Profilbild von Reading_is_Dreaming

Reading_is_Dreaming

Lesejury-Mitglied

Reading_is_Dreaming ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Reading_is_Dreaming über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.04.2024

A fall to forgive - ein echtes Designerstück

A Fall to Forgive

Achtung! Eventueller Spoiler möglich.
Achtung! Lasst euch bloß nicht von dem Cover täuschen. Wer eine romantische Lovestory sucht, wird mit diesem Buch nicht glücklich.

Camelia sah sich die größte Zeit ...

Achtung! Eventueller Spoiler möglich.

Camelia sah sich die größte Zeit ihres Teenageralters als Opfer und auch dannach suchte sie
unbewusst noch nach Menschen, die ihr dieses Gefühl gaben. Doch dann kam er, Lou, und veränderte alles oder sagen wir einmal, vieles.
Hass ist in der Lage dich aufzufressen und unglaublich anstrengend aufrecht zu erhalten, wohingegen die Liebe schneller entsteht als gedacht und manchmal vielleicht auch gewollt.
In der Schule lernt Camelia die Elite zu fürchten, an ihrer Spitze Rory Cavendish. Ein Manipulator durch und durch. Eifersucht könnte sein Markenzeichen sein. Gennau deswegen fällt sie ihm auch zum Opfer, denn Rorys bester Freund, Lou, scheint Interesse an ihr zu haben. Dieses zeigt er genau einmal. Aus Angst vor Rorys möglich folgenden Handlungen, reiht er sich danach jedoch mit in die Reihe von Peiningern, die Camelia das Leben schwer machen.

Jetzt fünf Jahre später ist Rory tot, Camelia hat es vermeindlich geschafft sich aus ihrer Opferrolle zu befreien, Lou sitzt im Gefängnis.
Und braucht Camelias Hilfe, als seine Verteidigerin. Diese ist von der Ausicht Lous Zukunft in der Hand zu haben, mehr als begeistert. Ihr Hauptantrieb dabei, Rache. Gnadenlose Rache.
Doch auf einmal scheinen sich die Dinge zu verschieben. Hat Lou Rory wirklich ermordet? Oder war es jemand anderes der Elite Gruppe, die allesamt etwas davon hätten, Rory von der Bildfläche verschwinden zu lassen. Der Zwillingsbruder, der immer im Schatten stand. Sky, die Freundin, die bei ihm blieb, trotz seiner Lügen. Oder Gideon mit dem Geheimnis, dass aufgrund von Rory bald keines mehr hätte sein können.

Und während Camelia sich mit Lou gemeinsam auf die Suche nach der Wahrheit macht, wird immer klarer, dass die Welt eben nicht nur aus schwarz und weiß besteht und Hass und Liebe sich nicht unbedingt gegenseitig ausschließen, sondern vielleicht doch näher liegen, als auf den ersten Blick vermutet.

In Originalität thront dieses Buch von Morgan Moncomble wirklich weit oben. Wer eine Geschichte, die klar dem Genre Liebesroman, Thriller oder Crime zugeordnet werden kann, sucht, ist hier falsch. Denn dieses Exemplar beinhaltet alles, von einer aufgeladenen Enemie-to-Lover Atmosphäre, über einen Mord, Intrigen, Lügen und Geheimnisse, bis hin zu einem derart großartig gelungenen Plotwist, der offenstehende Münder garantiert.

"Eine Schlange häutet sich mehrfach (...) Vieles wäre deutlich einfacher, wenn wir das auch könnten. Kannst du dir das vorstellen? Die Körperhülle wechseln und von vorn anfangen. (S.396)

Na, kannst du es dir vorstellen? Dies ist eine meiner absoluten Lieblingsstellen in diesem Buch. Hier erreicht der Spannnungsbogen seinen einzigartigen Höhepunkt. Die Crime Geschichte steigert sich langsam. Beginnend mit Camelias und Lous Suche nach dem Mörder, steigert sie sich im Laufe immer mehr. Theorien über Theorien, die alle immer wieder zusammengeworfen werden, fördern dies.
Auch die Enemie-to-lover Story benötigt Anlaufzeit. Camelia und Lou werden anfangs nicht so richtig warm miteinander. Camelias Hass und Lous Art seine Gefühle hinter einem arroganten Lächeln zu verbergen, verhindern dies. Doch mit der sich steigenden Spannung der Suche nach der Wahrheit, wandelt sich der Hass zwischen den beiden zunehmend in etwas anderes.

Der Plottwist hinterlässt deutlich Eindruck und ab hier folgt das Ende schnell. Wer also ein Fan von weit ausgefächerten Erläuterungen, ist, wird mit diesem Ende nicht glücklich sein. Ich persönlich fand es größtenteils passend, nur an ein bis zwei Stellen ist mir wirklich aufgefallen, dass es extrem schnell geht. Aber das ist nur eine Kleinigkeit.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gefallen und mich sofort in den Bann gezogen. Ich hatte überhaupt keine Probleme der Geschichte zu folgen, trotz der Perspektivenwechsel zwischen Lou und Camelia. Und auch Rory spielt hier eine Rolle. Kapitel, in denen man Einblick in seine verquerte Gedankenwelt bekommt, sind zwar selten, aber fantastisch umgesetzt. Die Gedanken sind so ungefiltert und echt, dass mir der Gedanke einer derartigen Persönlichkeit zu begegnen, einen Schauer über den Rücken jagte. Und genau, dass finde ich auch an der gesamten Umsetzung der Charaktere so unglaublich gelungen. Man bekam ungefälscht Einblick in die Gedankenwelt und mich persönlich hat dies mehr mit der Geschichte verbunden, als wenn diese viellieicht nur aus Camelias Sicht geschildert worden wäre.
Dabei spielen auch die seltenen Kapitel aus Rorys Perspektive eine wichtige Rolle. Das Ganze verleiht dem Buch nochmal ein Stück Vielfältigkeit, denn die Charaktere sind soo unterschiedlich und das hat man gemerkt!

Insgesamt muss ich sagen, hat mir "A fall to forgive" sehr gut gefallen. Die Umsetzung der Charaktere ist aufgrund der Tiefe, die mithilfe der Gedanken erzeugt wird, wirklich gut gelungen. Die Gefühle lodern spürbar zwischen den Zeilen und drohen überzulaufen.
Die Handlung ist, bis auf winzige Kleinigkeiten am Ende, schlüssig und auch die Entwicklungen der einzelnen Charaktere haben mir sehr gefallen.
Camelia hat ihre Stärke letztendlich bei der Suche nach Rache gefunden und Lou bei dem Versuch sich von seiner Vergangenheit loszueisen. Beide sind, ohne dass sie es gemerkt haben, zusammen gewachsen.
Haben sich zusammen gestützt und ergänzt. Und das ist auch das, was Moncomble mit diesen beiden sehr gegenseitigen Genres in ihrem Buch geschafft hat. Zwei Welten treffen unerwartet aufeinander und doch hatte ich nicht einmal das Gefühl, dass die eine oder andere fehl am Platz war. Die Enemie-to-Lover Geschichte befeuert die Crime Story und andersrum. Denn, wer möchte schon jemandem vertrauen, der den besten Freund ermordet haben könnte. Doch gleichzeitig stellt sich die Frage, warum Lou für Camelia überhaupt interessant wurde.
Nämlich, aus dem Verdacht heraus, dass er Rory umgebracht hatte. Nur deswegen saß er im Gefängnis, nur deswegen brauchte er eine Verteidigerin.
Die Genres ziehen sozusagen am selben Strang, mit dem Ziel das bestmögliche Leseerlebnis zu erzeugen. Und das hat definitiv funktioniert.
Ein Buch wie kein anderes.
Eine definitive Leseempfehlung für alle Neuentdecker, die sich gerne auf unbekanntem Gebiet aufhalten, aber auch für alle anderen. Ob Enemie-to-Lover, Crime oder Thriller Fans. In diesem Buch wird sicher jeder die eine oder andere Lieblingsstelle finden.