Profilbild von LeseEule35

LeseEule35 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2019

Aufgeben ist keine Option

This last Song

Hach, ich habe das Cover gesehen und dachte mir, ja sieht gut aus, dann habe ich einen Bloggeraufruf dazu gefunden und schwups nach Klappentext und dem wichtigsten Wort „Musik“ dabei gewesen. Nur die ersten Textschnipsel gesehen, die ersten Zeilen gelesen und sofort verliebt gewesen und zum Glück bis zum Schluss. Ein wunderschöner Roman über die Liebe zur Musik, die Suche nach dem Sinn des Lebens, seinen Weg zu sich selbst zu finden, über seine Grenzen zu gehen und sich einfach mal fallen zu lassen. Absolut einfühlsam, fesselnd, gefühlvolle und packende Handlung über große Träume, Ziele, Tiefpunkte, die Hürden des Lebens und der Liebe sowie Freundschaften, Hoffnungen, Selbstfindung, Vertrauen, Ängste, Eingeständnisse und Selbstvertrauen. Es ist mein erster Roman von Ina Nordmann und ich bin absolut begeistert. Das beste daran, ich könnte es mir als Film vorstellen.

Bailey, 26, ist eine junge erfolgreiche Frau, die ihr ganzes Leben im Showbusiness verbracht hat. Doch sie ist ausgebrannt, am Rande eines Nervenzusammenbruchs und bereit sich von allem zu lösen. Dazu kommt, dass sie zwar sehr erfolgreich ist, aber dennoch einsam und eine Marionette ihrer selbst. Cole bewegt sie dazu, sich auf ihn einzulassen und will ihr das echte Leben außerhalb der Bühne zeigen. Er zwingt sie sich selbst wieder zu finden, über sich hinauszuwachsen und über sich und ihre Zukunft im Klaren zu werden. Er zeigt ihr außerdem was Freundschaft, Familie und Zuneigung bedeuten kann. Obwohl Bailey am Ende ist und sehr zerbrechlich mochte ich sie sofort. Ich mag sie um so mehr, als sie ihrem Kampfgeist wiederfindet und sich auf Gefühle einlässt, die ihr gut tun und das egal von wem.

„Wenn du weinen musst, dann weine. Aber mach weiter. Aufgeben ist keine Option.“

Cole, ist ein Mann der niemals locker lässt, hartnäckig, charmant, witzig, einfühlsam, gerade heraus, neckend, verletzlich und noch soviel mehr. Er hat viele Talente, ist ein Familienmensch, sorgt sich um seine Mitmenschen und eine absolut tolle Person. Er überlegt sich alles sehr gut und übereilt keine Sachen, auch wenn er zu spontanen Aktionen jederzeit bereit ist. Mit Bailey möchte er zwar auch beruflich zusammenarbeiten, aber er beobachtet sie schon sehr lange und kann sie einfach nicht sich selbst überlassen. Als Songwriter kennt er sich auch in der Musikbranche aus und weiß wie wichtig es ist den Rücken gestärkt bekommen zu müssen. Zudem bewegt ihn diese Frau und er ist begeistert von ihrem zurückkommenden Kampfgeist, ihren Mut zu neuem, auch wenn er ihr den jedesmal aufdrängeln muss und ihrer Hingabe. „Er sah aus wie ein Surferboy aus Kalifornien, dabei war er im Herzen ein Cowboy aus Montana, der Musik schrieb.“

An den Nebencharakteren mochte ich besonders Gwen, denn sie ist so voller Lebensmut, Weisheit, Wahrheit und Mut offen zu sein und sein Leben selbst in die Hand zu nehmen und niemals aufzugeben. Und ein ganz besonderer Star ist da noch Bear. Ich bin zwar kein Pferdemädchen, aber das war genau die richtige Prise Tierwelt für mich in einem Roman und herzerwärmend.

Der Schreibstil ist locker, flüssig, leicht, einfach sehr angenehm zu lesen. Die Seiten fliegen einfach so dahin. Die Kapitellänge ist genau richtig gewählt und unterschiedlich lang. Zu der Kapitelzahl gibt es passende Überschriften.
Die Dialoge und Erzählungen sind sehr unterhaltsam, erfrischend, unheimlich herzerwärmend, aber auch gefühlvoll, hoch emotional und tiefsinnig ehrlich, da die gesamte Gefühlspalette benutzt wird. Ich musste so oft vor mich hin schmunzeln, war zu Tränen und von Worten gerührt. Dazwischen gibt es viele tolle Momente, die einen zum träumen und staunen brachten, gespickt mit romantischen und kribbelnden Szenen. Man kann sich alles sehr bildhaft und live vor Augen vorstellen, wie ein sehr schöner Film und an ist mitten drin. Die Gefühle, die innerliche Zerrissenheit, sowie Verbundenheit ist förmlich zum greifen nach und jederzeit zu spüren. Bailey und Cole wechseln sich in der sichtbaren Erzählperspektive mit der Darstellung ihrer Wahrnehmung und ihrer Gedankenwelt ab.
Die Handlung spielt in Montana, daher ist das Ranchleben und die Landluft praktisch greifbar.

Das Cover ist perfekt zur Story abgestimmt und passt wie die Faust aufs Auge. Ganz klarer Wiedererkennungswert und ich mag seine Schlichtheit und die harmonische Farbabstimmung.

„Das Gefühl, das ihn dabei durchströmte, war unbeschreiblich. Es war, als hätte er einen unbemerkt verloren gegangenen Teil seiner selbst plötzlich wiedergefunden.“

Mein Fazit: Ein rundum wunderschöner Roman über Hingabe, Leidenschaft, den richtigen Weg niemals aufzugeben und das Leben wahrlich zu genießen und vor allem zu spüren. Ein wahrer Herzensroman <3

Veröffentlicht am 27.07.2019

Ungeplanter Sommerspass

Beachdating

Dieser schon nach Sommer äußerliche schreiende neue Sommerroman von Birgit Gruber durfte ich vorab lesen und nun nach meinem Urlaub auch rezensieren. Birgit durfte ich auf der LBM persönlich kennenlernen und genauso herzlich wie ihre liebenswerte Art ist, schreibt sie auch ihre Romane. Das wird definitiv nicht mein letzter Roman von ihr.

Man landet direkt in der Handlung auch direkt bei Annabell im Büro. Für sie steht die Urlaubszeit an, jedoch mit einem Wermutstropfen, denn ihre geplante Flugreise wurde gecancelt und durch die Erzählungen ihrer Kollegin Petra kommt Annabell auf die Idee am Oberpfälzer Seenland zelten zu gehen. Gesagt getan, sie setzt ihren Plan in die Tat um und somit beginnt auch das Abenteuer für den Leser. Annabell hat nicht nur einen Hang von einem Chaos in das nächste zu treten, lässt selbst ein Fettnäpfchen aus oder manövriert sich in die komischsten Situationen. Gut das sie nicht Menschenscheu ist, denn ohne Bekanntschaft und neue Nachbarn bleibt man auf so einem Campingabenteuer nicht lange ohne.

Annabell hat so eine herzliche Art, ist eine wunderschöne Frau, die ihre Wirkung auf Männer nicht wirklich wahrnimmt, arbeitet hart in ihrem Job und ist derzeit Single, obwohl alle um ihr herum im Familienglück aufgehen zu scheinen. Annabell macht das beste aus ihrer Situation und will endlich mal alles um sich herum vergessen und die Zeit für sich genießen. Mir gefällt, dass sie nie um einem Spruch verlegen ist und immer versuchst, dass beste aus einer verkorksten Situation zu holen.

Alle mitwirkende Charaktere sind ausreichend und auf ihre Eigenarten super herausgearbeitet. Schon alleine die Männerclique könnte unterschiedlicher nicht sein, dennoch würde ohne sie etwas entscheidendes fehlen. Alle Charaktere bringen die richtige Würze mit. Die Charaktere haben sich einfach echt, sympathisch und authentisch angefühlt.

Der Schreibstil ist wie sehr angenehm, schön locker, amüsant und man liest sich leicht und fesselnd durch die gleichbleibenden Kapitellängen. Die Story wird aus der Ich-Perspektive aus Annabells Sicht wiedergegeben. Den bildlichen Beschreibungen konnte ich jederzeit folgen und mein Kopfkino war gut ausgefüllt.
Voller Charme, Wortwitz, guten Dialogen und kecken Sprüchen und auf der anderen Seite mit Gefühl sowie mit der genau richtigen Portion an prickelnden Momenten war es für mich der perfekte Sommerroman. Ich musste soviel schmunzeln und in mich hineingrinsen, so macht lesen einfach Spass und selbst die Romantik kam nicht zu kurz.

Das Cover ist für mich perfekt sommerlich getroffen und spiegelt auch den Roman sowie den tollen Titel wieder, den man beim Lesen auch wiederfindet.

Mein Fazit: Eine total schöne Sommergeschichte für die richtige Auszeit im Kopf und mein persönliches Sommerhighlight. Ich liebe solche leichten Geschichten, die dennoch genügend tiefgründig und authentisch herüberkommen.

Veröffentlicht am 27.07.2019

Rasantes Abenteuer mit ernster Thematik

Zwischen Jetzt und Morgen

„Zwischen Jetzt und Morgen" ist ein Jugendroman, über erste große Gefühle, falsche Entscheidungen und echte Freundschaft. Verpackt ist das Ganze in ein spannendes Abenteuer mit einer etwas anderen Heldin.

Zu ...

Zu Beginn bekommt man einen kurzen Rückblick aus Maryam´s persönlichen Leben und den heutigen Stand, vor allem ihren Stand in der Gesellschaft und hier vielmehr im Lager Schule. Maryam bezeichnet sich selbst als zynisch. Vielmehr hat sie eine sehr gesunde Auffassungsgabe und ist so schlau, sich selbst als Mensch zu sehen, wenn auch eher kritisch und sich nicht anzupassen. Sie ist gut in der Schule, hat aber ihren eigenen Kopf und kühle Lage alles zu beurteilen, kritisieren und zu analysieren. Daher ist sie auch ein sehr vorsichtiger Mensch und lässt sich nicht so schnell auf andere ein. Sie hat lieber einen kleinen aber festen und verlässlichen Freundesstamm und und ich mag sie einfach total von ihrer Art her, denn sie ist ein ganz starken, selbstbewusstes und eigenständiges junges Mädchen, die mit Sicherheit ihren Weg gehen wird. Sie hat einen großen Gerechtigkeitssinn und tritt lieber für andere ein als für sich selbst.

Als Hannes sich plötzlich für sie interessiert, gerät ihre bisherige Sichtweise etwas ins Wanken und sie genießt das neue aufkommende Gefühl, jedoch bleibt sie weiterhin skeptisch, denn Maryam vertraut lieber auf das altbekannte als auf sich plötzlich veränderte Situationen.

Die Geschichte ist amüsant, mit überraschenden und aufregenden Elementen und auch süßen Momenten. Es passiert eine Menge in der kurzen Zeit und man hat nicht wirklich Augenblicke zum aufatmen, daher ist es auch keinen Fall Langweilig und teilweise auch erschreckend, zu was so junge Menschen schon im Stande sind.

Den Schreibstil fand ich wirklich toll, vor allem ist er jugendlich gehalten, frech, trieft vor Sarkasmus und Selbstironie und hat dadurch einen sehr schönen Humor, den ich sehr mochte. Die Dialoge waren spritzig, amüsant, aber auch ernsthaft und nachdenklich. Die Handlung wird in der jeweiligen Ich-Perspektive von Maryam wiedergegeben. Diese Erzählart gefällt mir immer wieder, so dass man stets allen Gedankengängen, Handlungen und Gefühlen folgen kann.
Die einzelnen Kapitel tragen kleine passende Überschriften und haben eine gleichbleibende kurze Leselänge.

Meine Kritikpunkte liegen beim Ende der Geschichte. Dadurch das es im eBook gerade mal nur 140 Seiten sind zieht das Tempo natürlich stetig an, das stört mich auch nicht, jedoch verliert es sich so zum Ende und man hat den Eindruck es muss nun Enden. Ich denke ein wenig mehr Zeilen hätten nicht geschadet. Die eigentliche erste Liebe entsteht nebenbei, was ich Schade fand und ein wenig mehr Klärungsbedarf zum Wieso und Weshalb hätten mich schon nich interessiert.

Das Cover ist zeitlos schön und ist passend zum Roman gewählt, so dass nichts verraten wird und genügend Interpretationsspielraum bleibt.

Mein Fazit: Eine sehr rasante, humorvolle, aber auch sehr ernsthafte Thematik mit einer süßen Mischung aus Emotionen, Freundschaft, Familien, erste Liebe, Selbstfindung, Spannung und Abenteuer.

Veröffentlicht am 26.07.2019

Aus dem Dörnröschenschlaf erwacht...

Die Erwachte

Der spannende Auftakt der Praenatura-Reihe! Die komplette Praenatura-Reihe: Die Erwachte - Band 1, Die Zerrissene - Band 2, Die Verirrte - Band 3, Die Entschlossene – Band, alle bereits erschienen.
Der ...

Der Start einer sehr beeindruckenden Urbanfantasy-Buchreihe mit etwas Romantasy über junge Personen, die quasi in eine andere Welt gebracht werden, Fähigkeiten besitzen und erlernen, Elemente und andere Wesen eine Rolle spielen und noch sehr viele Geheimnisse birgt.

Die Handlung beginnt mit einem Prolog und ganz anders als ich es erst erwartet hatte, denn er erzählt kurzeitig das Leben von Jax, der sich von ganz unten bis in den Showbiz vorgekämpft hat und plötzlich aus dieser Welt entzogen wird und zu seinem Vater gebracht wird.
Ab dann geht es mit Emma Bronson weiter und auch ihre Kindheit bis zu ihrem 20. Lebensjahr wird näher erklärt. Emma ist sehr schlau, zurückgezogen, da sie sich nicht gerne verbiegen lässt und lieber unscheinbar sein möchte, als im Mittelpunkt zu stehen. Immer wenn sie sich jemanden Anvertraut endet es in einer Pein, dem sie nicht standhalten möchte. Die Gesellschaft und auch ihre Eltern sehen Emma nicht so, wie sie eigentlich ist, nämlich etwas ganz besonderes. Einzig ihre Großeltern mütterlicherseits, sehen die wahre Emma. Als Emma ihren 20 Geburtstag feiert, passiert auch etwas mit ihrem Körper und sie „erwacht“. Als sie wieder zu sich kommt, ist nichts mehr wie es einmal war. Nicht nur ihr äußeres hat sich etwas verändert auch ihre innerstes Gefühl und ihre Wahrnehmung verändert sich.

Emma ist eine Praenatura, wie viele andere auch, doch da gibt es noch die Dämonenwelt, die sich ihre neuen Schützlinge zu eigen machen möchten und die jungen Leute einer harten Ausbildung unterziehen. So gibt es verschiedene Fähigkeiten, die ein jeder in sich trägt, verschiedene Arten von Praenatura und auch Dämonen. Auch hier zeigt sich schnell, dass Emma anders zu sein scheint. Sie ist eine starke Persönlichkeit, auch wenn sie das lieber verstecken würde und sich auch hier in ihrer neuen Haut noch nicht so wohl fühlt, aber sie kämpft an und lässt sich nicht so leicht verbiegen.

Es werden sehr viele mitwirkenden Charakteren erwähnt, dennoch hatte ich nie das Gefühl überfordert zu sein, alles wird genau geklärt und zum Schluss findet man auch noch mal ein Personenverzeichnis.
Wie überall gibt es herausragende und abwechslungsreiche Charaktere und Mitwirkende. Emma finden zum Glück schnell zwei Verbündete und Freunde in Alan und Leslie, die ihr das neue Leben etwas erleichtern. Auch treffen wir auf alte Bekannte aus den vorherigen Leben, auch wenn sich diese auf den ersten Blick einer Veränderung unterzogen haben.

Der Schreibstil ist einfach nur wunderbar und sehr stilsicher. Man wird sehr fesselnd durch die Handlung geführt und möchte immer mehr erfahren, da es natürlich 4 Teile sind und alles nicht so schnell heraus kommt. Die einzelnen Passagen, Beschreibungen, Momente, Ereignisse Fähigkeiten und Elemente wurden faszinierend und beeindruckend sowie sehr bildhaft beschrieben und man fühlte sich lebendig dabei. Ich mochte diese Art der Darstellung sehr, da man immer direkt das Bild vor Augen hatte. Die Handlung selbst ist sehr spannend, geheimnisvoll, fesselnd, abenteuerlich und auch kämpferisch, in einem angemessenen Maß. Aber auch Emotionen und erste zarte Blicke spielen eine Rolle und hier bin ich auf das weitere sehr gespannt. Die Sympathie oder Antisympathie sowie das Machtgehabe werden authentisch herüber gebracht. In der Geschichte selbst geht es um Macht, Abhängigkeit, Gewalt, freie Entfaltung der Persönlichkeit sowie Selbstbestimmung. Die einzelnen Kapitel tragen zusätzliche kleine Überschriften und haben unterschiedliche Leselängen. Nach dem Prolog wird nur noch alleinig aus der Sicht von Emma erzählt. Wobei ich hoffe, dass sich das vielleicht nochmal ändern wird.

Das Cover ist einfach zeitlos schön. Es zeigt eine widerspiegelnde Emma und das Element Wasser. Gesichert auf dem Cover sind ja immer so eine Sache, aber ich finde Ida hat hier die richtige Person gefunden.

Mein Fazit: Ein sehr gelungener Beginn einer beeindruckenden Fantasyreihe und genauso wie ich es mag. Ich mag das Spiel der Elemente sowie verschiedener Fähigkeiten mit straken Charakteren. Ich freue mich auf die Fortsetzung und vergebe eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.07.2019

Vertraue in dein Können und auf dein Innerstes

Manchmal ist Liebe genug

Also mit einem schönen Cover, einen neugierigen Klappentext und mit Musik kann man mich sowieso immer ködern und ich bin auch so froh, diesen Roman hier gelesen zu haben und dem Bloggeraufruf gefolgt bin.
Ein ...

Ein wunderschöner Roman über zwei verschiedene und doch ähnliche Personen, die ihren eigenen Weg gefunden haben, aber dennoch ohne zu suchen sich gefunden haben. Dabei die Kostbarkeit und Verletzlichkeit der Liebe in all ihren Facetten zu spüren, ihre gegenseitige Liebe zur Musik und Photographie zu teilen und einen Weg in die Zukunft finden können, jedoch ohne Hürde geht nichts. Der Roman ist sehr einfühlsam, süchtig machend, eine gefühlvolle, ehrliche und direkte Handlung über große Träume, Ziele, Tiefpunkte, die Hürden des Lebens und der Liebe sowie Freundschaften, Hoffnungen, Selbstfindung, Vertrauen, Ängste, Schmerz, Tiefpunkte, Eingeständnisse und Selbstvertrauen. Es ist mein erster Roman von Katharina Olbert und sicherlich nicht mein letzter.

Lola, 22, ist ein sehr vorsichtiger und skeptischen Mensch. Sie vertraut niemanden so schnell, hat früh gelernt sich alleine durchzukämpfen, ist lieber für sich alleine und hat einen kleinen Kreis an Familie und Freunden. Dafür kann sie sich aber auf ihre beiden besten Freundinnen jederzeit zählen. Lola ist ein sehr direkter und ehrlicher Mensch. Ich mochte sie mit ihrer leicht schnippischen, aber korrekten Art sofort. Durch ihre Vergangenheit ist sie einfach geprägt und mann muss ihre harte Schale erst knacken. Aber hat man das geschafft, dann lässt sie sich auf den anderen auch vollkommen ein. Lola ist Fotografin, jedoch nur noch als Hobby, wobei sie so gut ist, aber das hat seine Gründe, wieso sie ihre Fotos lieber für sich behält. Ich schätze Lola für ihr Kämpferherz, ihre Feinfühligkeit und mit Vertrauen ganz viel zu erreichen.

„Ich durfte mich nicht daran gewöhnen. Nicht an seine Anwesenheit, nicht an die Wärme, die er in mir auslöste und erst recht nicht an dieses Kribbeln in meinem Bauch, wenn er so lachte wie jetzt.“

Noah, ist wie ein Geist, der plötzlich auf der Bildfläche erschien, aber ab dann auch nicht mehr abzuschütteln war. Noah ist sofort von Lola fasziniert, zum einen behandelt sie ihn wie eine ganz normale Person, lässt sich nicht so leicht von ihm beeindrucken, doch Noah kann regelrecht in ihr Lesen, er hat ein tolles Gespür für sein Gegenüber. Noah, zeigt Lola andere Wege, ermutigt sie, unterstützt und kann auch der ruhige Begleiter in der Dunkelheit sein. Doch er hat ein Geheimnis und mit der Preisgabe, fangen erst die Probleme so richtig an. Und manchmal trifft man Entscheidungen nur dafür, um den anderen zu schützen, auch wenn es Tränen und Schmerz bedeutet.

Die Charaktere waren für mich sehr gut herausgearbeitet und erkennbar. Auch die Nebencharaktere haben mir in ihren Eigenarten sehr gefallen und bringen zusätzlichen Schwung in die Handlung.

Der Schreibstil ist locker, flüssig, leicht, einfach sehr angenehm zu lesen. Katharina hat eine sehr schöne Art, den Roman ganz leicht zu präsentieren, ihn in einer schönen Stimmung zu transportieren und ab und an, denn alltäglichen Sprachgebrauch gekonnt einzubringen. Die Seiten fliegen einfach so dahin. Die Kapitellänge ungefähr gleich lang. Die Dialoge und Erzählungen sind sehr unterhaltsam, erfrischend, unheimlich herzerwärmend, aber auch gefühlvoll, hoch emotional und tiefsinnig ehrlich, da die gesamte Gefühlspalette benutzt wird. Was mir auch sehr gefiel, immer der Leichte Drang zum Zynismus und zur Ironie von Lola. Auch die bildlichen Beschreibungen sind sehr gelungen. Ich hatte jederzeit passende Szenen dazu im Kopf. Die Gefühle und Sichtweisen wurden sehr schön transparent gehalten, auch wenn Lola auch ihrer alleinigen Sicht die Geschichte erzählt.
Es gab auch sehr schöne sinnliche Momente, die jedoch nicht näher erörtert wurden, was mich aber absolut nicht gestört hat, es passte einfach zusammen.

Das Cover hat eine ganz leichte und zauberhafte Atmosphäre. Es ist zwar schlicht, aber ich mag es sehr und passt für mich zur Story, ohne etwas zu verraten.

„In zwei Wochen konnte man sich verlieben, aber in einer Sekunde konnte ein Herz brechen.“

Mein Fazit: Ein wunderschöner und total süßer Roman, der dennoch noch soviel mehr Tiefe und Gefühl herüberbringen konnte. Eine ehrliche Geschichte, die man jederzeit so abnehmen würde. Absolute Leseempfehlung!