Leopard

Leopard ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leopard über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Ein Neustart im Alter

Eine Liebe in Regensburg

Inhalt: In dem Buch geht es um Dana und Richard, die im fortgeschrittenen Alter noch etwas Neues wagen möchten: Ein Hotel. Doch auch das ist mit vielen Aufgaben und Schwierigkeiten verbunden.

Meinung: ...

Meinung: Mir hat das Buch und das Cover gut gefallen. Im Buch wird sehr schön erzählt, dass es nie zu spät ist, etwas Neues auszuprobieren. Am Buch habe ich nichts zu bemängeln.

Fazit: Ich gebe dem Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Was ist die Pubertät?

Selma, Küsse, Kuddelmuddel

Inhalt: In dem Buch geht es um Selma, die langsam in die Pubertät kommt und nicht weiß, wie sie damit umgehen soll. Doch ihre Freunde stehen ihr mit Rat zur Seite.

Meinung: Mir hat das Buch gut gefallen. ...

Meinung: Mir hat das Buch gut gefallen. Es werden Probleme aufgelistet, die bestimmt viele in der Pubertät haben. Man sieht auch wie Freunde schon gut helfen können. Mein Lieblingscharakter ist Selma, da sie offen für Neues ist und alles lernen will. Doch trotzdem konnte mich das Buch nicht ganz überzeugen.

Fazit: Ich gebe dem Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 12.02.2022

Flucht nach Amerika

Der Pfad – Die Geschichte einer Flucht in die Freiheit

Inhalt: In dem Buch geht es um Rolf und seinen Vater, Ludwig. Sie versuchen aus Marseille zu fliehen und nach Amerika zu gelangen, da sie auf der Liste der zu verhaftenden Menschen , von den Deutschen im zweiten Weltkrieg, stehen. Die Flucht ist sehr langwierig und anstrengend, aber auch gefährlich. Werden sie es schaffen?

Meinung: Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Das Cover ist auch sehr schön gestaltet. Die Bilder aus dem Film sind auch sehr schön und wecken schon einmal Interesse. Mein Lieblingscharakter ist Rolf, da er mutig weitergeht und seinen Freund nicht im Stich lässt.

Fazit: Ich gebe dem Buch 5 Sterne, wegen der sehr spannenden Geschichte, bei der man gut mitfiebern kann.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Die Befreiung aus dem Tagebuch

Verliebt in ein Tagebuch (Band 2)

Inhalt: In dem Buch geht es um Aleen, die einen Jungen namens David aus seinem Tagebuch befreit hat. Nun müssen sie noch Davids Freundin Faye aus dem Tagebuch befreien, doch das ist deutlich schwerer als gedacht und sie sind auf die Hilfe anderer angewiesen. Werden sie es schaffen und zu welchen Problemen kann das noch führen?

Meinung: Mir hat das Buch und besonders das Cover, wegen der schönen Gestaltung und dem Auge hinter einem verschlossenem Buch, sehr gut gefallen. Mein Lieblingscharakter ist David, da er versucht Faye zu retten und die Streitigkeiten zwischen den Mädchen zu klären. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und auch die Einblendungen der Tagesbuchnachrichten haben mir gut gefallen.

Fazit: Ich gebe dem Buch 5 Sterne, da es in meinen Augen sehr gut gelungen ist.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Tanz und Freude in der zeit des Schreckens

Swing High

Inhalt: In dem Buch geht es um Henri und seine Freunde, die sich während des zweiten Weltkrieges nicht die Freude an der Jazzmusik nehmen lassen wollen. Doch was passiert, wenn die Polizei davon erfährt? Und wem kann man jetzt noch trauen?

Meinung: Mir hat das Buch sehr gut gefallen. In dem Buch wird gut das Leben der Jugendlichen, die gegen die Nazis waren beschrieben und deren Gefühle und Ängste erzählt und authentisch rübergebracht. Mir hat auch gefallen, dass die ganze Geschichte von Henri sozusagen rückblickend erzählt wird, als er im Gefängnis Robert, einen Kommunisten, trifft und ihm aus seinem Leben erzählt.

Fazit: Das Buch bekommt von mir 5 Sterne, da es wirklich interessant war und ein sehr gutes Buch vom zweiten Weltkrieg ist.