Lenna

Lenna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lenna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Unfassbar wichtig und informativ

Not Your Business, Babe!

Mit "Not your buisiness, Babe! - Alles, was du als Frau über die Arbeitswelt wissen musst" hat Verena Bogner ein unfassbar wichtiges und informierendes Buch geschrieben. Darin klärt sie über unser Arbeitssystem, die darin enthaltenen patriachalen Strukturen und neusten Entwicklungen auf. Vieles, was von ihr beschrieben wird, habe ich persönlich zum Glück in weiten Teilen nicht selbst erlebt. Trotzdem oder vielleicht gerade deswegen fand ich es unheimlich wichtig darüber zu lesen! Diese Art der Aufklärung ist unfassbar wichtig!
Ihr Schreibstil ist dabei locker und leicht zu lesen und ist zudem an vielen Stellen auch humorvoll, sodass sich das Buch gut lesen lässt. Das einzige, dass mir das Lesen etwas erschwert hat, waren die vielen Begriffe für Bezeichnungen, Phänomene etc. Diese häuften sich im Laufe des Buches an und sorgten hin und wieder für kurze Verwirrungen. Das hinten angefügte Glossar erklärt zwar einigen Begriffe, ist allerdings recht kurz gehalten. Hier hätte ich mir eine ausführlichere Übersicht gewünscht, um mehr zwischendurch nachschauen zu können.
Für Leserinnen, die in diesem Themebereich bewandert sind, mag dies wahrscheinlich nicht nötig sein, aber für Einsteigerinnen wäre es sicherlich eine große Hilfe.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Unterhaltsam

Die listenreiche Entführung

Der historische Roman beginnt fast direkt seine Handlung mit einem herabsausenden Brett, das den Adeligen Oscar ohnmächtig werden lässt. Die anschließende Entführung durch die hübsche Miss Virginia Ridgeway und ihren Bruder sorgt also von Anfang an für Spannung. Diese Spannung wird allein durch diese Ausgangslage aufrechterhalten und wird zusätzlich durch die beginnenden Gefühle der beiden Protagonisten unterhaltsam. Virginia und Oscar sind beide sehr sympathische Figuren, die ich als Leserin direkt in mein Herz geschlossen habe. Ich habe mit ihnen mitgelitten und mitgefiebert.
Was bei mir bei der Lektüre gerade zu Beginn für Schwierigkeiten gesorgt hat, waren die vielen Namen, Titel und Verbindungen der Figuren untereinander. Davon schwirrte mir der Kopf und es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich einen halbwegs groben Überblick hatte. Das mag daran liegen, dass ich die vorherigen Bände über die Freunde Oscars nicht gelesen habe. Für erfahrene Leser*innen der Reihe wird dies wahrscheinlich keine Hürde darstellen. Es empfiehlt sich also die Reihe am Anfang zu beginnen.
Auch der Verlauf der Handlung bzw. das Handeln einiger Figuren war mir an der ein oder anderen Stelle etwas langatmig oder nicht nachvollziehbar. Das soll allerdings nicht heißen, dass ich die Geschichte nicht schön und unterhaltsam gefunden habe. Fans von historischen Romanen mit Liebesgeschichte sind hier auf jeden Fall richtig.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Macht Hoffnung auf Hoffnung

Hab ich noch Hoffnung, oder muss ich mir welche machen?

In Till Raethers Buch "Hab ich noch Hoffnung, oder muss ich mir welche machen? dreht es sich, wie der Titel bereits mehr als deutlich verrät, rund um das Thema Hoffnung und eben auch über das Fehlen von Hoffnung. Raether geht dabei auf aktuelle Krisen und Problemlage ein, ganz besonders auf die Klimakrise, und stellt Überlegungen an, wann, wo und ob Hoffnung überhaupt besteht. Dabei werden aber immer wieder persönliche Erinnerungen, Erfahrungen und Anektdoten eingestreut, sodass der Text nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam ist. Raether ist dabei aber keinswegs ein blinder Optimist, der die Realität aus den Augen verliert. Vielmehr liegt dem Buch ein gewisser Realismus zu Grunde, der immer mal wieder pessimistische und optimistische Ausprägungen erhält.
Es ist nicht so, dass man nach der Lektüre des Buches die Welt und ihre Probleme plötzlich als gelöst betrachtet und friedlich schlafen kann. Till Raether hat nicht plötzlich die Lösung für alle gefunden, aber er ermöglicht weitere, neue Blickwinkel, die auf jedenfall etwas Hoffnung auf Hoffnung geben.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Thriller mit Liebesgeschichte

Kaltblütige Lügen

Einer der Gründe warum ich ein großer Fan von Karen Rose Thriller bin, ist dass sie es schafft einen spannenden Thriller mit einer romantischen und heißen Liebesgeschichte zu verbinden. Deswegen war ich unheimlich gespannt auf "Kaltblütige Lügen".
In diesem Thriller spielen Kit McKittrick und Sam Reeves die Hauptrollen. Kit ist dabei eine wirklich selbstbewusste und starke weibliche Polizistin und Hauptfigur. Ich mochte sie von der ersten Seite an und fand es super cool, dass sie die 'Starke' von den beiden ist. Sam als Psychologe war mir aber auch sofort sympathisch.
Die beiden haben unheimlich gut miteinander harmoniert und ihre Zusammenarbeit hat nach den anfänglichen Schwierigkeiten hervorragend funktioniert. Der im Zentrum stehende Mordfall hatte es auch wirklich in sich und die Lösung des Falls war bis zur letzten Sekunde spannend und vor allem nicht vorhersehbar!
Ich bin super gespannt auf den nächsten Teil der Reihe und ich hoffe sehr, dass Kit und Sam noch näher zusammenfinden werden!!

Veröffentlicht am 28.11.2023

Highlight!

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm

"A song to raise a storm" ist nicht das erste Buch von Julia Dippel und ich muss gestehen, dass es auch nicht das erste Buch ist, was ich von ihr lese. Ich bin ein begeisterter Fan ihrer Bücher und war deshalb unheimlich gespannt auf dieses. Bei solch hohen Erwartungen haben es Bücher normalerweise sehr schwer, doch "A song to raise a storm" hat tatsächlich alle meine Erwartungen und Wünsche erfüllt! Die Geschichte entführt die Leser*innen in die fantastische Welt der Qidhe, die sowohl sehr schön als auch schrecklich gefährlich ist. Dieses Spannungsverhältnis durchzieht das gesamte Buch und findet sich auch bei den Hauptcharakteren wieder! Sintha (Sin) als Hauptfigur ist super stark und selbstbewusst und hat mir von Anfang an imponiert. Ihre Dialoge mit Arezander, der männlichen Hauptfigur, waren wirklich legendär! Die Funken zwischen den beiden konnte ich förmlich spüren!
Die Mischung aus Fantasiewelt, prickelnder Liebesgeschichte und sehr gefährlichen und actiongeladenen Szenen hat mir wahnsinnig gut gefallen. Trotzdem muss ich eine kleine Warnung ausprechen: auch dieses Buch, wie viele von Julia Dippel, ist nichts für schwache Nerven, ganz besonders wenn es auf das Ende des Buches zu geht! Ich bin auf jeden Fall unfassbar gespannt auf den zweiten Band und erwarte ihn sehnsüchtig!!!