und das ist auch richtig so, denn am Ende ist alles anders als erwartet.

Das Buch ist immer wieder durchzogen von Rückblenden und Vorblenden verschiedener Art und verfolgt dabei auch noch mehrere Probleme die sich am Ende zusammenschließen. Die verschiedenen Zeiten sind in sehr unterschiedlichen Stilen geschrieben, welche sie noch persönlicher machen.

Bei den Charakteren war ich permanent hin und her gerissen, da jeder seine guten und schlechten Seiten hat und jeder irgendwo eine Begründung für sein Verhalten hat. Auch nachdem das Buch zu Ende ist, gibt das noch genügend Denkstoff her.

Also im Allgemeinen ein tolles Buch für alle die ein wenig Spannung mögen und die eine komplizierte und gut durchdachte Handlung lesen wollen.

eher enttäuschend

Im Schatten des Kronturms

Von der Leseprobe war ich sehr begeistert, da es eine super Einleitung war. Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut. Leider hatte ich danach das Gefühl, nicht aus der Einleitung herauszukommen, da es bis zum Schluss nie wirklich spannend oder emotional wurde. Die Handlung war eher langweilig und zäh. Die Aufteilung in die beiden Handlungsstränge hat mir sehr gut gefallen, auch wenn bis zum Ende nicht ersichtlich wurde wofür der von Gwen gebraucht wurde. Es gab kein wirkliches Ende und somit auch keine Erklärung für diesen Handlungsstrang. (Liegt aber auch möglicherweise daran, dass diese mein erstes Buch aus der Reihe ist.) Die Figuren waren nicht wirklich gut dargestellt, man hätte sie alle viel genauer charakterisieren müssen und ihre Hintergrundgeschichten waren auch zu wenig ausgeführt. Alles in allem war ich zwar von dem Cover und der Entwicklung der Beziehungen in diesem Buch überzeugt aber die anderen Aspekte konnten mich nicht wirklich mitreißen.

mitreißend und spannend

Die letzte Prophezeiung des Nostradamus

Zu Anfang muss ich direkt sagen, ein Buch das mich sofort gefesselt und nicht mehr losgelassen hat. Alles an diesem Buch hat mich gespannt auf mehr gemacht, schon angefangen beim Cover. Es ist schlicht gestaltet und zentriert sich auf den Mittelpunkt des Bildes, sodass man sich beim Betrachten nicht direkt wie überladen mit Informationen fühlt. Die Geschichte ist gut ausgearbeitet, man kann durch die immer wieder eingeworfenen Prophezeiungen beim Lesen ein wenig mit rätseln und auch mit den Charakteren kann man wunderbar mitfühlen. Jeder Charakter hat seine eigenen kleinen Fehler oder Eigenheiten und Besonderheiten, ob es ein gewisses Charaktermerkmal oder ein Akzent beim Sprechen ist. Der Autor hat eine sehr gute Balance gefunden, beim Aspekt der Fachbegriffe. Es gibt genügend um das Buch seriös und gut recherchiert wirken zu lassen, aber es sind auch nicht so viele, als das man ständig nach Erklärungen suchen müsste. Der Spannungsbogen wird von Anfang bis Ende gut gehalten, man wird sofort in die Geschichte mit eingesogen und will das Buch nicht mehr zur Seite legen bis man den Schluss kennt. Insgesamt ein Buch, das mich sehr begeistert und mitgenommen hat. Und auch für Leser die sich bisher nicht mit Nostradamus auseinander gesetzt haben eine spannende Lektüre.