Cover-Bild Eine Liebe in Regensburg
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
Rüdiger Marmulla

Eine Liebe in Regensburg

Neustart mit Hindernissen
Dana und Richard lassen im Alter ihre Jugendliebe auferstehen und planen ihr Leben in Regensburg noch einmal ganz neu. In einem Haus am Brückenkopf eröffnen sie ein Hotel mit Restaurantbetrieb. Dana bewirtet die Gäste, Richard wird zum Rezeptionist, Christian führt die Buchhaltung und Alfonso schwingt den Kochlöffel in der Sterneküche. Als ihr Vermieter und eine Verleumdung sie zur Schließung des Hotelbetriebs zwingen wollen, steht das Team vor neuen Herausforderungen. Da kommen sie auf eine glänzende Idee, wie das Hotel zum Brückenkopf gerettet werden kann.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Gewagter Neustart

Inhalt: Dana und Richard: was einst in jungen Jahren eine Jugendliebe war, blüht jetzt im Alter nochmal so richtig auf. Dana hat einen Traum und zwar möchte sie wahnsinnig gerne ein eigens Hotel leiten. Richard ermöglicht ihr, ihren Traum zu erfüllen, indem er sie finanziell unterstützt. Doch Richards Kinder aus erster Ehe sind über das Vorgehen ihres Vaters alles andere als begeistert.

Meinung: Das Cover fand ich von den Farben her sehr ansprechend gestaltet. Das Buch war total flüssig zu lesen durch den kurzen, prägnanten Schreibstil, den ich vom Autor so gewohnt bin, hatte ich das Buch auch Ruck Zuck verschlungen. Leider hat das wieder frisch verliebte Paar es alles andere als leicht und die zwei müssen deshalb auch so einige Schwierigkeiten gemeinsam meistern. Die verschiedenen Szenen, bei denen nicht alles so rund lief wie geplant, waren ziemlich amüsant.

Fazit: Ein unterhaltsames Buch für zwischendurch, das von mir 5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Es geht weiter in Regensburg.

Der zweite Band der "Regensburg-Reihe" setzt nahtlos am ersten an.
Dana und Richard wagen einen Neuanfang zusammen und planen ihr weiteres Leben.
Sie eröffnen ein Hotel mit Restaurantbetrieb.

Aber es ...

Der zweite Band der "Regensburg-Reihe" setzt nahtlos am ersten an.
Dana und Richard wagen einen Neuanfang zusammen und planen ihr weiteres Leben.
Sie eröffnen ein Hotel mit Restaurantbetrieb.

Aber es stellt sich die Frage, ob das wirklich eine gute Idee ist. Es ist fast sicher, dass Probleme nicht lange auf sich warten lassen.
Die Veränderung die in Richard vorgeht, stellt nicht nur die Beziehung zu seinem Sohn auf die Probe.

Ein Buch das nicht nur eine Geschichte erzählt, es hat wichtige Themen zum Inhalt, wie Neuanfang, Vertrauen, Optimismus und Liebe.

Schön geschrieben, einfühlsam und realistisch. Wie geht es wohl weiter?

Veröffentlicht am 19.02.2022

Neuanfang in Regensburg

Richard hat sich sehr spontan entschieden, in Regensburg mit Dana zusammenzuziehen und sie zu heiraten. Er möchte die Zeit mit seiner Jugendliebe voll auskosten und genießen. Dana hat eine Idee in der Schublade und möchte ein Haus am Brückenkopf pachten und ein Hotel daraus machen. Dabei unterstützt erst Richard und dann auch Christian die Idee mit eigenen Finanzen. Das ruft aber die Kinder von Richard auf den Plan, die um ihr Erbe fürchten, weil der Vater sich in so kurzer Zeit seit seinem Besuch in Regensburg so sehr verändert hat. Auch mit dem Verpächter läuft nicht alles rund, weil dieser nach Fund eines Schatzes den Pachtvertrag am liebsten wieder rückgängig machen würde. Aber Dana und Richard lassen sich von allen Problemen nicht beirren und halten an ihren Projekten fest.
Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen. Wie bei dem Vorgänger lernt man Regensburg kennen, aber auch die Protagonisten erhalten mehr Tiefe. Auch wenn das Buch sind Novelle und damit schnell gelesen ist, hat es doch einen besonderen Tiefgang in der Geschichte. Man lernt nun auch Richards Kinder kennen, die nicht alle sympathisch sind. Auch das Ende der Geschichte lässt darauf hoffen, dass es im nächsten Buch spannend weitergeht. Die Gestaltung des Covers gefällt mir sehr gut.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Ein Neustart im Alter

Inhalt: In dem Buch geht es um Dana und Richard, die im fortgeschrittenen Alter noch etwas Neues wagen möchten: Ein Hotel. Doch auch das ist mit vielen Aufgaben und Schwierigkeiten verbunden.

Meinung: ...

Meinung: Mir hat das Buch und das Cover gut gefallen. Im Buch wird sehr schön erzählt, dass es nie zu spät ist, etwas Neues auszuprobieren. Am Buch habe ich nichts zu bemängeln.

Fazit: Ich gebe dem Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Neuanfang mit Hindernissen

„...Man könnte einen Hotelbetrieb mit Restaurant eröffnen. Der Haken ist nur, dass man das Haus komplett renovieren müsste. Trotzdem ist das Anwesen ein Juwel am Brückenkopf...“

Mit über 60 noch einmal ...

Mit über 60 noch einmal ganz neu anfangen? Etwas völlig anderes machen, als bisher? Richard geht das Wagnis mit seiner Jugendliebe Dana ein. Beide heiraten. Christian, Richards Freund und Rechtsanwalt, steigt mit ein. Das wird sich als nützlich erweisen, denn der Besitzer versucht bei der Verpachtung einige Winkelzüge.
Der Autor hat erneut eine spannende Geschichte geschrieben. Sie schließt zeitnah an den ersten Teil an.
Der Schriftstil lässt sich flott lesen. Gekonnt werden Spannungselemente in die Geschichte eingebaut.
Keiner von ihnen hat Ahnung vom Gaststättengewerbe. Trotzdem nehmen sie das Projekt in Angriff. Doch dann gibt es Verzögerungen bei der Renovierung. Die Zeit bis zur Eröffnung wird knapp.
Es sind die vielen Gespräche, die einerseits die Probleme auf den Punkt bringen, andererseits aber auch zu deren Lösung beitragen.
Für die Neulinge gibt es manches zu lernen. Nicht alles läuft so, wie sie es sich gedacht haben. Bei der Auswahl des zukünftigen Kochs fällt ihnen allerdings eine clevere Lösung ein.
Eine Schriftstellerlesung soll der Höhepunkt des Jahres werden. Doch ein Fund auf dem Boden stellt alles infrage. Mit diesem heftigen Cliffhanger endet die Geschichte.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen.