Cover-Bild Selma, Küsse, Kuddelmuddel
  • Ersterscheinung: 10.02.2022
Laura Melina Berling

Selma, Küsse, Kuddelmuddel

Hannah Rödel (Illustrator)

Was ist da bei Selma los? Erst bekommt sie ihre Tage und dann reden auch noch alle vom Küssen. Dabei ist sie doch erst 12! Ihre Mutter hat einen neuen Job bei einer Fluggesellschaft und ist selten zu Hause. Nun muss sie das Erwachsenwerden
mit ihrem Vater managen, der sich zwar Mühe gibt, aber auch etwas hilflos erscheint. Zum Glück hat sie ihre beste Freundin Ella. Als in der Schule eines Tages eine Liste auftaucht, in der die Mädchen von 0-10 bewertet werden, Anna daraufhin nicht aufhören kann zu weinen und jemand heimlich Bikinifotos von Lilith verschickt, nimmt Selma sich vor, die Übeltäter zu stoppen. Dafür braucht sie die Hilfe von Yunus, von dem Selma gern ihren ersten Kuss hätte. Oder lieber doch nicht?
Ein Buch über die Zeit, in der man seine Tierposter noch nicht abhängen, aber über Sex und ganzen anderen Kram Bescheid wissen will. Mit Infoboxen!

Veröffentlicht am 01.07.2023

Aufklären - aber in gut und in Romanform!

So langsam wird das was mit den guten Aufklärungsbüchern! Hier ist ein phänomenal gutes Duo am Start, die schon zwei Bücher zum Thema Aufklärung im leykam Verlag veröffentlich haben.
Laura Melina Berling ...

Laura Melina Berling schreibt wunderbare Texte (auch bekannt durch ihren Kanal @littlefeministblog) und Hannah Rödel illustriert das ganze gekonnt und kindgerecht.
Es sind beides Kinderromane ab 10 Jahren, die den jungen Menschen auf dem Weg ins Neuland helfen soll. Welches Neuland? Pubertät! Daher auch erst ab 10 Jahren geeignet. Die beiden geben an, dass das Ganze bis 14-15 Jahren gut geht.
Laura Melina Berling ist von Hause aus Sozialpädagogin in Frankfurt ist und setzt sich dezidiert mit all den Themen rund um die Pubertät auseinander und wie es den Kindern erleichtert werden kann sich zu finden und zu verstehen was abgeht mit ihrem Körper.
Der erste Band richtet sich in erster Linie an Mädchen, aber eben auch an alle die sie verstehen möchten: „Selma, Küsse, Kuddelmuddel“. Es geht vor allem um die 12jährige Selma, die zum ersten Mal ihre Periode bekommt, die Laune fährt Achterbahn und irgendwie wird alles ein wenig anders und doch will sie noch ein bisschen Kind bleiben dürfen.
Der zweite Band „Yunus, Zocken, Zeugs“ richtet sich eher an Jungs, aber auch hier sind alle eingeladen zu verstehen. Hier ist der 12jährige Yunus die Hauptfigur und er möchte eigentlich den ganzen Tag auf seiner Konsole rumhämmern, aber da geht noch mehr ab bei ihm, dass er sortieren muss.
In beiden Bänden geht es übrigens nicht nur um die weltbewegende Pubertät, das Gange ist jeweils in eine spannende Geschichte eingebettete für den es einen Klassen-Detektiv-Club benötigt!
Fazit: Roman und Aufklärung zugleich – sehr sehr gelungen!!!! Ich kann allen Eltern nur raten ihre Kinder mit diesen Büchern zu beglücken. Wenn es nicht gleich gelesen wird, macht nix. Irgendwann wird es zu Rate gezogen.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Pubertät was nun?

Das Cover des Buches sieht ziemlich cool aus. Selma chillt gemütlich auf ihrem Bett und um sie herum ist das typisches Teenie Kuddelmuddel ;)
Besonders schön finde ich die Art wie die Menschen dargestellt ...

Besonders schön finde ich die Art wie die Menschen dargestellt werden, das hebt sich von der Masse ab, vor allem ist es nicht niedlich, denn das sind Teenies eben nicht mehr und wollen es auch auf gar keinen Fall sein.

Ein richtig gutes Jugendbuch, welches aufklärt aber nicht verunsichert und wo auch die Geschichte im Vordergrund steht. Die Aufklärung geschieht nebenbei.
Besonders gut sind genau diese Seiten mit den Info-Illustrationen, die kurz und knapp gehalten sind und alles wichtige erklärt wird. Außerdem ist immer alles neutral und individuell gestaltet. So wird niemand beunruhigt oder verunsichert.

So ein Buch hätte ich in meiner Jugend auch gerne gelesen. Schön das meine Kinder später die Chance dazu haben werden.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Pupertät einmal anders

Bei Selma verändert sich der Körper und irgendwie fühlt sie sich auch anders. Aber ist sie damit alleine? Zum Glück findet sie bald heraus, dass sie mit diesen Problemen nicht alleine ist. Aber warum muss das jetzt eigentlich alles sein?

Mit "Selma, Küsse, Knuddelmuddel" hat Laura Melina Berling ein wundervolles Buch geschrieben, dass sich nicht nur mit dem Thema Pupertät bei Mädchen beschäftigt, sondern auch so einfühlsam auf die Themen Mobbing, Sexismus und auch Homosexualität eingeht. Hinzu kommen die Illustrationen von Hannah Rödel, die einfach einen komplett eigenen Stil aufweisen. Besonders schön an diesem Buch ist tatsächlich, dass es eine Geschichte ist, bei der wir Selma mit ihren neuen Herausforderungen begleiten dürfen und es kein bisschen nach Lehrbuch oder Ratgeber klingt. Was zudem toll gemacht ist: es gibt Infoseiten, die sich mit den einzelnen Themen wie Rasur, Brustwachstum etc. beschäftigen. Für mich waren auch die Protagonisten soweit alle plausibel und glaubhaft dargestellt. Zwar kommt Selma teilweise etwas naiv und unerfahren herüber, aber gerade deshalb finde ich sie so glaubhaft.

Fazit: Ein so tolles "Pupertätsbuch" habe ich wirklich noch nicht in Händen gehabt. Es hat viele Infos, ist aber auch unterhaltsam. Volle Empfehlung!

Veröffentlicht am 27.02.2022

Themen, die Mädchen beschäftigen!

Was ist bei Selma los? Erst wachsen ihr Knubbel, dann bekommt sie ihre Tage und dann geht es auch noch ums Küssen. Aber sie ist doch erst 12. Ihre Mutter ist selten daheim, ihr Vater nicht immer der richtige Ansprechpartner und sie ist froh, dass sie ihre beste Freundin Ella hat. Doch dann taucht eine Liste in der Schule auf, in der die Mädchen bewertet werden. Die Mädels nehmen sich vor, herauszufinden, wer die Übeltäter waren.

Hier findet man ein Buch für junge Mädchen, das die Probleme als 12-jährige super beschreibt. Ich habe so ein Exemplar zu Hause und ich würde behaupten, dass sie sich in diesem Buch wiederfindet.
Die Mädchen halten zusammen und versuchen herauszufinden, wer diese Liste angefertigt hat und stellen sich auch gar nicht doof an. Es werden gängige Probleme angesprochen, seien es die Veränderungen während der Pubertät mit der Periode oder wachsenden Brüsten, aber auch Figurprobleme, Rassismus, Homosexualität sind Thema.
Es ist ein Buch, was auch zum Beispiel Körpervorgänge oder Themen wie Küssen oder dem Einverständnis zwischen Personen in Infoboxen erklärt.
So entsteht hier ein witziges Buch, dass aber auch die Probleme in dem Alter näher beleuchtet und die Unsicherheiten super aufzeigt und zu den jungen Leserinnen bringt.

Mit dem lockeren, altersentsprechenden Schreibstil und Themen, die junge Mädels in diesem Alter beschäftigt, ist das Buch perfekt für den Start in die Pubertät. Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 26.02.2022

Pubertät oh je!

Sehr einfühlsam erzählt Laura Merlina Berling am Beispiel von Selma welche Probleme Mädchen mit dem Beginn der Pubertät haben können. Die Veränderungen des Körpers, die anderen Interessen und die Stimmungsschwankungen können für die jungen Mädchen sehr verwirrend sein. Gut wenn man dann jemanden hat, mit dem man das alles besprechen kann.

Aber nicht nur das Thema Pubertät kommt zur Sprache, sondern auch Mobbing, Sexismus, Diskriminierung, Homosexualität und Rassismus werden angesprochen. Hierzu gibt es am Ende noch zusätzliche Erklärungen und es werden Stellen genannt, bei denen man sich Hilfe holen kann.

Der Schreibstil ist locker und witzig, ohne die Probleme Pubertierender ins Lächerliche zu ziehen. Immer wieder gibt es sachliche Informationen zu dem weiblichen Körper und den anstehenden Veränderungen in Wort und Skizzen.

Ein tolles Buch, das hilfreich für Mädchen kurz vor oder in der Pubertät sein kann. Es ersetzt nicht die Aufklärung durch eine Vertrauensperson wie beispielsweise die Mutter, sondern sollte nur eine zusätzliche Unterstützung bei diesem sensiblen Thema sein.