Cover-Bild Elanus
  • ISBN: 9783743200111
Ursula Poznanski

Elanus

Es ist klein. Es ist leise. Es sieht alles.

Jona ist siebzehn und seinen Altersgenossen ein ganzes Stück voraus, was Intelligenz und Auffassungsgabe betrifft. Allerdings ist er auch sehr talentiert darin, sich bei anderen unbeliebt zu machen und anzuecken. Auf die hervorgerufene Ablehnung reagiert Jona auf ganz eigene Weise: Er lässt sein privates Forschungsobjekt auf seine Neider los: eine Drohne. Klein, leise, mit einer hervorragenden Kamera ausgestattet und imstande, jede Person aufzuspüren, über deren Handynummer Jona verfügt. Mit dem, was er auf diese Weise zu sehen bekommt, kann er sich zur Wehr setzen gegen Spott und Häme.
Doch dann erfährt er etwas, das besser unentdeckt geblieben wäre, und plötzlich schwebt er in tödlicher Gefahr.

Drohnen , Überwachung , Manipulation , dunkle Geheimnisse – gekonnt webt Ursula Poznanski hochaktuelle Themen in ihren neuen Thriller. Die Spiegel-Bestseller -Autorin legt nach den Jugendbuch-Bestsellern Erebos , Saeculum , der Eleria -Trilogie ( Die Verratenen , Die Verschworenen , Die Vernichteten ) und Layers ihren neuen Jugendbuch-Thriller vor: Elanus .

Veröffentlicht am 09.02.2023

"Ein Streich wird zu tödlichem Ernst"

Mit Elanus hat Ursula Poznanski wieder einmal einen schönen Jugendthriller geschaffen, der sicherlich auch den ein oder anderen Erwachsenen begeistern dürfte.

Jonas ist gelinde gesagt ein Genie, ein Wunderkind. ...

Jonas ist gelinde gesagt ein Genie, ein Wunderkind. Und wie es nunmal so ist, ist ihm das auch mehr als bewusst. Durch seine arrogante, überhebliche Art hat er keine Freunde. (Was ein Wunder :D).
Seine Persönlichkeit war wirklich sehr gewöhnungsbedürftig, aber das hat das Buch, in meinen Augen, irgendwie besser gemacht. Kein typischer Heldencharakter, den man gleich sympatisch findet, sondern jemand, den man mit der Zeit, zu lieben lernt.

Es war wirklich spannend zu verfolgen, wie Jonas Neugier ihn immer mehr in Schwierigkeiten verstrickt, bis er irgendwann etwas erfährt, dass nicht gut für ihn ist…

Als Leser habe ich sofort mit Jona, und später auch mit seinen Freunden mitgefiebert.
Ich wollte wissen in was er sich verstrickt hat und wie die ganzen Geheimnisse, die er aufgedeckt hat, zusammengehören.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Elanus

Jonas ist zwar erst siebzehn Jahre alt, jedoch darf er aufgrund seiner hohen Intelligenz bereits jetzt zur Universität gehen. Als er bei seinen Gasteltern einzieht, hat er auch Elanus dabei. Mit Kamera und Mikrofon ausgestattet, spioniert Jonas mit seiner Drohne seine Mitmenschen aus. Bald muss er feststellen, dass jemand hinter ihm her ist und ihn aus dem Weg räumen möchte.

Mit „Elanus“ bietet Autorin Ursula Poznanski einen Jugendthriller, der auch Erwachsenen gefallen wird. Ein guter Schreibstil, der nicht vermuten lässt, dass es sich um ein Jugendbuch handelt, nimmt den Leser mit in eine spannende Geschichte. Die Figuren sind gut ausgearbeitet, und als Leser fiebert und rätselt man mit Jonas mit. Dieser ist ein sehr spezieller Charakter und sehr gut ausgearbeitet.

Die Spannung baut sich langsam auf, und als Leser versucht man, gemeinsam mit Jonas und seiner Drohne herauszufinden, wer hinter Jonas her ist und, vor allem, warum. Die Geschichte fesselt den Leser so sehr, dass er das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte. Es fiel mir diesmal auch schwer, eine Rezension ohne Spoiler zu schreiben.

„Elanus“ ist ein rundum gelungener Jugendthriller, der ein schönes Kopfkino ausgelöst hat.

Veröffentlicht am 17.02.2019

Auch kleine Dinge können Ärger bereiten...

worum geht es?
Grob gesagt, geht es um einen Jungen, welcher einen Drohne baut und diese unerlaubter Weise fliegen lässt.

worum geht es?
Zur gleichen Zeit passieren auch noch andere krumme Dinge und schnell ist er in etwas verwickelt, mit dem er eigentlich gar nichts zu tun hat.

Cover
Das Cover spiegelt das Buch gut dar.
Es ist allerdings kein Cover, was groß im Gedächtnis hängen bleibt, finde ich.

Story und Schreibstil
Der Schreibstil ist gewohnt spannend und locker. Auch die Story ist Mal wieder echt gut!
Sie ist auch sehr gut ausgebaut und hat keine Logiklücken!

Fazit
Ein toller Thriller, welchen man einfach lesen muss!

Veröffentlicht am 03.02.2019

Spannendes Jugendbuch

Verlag: Loewe
Seiten:

Klapptext:

Verlag: Loewe
Seiten:

Klapptext:

Jona ist siebzehn und seinen Altersgenossen ein gutes Stück voraus, was Intelligenz und Auffassungsgabe betrifft. Allerdings ist er auch sehr talentiert darin, sich bei anderen unbeliebt zu machen und anzuecken. Auf die hervorgerufene Ablehnung reagiert Jona auf ganz eigene Weise : Er lässt sein privates Forschungsobjekt auf seine Neider los - ein Drohne. Klein, leise, mit einer hervorragenden Kamera ausgestattet und imstande, jede Person aufzuspüren über deren Handynummer Jona verfügt. Mit dem , was er so zu sehen bekommt, kann er sich zur Wehr setzten gegen Spott und Häme.

Doch womit Jona nicht gerechnet hat:
Er ist nicht der Einzige, der andere beobachtet. Offenbar wird er selbst observiert. Und schon bald häufen sich merkwürdige Zufälle, die darauf hindeuten, dass jemand ihm nach dem Leben trachtet...

Fazit:

Ein richtiges spannendes Jugendbuch mit einem aktuellen Thema. Ich empfehle, dass Buch jedem der Technik und Spannung mag.

Veröffentlicht am 23.09.2018

Spannend, überraschend und erschreckend real.

Es ist klein. Es ist leise. Es sieht alles.

Diese Sätze auf dem Klappentext haben mein Interesse geweckt. Und ich bin sehr froh, mich für dieses Buch entschieden zu haben, auch wenn ich anfangs etwas skeptisch war.
Jona, 17 Jahre und absoluter Mathematik und Informatik Überflieger, ist der Protagonist des Buches. Mit seiner selbstgebauten Drohne "Elanus" kontrolliert er Leute aus seinem Umfeld, nachdem sie ihm eine SMS geschrieben haben. Und seine Beobachtungen sind spannend und erschreckend zugleich.

Ich fand, Jona hatte was als Protagonist. Er war mal was ganz anderes, nicht durchweg nett, mit einer großen Klappe und etwas Arroganz, was seine Intelligenz betrifft. Doch seine Art hat das Buch geprägt, und wäre er anders gewesen, wäre das Buch gleichzeitig auch langweiliger. Und im Grunde ist er ein sehr netter Mensch, und zum Ende hin habe ich richtig mtigefiebert und um ihn gebangt.

Das Buch hatte viele unerwartete Wendungen. Gerade das Ende hat mich schockiert, ich hatte überhaupt nicht damit gerechnet. Doch die Geschichte ist von vorne bis hinten gut durchdacht gewesen. Alles ist in sich schlüssig, sodass man sich am Ende denkt, "Mensch, da hätte ich auch vorher drauf kommen können"!

Pascal fand ich auch sehr sympathisch. Seine erfrischende Art war herrlich und ergänzte sich wunderbar mit der von Jona. Ebenso das Mädchen als Teil des Trio, doch ich möchte nicht zu viel verraten, es war für mich auch eine Überraschung.

Auf jeden Fall hat das Buch eine Krimi und Thriller Liebe bei mir ausgelöst. Mehr davon, das Buch ist mehr als lesenswert!