Cover-Bild Thalamus
  • Ersterscheinung: 11.03.2020
  • ISBN: 9783743206861
Ursula Poznanski

Thalamus

Eine abgelegene Rehaklinik ist Schauplatz des Med-Thrillers von Bestseller-Autorin Ursula Poznanski . Diesmal denkt die ehemalige Medizinjournalistin Chancen und Gefahren der modernen Hirnforschung konsequent weiter und trifft wieder einmal einen Nerv – buchstäblich!

Ein schwerer Motorradunfall katapultiert den siebzehnjährigen Timo aus seinem normalen Leben und fesselt ihn für Monate ans Krankenbett. Auf dem Markwaldhof, einem Rehabilitationszentrum, soll er sich von seinen Knochenbrüchen und dem Schädelhirntrauma erholen. Aber schnell stellt Timo fest, dass sich merkwürdige Dinge im Haus abspielen: Der Junge, mit dem er sich das Zimmer teilt, gilt als Wachkomapatient und hoffnungsloser Fall, doch nachts läuft er herum, spricht – und droht Timo damit, ihn zu töten, falls er anderen davon erzählt.

Eine Sorge, die unbegründet ist, denn Timos Sprachzentrum ist schwer beeinträchtigt, seine Feinmotorik erlaubt ihm noch nicht niederzuschreiben, was er erlebt. Und allmählich entdeckt er an sich selbst Fähigkeiten, die neu sind. Er kann Dinge, die er nicht können dürfte. Weiß von Sachen, die er nicht wissen sollte …

Mehr Infos zum Buch und zur Autorin unter:
www.Ursula-Poznanski.de

Veröffentlicht am 15.11.2023

unglaublich fesselnd

Timo wird nach einem Motorradunfall und einer Hirn Operation an die Reha Klinik Markwaldhof überwiesen. Sein Heilungsprozess geht in einem erstaunlichen Tempo voran, was beruhigend wäre, wären da nicht noch die Stimmen in seinem Kopf die ihm immer wieder Anweisungen geben und sein Zimmernachbar Magnus, der eigentlich im Koma liegt aber nachts immer wieder sein Bett verlässt und gar nicht so harmlos zu sein scheint, wie er tagsüber tut. Das Problem ist nur, Timo kann niemandem davon erzählen.
Fangen wir mal beim Cover an, das hat mir wahnsinnig gut gefallen, wie eine sehr mystische Qualle. Der Schreibstil hat mich mal wieder unglaublich gefesselt. Er ist leicht verständlich und zieht einen schon in den ersten Seiten komplett in die Handlung hinein.
Die Charaktere haben mir auch sehr gut gefallen, jeder hat wirklich seine eigenen Persönlichkeit und vor allem seine eigene Geschichte, was bei Nebencharakteren oft nicht der Fall ist, aber hier lernt man wirklich jeden kennen und kann dadurch auch bei jedem mitfühlen. Aber das Beste am Ganzen ist eigentlich, dass man bis zum Schluss nicht sicher sein kann, wer vertrauenswürdig ist und wer nicht.
Es ist mal wieder ein Buch von Ursula Poznanski das ich nicht mehr aus der Hand legen konnte und somit an einem Abend fertig gelesen habe auch wenn mir wegen der Müdigkeit schon fast die Augen zugefallen sind. Gegruselt hab ich mich auf jeden Fall und erraten hätte ich die Plot Twists vorher definitiv nicht, also wieder mal sehr gelungen. Auch wenn das Buch eines ihrer Jugendbücher ist, kann ich es fast jeder Altersgruppe empfehlen, spannend genug ist es definitiv auch für Erwachsene.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Unheimlich

Poznanski schreibt Bücher, die unter die Haut gehen, spannend sind und einfach nur mit "grandios" betitelt werden können. Dies soll ein Jugendbuch sein. Ich glaube, ich würde das keinem Jugendlichen in dei Hand drücken. Die wären danach vermutlich verwirrt. Ein Buch, dass ein Thema aufgreift, das in Zukunft real sein kann, jedoch einfach nur erschreckt und sprachlos macht.

Fazit: Ein grandioses fesselndes Buch, jedoch nichts für schwache Nerven und einer zu guten Vorstellungskraft

Veröffentlicht am 21.02.2023

Ein weiteres Meisterwerk von Ursula Poznanski

Ursula hat mich auch schon mit anderen ihrer Bücher in den Bann gezogen, wie auch mit „Thalamus".
Timo, der Protagonist, hatte einen schweren Motorradunfall und befindet sich nun zur Rehabilitation
in ...

in einer Rehaklinik. Dort scheint es allerdings nicht mit rechten Dingen zuzugehen und manche der Patienten können nachts Dinge, die sie eigentlich nicht mehr können sollten.
Die Thematik ist sehr interessant und die Spannung hält das gesamte Buch über an. Der Leser fiebert den Antworten auf die aufkommenden Fragen entgegen und möchte ebenso wie Timo die Hergänge der Geschehnisse erkunden.

Dabei lernt man auch die anderen Patienten kennen und lieben, die Charaktere sind sehr authentisch beschrieben und einige sind sehr sympathisch.

Der Schreibstil ist angenehm und gut verständlich. Durch die personale Erzählweise rätselt man als Leser gemeinsam mit Timo, was in der Rehaklinik vor sich geht und ist auf dem gleichen Wissensstand wie Timo.
Das Cover passt sehr gut zur Thematik des Med-Thrillers.

Insgesamt kann ich an diesem Werk von Ursula Poznanski nichts negatives aussetzen, es hat nicht vollends überzeugt und in seinen Bann gezogen.

Veröffentlicht am 16.07.2022

Must-Read

Nachdem mir dieses Buch von einer Freundin empfohlen wurde, habe ich auch danach gegriffen und bin total begeistert. Ich habe dieses Buch in kürzester Zeit verschlungen, da jedes Kapitel so spannend war, dass ich es nicht wirklich aus der Hand legen konnte.

Das ganze Buch ist aus Timo`s Sicht geschrieben. Ganz plötzlich wird er durch einen Motorradunfall aus dem Leben gerissen und findet sich in einer Rehaklinik wieder - dem Markwaldhof. Doch irgendetwas ist hier komisch: etwas scheint hier nicht mit rechten Dingen zuzugehen. Nach und nach findet Timo nun heraus, was es mit dem Markwaldhof auf sich hat. Nebenbei freundet er sich noch mit seinen Mitpatienten an, die mir sofort sympathisch waren und die ihm am Schluss auch helfen, das Rätsel zu lüften.

Der Plottwist kam dann letztendlich nicht ganz so unerwartet, da man sich doch im Laufe des Buches schon ein bisschen was zusammen gereimt hat. Trotzdem ist die Idee dahinter sehr gelungen und meiner Meinung nach auch gar nicht mehr so weit hergeholt, sondern durchaus realistisch (wie die Autorin auch im Nachwort beschreibt).

Selbst das Cover erscheint mir nun, da ich das Buch ganz beendet habe sogar schlüssig. Ich finde es passt sehr gut zu der ganzen Geschichte.

Insgesamt ist es ein sehr unterhaltsames und spannendes Buch für junge und erwachsene Leser und für mich ist es definitiv ein Must-Read. Dies war mein erstes Buch der Autorin und ich werde jetzt auf jeden Fall noch ihre anderen Bücher lesen.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Page Turner

In dem Buch “Thalamus” von Ursula Poznanski geht es um Timo, der nach einem Motorradunfall in eine Rehaklinik kommt. Doch dort passieren Dinge, die seltsam sind… Er kann etwas, das er nicht können sollte und weiß Dinge, die gefährlich für ihn werden könnten…
Ich liebe, liebe, liebe dieses Buch. Es war wirklich total spannend und mitreißend und wirklich ein Page-Turner.
Die Charaktere in dem Buch waren vielfältig und auch sehr authentisch. Vor allem mit Timo, dem Hauptcharakter konnte ich mich sehr schnell anfreunden. Seine Freunde, vor allem Carl und Mona, konnte ich ebenfalls sehr schnell ins Herz schließen, obwohl (oder gerade weil) sie auch mal Dinge getan haben, die vielleicht nicht gerade der Etikette entsprechen.
Was mir auch gefallen hat war, dass auch ein sehr wichtiges Thema angesprochen wurde: und zwar der Umgang der Angehörigen mit kranken Menschen, die vielleicht nie wieder gesund werden können. Dieses Thema wurde sehr empathisch umgesetzt und hat das ein oder andere Mal auch zum Nachdenken angeregt.
Neben den Freundschaften in dem Buch war auch die Storyline einfach hervorragend. Dieses Buch war zwar ein Thriller, aber nicht besonders erschreckend oder gruselig. Das hat mir sehr gut gefallen, weil ich eh lieber Bücher mit dystopischen Elementen lese als mit Horror-Elementen (auch, wenn das natürlich persönlicher Geschmack ist). Der Plottwist hat mich zwar nicht umgehauen, aber war dennoch überraschend und im Nachhinein auch leicht nachzuvollziehen. Ich wusste zwar grob, wer etwas mit diesen seltsamen Umständen in der Reha-Klinik zu tun hatte, habe aber bis zum Schluss immer wieder überlegt, wer noch mit drin stecken könnte und wurde dann trotzdem überrascht.
Alles in Allem also ein Buch für Thriller-Anfänger, für Menschen, die gerne eine spannende Geschichte mit dystopischen Elementen lesen und für diejenigen, die vielleicht ein Buch suchen, das sie aus ihrer Leseflaute herausholen kann.