Cover-Bild Die Nacht der Königinnen
  • Ersterscheinung: 14.03.2024
Christian Handel

Die Nacht der Königinnen

Sie will nur ihre Freiheit. Doch der König spielt nicht mit offenen Karten

Alix liebt ihr Leben so, wie es ist: auf der Burg ihres Vaters, mit ihren kleinen Brüdern und Tante Camille, aber der Brief des Königs lässt ihr keine Wahl: Alle unvermählten adeligen jungen Frauen sind an den Herrschersitz geladen. König Gideon möchte eine von ihnen zur zukünftigen Königin erwählen.

Sorgen, König Gideon tatsächlich als potenzielle Braut aufzufallen, macht Alix sich nicht. Zu unbedeutend ist ihre Familie. Doch der Aufenthalt am Königshof zehrt bald an ihren Nerven: Leere Ritterrüstungen stehen Wache, Gemälde spionieren den Besuchern hinterher. Als sie das Portrait des Königs in ihrem Zimmer abhängt und dabei versehentlich die Leinwand verletzt, taucht Gideon am nächsten Tag mit einer Wunde an genau dieser Stelle auf. Spätestens da hat sie seine Aufmerksamkeit erregt. Ein undurchsichtiges Katz-und-Maus-Spiel beginnt. Und in der großen Ballnacht ändert Gideon plötzlich die Regeln und damit schlagartig alles …

»Selection« trifft »Die Tribute von Panem« – fesselnde Empowerment-Fantasy

„Ich habe jede Buchseite genossen wie ein Stück Schokolade.“ Stella Tack

Veröffentlicht am 26.04.2024

rasante Story mit königlichen Flair

Meinung
Der Schreibstil ist bildlich und flüssig zu lesen. Schnell fand ich mich inmitten der Charaktere, dem höfischen Flair und der Handlung ein.

Alix ist eine spannende Protagonistin, welche ich nur ...

Meinung

Alix ist eine spannende Protagonistin, welche ich nur allzu gern auf ihren Weg begleitete. Dieser wird durch unerwartete Wendungen herausfordernd für Sie als Charakter, aber ebenso auch für mich als Leserin, da die ein oder andere Überraschung meinen Weg kreuzte, die ich nicht erwartet hätte. Durch die Panem-Vibes, welche hier angesprochen wurden, hatte ich eine entsprechende Erwartungshaltung an das Buch und es gibt sicher Parallelen zu dieser bekannten Geschichte zu erkennen, wie sie auch in der ein oder anderen Rezension angesprochen wurde, aber genau das passte für mich zur Story.

Innerhalb der Handlung kam auch die Spur von Gewalt zu tragen - hier und da ging es auch stellenweise blutig zur Sache, was mich anhand des Covers, welches ja doch eher zurück haltend ist zunächst stutzen ließ, aber hier bestätigt sich wieder einmal, dass man sich vom äußeren Schein nicht täuschen lassen sollte.

Fazit
"Die Nacht der Königinnen" ist eine Geschichte mit königlichen Flair, Intrigen, humorvollen Dialogen und Magie. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 20.04.2024

königlich ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist fantastisch und faszinierend umgesetzt. Viele kleine Details wurden geschickt mit eingewoben und erwecken das Interesse und schüren die Neugier. Optisch und auch farblich wurde es toll umgesetzt.

Königliches Flair, ein Hauch von Magie und jede Menge wundervolle Unterhaltung wird einem hier geboten. Alix wird an den Hof von König Gideon geladen, sowie weitere 12 Mädchen im heiratsfähigen Alter. Ein undurchsichtiges Spiel scheint hier gespielt zu werden, aber was steckt dahinter?

Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details und Angaben dazu zurück.

Der Schreibstil ist bildlich und gut beschreibend verfasst. Schnell findet man sich in Charaktere, Zeitgeschehen und Handlungen hinein. Auch das höfische Flair und die Atmosphäre kommt sehr schön und vorstellbar herüber. Es wird aus Sicht von Alix in der Ich-Perspektive geschrieben, so findet man sich schnell in sie und ihre Gedanken hinein. Eine starke und besondere Persönlichkeit, gern steht man ihr zur Seite. Auch die Geschehnisse und Entwicklungen sind spannend und interessant umgesetzt. Und seine einige Überraschungen warten hier auf den Leser.

Die Kapitel haben eine schöne und angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Anfänge sind durch kleine Verzierungen deutlich erkennbar. Auch die Überschriften sind passend gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten. Die Gestaltung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen.

Die Geschichte selbst ist wunderschön umgesetzt und ein Hauch aus Magie , viel Kreativität und Fantasy schwingt hier mit und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Für gute Unterhaltung ist hier gesorgt. Es lässt sich sehr angenehm und locker lesen, so dass man gut und schnell voran kommt.

Fazit:

Veröffentlicht am 19.04.2024

OMG - definitiv ein Highlight

Ich weiß noch gar nicht wie ich das alles in Worte fassen soll.

Ich weiß noch gar nicht wie ich das alles in Worte fassen soll.

Zunächst einmal beginnt das Buch eher ruhig. Wir lernen einige Protagonisten kennen - die einen sympathisch die anderen eher weniger. Durch die Brautschau erinnert es an Selection - wirkt aber auf keinen Fall abgekupfert.
Immer wieder gab es aber seltsame Ereignisse und Begegnungen, die einen zum grübeln bringen.

Doch dann gibt es ein paar Wendungen, die der Geschichte Spannung einhauchen und auch ordentlich Tempo mit sich bringen. Es wird auf jeden Fall düster, auch wenn es ein bisschen weniger Blut und Gewalt für meinen Geschmack hätten sein dürfen.

Alles in allem hat der Autor hier aber ein Meisterwerk gezaubert, was wirklich sehr vielfältig ist.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Blutig, grausam, düster - und wunderschön

13 Kandidatinnen.
Eine (vermeintliche) Brautschau.
Und mittendrin: Alixandra, die das alles eigentlich gar nicht will.

13 Kandidatinnen.
Eine (vermeintliche) Brautschau.
Und mittendrin: Alixandra, die das alles eigentlich gar nicht will.

Die erste Hälfte des Buches verläuft eher ruhig, man lernt die sympathische Protagonistin Alix und ihre Familie kennen und lieben. Und am Anfang... da haben wir beide Gideon noch irgendwie gemocht. Denn er hat eine tragische Vergangenheit und war mal ein kleiner Junge, dem alles genommen wurde. Wundert es einen dann, dass er nun von Rache getrieben und zerfressen wird? Nein. Ist das, was er am Ende tut, schlimm und grauenhaft? Ja, auf jeden Fall. Da sind die Sympathie und das Mitleid für ihn aber ganz schnell flöten gegangen. Aber letztendlich bleibt der Gedanke, dass die Menschen oft selbst ihre schlimmsten Monster und Bösewichte erschaffen.
Ab der zweiten Hälfte verändern die ruhigen Töne sich - es wird grausam, blutig, düster. Die Stimmung schlägt urplötzlich in eine Tribute-von-Panem-Atmosphäre um. Es geht jetzt ums Überleben.
Hier lernt Alix die anderen Kandidatinnen näher kennen und besonders Irke und Bjorka, die sich gegenseitig so gut ergänzen, haben es uns angetan. Auch Rebekkas Entwicklung war der schiere Wahnsinn und wundervoll umgesetzt. Genau wie Tyras, der nicht einmal oft vorgekommen ist und dennoch unsere Herzen erobert hat. Er ist einfach die menschliche Version von Lumière (Die Schöne und das Biest) - ein Charmeur durch und durch -, dem auch Alix nicht widerstehen konnte. Und die Beziehung der beiden? Unglaublich schön und so dynamisch und echt.
Überdies war auch der Schreibstil wieder einmal zauberhaft und mit Leben erfüllt.
Wieder einmal ein Meisterwerk und Highlight für uns aus der Feder von Christian Handel.

Eure EGo & Stacy

Veröffentlicht am 01.04.2024

Königin sein! Ein Traum ... oder doch Alptraum?

Darum geht es:

Darum geht es:

Die adelige Alix lebt mit ihrer Familie auf einer Burg und führt ein zufriedenes Leben. Zumindest so lange bis ein Brief von König Gideon eintrifft. Sie und weitere adelige unvermählte Damen müssen zum Hof, denn der König gedenkt sich seine Braut auszusuchen. Da Alix` Familie nicht sehr bedeutend ist, glaubt sie daran, dass der König sie sicher nicht erwählen wird.

Schon bald geschehen a, Königshof merkwürdige Dinge, die mehr als nur staunen lassen. Fast schon unheimlich und alle Nerven sind zum Zerreißen gespannt.
Ein perfides Spiel beginnt und mit der Ballnacht schlägt es dem Fass den Boden aus…

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass es mein erstes Buch von Christian Handel ist, das ich gelesen habe. Warum zu meiner Schande? Na, weil es richtig gut ist und ich unbedingt mehr von ihm lesen möchte.

Mir hat das Buch von Beginn an gut gefallen und es wurde immer packender. Man lernt als Leser Alix kennen, genauso die Gegebenheiten und da geht es bereits los, dass der Autor mich angefixt hat, denn man möchte unbedingt wissen, was da noch alles kommt.

So steigt sich die Spannung immer mehr. Teils subtil, teils klar und deutlich. Kontinuierlich zieht sie sich durch die Geschichte und ich habe mitgefiebert bis zum Ende.

Der Schreibstil von Christian Handel hat mir sofort zugesagt. Flüssig und locker zu lesen. Gleichzeitig hat er auch eine sehr schöne Wortwahl. Man spürt, dass der Mann weiß, was er da tut.

Zwischendrin hat mich die Story an „Die Tribute von Panem“ erinnert. Da gab es ein paar Parallelen, aber das macht die Geschichte nicht weniger interessant, weil sie dennoch eigen ist.

Die Charaktere mag ich gerne. Vor allem Alix ist mir schnell ans Herz gewachsen. Aber auch andere, aber die Namen möchte ich euch nicht verraten. Ihr sollt ja mit spekulieren und euch in die Irre führen lassen. So erging es mir jedenfalls. Ich wusste einfach nicht, wem man vertrauen kann und wer dem anderen eiskalt ein Messer in den Rücken rammen würde.

Aber auch der Antagonist der Geschichte ist dem Autor wunderbar gelungen. Er hat dieses Mysteriöse an sich. Hier und da glomm bei mir sogar Mitgefühl auf. Und gleichzeitig spürt man, dass man verdammt vorsichtig sein muss. Wobei mein Mitgefühl irgendwann doch erlosch, weil…. Nein, nein, das werdet ihr mal schön selbst herausfinden 😉

Der große Showdown hätte für meinen Geschmack zwar etwas länger sein dürfen, aber da es trotzdem stimmig war, ist das nur ein Tropfen Kritik auf einem heißen Stein 😊

„Die Nacht der Königinnen“ hat mich in einer schweren Zeit begleitet und ich bin froh, dass ich dieses Buch zur Hand hatte. Die abwechslungsreiche Story hat mich wunderbar unterhalten und ich konnte mich für einen Moment aus der Realität fort beamen.

Fazit:

Eine absolut fesselnde Story, die mich überzeugt hat. Ich bin sicher, unter anderen Umständen, hätte ich das Buch verschlungen. Ich empfehle es sehr gerne weiter.