Profilbild von LeniiiS

LeniiiS

LeniiiS ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LeniiiS über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

wunderschöne Illustrationen

Queer Heroes (dt.)

Queer Heroes ist ein wunderschönes, buntes Buch, für alle die den Regenbogen in sich tragen und alle die ihn unterstützen.

Das Buch war größer als ich erwartet hatte und bringt durch die Regenbogenfarben direkt Leben ins Bücherregal. Viel spektakulärer als das Cover sind aber die Illustrationen im Buch. Jeder der Heroes ist mit einem eigenen, passenden Stil und Thema gezeichnet und von Farben und Mustern umrahmt. Man sieht sofort wie viel Mühe und Arbeit dahinter steckt.

Man erfährt sowohl den Namen und das Geburtsdatum der Person, als auch eine kurze Biografie mit dem Zusammenhang zur LGBTQ Community.

Natürlich gibt es noch viel mehr wichtige Personen in der LGBTQ Geschichte, aber die Bedeutendsten sind in diesem Buch festgehalten und trotzdem werden die meisten noch ein paar Personen in diesem Buch finden über die sie nichts wussten.

Am Ende des Buches gibt es auch noch ein Glossar für die Leser unter uns die mit den vielen Begriffen ein wenig durcheinander kommen. Alle dieser Begriffe sind sehr ausführlich und verständlich erklärt.

Ein Buch auf das ich immer mal wieder zurück kommen werde.

kreative Umsetzung

Notizen eines Gewinners

Notizen eines Gewinners beschäftigt sich mit den wirklich interessanten und tiefgründigen Fragen des Lebens.

Das Buch beginnt schonmal mit einem sehr schönen Cover, das dem Leser zuerst vielleicht nicht viel sagt, aber gegen Ende des Buches sehr viel Sinn macht. Meiner Meinung nach eine sehr tolle Idee.

Das Buch hat eine realistische Seite und eine esoterische Seite, die beide gut ineinander verwoben sind. Man lernt erst mit der Zeit, mit der Hauptfigur klar zu komme, weil man sich während des Lesens zwangsläufig frägt, "Wie würde ich an seiner Stelle handeln? Würde ich besser damit zurecht kommen?" Man lernt also auch ein wenig mehr über sich selbst.

Was mir besonders gefallen hat waren die Notizen die man immer wieder während des Buches lesen konnte, und die man sicher auch für sich selbst nutzen kann.

Vom Umfang her ist es ein kürzeres Buch, dennoch sollte man etwas mehr Zeit dafür einrechnen, denn es ist keine Geschichte über die man schnell drüber lesen kann.

magische Weihnachten

Eiszauber

Crystal versucht jedem alles recht zu machen und als Dank bekommt sie dafür schlechte Dates. Allerdings hat kein geringerer als der Weihnachtsmann ein Auge auf ihr Glück und schickt ihr Sverre, einen grummeligen, aber eigentlich doch ganz lieben Weihnachtselfen, der ihr bis Weihnachten ihren innersten Wunsch erfüllen soll. Gar nicht so leicht wie gedacht.
Das Buch hat schonmal ein ziemlich magisches Cover, was mir sehr gut gefallen hat. Und Magie kommt in diesem Buch auf jeden Fall nicht zu kurz. Der Schreibstil liest sich superleicht, also definitiv eine entspannte Weihnachtslektüre.
Die Charaktere sind auch sehr süß beschrieben. Mit Crystal als Hauptperson kann man sich sehr leicht identifizieren. Und auch die Nebencharaktere geben der Geschichte ihren Charakter. Aber Sverre ist mein persönlicher Liebling mit seiner grummeligen Art, hinter der er einen eigentlich doch sehr liebevollen Kern versteckt.
Für mich war es eine sehr kurzweilige und süße Geschichte, perfekt, um in die Vorweihnachtszeit hineinzurutschen. Wer in dieser Zeit gern über Liebe, insbesondere der zu sich selbst und eine gute Portion Magie liest wird in dem Buch auf jeden Fall finden, was er sucht.

Veröffentlicht am 15.11.2023

leider nicht ganz überzeugend

Elanus

Jona, hochintelligent und seit neuestem Student an einer Elite Uni, steckt unheimlich gern seine Nase in fremde Angelegenheiten. Auch wenn er seine selbst gebaute Drohne eigentlich nur aus persönlichem Interesse nutzt, um Menschen auszuspionieren, erfährt er dadurch plötzlich Informationen, aus denen er sich besser rausgehalten hätte.
Die Farbgebung des Covers hat mir sehr gut gefallen, vom Motiv her gibt es aber leider nicht besonders viel her. Der Schreibstil ist wie bei allen Jugendbüchern von Ursula Poznanski leicht und vor allem sehr angenehm zu lesen und nimmt einen direkt mit in die Handlung.
Leider muss ich bei diesem Buch sagen, dass besonders die Nebencharaktere ein bisschen auf der Strecke bleiben. Jona ist ein manipulatives Ekel, und ich muss sagen es war erfrischen und mal was anderes, einen Protagonisten zu begleiten der nicht perfekt oder sympathisch war. Am liebsten mochte ich Pascal, der hatte so eine unbeschwerte Art. Die anderen Personen hatten aber wie gesagt leider nicht ganz so viel Persönlichkeit.
Eigentlich liebe ich alles, was Ursula Poznanski schreibt, und Elanus war auch kein schlechtes Buch aber definitiv eins der schwächeren ihrer Bücher. Die Handlung war mir ein bisschen zu schleichend, wirklich spannend wurde es erst auf den letzten Seiten, was ich bei ihren Büchern gar nicht gewohnt bin. Normalerweise bin ich ab der ersten Seite gefesselt. Für alle die auf technologische Krimis stehen aber sicher ein gutes Buch.

Veröffentlicht am 15.11.2023

unglaublich fesselnd

Thalamus

Timo wird nach einem Motorradunfall und einer Hirn Operation an die Reha Klinik Markwaldhof überwiesen. Sein Heilungsprozess geht in einem erstaunlichen Tempo voran, was beruhigend wäre, wären da nicht noch die Stimmen in seinem Kopf die ihm immer wieder Anweisungen geben und sein Zimmernachbar Magnus, der eigentlich im Koma liegt aber nachts immer wieder sein Bett verlässt und gar nicht so harmlos zu sein scheint, wie er tagsüber tut. Das Problem ist nur, Timo kann niemandem davon erzählen.
Fangen wir mal beim Cover an, das hat mir wahnsinnig gut gefallen, wie eine sehr mystische Qualle. Der Schreibstil hat mich mal wieder unglaublich gefesselt. Er ist leicht verständlich und zieht einen schon in den ersten Seiten komplett in die Handlung hinein.
Die Charaktere haben mir auch sehr gut gefallen, jeder hat wirklich seine eigenen Persönlichkeit und vor allem seine eigene Geschichte, was bei Nebencharakteren oft nicht der Fall ist, aber hier lernt man wirklich jeden kennen und kann dadurch auch bei jedem mitfühlen. Aber das Beste am Ganzen ist eigentlich, dass man bis zum Schluss nicht sicher sein kann, wer vertrauenswürdig ist und wer nicht.
Es ist mal wieder ein Buch von Ursula Poznanski das ich nicht mehr aus der Hand legen konnte und somit an einem Abend fertig gelesen habe auch wenn mir wegen der Müdigkeit schon fast die Augen zugefallen sind. Gegruselt hab ich mich auf jeden Fall und erraten hätte ich die Plot Twists vorher definitiv nicht, also wieder mal sehr gelungen. Auch wenn das Buch eines ihrer Jugendbücher ist, kann ich es fast jeder Altersgruppe empfehlen, spannend genug ist es definitiv auch für Erwachsene.